Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 09:58
Zitat von ChuChu schrieb:Funzl schrieb:
Anschleifen und irgend einen Klarlack drüber sprühen / schmieren / streichen wäre der größte Fehler den du machen kannst.
Oha, wirklich? Wieso?
Wenn du den Lack anschleifst zerstörst du die Oberfläche der deckenden Schicht - öffnest sozusagen die Poren. Klar, der Lack hält dann besser - wenn er sich den mit der Farbe an sich verträgt und diese NICHT anlöst....und es dann zur Blasenbildung kommt.

Außerdem zerstört man damit die ursprüngliche Patina...schön sind die Möbel ja.
Zitat von ChuChu schrieb:Iso ist der Alkohol?
Ja, Isopropanol....
Zitat von ChuChu schrieb:Wie gesagt: Nein...nur eben in den Durchzug. Meinst du, das reicht?
Wo ziehts denn da hin? In die Wohnung rein, oder raus? Dauerhaft, oder immer nur für wenige Momente?
Zitat von ChuChu schrieb:Das ist ziemlich geil! So würde ich es bei einem Schrank machen! Nur habe ich überlegt, wie das bei einem Tisch, etc. funzen kann.
Cool. Ich denke, das werde ich auch mal ausprobieren.

Also hier der Plan:

1) Mit Schmierseife abwaschen
2) Nochmal mit Essig reinigen
3) Plane drüber, Kaffee drunter und stehen lassen

4) Nach einer Woche hoffentlich freuen

Was meinst?
Wäre meine Empfehlung - aber nach der "Waschkur" mit Schmierseife und Essig erstmal wieder abtrocknen lassen - sonst kriegt der Muff "neues Futter" in Form von Feuchtigkeit.

Du kannst auch noch - wenn der Platz reicht - und du ein drittes hast - ein Backblech mit Kochsalz drunter stellen - das bindet die Feuchtigkeit

Anzeige
2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 09:59
@Chu
Du würdest dich wundern, welch Mief mit der Zeit verfliegt ;)
Wenn die Sachen nicht mehr feucht stehen, verlieren sie den Gestank recht schnell, allein durch die Trocknung.

Worauf ich hinaus will, eins nach dem anderen und nicht gleich überreagieren ;)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:01
Zitat von deduxdedux schrieb:Worauf ich hinaus will, eins nach dem anderen und nicht gleich überreagieren ;)
Wenn sie den Muff zeitnah und möglichst schnell los haben will, hilft nur ne ROSSKUR!


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:03
Sperrmüll geht am Schnellsten :troll: :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Sperrmüll geht am Schnellsten :troll: :D
^^


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du den Lack anschleifst zerstörst du die Oberfläche der deckenden Schicht - öffnest sozusagen die Poren. Klar, der Lack hält dann besser - wenn er sich den mit der Farbe an sich verträgt und diese NICHT anlöst....und es dann zur Blasenbildung kommt.

Außerdem zerstört man damit die ursprüngliche Patina...schön sind die Möbel ja.
Hmmm, macht sinn. Denke aber @psreturns wollte damit ereichen, die Poren zu versiegeln, dass der Mief drinne bleibt. Denke ich mal. Würde auch sinn machen. Nur wie ich schon schrieb: Die farbe ist eigentlich perfekt, so wie sie ist.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wo ziehts denn da hin? In die Wohnung rein, oder raus? Dauerhaft, oder immer nur für wenige Momente?
Zieht durch. Von der einen Balkontür zur anderen. Also wirklich einmal quer. Ab und zu schließe ich auch die eine, wenn es zu frisch wird. Wobei, wie du siehst steht der Tisch ja in ner Ecke.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wäre meine Empfehlung - aber nach der "Waschkur" mit Schmierseife und Essig erstmal wieder abtrocknen lassen - sonst kriegt der Muff "neues Futter" in Form von Feuchtigkeit.

Du kannst auch noch - wenn der Platz reicht - und du ein drittes hast - ein Backblech mit Kochsalz drunter stellen - das bindet die Feuchtigkeit
Natron habe ich auch noch überlegt. Das hilft mir immer im Kühlschrank :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Du würdest dich wundern, welch Mief mit der Zeit verfliegt ;)
Wenn die Sachen nicht mehr feucht stehen, verlieren sie den Gestank recht schnell, allein durch die Trocknung.

Worauf ich hinaus will, eins nach dem anderen und nicht gleich überreagieren ;)
Haha ja, du hast recht. Ich wollte auch nicht jetzt die Welt herumdrehen, diese wunderbaren natürlichen Tipps sind genau das, was ich wollte. Inkl der Trocknung natürlich. Ich glaube, allein das wird schon viel aus machen!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn sie den Muff zeitnah und möglichst schnell los haben will, hilft nur ne ROSSKUR!
Was ist dies?
Ohje, jetzt stelle ich mir gerade vor, wie ein Pferd einen riesen Pferdeapfel daneben legt....um den Geruch zu überdecken :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Sperrmüll geht am Schnellsten :troll: :D
Niemals! Viel zu schön!


4x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ein Backblech mit Kochsalz drunter stellen - das bindet die Feuchtigkeit
Wenn nicht, gibt es z.Zt. in nahezu jedem Baumarkt noch diese Silica-Gel Luftentfeuchter.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:04
@Chu
Ich mache ja nur Spaß, kennst mich doch :D


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:06
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich mache ja nur Spaß, kennst mich doch :D
Weiß ich doch! :kiss:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn nicht, gibt es z.Zt. in nahezu jedem Baumarkt noch diese Silica-Gel Luftentfeuchter.
Sind das diese Plastikdinger die aussehen wie Mini-Katzenklos ohne Tür?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:07
Zitat von ChuChu schrieb:Hmmm, macht sinn. Denke aber @psreturns wollte damit ereichen, die Poren zu versiegeln, dass der Mief drinne bleibt. Denke ich mal. Würde auch sinn machen.
Nein, macht keinen Sinn. Der Muff kommt von der Feuchtigkeit innen drin. Lack würde die nur einschließen - und irgendwann findet der Muff dann wieder seinen Weg nach aussen.

Bei sowas stellts jeden Restaurator die Nackenhaare auf....^^
Zitat von ChuChu schrieb:Zieht durch. Von der einen Balkontür zur anderen.
Klingt gut - birgt aber hohes Erkältungsrisiko
Zitat von ChuChu schrieb:Natron habe ich auch noch überlegt.
Testen.
Zitat von ChuChu schrieb:Was ist dies?
Rosskur? Das was du beschrieben, und was ich beführwortet habe
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn nicht, gibt es z.Zt. in nahezu jedem Baumarkt noch diese Silica-Gel Luftentfeuchter.
Was da einer Kostet - im Schnitt 10 € - da kriegt sie 20 Kilo Salz und noch ein Pfund Kaffeepulver für..


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:07
Zitat von ChuChu schrieb:Mini-Katzenklos ohne Tür?
Öhm... vielleicht?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:09
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was da einer Kostet - im Schnitt 10 €
Dann sind die bei Euch teurer. 6 EUR inkl. zwei Beuteln hier.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nein, macht keinen Sinn. Der Muff kommt von der Feuchtigkeit innen drin. Lack würde die nur einschließen - und irgendwann findet der Muff dann wieder seinen Weg nach aussen.

Bei sowas stellts jeden Restaurator die Nackenhaare auf....^^
Naja, wenn dann natürlich erst nach dem Trocknen. Aber wie gesagt: Ich möchte den Lack gar nicht antasten, die Gebrauchsspuren sind so schön *.*
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klingt gut - birgt aber hohes Erkältungsrisiko
Ich bin ein Stein. Sowas kriegt mich nicht klein :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Rosskur? Das was du beschrieben, und was ich beführwortet habe
Ich kenn doch die "Fachwörter" nicht :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was da einer Kostet - im Schnitt 10 € - da kriegt sie 20 Kilo Salz und noch ein Pfund Kaffeepulver für..
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dann sind die bei Euch teurer. 6 EUR inkl. zwei Beuteln hier.
Ich finde interessehalber mal raus, wieviel sie hier kosten :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Öhm... vielleicht?
:D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dann sind die bei Euch teurer. 6 EUR inkl. zwei Beuteln hier.
Wahrscheinlich von nen NoName-Anbieter, oder eine " Hausmarke".

Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht - und der händische Umgang mit dem Zeugs ist auch nicht ohne, wenn mal so ein Beutel aufreißt.

Ist mir schon mehrfach bei den preisgünstigen passiert, bereits beim Öffnen der Plastikumverpackung.

6€ für wie viel ist da drin? 1 KG chemisches Trockenmittel?

Was kostet ein Kilo Kochsalz - umgerechnet, wenn ich es in den kleinen 500gr. Päckchen kaufe?

Kochsalz kann man übrigens bedenkenlos über die Toilette entsorgen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:23
Zitat von ChuChu schrieb:Aber wie gesagt: Ich möchte den Lack gar nicht antasten, die Gebrauchsspuren sind so schön *.*
Ich würde die Patina in keinster Weise mechanisch bearbeiten - also nicht schleifen und auch nicht mit Scheuermittel rangehen...letzteres hinterlässt IMMER weiße Spuren in den dann geöffneten Poren der Oberfläche.
Zitat von ChuChu schrieb:Ich bin ein Stein. Sowas kriegt mich nicht klein :)
Reschbegdt!
Zitat von ChuChu schrieb:Ich kenn doch die "Fachwörter" nicht :D
Ist ja auch keines...."Rosskur" ist Umgangssprache für eine schnelle "Gewaltheilung" mit "unkonventionellen" Mitteln :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:" Hausmarke"
War Uhu wenn ich mich nicht täusche.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:chemisches Trockenmittel?
Mit dem Zeug hab ich auch schon abgesoffene Handys wieder gerettet


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde die Patina in keinster Weise mechanisch bearbeiten - also nicht schleifen und auch nicht mit Scheuermittel rangehen...letzteres hinterlässt IMMER weiße Spuren in den Dann geöffneten Poren der Oberfläche.
Ja, das denke ich auch. Der Tisch hat auch schon einen braunen Brandfleck :'D Das reicht mir an unnatürlichen Flecken!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist ja auch keines...."Rosskur" ist Umgangssprache für eine schnelle "Gewaltheilung" mit "unkonventionellen" Mitteln :)
Und wieder was gelernt. Ich spüre richtig diesen Wissenszuwachs *.*
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Mit dem Zeug hab ich auch schon abgesoffene Handys wieder gerettet
Da hilft auch Reis! :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:32
Zitat von ChuChu schrieb:Da hilft auch Reis! :D
Reis geht auch, ja, aber langsam.
Beste Erfahrungen habe ich mit einer Thermal-Vakuumkammer gemacht, diese ist nur nicht immer zur Hand - dafür das Ding binnen Sekunden trocken.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:34
@Chu
Wenn du die Holzmöbel und vor allem den Lack erhalten möchtest, würde ich von einer Behandlung mit Feuchtigkeit generell abraten.

Effektiv und für die Möbel unschädlich wäre eine Ozonbehandlung. Ozongeneratoren kann man für kleines Geld ein paar Tage mieten. Vorausgesetzt die Möbel sind trocken, werden sie nach einer solchen Behandlung garantiert nicht mehr müffeln. Solltest du dich für eine Ozonbehandlung entscheiden, beachte bitte unbedingt das die Luftfeuchtigkeit unter 50% betragen sollte und der Ozongenerator über den Möbeln platziert wird, da Ozon schwerer als Luft ist.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2018 um 10:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Reis geht auch, ja, aber langsam.
Beste Erfahrungen habe ich mit einer Thermal-Vakuumkammer gemacht, diese ist nur nicht immer zur Hand - dafür das Ding binnen Sekunden trocken.
Wat für ein Teil? Was es alles gibt :O

Oh, achso, wo wir hier versammelt sind:

Auf den zweiten Bild sieht man im Hintergrund einen alten Nähmaschinentisch. Die Vorbesitzerin hat den mit weißer Wandfarbe angemalt (Sakrileg!). Ich habe ihn abgebeizt und auch etwas geschliffen, nur an manchen Stellen kalppt es nicht so. Sieht man auch auf dem Bild. Tipps und Tricks?
@Funzl @H.W.Flieh


Anzeige

melden