Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2019 um 17:03
Hallo Funzl, danke .Die Eiche war das härteste was ich hatte und das Joch und Saitenhalter sollten schon stabil sein, also Absicht .Mit Eichenarten kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte allerdings keine Alternative zum Sperrholz .Decke und Boden sollten ja am besten massiv sein.
Hallo Flieh auch danke. Sie ist spielbar und ich habe sie auch dafür gebaut .Dekorativ ist sie trotzdem (hängt im Wohnzimmer an der Wand). Von meiner habe ich keine Klangprobe, allerdings gibt es einige Aufnahmen auf YouTube von sehr ähnlichen Exemplaren . Die Trossinger Leier ist lediglich nach ihrem Fundort benannt . Alternativ würde man auch mit dem Begriff Alemanische Leier bzw. Lyra fündig werden.Es gibt mittlerweile sogar E - Versionen davon.(Und ein Buch über die Trossinger Leier) @Funzl
@H.W.Flieh


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2019 um 18:48
Danke für die Info @Findibus
Ich werde mal bei YT suchen. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.12.2019 um 08:45
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Die Trossinger Leier ist lediglich nach ihrem Fundort benannt . Alternativ würde man auch mit dem Begriff Alemanische Leier bzw. Lyra fündig werden.Es gibt mittlerweile sogar E - Versionen davon.(Und ein Buch über die Trossinger Leier) @Funzl
Danke für die Erklärung. Baust du öfters Instrumente? Wenn du mal Bedarf an speziellen Holzarten aus dem Musikinstrumentenbau hast.....melde dich bei mir - vielleicht kann ich dann helfen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2019 um 12:18
Hi, also ohne "Prototypen" und in der Bauweise mache ich im Moment die 3. Leier. Alles klar😉 @Funzl

IMG 20191205 120836Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20191205 120949Original anzeigen (0,6 MB)


IMG 20191205 120911Original anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2019 um 15:20
@Findibus

Womit sägst du aus - und wie arbeitest du nach? Dekupiersäge? Wenn ja welche?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2019 um 21:03
@Funzl
Hey Funzl,hast du vielleicht einen Tip für einen kleinen Druckluftkompressor ? Ich brauch den nur um meine Maschinen aus zu pusten aber die gibt es ja von hart bis zart 🤔


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2019 um 21:14
Zitat von RolexRolex schrieb:Hey Funzl,hast du vielleicht einen Tip für einen kleinen Druckluftkompressor ? Ich brauch den nur um meine Maschinen aus zu pusten aber die gibt es ja von hart bis zart 🤔
Hast nu ne eigene kleine Werkstatt, wo Lärm keine Rolle spielt?

Dann reicht als " Ausblass-Kompressor" in kleiner Kolbenkompressor mit 25 - 40 Ltr Kesselvolumen. Das kann dann ruhig die Eigenmarke von nem Baumarkt sein.

Wenn du in deiner Wohnung arbeitet - kommste um einen Membrankompressor nicht drum rum und die kosten neu ein kleines Vermögen - SIL-AIR baut die besten


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.12.2019 um 21:23
@Funzl

Ich arbeite im Keller, die Nachbarn ertragen meine Musik von daher dürften sie auch nen Kompressor ertragen 🤣.
Danke für den Tip dann schau ich mich mal bei den Kolbenkompressoren um 👍🏼 !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 09:21
Zitat von RolexRolex schrieb:Danke für den Tip dann schau ich mich mal bei den Kolbenkompressoren um 👍🏼 !
Gugg paralell auchnach nem gebrauchten Membran / Flüsterkompressor....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 13:21
Zitat von RolexRolex schrieb:Ich brauch den nur um meine Maschinen aus zu pusten
Druckluft aus der Dose ist keine Option für Dich?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 14:30
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Druckluft aus der Dose ist keine Option für Dich?
Viel zu teuer - und viel zu wenig Druck.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 14:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viel zu teuer - und viel zu wenig Druck.
Na wenn Du nur mal gelegentlich ein bischen Zeug aus Deinen Maschinen pusten willst hält so eine Dose halt auch ne Weile.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 14:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Womit sägst du aus - und wie arbeitest du nach? Dekupiersäge? Wenn ja welche
Hallo @Funzl
Jap ,Dekupiersäge. Das Teil heißt Proxxon DSH. Allerdings muss ich immer einen kleinen Abschnitt mit ner Laubsäge abtrennen , da die Leiern ein Stück zu lang sind .
Danach benutze ich eigentlich nur noch Schleifklotz, Schleifpapier und Wachs oder Leinölfirnis. Wenn ich beispielsweise das Joch zu ungenau gesägt habe oder eine Kerbe zu sehen ist , gehe ich halt mit Raspel/Feile drüber(oder Schleifmaus)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 14:56
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hallo @Funzl
Jap ,Dekupiersäge. Das Teil heißt Proxxon DSH. Allerdings muss ich immer einen kleinen Abschnitt mit ner Laubsäge abtrennen , da die Leiern ein Stück zu lang sind .
Danach benutze ich eigentlich nur noch Schleifklotz, Schleifpapier und Wachs oder Leinölfirnis. Wenn ich beispielsweise das Joch zu ungenau gesägt habe oder eine Kerbe zu sehen ist , gehe ich halt mit Raspel/Feile drüber(oder Schleifmaus)
Okay, das klingt vernünftig!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Na wenn Du nur mal gelegentlich ein bischen Zeug aus Deinen Maschinen pusten willst hält so eine Dose halt auch ne Weile.
Nee, eben nicht. Diese Druckluftdosen sind ja grad mal vom Volumen her 500 ml.....um ne Platine sauber zu blasen mag das gehen...aber ne stark verstaubte Dekupiersäge braucht mehr Luftvolumen - dauerhaft, um die sauber zu kriegen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 15:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dekupiersäge
OK, die Info hatte ich überlesen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.12.2019 um 20:52
@H.W.Flieh
Ja die Dose reicht mir nicht und bei meiner Overlock muss ich schon immer ein bist mehr pusten und da ist auf Dauer ein kleiner Kompressor ganz sinnvoll.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2019 um 11:45
Falls es wen interessiert... Ich habe heute meinen Hexenumhang von @Lepus getragen und wurde drauf angesprochen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2019 um 11:45
@Photographer73

Wir waaaaarten :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2019 um 11:45
Zitat von StuartStuart schrieb:und wurde drauf angesprochen :D
...mit welcher Resonanz?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.12.2019 um 11:45
@Stuart
*-*
Was wurde denn gefragt?


1x zitiertmelden