Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 22:42
@Lepus


Stabile Pappe?

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 22:43
@Funzl
Das wäre eine Idee, die könnte ich Sandwich-mäßig zwischen zwei Sterne packen. :Y:


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 22:48
@Lepus

Nimm aber wenn´s geht keine WELLpappe, sondern richtigen Karton.

Denn kriegt man stabiler, wenn man mehrere Schichten mit einfachen Holzleim ( Weissleim ) verklebt. Der einfache Holzleim von Ponal ist ungiftig - den kann man theoretisch auch essen - also völlig gefahrlos für Kinder und @NoSleep s, die ja bekanntlich so ziemlich alles in den Mund stecken, was sie in die Finger bekommen ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 22:59
@Funzl
Ich denke, das geht auch ohne kleben, die Pappe muss sich ja keinem krassen Widerstand entgegenstellen, die Wolle ist weich und zieht sich nicht stark zusammen.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke, das geht auch ohne kleben, die Pappe muss sich ja keinem krassen Widerstand entgegenstellen, die Wolle ist weich und zieht sich nicht stark zusammen.
Ah, okay. Aber einfache Welllpappe ist lapperig - nehm doppelte...findet man meist in Umkartons...

Keine Bananenkartons - sonst riechen die Sterne später nach Banane ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Keine Bananenkartons - sonst riechen die Sterne später nach Banane ^^
Das wäre doch eigentlich klasse. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Das wäre doch eigentlich klasse. :D
Na, dann nimm Bananenkarton...sind eh die besten Kartons von Welt - zigmal besser als "Umzugskartons" aus dem BM - viel stabiler. Ich kenne erst seit kurzen eine Ausnahme: ich hatte einen " Übersee-Umzugskarton" in die Hände bekommen, und habe mehrfach echt gestaunt: Die Wandstärke betrug sage und schreibe 12! mm...also fast 1,2 cm. ^^ :D
Das Ding war stabil wie ne Holzkiste...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:20
@Funzl
Wo bekommt man solche Kartons?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Wo bekommt man solche Kartons?
Keine Ahnung - ich habe hier in der Stadt ne gebrauchte Stereo-Anlage gekauft - und die war in de Karton verstaut.

I-was mit " asia-cargo" stand da druff....und "international shipping"


Ich würde mal in einer Kartonagen-Fabrik anfragen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2018 um 23:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und @NoSleep s, die ja bekanntlich so ziemlich alles in den Mund stecken, was sie in die Finger bekommen ^^
Was zum... ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2018 um 16:53
@Funzl

Perfekt!

Spoiler6475b62c2c46 IMG 20180829 165052Original anzeigen (1,9 MB)

Ich habe zwei Sterne aneinandergehäkelt, sie stützen sich nun gegenseitig.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2018 um 07:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe zwei Sterne aneinandergehäkelt, sie stützen sich nun gegenseitig.
Ohne Pappe, oder mit?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2018 um 09:49
@Funzl
Ohne Pappe, sie sind so stabil genug.
Man hätte die Pappe auch unschön gesehen durch die Maschen.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2018 um 15:05
Zitat von LepusLepus schrieb:Ohne Pappe, sie sind so stabil genug.
Um so besser!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2018 um 19:40
:Y:


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2018 um 07:43
@Lepus


Wenn du soviel mit Wolle machst - darf ich fragen wo du dein Woll-ontariat absolviert hast?

Was mir noch eingefallen ist...eventuell könnte man mal versuchen die einlagigen Sterne mit selbst gewonnener Kartoffelstärke zu " festigen".

Die ist ja ungiftig - kann also nix passieren wenn Kinder die mal i-wie ...und so, naja - weisst schon.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2018 um 09:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du soviel mit Wolle machst - darf ich fragen wo du dein Woll-ontariat absolviert hast?
:'D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mir noch eingefallen ist...eventuell könnte man mal versuchen die einlagigen Sterne mit selbst gewonnener Kartoffelstärke zu " festigen".
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Kartoffelstärke die Wolle verfärbt und unschön werden lässt.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2018 um 10:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Kartoffelstärke die Wolle verfärbt und unschön werden lässt.
Möglich - aber um da Gewissheit zu haben hilft wohl nur der aufopferungsvolle Selbstversuch^^


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2018 um 18:37
Tach zusammen :)

Hete mal wieder was aus der Abteilung "Modellbau"

Streng nach dem Motto: "Was richtig groß viel Spass macht, kann auch ganz klein viel Freude machen"...habe ich kürzlich nach über 25 Jahren Einlagerung mal wieder meine alten kleinen Enduro-Modell-Motorräder hervor geholt und im AZ ( "AZ" - ist die Abkürzung für
"Arbeitszimmer" ) dekorativ auf ein Regal gestellt. Leider musste ich dabei feststellen, das bei einem der ältesten, es soll wohl eine XT 250 / 500 darstellen, der vordere Kotflügel fehlt.



Nun war guter Rat teuer.....wobei ein gutes RAD meist auch teuer ist... .aber das ist ein völlig anderes Thema. ^^

Da ich ab und zu ganz gerne mal richtige Friemelarbeit mag, stellte ich es mir also zur Aufgabe, eine optisch halbwegs passenden Kotflügel selbst anzufertigen.


Das passende Material war schnell gefunden - ein farblich halbwegs passender Kunststoffdeckel einer Erdnussdose vom Diskauntär
meines Mißtrauens lag im Materiallager ( jaja, wenn man nicht jeden Scheizzdreck aufhebt ^^ ) - aus dem Rand des Deckels wurde zunächst ein passender Streifen ausgeschnitten - dieser wurde dann über mit einem Gaszeuerfeug.....ich meine mit einem Gasfeuerzeug erhitzen 20 Cent Münzen in Form gebogen und schließlich ans Modell- Moped getackert.

Ist zwar nicht unbedingt der Schönheit letzter Kuß...äääh Schluß, aber wenigstens ist die Kleine optisch wieder komplett. :)



SAM 9233



SAM 9234



SAM 9235



SAM 9236




SAM 9238



SAM 9237


Man beachte die " Abschlußkanten" an der Unterseite des neuen Kotflügels


SAM 9239


Hier mal der Großteil der " alten" Modelle - dürften alle so um die 35 Jahre alt sein....



SAM 2179Original anzeigen (0,4 MB)



SAM 2180Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.10.2018 um 18:42
Wie süß! :lv:


Anzeige

melden