Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 17:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:allerdings mit unterschiedlichen Überständen....
Verstehe ich nicht . Ergibt sich sicher mit den Fotos :)

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 17:31
@Findibus
Du siehst doch den Dachlängsträger..... wenn man von oben drauf guggt - sieht man einen

________________________

So, genau an dieser Kante könnte das Dach durchgehend enden......sieht mir aber zu "gerade" aus.....

Das Dach besteht ja aus 10 cm breiten Streifen......6 Stück werden es sein...also steht der erste Streifen von links beginnend ca 2 cm über dieser Kante hinaus....der zweite dann nur 1 cm....der dritte wieder etwas mehr...der vierte wird keine gerade Schnittkante bekommen, sondern eine "ausgefranste" -sieht dann so aus als ob da das Dach " beschädigt" sei...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 17:35
Ich hatte es so verstanden dass du es tust weil es nicht geht . Wegen dem Wort ...da


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 17:39
@Findibus


Schau: So wird die "Abrisskante" von Dach durchgehend aussehen - die einzelnen Dachstreifen sind am Ende unterschiedlich lang


SAM 0202


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 18:06
Wird es auch angemalt


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 18:11
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Wird es auch angemalt
Das Pappmodell nur zu Testzwecken......die Wellpappe für das Dach verträgt keinerlei Feuchtigkeit..quillt sofort auf.

OB es dann letzt-endlich zu einem Holzmodell mit vielen Details kommt hängt davon ab ob ich ein Material finde das für ´s Dach gut geeignet ist.

Im Architektur-Modellbau gibt es Mikro-Wellblech aus Alu und Kupfer....aber nur in kleinen Abschnitten - und SEHR teuer.....

Gewellte Konserven habe ich bis jetzt nicht in der passenden Größe gefunden - DAS wäre da Beste überhaupt.

Es wird wohl darauf hinaus laufen diverse Versuche zu unternehmen, die Verpackungswellpappe soweit zu stabilisieren das sie fürs lackieren geeignet ist....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 18:16
Es gibt riesige Konservendosen für Tomatensoße , bei einer Pizzaria oder ähnlichem könntest fragen ob du die leeren Dosen bekommst .


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 18:34
@Funzl
Cooles Projekt Funzl, wie Rattenpinsel schon sagt, besorg dir vom Pizza Fritzen eine riesige Dose. Damit hättest du dann ja schon die halbe Miete.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2019 um 19:13
@Funzl
Hm, wie groß stellst Du Dir denn die Konservendose vor?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 12:12
@Findibus
@H.W.Flieh
@Rolex


Die Dose müsste 27 cm Durchmesser und durchgehende "Sicken" haben...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 13:10
@Funzl
Diskussionsleiter

@H.W.Flieh
@Rolex
@Findibus
@Kreuzbergerin
@Lepus
@pluss
@Stuart
@Cherokeerose
@troublerin77
@König_Rasta
@ShauntheCreep

So, ROHBAU steht....


SAM 0203



Download 20NIH1




Download 20NIH2




Download 20NIH3



Download 20NIH4


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 14:20
@Funzl

Sieht so ja schon mal klasse aus.

Könntest du den Bau nicht mit Alufolie verkleiden? Leim dünn aufpinseln und dann die Folie vorsichtig in die Rillen drücken?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 14:33
@Funzl

Da fällt mir ein, es gibt auch Bastelwellpappe in verschiedenen Farben. Die ist vielleicht nicht so feuchtigkeitsempfindlich, da die durch die Färbung so eine Art Beschichtung hat. Wenn man die dann noch mit Lack versiegelt, dürfte das doch eigentlich gehen.
Die Pappe gibt es für kleines Geld in verschiedenen Größen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 16:55
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:ufpinseln und dann die Folie vorsichtig in die Rillen drücken?
Dafür ist die Verp-Wellpappe zu weich
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Da fällt mir ein, es gibt auch Bastelwellpappe in verschiedenen Farben.
Lässt sich auch nicht gegen die Welle biegen....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 16:58
Hey @Funzl
Quillt die Pappe auch schon bei Wasserdampf auf .
Wenn nicht , lässt sie sich vllt doch biegen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 17:28
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Quillt die Pappe auch schon bei Wasserdampf auf .
Quillt auf...alles schon probiert


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 18:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Dose müsste 27 cm Durchmesser
Hm... Hatte mich geirrt, die Hundefutter Tonnen an die ich gedacht hatte haben glatte Wände.
Dafür aber eine ovale Grünfläche von 30/37cm durchmesser und eine Höhe von 50cm.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 18:12
Du könntest versuchen die Wellpappe mit holzleim zu grundieren und darauf dann die Farbe @Funzl


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 18:13
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du könntest versuchen die Wellpappe mit holzleim zu grundieren und darauf dann die Farbe @Funzl
Gestern gemacht - Das klappt auch


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.12.2019 um 21:59
@Funzl

Wow sieht ja schon richtig cool aus.

Ansonsten gibt es ja auch fertige silberne Wellpappe:
https://www.creativ-discount.de/Metallic-Wellpappe-50x70cm-1-Bogen-silber


Anzeige

melden