Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2020 um 14:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Woher bekommst du so dickwandige Rohre bzw. Hohlwellen?
Die bekomme ich aus der Firma. Kostet ja nur ne Kleinigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2020 um 16:35
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:Kostet ja nur ne Kleinigkeit.
"Kleinigkeit" ist gut........ich hab damals für 40 cm richtig hart löhnen dürften -200 € das anfertigen der Ringe die ich daraus brauchte hat noch mal knapp das doppelte gekostet.

Zum Schluss zahlte ich für 4 Ringe - Durchmesser 140 mm - 30 mm breit - Wandstärke 12 mm mit 8 angesenkten, symmetrisch angeordneten Bohrungen mit 6 mm Durchmesser knapp 570 €
( wobei der Großteil der Kosten auf die Dreharbeiten ausmachten )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2020 um 16:40
@Funzl
OH wow, das ist heftig. Ich zahle für Material den Einkaufspreis vom Chef. Also je nach Form. Bei sonem Rohr ca 2,50 pro Kilo. Ich hab nur den Vorteil, dass ich die Dreharbeiten selbst machen kann. Für die Fräserei müsste ich nur nen Kollegen bitten. Wenn ich jetzt alles zusammen rechne, bin ich bei einem materialpreis von 250 Euro (schmiedekohle und sonstige Verschleißteile wie flex Scheiben ausgenommen)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2020 um 16:53
Zitat von EliwagarEliwagar schrieb:bin ich bei einem materialpreis von 250 Euro (schmiedekohle und sonstige Verschleißteile wie flex Scheiben ausgenommen)
Okay - das kann man gut aktzeptieren.... Ich hatte damals schon kleine grüne Panikpunkte im Gesicht....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2020 um 17:52
So, wieder eine Kleinigkeit mehr für das Diorama.

Wie ich ja schon öfters erwähnt habe versuche ich mich, was die "Austtattung" des Dioramas, bzw. meiner "Männer-Puppenstube" :D betrifft, so weit mir möglich an diversen Original-Vorlagen zu orientieren.

Vor einigen Tagen nahm ich mir vor etwas zu finden ( oder anzufertigen) was dem Original meiner "Altöl-Auffangwanne" entspricht. Dies ist eine runde Metallwanne, Durchmessser ca 30 cm - 8 cm hoher Rand - ohne Griffe. Was es wirklich mal war, weiß ich nicht - ist mir auch egal, soll ja nur dicht sein und Altöl aufnehmen.


Sowas in "ganz klein" zu finden war also die Aufgabe...bevor es in die Eigenherstellung ging. Es sollte ein "Gefäß" sein mit max 14 mm Durchmesser - zylindrisch - und eben schwarz.

Gestern beim Einkaufen - ich hatte etwas Zeit - streifte ich also durch die Supermarktregale und hielt Ausschau nach irgend was, was ich " zweckentfremden" konnte - nach irgend einer passenden Verschlußkappe oder ähnlichen.

Fündig wurde ich dann in der Kosmetikabteilung - Labello-Lippenpflegestifte hatten genau die passende Verschlusskappe ( innen drin OHNE Gewinde ) - lediglich der Rand war zu hoch - ein geringes Hindernis.

Also flugs zwei Labellos gekauft - und die keine zwei Stunden später in die Drehbank gespannt und die Kappen auf passende Randhöhe abgestochen. Zum Tiefkühlen ( eiskalter Kunststoff lässt sich besser bearbeiten ) fehlte die Zeit - die beim Abstechen entstandenen Fasern wurden kurzer Hand mit einer Micro-Gasflamme abgeflammt, sie verschmolzen zu einem glatten Rand.

Danach noch schwarz lackiert - und fertig ist meine "Mini-Altöl-Auffangwanne" passend im Maßstab 1 :18

Mir gefällts - ich werds so lassen:


SAM 0541



SAM 0542


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2020 um 15:48
[jplyibb65neq IMG 20200306 140041Original anzeigen (0,4 MB)]
Stand der Dinge bei der Kalimba @Rolex :)


[lsqktux47ngu IMG 20200306 140057Original anzeigen (0,4 MB)]

Flöte funktioniert bisher auch nicht 🙈

mmdfda8o84zh IMG 20200302 173956Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2020 um 15:52
Als Schrauben benutze ich vllt die Teile von der Befestigung für Fahrrad Stecklichter.

[h01e2dysd9cd IMG 20200312 143814Original anzeigen (0,6 MB)]


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2020 um 20:09
@Findibus
Oh cool richtig aus ner Kokosnuss😍


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2020 um 20:19
Zitat von RolexRolex schrieb:aus ner Kokosnuss😍
Ja, die Kokosnussschale flog schon jahrelang im Keller rum. Jetzt hat sie ihre Bestimmung gefunden 😎

Hast du dich dem Einhorn gestellt?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 17:00
Zitat von RolexRolex schrieb:Oh cool richtig aus ner Kokosnuss😍
aus ner Kokosnuss hab ich mal ne Wasserflasche gemacht......Grundmotivation dazu kam hier von einem Ex-Mod.....dem ollen KC

Kokosflasche neu1Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 17:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:aus ner Kokosnuss hab ich mal ne Wasserflasche gemacht...
Hi,
wie genau macht man das? Finde ich echt toll :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 17:54
Zitat von FindibusFindibus schrieb:wie genau macht man das? Finde ich echt toll
Das größte Hindernis ist das entfernen des Kokosmark durch eine kleine Öffnung. Da hab ich damals sehr viel probiert - inkl. 30% Natronlauge, Schwefelsäure und weiß der Geier was nicht noch alles.

Am besten hat sich für mich das Kochen bewährt. Zunächst braucht man aber das Mundstück. ich hab damals welche aus Holz gedreht - mit einem definierten Durchmesser. Nach diesen Durchmesser am Unterteil des Mundstücks richtet sich der Durchmesser der Bohrung in der Kokosnuss. Waren da glaub ich 22 mm.

Dann wurde ein 22 mm Loch im die Kokosnuss gebohrt - und die Milch erst mal getrunken, weil jami-gut!

Dann kam die Kokosnuss in einen große Topf und wurde knapp 7 Stunden lang am kochen gehalten......das Wasser muß die ganze Zeit über sprudelnd kochen - damit die Hitze erreicht wird, bei der sich das Einweiß im Mark "zersetzt"...es wird hart und bröselig/krümmelig.

Ist dieser Punkt erreicht die Kokosnuss abkühlen lassen und mit allerlei zurecht gebogenen Werkzeugen durch die 22 mm Öffnung das Mark raus friemeln. Das hat nochmal Stunden gedauert und war ne schöne Sauerei.

Ist die Nuss innen drinne komplett frei vom Mark muss diese austrocknen - dauert ein bis zwei Tage.

Danach das Mundstück einkleben. Will man die Falsche als Trinkflasche benutzen muß man lebenmittelechten Kleber verwenden.

Ist das Mundstück eingesetzt und dicht kommt der zweite Akt das " Auspechen". Man braucht dazu etwas frisches, neues Fasspech - das macht man richtig heiß - gibts es in die hohle Nuss - Korken rein - und dann wendet und dreht man die Nuss so, das dass flüssige Fasspech im inneren überall hinkommt - dann Korken raus - und das überschüssige Fasspech wieder in eine Form gießen. Da reicht eine selbst gemachte Form aus mehrlagiger Alufolie, oder ein entsprechendes Gefäß das mit Alufolie ausgelegt wird.

Trocknen lassen.

Dann eben noch die entsprechende Schnürung / Tragevorrichtung anbringen - und fertig ist die Kokosnuss-Trinkflasche.

Ich habe damals mit einem Chemiker geplaudert, aus der Lebensmittel - Analyse, der meinte man könne wohl das Kokosmark auch auf "enzymmischer Basis" zersetzen und dann auswaschen...leider schlief dieser Kontakt um diese Methode zu testen dann wieder ein.

Ich würde auch vom Einsatz irgendwelcher Scharfen Chemikalien / Säuren / Laugen ect. dringend abraten. Schließlich will man den Behälter ja auch nutzen, oder?


Was das Mundstück betrifft: Ich hatte es da natürlich einfach - so ein teil war auf der Drechselbank schnell hergestellt. Leider ist mir das heute nicht mehr möglich - massive Holzstaub-Allergie :(


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:23
@Funzl
Auch mega cool !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:30
Cool danke erstmal :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann kam die Kokosnuss in einen große Topf und wurde knapp 7 Stunden lang am kochen gehalten..
Einer späteren Mumie das Hirn rauszuholen dürfte einfacher sein da weich.

Ich Frage mich ob vorher einfrieren vllt was bringt. Oder würde die Feuchtigkeit im Mark eher die Schale sprengen anstatt das Mark selbst 🤔
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist das Mundstück eingesetzt und dicht kommt der zweite Akt das " Auspechen"
Ich kenn das mit flüssigem Wachs, allerdings bei Lederflaschen/Trinkschläuchen. Meinst du das geht auch?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Trocknen lassen.
Mikrowelle(für die Ungeduldigen)? Mach ich manchmal wenn ich hölzernes Kochgeschirr gespült habe. Soll wohl die restlichen Keime abtöten. Kann aber echt schief gehen, muss man aufpassen. Kann spröde werden oder sogar ankokeln.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:31
Zitat von RolexRolex schrieb:Auch mega cool !
Hi
Kannst du zufällig auch Makramee? Oder wie das heißt. Würde sich ja anbieten so die Nussflasche einzuschnüren. Falls du Tipps hast :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:33
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich Frage mich ob vorher einfrieren vllt was bringt. Oder würde die Feuchtigkeit im Mark eher die Schale sprengen anstatt sich selbst
Nee - dann zerreist die Nuss- war bei mir zumindest so.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich kenn das mit flüssigem Wachs, allerdings bei Lederflaschen/Trinkschläuchen. Meinst du das geht auch?
Wenn das Wachs lebensmittelecht / tauglich ist - warum nicht?
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Mikrowelle(für die Ungeduldigen)? Mach ich manchmal wenn ich hölzernes Kochgeschirr gespült habe. Soll wohl die restlichen Keime abtöten. Kann aber echt schief gehen, muss man aufpassen. Kann spröde werden oder sogar ankokeln.
Ka Ahn - müsste man probieren....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:34
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Einer späteren Mumie das Hirn rauszuholen dürfte einfacher sein da weich.
Das kann man mit dem und aussaugen ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:35
*schlürf* 😂😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:35
Zitat von FindibusFindibus schrieb:*schlürf* 😂😂
Jami! :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2020 um 18:37
Das Kokosnussfleisch kann man vllt auch von Ameisen oder so fressen oder verrotten lassen. Die Schale sollte doch länger halten 🤔


Anzeige

1x zitiertmelden