Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2026 um 09:07
Also ich habe einen Reiniger reingelegt, leider ohne Erfolg.
Ich habe kein geeignetes Werkzeug gefunden um die Schrauben zu entfernen um weiter schauen zu können.
Die Werkzeuge werden heute geliefert. Werde dann weiter berichten.

@gagitsch
@dobermann145
@LartinMuther

melden

23.03.2026 um 11:46
Mein Projekt "Neuer Proberaum" ist gut voran gekommen.

Es fehlt nur noch der Boden und die Tür - und die Steckdosen müssen halt noch alle angeschlossen werden.

Das hier war die Ausgangslage:

20190111 085427Original anzeigen (1,9 MB)

Dann kam das Ständerwerk

20250124 171539Original anzeigen (3,2 MB)

Und so sieht es jetzt aus:

20260323 082719Original anzeigen (2,8 MB)

20260323 082726Original anzeigen (3,2 MB)

20260323 082731Original anzeigen (3,6 MB)

Die Fenster wurden durch ein Belüftungssystem ersetzt, die Revisionsklappen dafür sieht man kaum - hat auch gut geklappt.

Dann sind unsere Proben bald nicht mehr so beengt, wie bisher...

Youtube: Spiral Nebula  Breakdown/The Raven
Spiral Nebula Breakdown/The Raven
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich bin ganz zufrieden mit mir - hatte nichts davon jemals zuvor gemacht.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 15:31
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich bin ganz zufrieden mit mir - hatte nichts davon jemals zuvor gemacht.
Du kannst mit Fug und Recht stolz sein auf diese Leistung - RESPEKT!

melden

23.03.2026 um 22:30
@Faux
von der Stimme bin ich begeistert.

Danke fürs teilen.

melden

28.03.2026 um 17:51
@Flipperonline
@Faux
@yari
@gagitsch
@dobermann145
@LartinMuther
@klompje1
@Raspelbeere
@langweilig
@psreturns
@Ahjaoyoi

Tach zusammen *wink*

Heute hatte ich mal endlich Zeit die beiden neuen "Weinkisten-Regale" für die Three Wheeler zusammen zu bauen.

Rohmaterial waren drei französische Weinkisten - die vom Zustand her schlechteste diente als Materialspender für die acht Einlegeböden.

Da die Weinkisten selbst im Original teilweise geklammert und teilweise genagelt sind, wurden die Einlegeböden ebenfalls seitlich mit je 4 Nägeln fixiert.

SAM 1946

SAM 1945

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)

PS: Die schlechte Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen - bin ausgehungert, völlig unterzuckert.....da die alte Digitalkamera frei Hand noch ruhig zu halten ist nahezu unmöglich.

Jetzt esse ich erstmal was - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^

melden

28.03.2026 um 18:55
Ich finde Menschen mit einer Leidenschaft toll 👍🏻

Übrigens bekommst du ein super Handy mit 4 kameras für unter 200 Eur neu , zB von Xiaomi. Gebraucht sogar weniger.
Damit könnte man deine Schmuckstücke viel besser begutachten 😊

Bitte verstehe das nicht als Unhöflichkeit oder Klugscheißerei. Finde es nur schade, dass man die Details nicht gut sehen kann, auch bei den einzelnen Bildern nicht.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 00:03
@Funzl
das sieht echt sauber aus. 👍🏻 Wieviele Modelle hast du denn eigentlich in deiner Sammlung?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 00:41
Hey ho
@Funzl
@schwarzbock
@yari
@Flipperonline
@Faux
@gagitsch
@LartinMuther
@klompje1
@Raspelbeere
@langweilig
@psreturns

erstmal hallo miteinander.
@Faux
Sieht gut aus, ist der Raum niedrig oder wirkt das nur so?

@Funzl
Japp, auch wieder schön geworden. Aber auf dem ersten Bild oben in der Mitte das dunkelgrüne 3-Wheeler hat doch 4 Räder, wie ich das so sehe ... 🤔🤔:troll:

Bei mir hat sich auch wieder was getan.
Als "mal eben nebenbei-Projekt" kam das Gästebad dran. Frau u Kids waren länger aushäusig, da war das ne gute Gelegenheit, das mal eben durchzuziehen, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Hier als Ausgangslage (an der Rückseite die Steine und das Holz waren nur "Materialprobe):
20260210 202324Original anzeigen (3,0 MB)

Das Waschbecken war ein Schnellkauf, der Unterschrank ein Überbleibsel aus den vorangegangenen Wohnungen, die Wände nur gestrichen, die Verkofferung nach oben weggelassen. Zum Einzug musste es schnell gehen ... man kennt das ja.

Über die Zeit hat man sich dann dran gewöhnt bzw besseres zu tun gehabt. Lediglich der Boden war schon gefliest.

Also hab ich mich erstmal um die Verkofferung gekümmert. Die Abwasserrohre oben drin habe ich mit Schallschutz-Schaumstoff umwickelt, damit die Ablaufgeräusche von Dusche, WaMa u Co etwas gedampft werden.
Danach wurde ringsum ein Profil gezaubert, durch die Schräge war das immer irgendwo zw messen und Verlängern der Geraden zur anderen Seite, vermitteln der Maße. Eigentlich hätte ich mit einer großen Pappe oä das als Muster aufnehmen können ... war aber zu faul mir eine zu suchen. So gings auch ^^

20260211 192125Original anzeigen (2,7 MB)

Die erste Platte angepasst und dran geschraubt ..
20260211 204033Original anzeigen (3,2 MB)

Und zu.
20260211 213238Original anzeigen (3,4 MB)

Das nachfolgende spachteln, schleifen und malern bis auf halbe Raumhöhe runter überspring ich jetzt mal, das war nun nicht so spektakulär, aber notwendig ;)

Der nächste Schritt war dann Ablage mit der Rückseite. Als Holz hab ich Leimholz Eiche, geschliffen bis 800er und untendrunter lackiert, oben geölt mit Hartwachsöl. Im Nachhinein hätte ich statt Öl oben auch eher Lack nehmen sollen, dann wäre das Holz noch heller geblieben. Nuja, beim nächsten Mal ^^

Als Verkleidung der Rückwand habe ich Quarzverblender genommen, die waren noch vom Bau über und haben im weiß/hellbeige/grau ganz gut mit dem Holz gepasst. Außerdem sah es nicht so langweilig aus.
20260214 141805Original anzeigen (3,4 MB)

Als das soweit durch war, hab ich mich um die Fliesen gekümmert. Die Dame des Hauses hatte als Anforderung: "hell, groß, gern Struktur".

Entsprechend gab es 60 x 30 cm mit gewellter Oberfläche. Nix wildes, aber auch nicht langweilig. Zum Auflockern und als optische Verbindung zur Rückseite habe ich noch eine Matte Mosaik mit Marmor-Streifen (12 mm hoch) geholt und die dann entsprechend streifenweise eingelegt.
20260215 135344Original anzeigen (3,3 MB)
Hatte auch den Vorteil, dass ich so besser mit dem Fußboden mitgehen konnte.
Als Verband habe ich einen Halbverband genommen, der das Fugenbild etwas auflockert.
Außerdem merkt man dann den kleinen Streifen auf der Türseite nicht und ich konnte so auch Fliesen sparen ^^
Nach fliesen und fugen (lichtgrau) sah es schon fast fertig aus:
20260216 220420Original anzeigen (2,8 MB)

Damit alles stimmig ist, habe ich noch ein passendes, kleineres Waschbecken mit hängendem Unterschrank besorgt. Nimmt nicht so viel Platz ein und wirkt dirch die fehlenden Füße auch leichter.

20260218 225828Original anzeigen (3,2 MB)

(Die Vorderseite vom Schrank ist weiß, entsprechend wirkt das alles nicht ganz so drückend, mittlerweile ist auch um die Rückwand überall Silikon gezogen)

Fazit:
In etwa 2 Wochen nach Feierabend bis ca 22:00 Uhr war alles durch.

Größte Probleme waren die Gewindestangen der Toilettenbeckenhalterung, die hab ich nicht bedacht, VORHER um die Fliesenstärke 10 mm rauszudrehen 🙄. Ging dann aber durch kontern mit 2 Muttern und sanfter Gewalt doch noch.
Und natürlich das Abflussrohr. Abgesehen von den besagten 10 mm kann ich nur empfehlen, die Dichtungen jedes Mal zu ersetzen. Sonst kleckert alles (ja, ALLES) unten raus.

Der Familie hats nach der Rückkehr gefallen, ich hab nun eine Dreckecke weniger ^^

Eigentlich müsste ich nun wieder im Keller weiter machen, habe mich aber aus Unwillen (und auf Wunsch der Hausdame) dafür entschieden, das Blumenbeet neben der Terrasse zu begradigen und neu einzufassen.

Wie es scheint, wird das wohl auch wieder so ne Sache, die schneller eskaliert als gedacht: beim ausgraben für die Fundamente der Rasenkanten kam schon wieder Wasser angesickert ...

Vielleicht lege ich gleich noch eine Drainage rein, wenn das Gefälle zufällig passt 🤔

Wird jedenfalls nicht langweilig ^^

Grüße, de dobi

3x zitiertmelden

30.03.2026 um 01:57
@dobermann145
Sieht gut aus👍🏻

melden

30.03.2026 um 07:33
@dobermann145

Das sieht toll aus!

melden

30.03.2026 um 08:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Damit alles stimmig ist
sieht super aus, gutes Upgrade!

Frage an dich: Hast du die Natursteinfliesen überm WC mit normalen Fliesenkleber geklebt oder weißen Natursteinkleber?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 08:44
Hi @ all

ich hatte ein "verbuddeltes" Wochenende! :{

Ausgangslage erstmal ohne Bilder, Wasser an Kellerwand ca 40 x 30 cm auf Brusthöhe, komsich denke ich mir, putz geöffnet rieselt schon ein fließendes Bächlein mir entgegen, nach ein paar Sekunden ein Hieb, Putz und ein Horizontaler Wasserfall stößt mir in die Fresse.... Mein Gesicht innerhalb von 1 Sekunde verdreckt von Putz und gesäubert mit 3-4 Bar wieder sauber.

Ich nass und triefend zum Wasserhaupthahn, abgestellt, Wasserfall aus der Wand auch aus?! Yes. Was nun los? Hin zum Loch, ein altes abgesägtes Uraltrohr , ca30-40 Jahre ca 2 cm hinter der Putzoberfläche gesichtet. Geil :N:

Also Suche, was das nu ist, wohne ja bereits 3 Jahre dort und nie war was. Das Rohr muss am System hängen....

Also zu bekomme ich das nicht, durch Rost ist da nix en Schellen und Verschlüssen zu befestigen, ein Gewinde rein geht auch nicht, weil das Material nur noch aus Rost besteht, war wohl mal früher 3/4 Zoll Blei oder Eisenrohr....

Hin her hin her, nach gedanklicher Erklärungssuche konnte ich erschließen, dass ich Gartenwasser erst 2 Tage vorher angeschlossen hatte und Druck auf die Leitung gegeben hab, Testlauf -> Gartenwasser zu, Haupthahn auf. Trocken wie ne Wüste das alte Rohr. Geil :Y: Wie können wieder Kacken gehen ohne Eimer! Also nun, am Samstag ergründen wo denn die alte Preußenleitung am neuen System des Gartenwasser mit PE-Leitung dran hängt....:kaffee:

Früh gehts los. Buddeln am Hausdurchbruch der neuen Leitung, denn wo die alten Leitung liegt ist Beton und Wintergarten drüber gebaut, hab keine Lust alles wegzuknallen, verständlich hoffe ich :), Wanddurchbruch nue, nur Leerrohr mit neuer Leitung, weiter zum ersten Zapfhahn, buddel buddel, nur PE-Rohr und PE-Verbinder, keine Preußenrohr.... Ab zum 2ten Zapfhahn, ca 15 Meter im Garten, oha, das PE-Rohr kommt hier an und was ist das, da geht ja nich ein kleineres PE-Rohr zurück Richtung Haus?!:target:

Ist es etwa möglich, dass die Vorbesitzer neues PE-Rohr zu einer nicht mehr ersichtlichen 3ten Zapfstelle gelegt haben und dort der Preußenstahl angeflanscht ist? Heute nach der Arbeit gibt es Suchschachtung Nur 5 auf dem Hof, ich kotze aber immerhin kann ich den Bereich auf 4x15Meter Suchfeld eingrenzen....... :cry:

Ich werde berichten, wenn ich was neues habe.... Frohes Buddeln.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 08:59
@dobermann145

Saubere Arbeit! Ist das nicht ein geiles Gefühl, wenn man so einen Plan umsetzt und dann am Ende das fertige Machwerk so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 12:04
Zitat von yariyari schrieb:Übrigens bekommst du ein super Handy mit 4 kameras für unter 200 Eur neu , zB von Xiaomi. Gebraucht sogar weniger.
Damit könnte man deine Schmuckstücke viel besser begutachten 😊

Bitte verstehe das nicht als Unhöflichkeit oder Klugscheißerei. Finde es nur schade, dass man die Details nicht gut sehen kann, auch bei den einzelnen Bildern nicht.
Das mag sein - und ich weiß das auch - sehe aber keine zwingende Notwendigkeit dafür. Außerdem mag ich keine Smartphones.
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:das sieht echt sauber aus. 👍🏻 Wieviele Modelle hast du denn eigentlich in deiner Sammlung?
Stand heute - ings. 1158
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber auf dem ersten Bild oben in der Mitte das dunkelgrüne 3-Wheeler hat doch 4 Räder, wie ich das so sehe ... 🤔🤔:troll:
Gut beobachtet...der Dodge Challenger bekommt bald einen anderen Platz..

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 12:49
@dobermann145

Ich muß ich dich echt bewundern.....erstens ob der Qualität der Arbeiten, zweitens...und das muß heut zu Tage eben auch berücksichtigt werden - ob der Pinkepinke, die du dir mittels umfassender Eigenleistung eingespart hast.

Obwohl ich nie einen trage: HUT AB!

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 14:47
Hallo miteinander,

@yari
@superuschi
@gagitsch
@Faux
@Funzl

Danke erstmal für die Blumen ^^
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hast du die Natursteinfliesen überm WC mit normalen Fliesenkleber geklebt oder weißen Natursteinkleber?
Mit weißem Natursteinkleber. Der hält richtig gut, wenn zB was vom Quarz abbröckelt beim dran drücken ist das kein Problem, der fixiert das. Obwohl dahinter nur GK ist, klingt das beim draufklopfen wie massiv.
Und man kann Spalten, Risse und zu große Fugen im Gestein zuschmieren (überstehende Schmatze zeitnah abwaschen), ohne dass man das dann sofort sieht. Bei Fliesenkleber geht das nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich werde berichten, wenn ich was neues habe.... Frohes Buddeln.
Viel Erfolg, bin gespannt, was du so findest.

Ich habe gestern ein altes Fundament vom Wäscheplatz gefunden. Nach 40 cm graben habe ich beschlossen, das erstmal dort zu belassen, bis ich eine bessere Idee habe.
Zitat von FauxFaux schrieb:Ist das nicht ein geiles Gefühl, wenn man so einen Plan umsetzt und dann am Ende das fertige Machwerk so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat?
Nun ... meist ändert sich der Plan beim Ausführen nochmal ... aber ja, ich bin immer froh, wenn's fertig ist. Denn dann bin ich meinem eigentlichen Ziel, faul in der Hängematte zu dösen wieder einen Schritt näher ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Stand heute - ings. 1158
Das sind doch nur die 3-Wheeler, wie ich dich kenne ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich muß ich dich echt bewundern
Ach quatsch, lass den Hut auf, regnet draußen ^^ Ich bin doch auch nur ein einfaches Mädel vom Lande.
Was ihr alle so macht, ist auch recht schön, da könnte ich teilweise nicht mithalten. Du kannst zB einen Schrank im kompletten kürzen, ich muss ihn dafür auseinander nehmen.
Außerdem hast du alle 3-Wheeler der Welt gesammelt (bis auf meinen gelben ^^).

Grüße, de dobi

2x zitiertmelden

30.03.2026 um 15:02
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das sind doch nur die 3-Wheeler, wie ich dich kenne ^^
Nee, sind alle Modelle zusammen gerechnet - maßstabs-und typenübergreifend, sozusagen.
3 Wheeler alleine sind es 272...Stand heute.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Du kannst zB einen Schrank im kompletten kürzen, ich muss ihn dafür auseinander nehmen.
das mach ja nicht ich - das macht die Kreissäge - ich überrede sie nur dazu....;)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Außerdem hast du alle 3-Wheeler der Welt gesammelt (bis auf meinen gelben ^^).
Denn habe ich noch immer im Hinterkopf...nur keine Sorge.

Ich "warte" derzeit auf eine bestimmte Bauart eines Three Wheeler....wird nur derzeit nicht angeboten. Dieser wird dann wieder mal eine Eigenkreation, was den Lack betrifft - lackiert wird in Fehgrau.....der Farbton hat was....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ach quatsch, lass den Hut auf, regnet draußen ^^ Ich bin doch auch nur ein einfaches Mädel vom Lande.
Vor solchen Arbeiten wie du sie leistet habe ich höchsten Respekt. Wollte damals, als ich vor gut 32 Jahren meine Werkstatt bekam, ne kleine Zwischenwand einziehen - hätte mich um Haaresbreite fast selbst eingemauert.....^^

melden

30.03.2026 um 15:07
@doberman145
Saubere Arbeit :) Nix für uns, wohnen zur Miete - aber weiter geht's bald im anderen Thread bzgl. Modellbau. Habe mittlerweile die ganzen Teile die ich aus Deutschland haben wollte, inkl. SMD-LEDs, Druck auf Folie... Werde somit demnächst einiges im anderen Thread posten.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 15:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Und man kann Spalten, Risse und zu große Fugen im Gestein zuschmieren
etwas verdünnt oder in selber Konsistenz wie beim kleben?

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 15:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sieht gut aus, ist der Raum niedrig oder wirkt das nur so?
Sorry, das sehe ich jetzt erst - ja. leider ist der Keller rechtniedrig, aber der kleine Übungsraum ist ja auch in meinem Haus und genauso niedrig, nur dazu auch noch nur halb so groß.
Den hatten wir damals für meine Bluesrockband mit 4 Mann und kleinem Schlagzeug auf die Schnelle fertig gemacht. Da hat er auch gereicht, aber für die Artrock-Band, also zu sechst und mit Monsterdrumkit, ist er einfach zu klein. Weil ich dann schon den Plan gefasst hatte, den größeren Raum zu nehmen, wollte ich es diesmal auch richtig machen. Für den kleinen Raum haben wir einfach die Fensterschächte mit Steinwolle vollgestopft, schwere Teppiche vor alle Außenwände gehängt und Matratzen an die Türen genagelt... :D (Die Schalldämmung war aber gut - ich hoffe, dass ich bei dem neuen Raum alles richtig gemacht habe und nicht am Ende eine böse Überraschung erlebe).

melden