Hey ho
@Funzl @schwarzbock @yari @Flipperonline @Faux @gagitsch @LartinMuther @klompje1 @Raspelbeere @langweilig @psreturns erstmal hallo miteinander.
@Faux Sieht gut aus, ist der Raum niedrig oder wirkt das nur so?
@Funzl Japp, auch wieder schön geworden. Aber auf dem ersten Bild oben in der Mitte das dunkelgrüne 3-Wheeler hat doch 4 Räder, wie ich das so sehe ... 🤔🤔
:troll: Bei mir hat sich auch wieder was getan.
Als "mal eben nebenbei-Projekt" kam das Gästebad dran. Frau u Kids waren länger aushäusig, da war das ne gute Gelegenheit, das mal eben durchzuziehen, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Hier als Ausgangslage (an der Rückseite die Steine und das Holz waren nur "Materialprobe):
Original anzeigen (3,0 MB)Das Waschbecken war ein Schnellkauf, der Unterschrank ein Überbleibsel aus den vorangegangenen Wohnungen, die Wände nur gestrichen, die Verkofferung nach oben weggelassen. Zum Einzug musste es schnell gehen ... man kennt das ja.
Über die Zeit hat man sich dann dran gewöhnt bzw besseres zu tun gehabt. Lediglich der Boden war schon gefliest.
Also hab ich mich erstmal um die Verkofferung gekümmert. Die Abwasserrohre oben drin habe ich mit Schallschutz-Schaumstoff umwickelt, damit die Ablaufgeräusche von Dusche, WaMa u Co etwas gedampft werden.
Danach wurde ringsum ein Profil gezaubert, durch die Schräge war das immer irgendwo zw messen und Verlängern der Geraden zur anderen Seite, vermitteln der Maße. Eigentlich hätte ich mit einer großen Pappe oä das als Muster aufnehmen können ... war aber zu faul mir eine zu suchen. So gings auch ^^
Original anzeigen (2,7 MB)Die erste Platte angepasst und dran geschraubt ..
Original anzeigen (3,2 MB)Und zu.
Original anzeigen (3,4 MB)Das nachfolgende spachteln, schleifen und malern bis auf halbe Raumhöhe runter überspring ich jetzt mal, das war nun nicht so spektakulär, aber notwendig
;)Der nächste Schritt war dann Ablage mit der Rückseite. Als Holz hab ich Leimholz Eiche, geschliffen bis 800er und untendrunter lackiert, oben geölt mit Hartwachsöl. Im Nachhinein hätte ich statt Öl oben auch eher Lack nehmen sollen, dann wäre das Holz noch heller geblieben. Nuja, beim nächsten Mal ^^
Als Verkleidung der Rückwand habe ich Quarzverblender genommen, die waren noch vom Bau über und haben im weiß/hellbeige/grau ganz gut mit dem Holz gepasst. Außerdem sah es nicht so langweilig aus.
Original anzeigen (3,4 MB)Als das soweit durch war, hab ich mich um die Fliesen gekümmert. Die Dame des Hauses hatte als Anforderung: "hell, groß, gern Struktur".
Entsprechend gab es 60 x 30 cm mit gewellter Oberfläche. Nix wildes, aber auch nicht langweilig. Zum Auflockern und als optische Verbindung zur Rückseite habe ich noch eine Matte Mosaik mit Marmor-Streifen (12 mm hoch) geholt und die dann entsprechend streifenweise eingelegt.
Original anzeigen (3,3 MB)Hatte auch den Vorteil, dass ich so besser mit dem Fußboden mitgehen konnte.
Als Verband habe ich einen Halbverband genommen, der das Fugenbild etwas auflockert.
Außerdem merkt man dann den kleinen Streifen auf der Türseite nicht und ich konnte so auch Fliesen sparen ^^
Nach fliesen und fugen (lichtgrau) sah es schon fast fertig aus:
Original anzeigen (2,8 MB)Damit alles stimmig ist, habe ich noch ein passendes, kleineres Waschbecken mit hängendem Unterschrank besorgt. Nimmt nicht so viel Platz ein und wirkt dirch die fehlenden Füße auch leichter.
Original anzeigen (3,2 MB)(Die Vorderseite vom Schrank ist weiß, entsprechend wirkt das alles nicht ganz so drückend, mittlerweile ist auch um die Rückwand überall Silikon gezogen)
Fazit:
In etwa 2 Wochen nach Feierabend bis ca 22:00 Uhr war alles durch.
Größte Probleme waren die Gewindestangen der Toilettenbeckenhalterung, die hab ich nicht bedacht, VORHER um die Fliesenstärke 10 mm rauszudrehen 🙄. Ging dann aber durch kontern mit 2 Muttern und sanfter Gewalt doch noch.
Und natürlich das Abflussrohr. Abgesehen von den besagten 10 mm kann ich nur empfehlen, die Dichtungen jedes Mal zu ersetzen. Sonst kleckert alles (ja, ALLES) unten raus.
Der Familie hats nach der Rückkehr gefallen, ich hab nun eine Dreckecke weniger ^^
Eigentlich müsste ich nun wieder im Keller weiter machen, habe mich aber aus Unwillen (und auf Wunsch der Hausdame) dafür entschieden, das Blumenbeet neben der Terrasse zu begradigen und neu einzufassen.
Wie es scheint, wird das wohl auch wieder so ne Sache, die schneller eskaliert als gedacht: beim ausgraben für die Fundamente der Rasenkanten kam schon wieder Wasser angesickert ...
Vielleicht lege ich gleich noch eine Drainage rein, wenn das Gefälle zufällig passt 🤔
Wird jedenfalls nicht langweilig ^^
Grüße, de dobi