Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 12:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich bin jetzt bei einem neuen Farbverlauf, es wechselt jetzt immer mehr ins meergrüne.
Es macht sehr viel Spass dem Werk bei seiner Entstehung zuzusehen, Danke für die Foto-Doku.

Wird, genau wie das anderes, toll :) Bin schon ganz fibbrig auf das Endergebnis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 14:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es macht sehr viel Spass dem Werk bei seiner Entstehung zuzusehen, Danke für die Foto-Doku.
Es macht mir auch sehr viel Spaß es zu dokumentieren.
Ich muss jetzt nur auf die andere Kamera zurückgreifen, damit die Farben richtig zur Geltung kommen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wird, genau wie das anderes, toll
*freu* ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin schon ganz fibbrig auf das Endergebnis.
Ich auch! :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 14:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich muss jetzt nur auf die andere Kamera zurückgreifen, damit die Farben richtig zur Geltung kommen.
Was kein Schaden ist.....:)

So, Mopped ist auch wieder i.O......


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 16:20
Sag mal, @Lepus
Hast Du Dich schonmal am Nadelbinden versucht als Handarbeitsaffine?
Wikipedia: Nadelbinden


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 18:54
@H.W.Flieh
Das hatten wir mal in der Schule... Vor 30 Jahren oder so...

Für @Lepus ist das bestimmt super wegen des Schnappfingers...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.03.2019 um 19:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, Mopped ist auch wieder i.O......
Was war denn kaputt?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du Dich schonmal am Nadelbinden versucht als Handarbeitsaffine?
Davon habe ich noch nie was gehört.
Ich hab mir Videos dazu angesehen, das sieht schlimm kompliziert und langwierig aus. X_X
Zitat von StuartStuart schrieb:Das hatten wir mal in der Schule... Vor 30 Jahren oder so...

Für @Lepus ist das bestimmt super wegen des Schnappfingers...
Nicht wirklich, im Video hat die Frau die Arbeit ähnlich gehalten, wie ich und in dem anderen Video hatte eine andere den Finger so gekrümmt, wie mein Finger immer gekrümmt ist, wenn wieder damit zu kämpfen habe.
Bei mir ist es der Mittelfinger - sieht ganz lustig aus, wenn ich die Schiene trage. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2019 um 05:59
Zitat von LepusLepus schrieb:Was war denn kaputt?
Im Grunde nur ein kleines 2 € Bauteil....das aber dermaßen Sicherheitsrelevant ist, das jeder gefahrene Meter ein absolutes Risiko gewesen wäre.
Der Sicherungsring für das Ritzel auf der Ritzelwelle musste erneuert werden....wenn einem während der Fahrt das Ritzel von der Welle läuft...dann " gut Nacht, Marie!"


1021D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2019 um 09:02
@Stuart
@Lepus

OK, bin da neulich nur irgendwo drüber gestolpert, und habe zuvor noch nie davon gehört gehabt. Da ich handarbeitstechnisch nicht so bewandert bin, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Apropos, bei uns an der Nähmaschine kann nun auch wieder sowas ähnliches wie Ordnung gehalten werden, nachdem mir am Samstag ein Restholzstück und ein paar Rundstäbe über den Weg gelaufen sind:

b37389dbd313e159 brettmystery01.Original anzeigen (0,2 MB)
049eefedf8098481 brettmystery02.Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.03.2019 um 10:33
@H.W.Flieh


Einfach, aber effektiv....gefällt mir


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 22:46
Stimmt... Simpel aber echt gut... Wär was für meine Muddi


Hier mal mein Schrank (ich glaube ich darf nu nicht in einen drogentest geraten)...
Oder zählen Lacke nicht? Hihi

Umarbeiten meines Schranks....
Grün, blau, blaugrün, Gold und bald noch n rostton.

Ich habe es angeschliffen, teils abgeschliffen

Ist aber noch lange nicht fertig
(gleich lüften, sonst kann ich nicht schlafen)


IMG 20190307 213410Original anzeigen (2,5 MB)


IMG 20190307 213422Original anzeigen (2,6 MB)


IMG 20190307 222243Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 20190307 222656Original anzeigen (2,8 MB)

Bisschen doof so in der Dunkelheit


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 22:57
@Stuart


Was haste vor? Welche Optik willst du erreichen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:15
@Funzl
Das weiss ich vorher nie
Ich bin da recht offen und mach solange dran rum bis ich zufrieden bin ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:16
@Stuart

Wie trägst du die Farbe auf? Pinsel? Airbrush? Schwammtechnik? Rolle? Wurfbeutel?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:19
Ich nehme immer das was ich so finde... Frischhaltefolie, Pinsel, schwamm oder papier(Taschentücher gehen zur Not auch)
So habe ich früher auch teilweise Bilder gemacht...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:22
Zitat von StuartStuart schrieb:Ich nehme immer das was ich so finde... Frischhaltefolie, Pinsel, schwamm oder papier(Taschentücher gehen zur Not auch)
So habe ich früher auch teilweise Bilder gemacht...
Klingt gut....sowas mag ich, weg von den "normalen" Arbeitsmitteln....einfach mal "machen und testen"....

Kartoffeldruck fällt mir da grad ein, weiß der Geier warum...wahrscheinlich weil ich Hunger hab...


Rein zufällig hab ich mal entdeckt das man mit Küchentuch und Zitronensaft einfache Messerklingen aus kohlenstoffhaltigen Stahl ratzfatz optisch auf "Damast" trimmen kann.....auf "Zewa-Damast" sozusagen.....leider ist das Muster nicht sehr dauerhaft.....sieht aber gut aus..:)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:27
Mhh... Aber ob die Stärke von der Kartoffel da mitmachen würde? Also in Punkto Lack?!

Ich mag Holz... Ich mag halt auch alte Möbel, aber die müssen immer leiden und ich probiere daran rum. Wenn ich mich "sattgesehen" habe, verschenke ich sie auch schon mal.

Ich brauchte nach meinem Umzug schnellstmöglich ein größeres Regal... Leider ging auf die schnelle nur was vom schwedischen Rümpelladen (ist leider so gar nicht meins)
Das fliegt raus, sobald ich was (für mich passendes) gefunden habe.

Iss was ;)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:29
@Stuart
Mir gefalle die Farbübergänge vom Grün. :Y:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Rein zufällig hab ich mal entdeckt das man mit Küchentuch und Zitronensaft einfache Messerklingen aus kohlenstoffhaltigen Stahl ratzfatz optisch auf "Damast" trimmen kann.....auf "Zewa-Damast" sozusagen.....leider ist das Muster nicht sehr dauerhaft.....sieht aber gut aus..:)
Wie sieht das denn aus?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:31
Zitat von StuartStuart schrieb:Mhh... Aber ob die Stärke von der Kartoffel da mitmachen würde? Also in Punkto Lack?!
Müsste man testen - vielleicht zuerst an einem einfachen, lackierten stück Brett vom Sperrmüll.

Großes Regal......wenn ich das lese muß ich immer an die " Backstein/Baubohlen-Regale" der End-70er Jahre denken...sehr massiv und tragfähig - und in wenigen Minuten demontiert.
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie sieht das denn aus?
Das Prägemuster vom Küchentuch überträgt sich partiell auf die Messerklinge.....Küchenkrepp flach oder gefaltet auf die Klinge legen, und mit Zitronensaft übergießen.

Aber wie gesagt - nicht sehr dauerhaft....zum Teil kann man es einfach abwischen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:32
Zitat von StuartStuart schrieb:Iss was ;)
Ein Butterbrot wäre jetzt lecker :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.03.2019 um 23:32
Ja, grün...
Da würde meine Familie jetzt mit den Augen rollen...
Ich musste mich etwas verkleinern ( Mann entsorgt also von knappen 300 qm auf 75qm) und da hatte ich so einiges in grün, son waldruhegrün ;)


N Butterbrot reicht dir zum sattwerden?


Anzeige

2x zitiertmelden