Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:20
@Findibus
bin mal für 15 min afk

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:20
Hier mal zur Veranschaulichung bei einer anderen Leier. Das ist zwar nicht nötig hab aber für's Foto mal eben ein Kabel drumgebunden.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Steg höher setzen?
Eher runter nach oben hin entfernen sich die Saiten ja immer mehr von einander. Ich hätte den Steg auch breiter machen können, aber das Problem ist ohne zusammenbinden liegt die Saite ganz links über dem Jocharm und nicht daneben. Beim leimen ist ein bisschen was verrutscht.

IMG 20200117 091235Original anzeigen (0,5 MB)
Der Ring ist übrigens selbst geschmiedet 😁


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:36
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Der Ring ist übrigens selbst geschmiedet 😁
Respekt!

Okay, jetzt weiß ich was du meinst......was verwendest du anstelle des Provisoriums dann zum zusammen binden?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:46
Die Saiten aus Zahnseide sind provisorisch und werden schnellstmöglich durch Nylonsaiten ersetzt.

Zum zusammenbinden kann man eigentlich alles benutzen. Ein Stück Wurstgarn oder so.🤷


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:47
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Zum zusammenbinden kann man eigentlich alles benutzen. Ein Stück Wurstgarn oder so.🤷
Wie siehst aus....selbst ein paar schöne schnüre / Bänder zum zusammenbinden anfertigen? Flechten oder drehen ist doch recht einfach....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:55
@Findibus

Bin dann mal wech - für ne Stunde.....muß Brot und Butter holen ....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 10:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie siehst aus....selbst ein paar schöne schnüre / Bänder zum zusammenbinden anfertigen? Flechten oder drehen ist doch recht einfach....
Wäre eine Möglichkeit. Drehen geht, Flechten hab ich noch nicht gemacht. Hab hier mal gesehen das du Seile - ich glaube 5 - geflochten hast. Da kann ich mir ja was abschauen.
Aber Hauptsache die Saiten liegen richtig.

*wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 11:02
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Aber Hauptsache die Saiten liegen richtig.
Das stimmt auch wieder :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 11:04
Hast du eigentlich die Bohnen alle gegessen?😱


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 11:18
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hast du eigentlich die Bohnen alle gegessen?😱
Nein...würden wohl meine Hosen nicht aushalten.....die Dosen stammen aus einer Großküche....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.01.2020 um 18:39
IMG 20200121 130449Original anzeigen (0,5 MB)
So der Steg ist soweit fertig 😊
Was macht eigentlich die Nissenhütte und wie hast du die Dosen zerteilt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.01.2020 um 19:09
Zitat von FindibusFindibus schrieb:So der Steg ist soweit fertig
:)
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Was macht eigentlich die Nissenhütte und wie hast du die Dosen zerteilt?
Zunächst die Dosenböden mit dem Dosenöffner ( P 37 ) raus geschnitten - dann jeweils die Falze oben und untern mit einem Saitenschneider auf gebördelt - dann mit etwas Kraft einfach abgezogen.

Zum Schluss die Dose an der Naht mit der Blechschere aufgeschnitten - abgelängt wurde mit einem Dremel und ner kleinen Trennscheibe.

Jetzt müssen die Bleche ( Dachteile ) noch geätzt werden - geht frühestens nächste Woche....dann seh ich weiter


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.01.2020 um 19:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jetzt müssen die Bleche ( Dachteile ) noch geätzt werden - geht frühestens nächste Woche....dann seh ich weiter
Geätzt wegen der Innenbeschichtung, oder warum?

Ich bin auf jeden Fall gespannt:)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.01.2020 um 19:18
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Geätzt wegen der Innenbeschichtung, oder warum?
Damit beidseitig die metallene Schutzschicht ( Zink ?! ) runterkommt, und das Blech möglichst schnell rostet..das dach soll alt und sehr verwittert aussehen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 12:57
Mein neues Werkzeug ist da😍. Sogar noch mit altem Kaufbeleg von 1976!
IMG 20200124 094616Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 14:11
@Rolex


Schönes Mädel :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 14:25
Hallo @H.W.Flieh
Besser spät als Flieh, ääh ich meine nie.:)

Da die 2 Videos mit jeweils über 100MB zu groß waren, um sie hier hochzuladen, hab ich die bei YouTube reingestellt.

Heißen:

Germanische Rahmenharfe gezupft.

Germanische Rahmenharfe strumm&block


falls noch Interesse besteht wie sich denn speziell mein Exemplar anhört.:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 14:40
@Findibus

Kannst mal bitte die Links von den Vids hier einkopieren? Mit den Suchbegriffen kommt man nicht hin...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 14:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kannst mal bitte die Links von den Vids hier einkopieren? Mit den Suchbegriffen kommt man nicht hin...
Wie geht das?😬



Wenn ich die Namen eingebe muss ich runterscrollen.
Sie erscheinen nicht als erste, sind aber da. Ich weiß nicht wieso.🤷

Oder warum die bei ner Laufzeit von einer Minute so viel MB haben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 14:50
Die Videos sind nicht spektakulär. Nur als kleiner Eindruck gedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden