Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

6.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Häkeln, Handwerken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.09.2020 um 17:22
Tach zusammen *wink*

@Funzl
Diskussionsleiter

@flipperonline
@delta.m
@Cherokeerose
@Rattenpinsel
@Ahasver
@Rolex
@osaki
@mumm
@6.PzGren391
@H.W.Flieh
@grizzlyhai

So, heute habe ich - witterungsbedingt - zunächst meinen E.Schrott-Schlachtplatz vom Balkon ins große Kiz verlegt - und dann die beiden Schmalfilm-Projektoren - C-Fund von letzter Woche der letzten Verwertung zugeführt.

Da es zwei identische Geräte waren - habe ich nur eine "Schlachtung" grob dokumentiert.

An Hand der Bauweise erkennt auch ein Laie: Das war noch Qualität. Nur metrische Schrauben verwendet - Zylinder - Schlitzkopf.

Der Metallkern - der alles getragen hat - ist massiv und gut schwer.

Beim Zerlegen fand ich die Ursache, warum die beiden Projektoren höchst wahrscheinlich entsorgt wurden:
1 x gerissenes Antriebsriemen - 1 x zahnloses Zahnrad..^^

Im Inneren fand ich auch eine dreifache Lüsterklemme - die ich für den großen Scheinwerfer, den ich die Tage nen neuen Anschlussgehäusedeckel verpasst habe - verwenden werde.


SAM 1509Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1510Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1511Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1512Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1513Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1514Original anzeigen (0,3 MB)






SAM 1515Original anzeigen (0,3 MB)


Danach wurde noch das Stativ vom Foto-Scheinwerfer zerlegt - morgen geht es dann ans Polieren - der Einfachheit halber auf der Drehbank - bin mal gespannt wie weit ich die Rostpickel weg bekomme ^^


SAM 1516Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1518Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.09.2020 um 19:55
@Funzl

Sehr cool! Gut schrubb^^.....
DANKE für deine Fotos.

:Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.09.2020 um 20:19
@Funzl

Eigentlich müsste ich dich umgehend engagieren - und du könntest auch gleich ordentlich ersatzteile mitbringen ;)
wir planen einen "repair-caffee" tag :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 05:42
Zitat von osakiosaki schrieb:Eigentlich müsste ich dich umgehend engagieren - und du könntest auch gleich ordentlich ersatzteile mitbringen ;)
wir planen einen "repair-caffee" tag :)
"Repair-Caffee-Tag" klingt klasse! Unser Repair-Cafe hier in der Stadt ist seit der C-Krise dicht. :(


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 08:32
@Funzl

Unsere sind auch zu. Aus dem grund wurde ich angesprochen, ob wir in unserem treffpunkt lust hätten, so eine veranstaltung zu machen. Nun suche ich noch bastler. Wird schon :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist das Material eigentlich witterungsfest - oder ist "Fury" nur für innen gedacht?
Nee Fury ist nur fürs Kinderzimmer, draussen würde er bestimmt irgendwann die Ohren hängen lassen und zu moosen 😅


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:40
@Rolex

Für draußen ist der vieeeel zu schade... :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:40
Zitat von RolexRolex schrieb:Nee Fury ist nur fürs Kinderzimmer, draussen würde er bestimmt irgendwann die Ohren hängen lassen und zu moosen 😅
Ah okay....gut so!
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Für draußen ist der vieeeel zu schade... :Y:
Stimmt!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:49
Ja der wird im Kinderzimmer wohnen und es gut haben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:52
Zitat von RolexRolex schrieb:Ja der wird im Kinderzimmer wohnen und es gut haben.
:lv: das sagst du jemanden der Plüschtiere über alles :lv: *hach*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:54
@Funzl
Dann muss ich dir wohl mal ne Fledermaus nähen 😉


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:55
Zitat von RolexRolex schrieb:mal ne Fledermaus nähen
Und eine Ratte :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 19:56
@Rattenpinsel
und eine Ratte.....🤣


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:08
Zitat von RolexRolex schrieb:Dann muss ich dir wohl mal ne Fledermaus nähen 😉
:lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:19
@Funzl
Diskussionsleiter

@Rolex
@Rattenpinsel
@Ahasver
@osaki
@mumm
@flipperonline
@delta.m
@Cherokeerose
@6.PzGren391
@H.W.Flieh

Tach zusammen *wink*


So, heute machte ich mich - nach der Behebung einer weiteren" Altlast" ( Ofenrohrbuchse neu im Kamin von da Ws einsetzen und vergipsen ) und nach dem Check von 5 Mööps daran die Stativteile vom Fotoscheinwerfer zu polieern - die waren ja ziemlich rostpickelig....exakt hat´s 1 Stunden und 12 Minuten gedauert - dann war das Ende erreicht - mehr war nicht raus zuholen.

Um der Dramaturgie nichts schuldig zu bleiben - hier noch mal ein Bild wie das Geraffel VOR dem Polieren aussah:


SAM 1518Original anzeigen (0,2 MB)


Vorpoliert mit grober Polierpaste wurde an der Tischbohrmaschine im Bohrständer, mit entsprechenden Scheiben und Wachsen - dann kam jedes Teil auf die Drehbank.


SAM 1520Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1522Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1523Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1524Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1525Original anzeigen (0,2 MB)

Dann wieder alles zusammen gebaut und nen neuen Schalter installiert:

SAM 1528Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1529Original anzeigen (0,4 MB)




SAM 1530Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1531Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1532Original anzeigen (0,2 MB)


Nu isser wieder hübsch - nu strahlt er wieder im wahrsten Sinne des Wortes im alten Glanz:


SAM 1533Original anzeigen (0,2 MB)

Mir gefällts - ich werd´s so lassen! :D


So, und weil`s Metall polieren heute mal richtig Spass gemacht hat - habe ich gleich noch ne alte Teedose aus Blech aufgehübscht. Die war mit so nem potthäßlichen Dekopapier beklebt - sah aus wie alter, vertrockneter Schinken - das löste sich in einem 2 stündigen Wasserbad gänzlich ab - dann ging´s ans Polieren:


SAM 1521Original anzeigen (0,2 MB)



Ist doch jut jeworden, wa?


SAM 1526Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1527Original anzeigen (0,2 MB)


Mir jedenfalls gefällts, ich werds.....Ach, das hatten wir ja heute schon mal ^^ *Knhihihi*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:24
@Funzl
SUPIKompliment!!! DRÜCK DICH GANZ LIEB aus der Ferne ;-))) und den Fleders
10001 :kiss: !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:27
@Funzl
Wow das glänzt .....mega !🤩🤩🤩


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:37
Zitat von mummmumm schrieb:SUPIKompliment!!! DRÜCK DICH GANZ LIEB aus der Ferne ;-))) und den Fleders
10001 :kiss: !
Danke *rot werd*
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow das glänzt .....mega !🤩🤩🤩
Ja, tut es - aber 100%ig wurde es nicht mehr - wo kein Chrom mehr ist - kann man eben kein Chrom mehr polieren, und mache Rostpickel sind schlichtweg schon zu tief drinne.

Der stand bestimmt jahrelang in nem feuchten Keller....aber das ist okay so - der hat ja schon ein paar Jahre auf´m Buckel...^^


Ich geh jetzt baden - und dann was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^ *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:40
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow das glänzt ...
Das glänzt sogar so, dass man es mit bloßer Hand gar nicht anfassen möchte :D


Ach, nowas zum Stativ:

bh5sjjnlbbke SAM 1523

Ist diese Schraube "original"? Iwie passt die nicht so recht dazu, oder ...? @Funzl


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.10.2020 um 20:42
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das glänzt sogar so, dass man es mit bloßer Hand gar nicht anfassen möchte :D
Ja da zuckt man gleich ehrfürchtig zurück 🤣


melden