Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2020 um 17:22
Tach zusammen *wink*

@Funzl
Diskussionsleiter

@flipperonline
@delta.m
@Cherokeerose
@findibus
@Ahasver
@Rolex
@osaki
@mumm
@6.PzGren391
@H.W.Flieh
@grizzlyhai

So, heute habe ich - witterungsbedingt - zunächst meinen E.Schrott-Schlachtplatz vom Balkon ins große Kiz verlegt - und dann die beiden Schmalfilm-Projektoren - C-Fund von letzter Woche der letzten Verwertung zugeführt.

Da es zwei identische Geräte waren - habe ich nur eine "Schlachtung" grob dokumentiert.

An Hand der Bauweise erkennt auch ein Laie: Das war noch Qualität. Nur metrische Schrauben verwendet - Zylinder - Schlitzkopf.

Der Metallkern - der alles getragen hat - ist massiv und gut schwer.

Beim Zerlegen fand ich die Ursache, warum die beiden Projektoren höchst wahrscheinlich entsorgt wurden:
1 x gerissenes Antriebsriemen - 1 x zahnloses Zahnrad..^^

Im Inneren fand ich auch eine dreifache Lüsterklemme - die ich für den großen Scheinwerfer, den ich die Tage nen neuen Anschlussgehäusedeckel verpasst habe - verwenden werde.

SAM 1509

SAM 1510

SAM 1511

SAM 1512

SAM 1513

SAM 1514

SAM 1515

Danach wurde noch das Stativ vom Foto-Scheinwerfer zerlegt - morgen geht es dann ans Polieren - der Einfachheit halber auf der Drehbank - bin mal gespannt wie weit ich die Rostpickel weg bekomme ^^

SAM 1516

SAM 1518

melden

30.09.2020 um 19:55
@Funzl

Sehr cool! Gut schrubb^^.....
DANKE für deine Fotos.

:Y:

melden

30.09.2020 um 20:19
@Funzl

Eigentlich müsste ich dich umgehend engagieren - und du könntest auch gleich ordentlich ersatzteile mitbringen ;)
wir planen einen "repair-caffee" tag :)

1x zitiertmelden

01.10.2020 um 05:42
Zitat von osakiosaki schrieb:Eigentlich müsste ich dich umgehend engagieren - und du könntest auch gleich ordentlich ersatzteile mitbringen ;)
wir planen einen "repair-caffee" tag :)
"Repair-Caffee-Tag" klingt klasse! Unser Repair-Cafe hier in der Stadt ist seit der C-Krise dicht. :(

melden

01.10.2020 um 08:32
@Funzl

Unsere sind auch zu. Aus dem grund wurde ich angesprochen, ob wir in unserem treffpunkt lust hätten, so eine veranstaltung zu machen. Nun suche ich noch bastler. Wird schon :)

melden

01.10.2020 um 19:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist das Material eigentlich witterungsfest - oder ist "Fury" nur für innen gedacht?
Nee Fury ist nur fürs Kinderzimmer, draussen würde er bestimmt irgendwann die Ohren hängen lassen und zu moosen 😅

1x zitiertmelden

01.10.2020 um 19:40
@Rolex

Für draußen ist der vieeeel zu schade... :Y:

1x zitiertmelden

01.10.2020 um 19:40
Zitat von RolexRolex schrieb:Nee Fury ist nur fürs Kinderzimmer, draussen würde er bestimmt irgendwann die Ohren hängen lassen und zu moosen 😅
Ah okay....gut so!
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Für draußen ist der vieeeel zu schade... :Y:
Stimmt!

melden

01.10.2020 um 19:49
Ja der wird im Kinderzimmer wohnen und es gut haben.

1x zitiertmelden

01.10.2020 um 19:52
Zitat von RolexRolex schrieb:Ja der wird im Kinderzimmer wohnen und es gut haben.
:lv: das sagst du jemanden der Plüschtiere über alles :lv: *hach*

melden

01.10.2020 um 19:54
@Funzl
Dann muss ich dir wohl mal ne Fledermaus nähen 😉

2x zitiertmelden

01.10.2020 um 19:55
Zitat von RolexRolex schrieb:mal ne Fledermaus nähen
Und eine Ratte :)

melden

01.10.2020 um 19:56
@findibus
und eine Ratte.....🤣

melden

01.10.2020 um 20:08
Zitat von RolexRolex schrieb:Dann muss ich dir wohl mal ne Fledermaus nähen 😉
:lv:

melden

01.10.2020 um 20:19
@Funzl
Diskussionsleiter

@Rolex
@findibus
@Ahasver
@osaki
@mumm
@flipperonline
@delta.m
@Cherokeerose
@6.PzGren391
@H.W.Flieh

Tach zusammen *wink*

So, heute machte ich mich - nach der Behebung einer weiteren" Altlast" ( Ofenrohrbuchse neu im Kamin von da Ws einsetzen und vergipsen ) und nach dem Check von 5 Mööps daran die Stativteile vom Fotoscheinwerfer zu polieern - die waren ja ziemlich rostpickelig....exakt hat´s 1 Stunden und 12 Minuten gedauert - dann war das Ende erreicht - mehr war nicht raus zuholen.

Um der Dramaturgie nichts schuldig zu bleiben - hier noch mal ein Bild wie das Geraffel VOR dem Polieren aussah:

SAM 1518

Vorpoliert mit grober Polierpaste wurde an der Tischbohrmaschine im Bohrständer, mit entsprechenden Scheiben und Wachsen - dann kam jedes Teil auf die Drehbank.

SAM 1520

SAM 1522

SAM 1523

SAM 1524

SAM 1525

Dann wieder alles zusammen gebaut und nen neuen Schalter installiert:

SAM 1528

SAM 1529

SAM 1530

SAM 1531

SAM 1532

Nu isser wieder hübsch - nu strahlt er wieder im wahrsten Sinne des Wortes im alten Glanz:

SAM 1533

Mir gefällts - ich werd´s so lassen! :D

So, und weil`s Metall polieren heute mal richtig Spass gemacht hat - habe ich gleich noch ne alte Teedose aus Blech aufgehübscht. Die war mit so nem potthäßlichen Dekopapier beklebt - sah aus wie alter, vertrockneter Schinken - das löste sich in einem 2 stündigen Wasserbad gänzlich ab - dann ging´s ans Polieren:

SAM 1521

Ist doch jut jeworden, wa?

SAM 1526

SAM 1527

Mir jedenfalls gefällts, ich werds.....Ach, das hatten wir ja heute schon mal ^^ *Knhihihi*

melden

01.10.2020 um 20:24
@Funzl
SUPIKompliment!!! DRÜCK DICH GANZ LIEB aus der Ferne ;-))) und den Fleders
10001 :kiss: !

1x zitiertmelden

01.10.2020 um 20:27
@Funzl
Wow das glänzt .....mega !🤩🤩🤩

2x zitiertmelden

01.10.2020 um 20:37
Zitat von mummmumm schrieb:SUPIKompliment!!! DRÜCK DICH GANZ LIEB aus der Ferne ;-))) und den Fleders
10001 :kiss: !
Danke *rot werd*
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow das glänzt .....mega !🤩🤩🤩
Ja, tut es - aber 100%ig wurde es nicht mehr - wo kein Chrom mehr ist - kann man eben kein Chrom mehr polieren, und mache Rostpickel sind schlichtweg schon zu tief drinne.

Der stand bestimmt jahrelang in nem feuchten Keller....aber das ist okay so - der hat ja schon ein paar Jahre auf´m Buckel...^^

Ich geh jetzt baden - und dann was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^ *wink*

melden

01.10.2020 um 20:40
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow das glänzt ...
Das glänzt sogar so, dass man es mit bloßer Hand gar nicht anfassen möchte :D

Ach, nowas zum Stativ:

bh5sjjnlbbke SAM 1523

Ist diese Schraube "original"? Iwie passt die nicht so recht dazu, oder ...? @Funzl

2x zitiertmelden

01.10.2020 um 20:42
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das glänzt sogar so, dass man es mit bloßer Hand gar nicht anfassen möchte :D
Ja da zuckt man gleich ehrfürchtig zurück 🤣

melden