Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

5.041 Beiträge, Schlüsselwörter: Hand Und Heimwerker

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 11:39
@Funzl

wir sind da beide der selben Meinung, aber du kannst doch einem "Energiesparer nicht mit "Fakten" wie
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Herstellungskosten und Entsorgung von sogenannten "Energiesparlampen"
kommen. Energiesparen ist eine Lebenseinstellung und hat mit der Realität so viel zu tun wie Homöopathie mit Medikamenten



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 11:51
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Energiesparen ist eine Lebenseinstellung und hat mit der Realität so viel zu tun wie Homöopathie mit Medikamenten
Schreib das so:

# Energiesparen ist eine Lebenseinstellung und hat mit der Realität so viel zu tun wie Homöopathie mit Medikamenten#

...und dann wird für mich ein passender Schuh draus ;)



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 12:17
So, ich verzisch ich in die WS - die Metallteile reinigen



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 18:49
@flipperonline
@osaki
@DEFacTo
@Rattenpinsel
@Rolex
@delta.m
@6.PzGren391
@H.W.Flieh
@Carietta

Tach zusammen. *wink*

So, die Polierarbeit des Lampenfußes ist abgeschlossen - nu kann er sich wieder sehen lassen ist wieder ansehnlich. :D

So sah er vorher aus:


SAM 1273Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1274Original anzeigen (0,2 MB)


Dann hieß es zerlegen - ist ja kein Akt.


SAM 1275Original anzeigen (0,2 MB)


Alle Einzelteile wurden mit einer weichen, runden Stahlbürste in der Bohrmaschine groß gereinigt - davon gibt es kleiner kein Bild - ich Depp.

Als 2.ter Arbeitsgang kann der Auftrag eines speziellen Polierwachs das schliesst die Poren vom Metall, und verhindert all zu schnelle Neu-Korrosion.


SAM 1276Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1277Original anzeigen (0,2 MB)


Dieses Wachs wird durch Reibungshitze weich ...also flüssig - und härtet dann wieder aus.

Im Anschluss nach dem Wachsauftrag muss das überschüssige Wachs mit Bürste und Fellscheibe abpoliert werden:


SAM 1278Original anzeigen (0,2 MB)


Nach den Gang mit der Fellscheibe kam noch eine Filzscheibe zum Einsatz


SAM 1279Original anzeigen (0,2 MB)


Der runde Alusockel, den wohl der Vorbesitzer selbst angefertigt hat, wurde der Einfachheit halber in der Drehbank poliert:


SAM 1280Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1281Original anzeigen (0,2 MB)


Dann passierte ein kleines Mißgeschick: Mir ist etwas HINTER die Drehbank gefallen - also hieß es ALLES was da im Weg stand wegräumen, um zu versuchen hinter die Drehbank zu kommen.....da lagen Sachen, von denen ich gar nicht mehr wusste das ich sie je hatte - LOL


SAM 1283Original anzeigen (0,4 MB)


So, und hier nun der gereinigte und wachs-versiegelte Fuß - mir gefällts, ich werds so lassen!
Das was da wie Rost aussieht ist die durchs polieren freigelegte Kupferschicht - unter der Vernickelung.


SAM 1284Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1285Original anzeigen (0,2 MB)



Wenn es zeitlich klappt und morgen vielleicht nicht regnet hole ich aus den Tiefen der Garage die große Hantelscheibe hervor und mach den Fuß fertig....und jetzt machen Sich die Fleders und ich erstmal mindestens 2 - 89 Dutzend Butterbrote!



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 19:55
@Funzl
Was für eine arbeit ! Aber es lohnt sich. Das "abgeschabte" finde ich eigentlich sehr schön. Erinnert mich an das wabi sabi der japaner . . .



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 20:12
Zitat von osakiosaki schrieb:Was für eine arbeit ! Aber es lohnt sich.
Absolut. Bei solchen Sachen kann man so "restaurieren" das man das best-mögliche Ergebnis erzielt - man aber dem Gegenstand an sich das Alter noch ansieht. "Rost" erhalten - bzw. einen "gammeligen Zustand" ist nicht immer schön....wenn es auch ( für mich zu ) oft als "Patina" bezeichnet wird.


So, mir reichts für heute - ich geh ins Bett - zusammen mit 9 Butterbroten und 7 "Sandwich-Eis" vom Aldi, die es sich in meinem Bauch bequem gemacht haben....*grins*


Allen noch einen schönen Abend *wink*



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2020 um 21:08
@Funzl

Gut Nacht, dir und deinen Butterbroten samt eiseinlage :-)



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:01
@Funzl
Diskussionsleiter

@osaki
@flipperonline
@DEFacTo
@Rattenpinsel
@Rolex
@delta.m
@6.PzGren391
@H.W.Flieh
@Carietta


Tach zusammen *wink*

So, zusammen gerechnet mit Av, Richtzeiten und Maschinenrückbau inkl. Arbeitsplatzreinigung,- grad mal 3 Std. gebraucht. natürlich, wie immer - die Herstellung vom Drehteil selbst benötigte die Wenigste Zeit...^^

Lange Rede - keinen Sinn:

Mir gefällts - sehr gut sogar - ich werd´s so lassen :D....und mich irre blöde darüber freuen ne schöne " antike" und voll stylische Lampe vor dem Müll gerettet zu haben. Demnächst bekommt ihre Zwillingsschwester einen identischen Fuß.


SAM 1292Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1291Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1290Original anzeigen (0,2 MB)



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällts - sehr gut sogar - ich werd´s so lassen
:merle:
sehr schön geworden :Y:

aber noch eine Kleinigkeit stört mich etwas:

- der polierte Alusockel sieht mir zu "neu" aus ggüber den anderen (blanken) Metallteilen.
- die Hantelscheibe wäre vllt passender, wenn sie auch die gleiche Farbe hätte wie die Lampe (Nato)oliv.

Hoffe, du bist nicht böse über meine ständigen "Verbesserungsvorschläge" ;) :D @Funzl



melden
DEFacTo
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von DEFacTo

Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällts - sehr gut sogar - ich werd´s so lassen :D....und mich irre blöde darüber freuen ne schöne " antike" und voll stylische Lampe vor dem Müll gerettet zu haben. Demnächst bekommt ihre Zwillingsschwester einen identischen Fuß.
mega!!!
tolle rettungsaktion!

ich würd nur noch die hantelgewichte im hammerschlag grün wie der lampenschirm ist sprühen, wenns dir der monetäre aufwand wert ist.

https://www.ebay.de/p/1917930443?iid=181115556018&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=18111...

hast du mal probiert wie flexibel die lampe ist, wie weit man sie beugen kann?



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:33
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hoffe, du bist nicht böse über meine ständigen "Verbesserungsvorschläge" ;) :D @Funzl
Nein - wieso sollte ich?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber noch eine Kleinigkeit stört mich etwas:

- der polierte Alusockel sieht mir zu "neu" aus ggüber den anderen (blanken) Metallteilen.
- die Hantelscheibe wäre vllt passender, wenn sie auch die gleiche Farbe hätte wie die Lampe (Nato)oliv.
Die polierte Oberfläche wird in wenigen Wochen wieder " natt-grau oxidiert sein - dieses mal aber schön gleichmäßig, ohne Einwirkungen von Flüssigkeits-Spritzern ect.

Der Lampenschirm ist nicht "einfach-oliv" -sonder "Hammerschlag-oliv".....da muß ich guggen ob es das in Spraydosen gibt....

Umlackiert ist schnell - das dauert ohne Trockenzeit max. 30 Min :D
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ast du mal probiert wie flexibel die lampe ist, wie weit man sie beugen kann?
Soweit das der Schirm die Tischplatte berührt - mit sicheren Stand :D



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:33
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:monetäre
was ist das? Wieder so ne alt-iberische Sauerei? *ROT WERD*



melden
DEFacTo
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von DEFacTo

Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Soweit das der Schirm die Tischplatte berührt - mit sicheren Stand :D
genial! ist gekauft :D

apropos, ich hab ne sehr alte schreibtischlampe eines arztes, der verstorben ist auf dem sperrmüll gerettet.

muss sie noch von wo holen, dann zeig ich sie dir mal.



melden
Funzl
Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 13:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:apropos, ich hab ne sehr alte schreibtischlampe eines arztes, der verstorben ist auf dem sperrmüll gerettet.

muss sie noch von wo holen, dann zeig ich sie dir mal.
Ich bin sehr gespannt...freue mich drauf :)

Nu muss ich los....viel SM - und Apotheke - und Tankstelle....das Wetter erlaubt die Fahrt mit der Knutschkugel "Maxi"...


*wink*



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 14:24
@Funzl
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:monetäre
Kommt von Moneten, Penunzen, Kies, Schotter - Geld

Bedeutet wohl
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenns dir der monetäre aufwand wert ist.
wenns dir den finanziellen aufwand wert ist



melden
DEFacTo
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von DEFacTo

Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 14:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nu muss ich los....viel SM
@Funzl lässt sich gerne auspeitschen oder peitscht gerne aus :note:

@flipperonline, das hat er sicher verstanden, er kokettiert wohl gerne mit seiner 'sparsamkeit'



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 15:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kokettiert
Ähnlich
1.
den Hof machen
flirten
liebäugeln
schäkern
seine Reize spielen lassen
Avancen machen
[schöne] Augen machen
turteln
balzen
tändeln
poussieren
liebeln
scharmutzieren
2.
[einen] auf Schau machen
sich gefallen in
Gefallen zu erregen suchen

Nur für den Fall dass das Wort nicht geläufig ist.

Ich sollte lieber weiter arbeiten anstatt hier solche Kommentare zu verfassen. ;)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@Funzl lässt sich gerne auspeitschen oder peitscht gerne aus :note:
...aber bitte nur mit Maske



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 15:27
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:.aber bitte mit Sahne
:{
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber noch eine Kleinigkeit stört mich etwas:
Mimimi :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällts - sehr gut sogar - ich werd´s so lassen
Mir auch ist gut sehr geworden :Y:



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 18:22
Ich glaub ich hab @Funzl kaputt gemacht , es schreibt seit heute Mittag nicht mehr :(



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2020 um 18:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Umlackiert ist schnell
Warum? Man soll doch auch den Erfindergeist erkennen können, also alte und neue Teile.
Sieht super aus @Funzl :Y:



melden