Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2020 um 11:12
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Hoffe so wird es etwas verständlicher.
Ja, deutlich.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:100A Batterie
100A oder 100Ah?
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:40A
Ich vermute Ah

Dein jetziger Aufbau ist also

[Panel, >12V; ???W] ----> [Laderegler ??A, 12...14,2V] ----> [Bat 100Ah] --->[DC/AC 230V/50Hz] ---> [AC/DC] ---> [Bat 40Ah]
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Das verlinkte Gerät wäre wohl schon ok, aber mir immer noch zu teuer.
Ich finde den Preis sogar relativ OK.

Je nach Leistung Deiner PV Anlage würde ich aber fast zu einem Dual MPPT Laderegler raten. Die sind günstiger als 80 EUR. Du schließt das Panel ganz normal an den Laderegler an, und hast dann aber ZWEI unabhängige Batterieanschlüße. Einer davon versorgt Deine jetzige 100Ah Batterie, der andere läd Deine mobile Batterie.

[Panel, >12V; ???W] ----> [Laderegler 2x12...14,2V] ----> [Bat 100Ah] ----> [Zeugs]
.....................................................................|
.....................................................................|--------> [Bat 40Ah]

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2020 um 12:31
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Der sieht aus wie die Stecker, die u.a. auch an den alten President Geräten dran sind:

Daher könnte dieser passen:
https://www.on-radio-shop.de/shop/Zubehoer/CB-/-Amateurfunk/DC-/-Mikrofon-Kabel/DC-Kabel-NCB303::380.html (Archiv-Version vom 28.11.2020)
Danke - der sieht gut aus....werde den mal kommen lassen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2020 um 12:35
@H.W.Flieh


Dual MPPT Laderegler

gute Idee, hab gerade mal gesucht und finde leider nur Dual Lösungen die nicht wirklich zum Einsatzzweck passen.

die gefundenen Duallösungen haben alle einen Anschluss für die Hauptbatterie und einen zweiten für "Erhaltungsladung" einer zweiten Batterie.

Da ich die zweite Batterie durch die externe Nutzung leer nudel müsste sie beim Anschließen auch mit voller Kraft geladen werden und nicht mit 1A als Erhaltungsladung.

Kennst du eventuell einen Regler der wirklich 2 Batterien gleichberechtigt läd ?
Am liebsten natürlich mit Bluetooth Unterstützung.

Switchen der beiden Batterien macht auch wenig Sinn, da im Frühjahr, Herbst die erste Batterie mehr genutzt wird als die zweite. Da werden im Wintergarten - Musik, Licht und sonstiges drüber betrieben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2020 um 13:41
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Kennst du eventuell einen Regler der wirklich 2 Batterien gleichberechtigt läd ?
Tatsächlich habe ich auf die schnelle auch nur PWM LR mit exakt gleichrangiger Behandlung auf die Schnelle gefunden:
https://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Solar/M174-Solar-Laderegler-Dual-16-A.php
https://www.amazon.de/20A-solar-Laderegler-unabh%C3%A4ngige-Batterien/dp/B01MY6VFEB?th=1

Die von Steca unterstützen zwei Batterien im Verhältnis 90%/10%
https://www.steca.com/index.php?Steca-Solarix-2020-x2-de#productdescription (Archiv-Version vom 25.11.2020)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2020 um 13:54
@H.W.Flieh
Danke für die suche,

das war dass was auch ich so gefunden habe. Dann werde ich wohl nochmal 80€ in die Hand nehmen und mir das



TecMate OptiMATE DC to DC Ladegerät

kaufen.

Die ganze Installation soll ja auch "Frauensicher"* sein oder wie auch immer man das nennt ;) Nicht das meine Holde uns die Bude abfackelt.


* Ich entschuldige mich hier schon mal bei allen ungeschickten Männern das ich sie nicht erwähnt habe.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 17:58
@flipperonline
@H.W.Flieh
@Findibus
@Rolex
@Dhara
@mumm
@Cherokeerose
@Carietta
@inkompatibel
@osaki
@delta.m

Tach zusammen *wink*

Heute kam der passende Anschlussstecker für das CB-Funkgerät 6.- Öcken mit Porto. Also flugs ans Netzgerät geklöppelt - und siehe da:


SAM 1627Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1628Original anzeigen (0,2 MB)

Es rauscht - es knackt - es knistert - also erstmal alles wie es sein soll :)


Jetzt hol ich mir ne Antenne - und teste es restlos aus. :)


melden
Dhara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 18:01
@Funzl

Ich gratuliere dir! Es freut mich wirklich, dass das Gerät noch geht, hätte ja auch anders sein können ...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 18:02
Zitat von DharaDhara schrieb:hätte ja auch anders sein können ...
dann wäre es Werkstatt-Deko geworden :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 19:13
Ah, breaker one-nine, this here's the Rubber Duck
You got a copy on me, Pig Pen, c'mon?

Convoy


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 19:15
@Funzl
Ah wie cool Funzl das erinnert mich an meine CB Zeit😅


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 19:48
@Funzl

Super, Gunnar R.I.P. wäre stolz auf Dich.
Grüße an die Fleders:kiss: !!! 10.001 und wünsche dir einen wunderschönen Feierabend!!!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 19:53
@Funzl

cooles Teil, das erinnert mich an die vielen älteren Filme, in denen so eine Funke immer eine gaaanz wichtige Rolle gespielt hat :-)

The fog, Convoy . . .


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 20:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 11.10.2020:So, habe heute beim Schlachten von irgend so nem E-Schrottteil dieses Gehäuse ausgebaut - das ist perfekt für meinen "Miniatur-Durchlauferhitzer"
Nabend hab das gerade gelesen und da kamen mir Fragen in den Kopf 😅


Warum so einen kleinen Durchlauferhitzer?
Wofür braucht man den?
Wie hast du das Heizelement isoliert?
Wieviel Druck hält der denn aus?
Wurde das Projekt erfolgreich beendet?

Gruß


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 20:26
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Warum so einen kleinen Durchlauferhitzer?
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Wofür braucht man den?
Für ein Diorama :ask:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.10.2020 um 20:33
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Für ein Diorama :ask:
Das musst ich erstmal erfolgen. 😀


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.10.2020 um 11:25
Zitat von osakiosaki schrieb:cooles Teil, das erinnert mich an die vielen älteren Filme, in denen so eine Funke immer eine gaaanz wichtige Rolle gespielt hat :-)
Ja, stimmt :)

mal sehen - eventuell gurke ich heute in die Stadt - und hol mir ne Mobil-Antenne dann teste ich es "richtig".
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Warum so einen kleinen Durchlauferhitzer?
Wofür braucht man den?
Wie hast du das Heizelement isoliert?
Wieviel Druck hält der denn aus?
Wurde das Projekt erfolgreich beendet?
Bis jetzt konnte ich am Diorama nicht weiter arbeiten......


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.10.2020 um 14:32
@Funzl

Schade hätte mich rein fachlich mal interessiert wie der hinterher aussieht.
😁

Hast du denn schon fertige Dioramen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.10.2020 um 15:32
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Hast du denn schon fertige Dioramen?
Nur ein denkbar einfaches...was mich an meinem ersten schweren Motorradunfall erinnert..von dem, was derzeit gebaut wird sind Bilder hier im Thread


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.10.2020 um 17:33
@Funzl

Wieso vom ersten? 😲

Wieviel Unfälle hattest du denn insgesamt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.10.2020 um 18:58
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Wieviel Unfälle hattest du denn insgesamt?
Zwei - 1982 und 1985


Anzeige

melden