Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2022 um 02:03
Huhu kennt sich einer von euch mit Pool bauen aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2022 um 16:23
Zitat von 3.143.14 schrieb:Huhu kennt sich einer von euch mit Pool bauen aus?
Ich muß da PASSEN - WEI? NUR DAS MAN ohne BAGGER SEHR VIEL SCHAUFELN MU? - JE NACH pOOL-gR?



@3.14

Ich muß da passen - ich weiß nur das man OHNE Bagger sehr viel von Hand schaufeln muß....je nach Größe des Planschbeckens...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2022 um 17:07
Sind halt sehr wenig Informationen!
In der Erde,- wenn dann gegossen(Beton) oder gemauert, auf der Erde- welche Groesse, welcher Untergrund- ab einem gewissen Flaechendruck waeren Fundamentarbeiten noetig! Blechpool selbsttragend oder Folienpool mit Tragrahmen, oder gar nur Kesselpool mit Luftwulst???

Fragen ueber Fragen,- aber ohne Details keine Antwort!


:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2022 um 17:32
@Syndrom


Vor gut 30 Jahren hab ich mal nen AK geholfen, so´n runde "auf der Erde-Ding" aufzustellen. Hat richtig pass gemacht - weil die Fläche, auf der das Ding später stehen sollte gute 20 % Gefälle hatte - also musste gegraben werden wie blöde, weil ja die Fläche erstmal brettl - eben sein musste. Durchmesser von dem Ding waren 5 Meter.


Ich weiß nicht mehr wie viele Tage wir geschaufelt haben - auf Grund des Zugangs zu der Fläche war es unmöglich einen Minibagger einzubringen - die Rüttelplatte für die Bodenverdichtung haben wir mit acht Mann rein gewuchtet/bugsiert......und nach der Bodenverdichtung wieder raus getragen...

Einmal und nie wieder. *grusel*

Ein Jahr nach dem das Ding aufgestellt war, hat sich besagter Arbeitskollege von seiner Ehegattin getrennt....also ums genau zu nehmen. hat sie sich von Ihm getrennt, ihn aus dem Haus geworfen - ( Haus gehörte ihr )

Der runde Pool war das Ein und alles von der Ollen.....das wusste auch der Gatte....*Knihihihihihii*

Nachts gabs dann ein paar beherzte Schlage mit dem Vorschlaghammer, und alles was unterhalb der Beethovenstraße 8 wohnte und stand, wurde geflutet :D

Die Anwohner unterhalb des Hauses dachten jetzt isses soweit - die zweite Sintflut ist da :D *Knihiihihiiiiii*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.06.2022 um 23:54
3.66×1.22
Son Pool mit Umrandung.
Der Boden ist lehmig und vorher stand da einer aber eben schief.
https://www.top-poolstore.de/bestway-steel-pro-max-366-122

Müssten ein bisschen angleichen. Aber wie am besten?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.06.2022 um 09:06
Füllen Sie den Pool mit 10250 Litern Wasser und der Spaß kann beginnen!
Quelle: https://www.top-poolstore.de/bestway-steel-pro-max-366-122


Dieser Satz aus der Beschreibung ist einfach nur genial.
@3.14


Besorg dir einen Laser, kosten je nach Ausführung ca 50,00€ damit kannst du erstmal schauen wie groß das Gefälle überhaupt ist. Dann ist Handarbeit angesagt. Wie oben beschrieben per Schaufel da Erde wegnehmen wo zu viel ist und sie dahin schütten wo zu wenig ist.
Kreuzlinienlaser - Amazon

Wenn es wirklich Lehmboden ist kann man sich das Verdichten bei der Poolgröße sparen. Wenn der Boden eben ist, einfach gut Wässern und 2 Tage warten.

Denk bitte daran das 10250l auch ca 10250Kg bedeutetn das ist schon eine Menge.

[ironie] - hier in NRW geben Bauern die nicht mehr benötigten Fundamente von Windrädern ab. Völlig kostenlos für Selbstabholer. Damit hättest du etwas solides [/ironie]


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.06.2022 um 09:28
Unter den Füßen würde ich zudem Platten setzen, damit der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird und die dünnen Stangen nicht im Boden versinken wenn der Boden zb. nach Regen weich wird.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.06.2022 um 18:54
Wenn man etwas grade haben will, nimmt man durchsichtigen Schlauch u. baut sich eine Schlauchwaage.
Kostet wenig, misst genau und braucht keine Batterien. Ein paar Stöcke um den Platz gesteckt, am tiefsten Punkt ein Stock, 1m Strich gemacht, mit dem Schlauch(System "kommunizierende Roehren") das Mass auf alle anderen Stoecke uebertragen, Schnur dazwischengespannt und schon kann man losgraben und ueberall das Mass kontrollieren. Oder wie bei den Pyramiden- mit dem Spaten einen schmalen Graben quer durch, mit Wasser fluten bis die tiefste Stelle grad ueberlaeuft und alles auf den Wasserspiegel abtragen. Teures Lasergedoens tut nich Not ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 06:59
@LartinMuther
Platten haben wir. Die werden noch eingesetzt wenn der Boden eben ist.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Denk bitte daran das 10250l auch ca 10250Kg bedeutetn das ist schon eine Menge.
Ich weiß :D kommen noch mal 50kg fürs Material drauf.
Is ne Menge. Ausgehoben haben wir gestern. Zum WE besorgen wir eine Rüttelplatte. Bis dahin haben sich meine Arme erholt 😅


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 07:10
20220628 070924Original anzeigen (4,3 MB)
Heutiger Stand


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 13:45
Zitat von 3.143.14 schrieb:Heutiger Stand
Nicht vergessen


nato


damit nicht nachher die falschen Leute im Pool sitzen :D
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn man etwas grade haben will, nimmt man durchsichtigen Schlauch u. baut sich eine Schlauchwaage.
Würde ich auch so machen, aber wenn du mal schaust was 10 Meter Schlauch kosten und dann die Frage ob man damit umgehen kann, bleibt sich das gleich.
Ich hab das bei meiner Terrasse aus Holz auch mit einer Schlauchwaage gemacht. Hab aber mal so ein Laserdings im Einsatz gesehen und die vielen bunten Lichter und die bewegten Strahler habem mich überzeugt dass das viel besser ist ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 14:41
@3.14
Moin, das sieht ja schon ganz gut aus mit den Vorarbeiten für deinen Pool, ich habe mir für Boden arbeiten mal sone richtlatte selber gebaut.
IMG20220628140348Original anzeigen (8,4 MB)
2 Meter 50 lange Alu Schiene und ne Wasserwaage rangeschraubt. Würde aber auch mit einen geraden langen Brett gehen. Bei meinen Pool habe ich weil ich genau wie du lehmigen harten Boden habe 25 cm Pflastersand aufgefahren. Diesen Sand habe ich vorher noch gesiebt,abgeruettelt glattgezogen und dann 2lagen alten Teppichboden rund in der Größe des Pools ausgeschnitten und darauf den Pool gestellt. Viel Spass bei deinen Bauvorhaben und später im Pool.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 15:18
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:25 cm Pflastersand aufgefahren
Klugscheiss Modus ON

gute Idee, besser wäre aber Rollsplitt. der Sand drückt sich leichter weg. Hab ja selber keinen Pool, kann mir aber gut vorstellen das da 1-5 % Gefälle nicht wirklich ein Problem sind bei 4m Durchmesser.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 17:18
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:und dann 2lagen alten Teppichboden rund in der Größe des Pools ausgeschnitten und darauf den Pool gestellt.
Jajaaaa...wenn man nicht ALLES aufhebt - ist man oftmals der Gebördelte.

Ich hab ja einen Fabel bzw. den inneren Drang GUTE Umverpackungen aufzuheben. Massive, feste Kartons und Schachteln kann man immer mal brauchen.

Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe den 40 Jahre alten Tacho von meinem ersten Mööp reparieren zu lassen, musste der ebenfalls gut verpackt werden - eine Schachtel von einer Motorrad-Batterie drängt sich dafür förmlich auf.

Die wurde zunächst auf links gedreht - dann wieder zusammen gesteckt ( hält ohne zu kleben bombenfest - tolles System! ) , dann mit einem Inlet versehen - passend für den Tacho und entsprechend stilvoll etikettiert. Die beiden Styroporstreifen stützen den Deckel.







SAM 2654Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2653Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2655Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2656Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2657Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2658Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 20:32
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:gute Idee, besser wäre aber Rollsplitt. der Sand drückt sich leichter weg. Hab ja selber keinen Pool, kann mir aber gut vorstellen das da 1-5 % Gefälle nicht wirklich ein Problem sind bei 4m Durchmesser.
Ich würde keines von beiden machen.
Mein Pool (2.8 x 5.3 Meter ) ist so aufgebaut, (leider kein gewachsener-)Boden abgezogen mit einer Alu-Latte die links und rechts über ein eingegrabenes dünnes Rohr gezogen wurde.
Dann das ganze Verdichtet mit der Rüttelplatte, (wobei das nicht wirklich gut ging damit, die Erde quoll seitlich unter der Platte raus und eben wars danach nicht mehr. Dann dachte ich mir ich wässer den Boden vielleicht gehts dann besser, daraufhin wars aber noch schlimmer, die Erde pappte an der Platte fest und riss sie wieder raus..
Evtl ist ein Stampfer die bessere Wahl)
Dann habe ich Gummimatten 8mm dick aus dem Baumarkt draufgelegt als Schutz vor Steinen.
Darauf dann ein Teichvlies, in meinem Fall 10 mm stark, das gleicht nochmal aus und macht einen angenehmes Fußgefühl.
Da drauf kam dann der Pool.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 20:56
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:wobei das nicht wirklich gut ging damit, die Erde quoll seitlich unter der Platte raus und eben wars danach nicht mehr. Dann dachte ich mir ich wässer den Boden vielleicht gehts dann besser, daraufhin wars aber noch schlimmer, die Erde pappte an der Platte fest und riss sie wieder raus..
:lolcry: Sorry, aber Lehm kann schon recht fies sein, oder?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 21:28
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Sorry, aber Lehm kann schon recht fies sein
Kein Ding 😉 ja klar kann Lehm fies sein, das steht außer Frage.
Ich bin ja kein Gartenbauer oä. der da Ahnung von hat. Bei mir gilt öfter learning by doing, daher wollte ich nur meine Erfahrungen berichten.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 21:34
@LartinMuther

Ach, kein Ding. Hab da nur schon ne Menge "Fachleute" dran scheitern sehen und
es hat da ein paar good old memories geweckt. ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 23:09
@LartinMuther
Ja du hast Recht 8mm Gummi Platten sind besser. Bei Lehm ist das Problem halt das der sehr hart ist und sich dadurch nicht gut glatt ziehen lässt darum hatte ich bei mir Sand aufgefahren der lässt sich rütteln und gut glätten.
@flipperonline
Split würde ich nicht nehmen weil der sich irgendwann durch die Poolplane drücken könnte, Mann sollte nicht vergessen das da gut 10tonnen Gewicht auf wenige qm drücken.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.06.2022 um 23:31
Sand soll sich aber mit der Zeit weg spülen.
Das mit dem Laser klingt gut.

Unter die Füße kommen halt solche gehwegplatten
Ich berichte weiter. Ich danke euch schon mal für die Tipps 🤗


Anzeige

melden