Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 15:41
Hey wenn du gültige Papiere hast, und ein wenig Ahnung von Metallbau dann kannste doch( fast) alles nachbauen.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 15:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Selbst wenn du über H-Zulassung und Wertgutachten "genug" Kohle bekommen solltest, von der Versicherung - was nützt dir das - du kriegst sowas nie mehr her, und Teile so gut wie auch kaum noch.
Ich habe auch nicht von einer Verwendung als Alltagsmaschine in der Rush Hour gesprochen.
Ist zweischneidig, ich weiß. Aber etwas, das als ein Fahrzeug konstruiert wurde als Stehzeug zu nutzen hat immer so einen Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 15:49
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ber etwas, das als ein Fahrzeug konstruiert wurde als Stehzeug zu nutzen hat immer so einen Beigeschmack.
Diese Meinung ist weit verbreitet und auch gerecht fertigt. Aber i-wann muß Schluß sein mit artgerechter Benutzung, vor allen bei solchen Exoten.

Ich kenne alleine hier in meiner Umgebung zwei echte Raritäten - eine ist schon zu Klump gefahren, die will der Kaspar, der vor Geld nur so stinkt - schon seit 30 Jahren wieder "auf die Strasse bringen" ( vergammelt ungeschützt im Freien ) - das andere ist ne Laverda Chott 250 - ebenfalls mit deutscher Erstzulassung - die fungiert schon seit 15 Jahren als
"Blumensäule" - ebenfalls im Freien - der hat die auch gefahren bis er sie in den Straßengraben schmiss - dann war´s plötzlich vorbei mit der Freude am fahren.....Beide Mööps wären im Museum 1000 x besser aufgehoben gewesen, als sie noch heile waren...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 15:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber i-wann muß Schluß sein mit artgerechter Benutzung, vor allen bei solchen Exoten.
Habe gerade gesehen, dass Moto Villa 1987 geschlossen wurde... da war ich sogar noch zu jung für das Lego Technic Motorrad. Auf jeden Fall danke fürs Zeigen. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 20:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:. Auf jeden Fall danke fürs Zeigen. :Y:
:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 20:22
:bier: Malz


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 20:46
@H.W.Flieh


Die hier habe ich mir heute mal ( zufällig ) anschauen können - schönes Mopped:


OIP


oder ich hol mir diese:


SWM-moto-ACE-OF-SPADES-125-3Original anzeigen (0,2 MB)


Jedenfalls meinte mein Psychologe bei der letzten Sitzung: "Ich weiß jetzt warum sie so depressiv sind....sie haben sich dieses Jahr noch keine neues Mopped gekauft !


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 20:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jedenfalls meinte mein Psychologe bei der letzten Sitzung: "Ich weiß jetzt warum sie so depressiv sind....sie haben sich dieses Jahr noch keine neues Mopped gekauft !
Ich brauch auch so nen Psychologen...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2022 um 20:58
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich brauch auch so nen Psychologen...
Meiner ist ja selbst Moppedholiker......^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.07.2022 um 14:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 30.06.2022:Jedenfalls meinte mein Psychologe bei der letzten Sitzung: "Ich weiß jetzt warum sie so depressiv sind....sie haben sich dieses Jahr noch keine neues Mopped gekauft !
Jetzt verstehe ich auch warum immer alle die mich Mopped fahren sehen sagen " Du solltest mal zum Psychologen"


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.07.2022 um 17:19
@3.14
Wie weit bist du mit deinem Pool?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.07.2022 um 22:09
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Jetzt verstehe ich auch warum immer alle die mich Mopped fahren sehen sagen " Du solltest mal zum Psychologen"
Da hast es schon.......:D

Mir ist ne schöne SWM AoS durch die Lappen gegangen.....:( und ne noch schönere DR 125 S auch :cry:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.07.2022 um 22:57
@Frühnebel
Steht. Grade.
Und das Wasser ist kalt :D das muss nur noch wärmer werden.
In der Zwischenzeit widme ich mich dem mobilen Sichtschutz den Petunien, Lavendel Katzenminze Salbei Verbene und Kiwibeeren. Die Blüten sind so wunderschöne Schöpfungen der Natur.

Ich weiß nicht was passiert ist aber ich bin Pflanzensüchtig geworden. Das ist so herrlich...
Hab ne Gartenkralle gekauft und räume das Beet auf und verarbeite den Aushub vom Pool. Ich könnte den ganzen Tag im Beet hocken oder Rasen auskämmen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.07.2022 um 22:36
@3.14
Ja super, dann viel Spaß damit.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2022 um 21:31
@Frühnebel
@3.14
@flipperonline
@H.W.Flieh
@psreturns
@LartinMuther
@Syndrom
@Pura
@Rolex
@CosmicQueen
@anonymus88

"Tach zusammen" - *Wink*

Gestern und heute fand ich endlich mal die Zeit zwei längst überfällige Arbeiten zu erledigen. Zum einen wurden die Türen am Diorama ( zunächst provisorisch ) angeschlagen - abbauen muß ich die eh mindestens noch 2 x - zwecks optischer Gestaltung und Feinarbeiten.


SAM 0377Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0378Original anzeigen (0,2 MB)


Zum Zweiten hatte ich ja schon sehr lange die Idee im Kopf, aus einem Stück 2 Zoll Kunststoff-Wasserleitungsrohr ein Halbrohr zu schneiden, und dieses dann mit kleinen Plexiglas-Böden für die 1 : 18 Modelle zu versehen.

Da der Platz zwischen Balkontüre und großen Wohnzimmerfenster ( der senkrechte Fensterstock ) nur knappe 20 cm breit ist - musste etwas schmales her, dazu noch aus einem nicht alltäglichen Material - um meiner Leidenschaft für ausgefallene Werkstoffe Genüge zu tun.

Ein Kumpel von mir hat nen Cousin, und von dessen Schwester ihrer Tochter der Freud besorgte mir so en Stück Wasserleitungsrohr aus Kunststoff - 2 Zoll im Durchmesser.

Das Problem war das Rohr sauber und exakt der Länge nach aufzutrennen - was nach dem Befestigen einer passend dimensionierten und dem Durchmesser entsprechenden Holzplatte auch gut auf der Tischkreissäge funktionierte.

Eine Zweite Führungsplatte war dann stirnseitig erforderlich um die Einschnitte für die Plexiböden zu setzen.

Die Plexischeiben halten nur durch die "Klemmung" der Schnitte - diese sind minimalst kleiner als die Plexiplatten dich sind.

Hier ist das Teil mal im Rohzustand aufgehangen - morgen kommen dann die Feinarbeiten - ein ordentlicher Haken ins Mauerwerk - und fertig ist das Lebkuchenhaus. :D

Arbeitszeit alles in allen mit AV und Rückbau der Werkstatt gute 5 Stunden.

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :bier:

...und JETZT geh ich erstmal was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^



SAM 0379Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0380Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0381Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0382Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2022 um 23:32
@Funzl
Hey, das ist cool geworden 👍, sag Mal ist das Plexiglas getempert worden, sonst wird das nach meinen Wissen irgendwann spröde und Vergilbt, das wäre schade.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2022 um 00:46
@Funzl

Wieder mal sehr, sehr cool!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2022 um 01:58
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:sag Mal ist das Plexiglas getempert worden, sonst wird das nach meinen Wissen irgendwann spröde und Vergilbt, das wäre schade.
Keine Ahnung - ich glaube aber eher nicht...bis es spröde wird, werden Jahre vergehen.....
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wieder mal sehr, sehr cool!
Dangee! :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2022 um 02:02
War auch fleißig und habe eine Treppe von der Terrasse runter in den Garten gebaut.
Als nächstes kommt eine Beeteinfassung aus Haselnusszweigen :)
Ich hoffe es hält.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2022 um 03:43
@Funzl

Gute Idee und saubere Umsetzung, schoen, das du ein PE-Rohr bekommen hast, das gerade ist- meisst kommt das von der Rolle und taugt nur zum Eingraben.
Beim Plexi wuerd ich mir Indoor kein Kopf machen, das "hasst" nur direkte Sonnenstrahlung- ist nicht UV fest.


:mlp:


Anzeige

1x zitiertmelden