Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.06.2022 um 14:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fimo?
Ohjaaaaaaaaa mit Glitzer bitte :D

Anzeige
2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.06.2022 um 14:50
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ohjaaaaaaaaa mit Glitzer bitte :D
:note: *Für @Kokolores82 ein Kind aus Fimo mit Glitzer machen*

@Kokolores82
Soll es auch sprechen können? ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.06.2022 um 08:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Soll es auch sprechen können? ^^
Besser nicht sprechen, sonst wird es noch Aussenminister *innen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.06.2022 um 08:56
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Besser nicht sprechen, sonst wird es noch Aussenminister *innen
Nein, Verteidigungsminister*in


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.06.2022 um 21:14
@Kokolores82
@flipperonline
@Cherokee.Rose
@anonymus88
@Gnupf
@Rolex
@Syndrom
@Pura
@Carietta
@Katori
@CosmicQuee

Tach zusammen *wink*

So, heute ging es das Anfertigen der Bügelbrett-Tische. Nach einer relativ genauen Bedarfsanalyse entschied ich mich für einen kleinen und einen großen.

Hier erstmal das Basismaterial:

Das kleinere:

SAM 2626Original anzeigen (0,2 MB)

Das Große - welches erstmal von unnützen Beiwerk befreit werden musste - ein Fall für den Trennschleifer:


SAM 2627Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2628Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2629Original anzeigen (0,3 MB)


Dann ging es an das Zuschneiden der Randleisten - beim Großen entschied ich mich für Altholz, beim Kleinen für 8 mm Pappelsperrholz - das lag da auch noch rum....im Keller......vom Nachbarn ^^


SAM 2630Original anzeigen (0,2 MB)

Reststücke - zum Testen und zum Einstellen der Maschine

SAM 2631Original anzeigen (0,2 MB)


Nutentiefe für die großen Randleisten:

SAM 2632Original anzeigen (0,2 MB)

Genutet wurde auf der Kreissäge - die Tischfräse aufzubauen wäre viel zu aufwändig gewesen mit etwas Geduld geht das auch mit der K-Säge. Nutenbreite: 15,4 mm - Breite Sägeblatt 2,5 mm - dem entsprechend viele Durchgänge waren nötig - bei 4 Leisten a´180 cm


SAM 2634Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2635Original anzeigen (0,2 MB)


Gleiches geschah auch mit den Pappelsperrholzeisten. Dann wurden die Rahmenleisten passend auf Gehrung geschnitten:


SAM 2636Original anzeigen (0,2 MB)


Es folgte der "Zusammenbau":


SAM 2638Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2639Original anzeigen (0,2 MB)


Die Leisten wurden rundum verleimt - und zusätzlich verschraubt:


SAM 2640Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2641Original anzeigen (0,4 MB)


Etwas Kosmetik war noch nötig - der kleine Schwingschleifer leistet gute Dienste:


SAM 2642Original anzeigen (0,2 MB)


Die fertigen "Kästen" wurden jeweils mit M 4er Schrauben am Stahlrahmen des Bügelbrett befestigt. die 4er Schrauben reichen völlig - sie sichern im Grunde ja nur das Rahmenbrett, den Kasten gegen verrutschen.



SAM 2643Original anzeigen (0,2 MB)


Bei dem Kleinen Bügelbrett fehlte die Arretierung für die Beine im zusammen geklappten Zustand.
Ein einfacher Klettbandgurt übernimmt ab jetzt diese Aufgabe. Der Grund wurde mit einer Blindniete fixiert.


SAM 2644Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2646Original anzeigen (0,2 MB)


Hier der "kleine" Tisch - nutzbare Fläche 30 cm x 120 cm

SAM 2647Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2648Original anzeigen (0,3 MB)


Der große bietet etwas mehr Platz - nutzbare Fläche 50 cm x 167,5 cm. Das der Tisch schief steht liegt am Gefälle des Bodens.


SAM 2649Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2650Original anzeigen (0,3 MB)


Alles im allen gut investierte Zeit. Materialkosten 17 € für die OSB-Platte für den großen Tisch - Rest war vorhanden.
Investierte Zeit - 8,5 Stunden - wobei man die Rüstzeiten und das Ausräumen der Werkstatt bedenken muß - im Vorfeld mussten ja erstmal alle Mööps raus und rüber in die Garage verfrachtet werden.

Optik ist bei den beiden Tischen zweitrangig. Es sind Werkstatt-Tische, ist nur eine Frage der Zeit bis diese ölfleckig, schrammig und mit Farbresten "verziert" sind.

Schöner geht immer - ist nur eine Frage des Verwendungszweckes und des Geldes.

Und nu?

Nu geh ich was essen - und DAS wird heute besonders lange dauern.....*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.06.2022 um 21:18
@Funzl nach dem Erfolg, viel Erfolg beim Essen :D


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.06.2022 um 21:35
@Katori

*MAMPF* DANKE *MAMPF*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.06.2022 um 11:36
@Funzl

gut ausgestattete Werkstatt, da geht was. Hast du den Spaltkeil aus der Kreissäge selbst ausgebaut?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.06.2022 um 19:04
@Funzl
Ah mal wieder ein cooles Projekt 😍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.06.2022 um 19:42
Mal wieder ein in gewohnter Funzl-Perfektion ausgefuehrtes Projekt!
Habe von frueher auch noch so eine Buegelbrett-Werkbank, allerdings ohne Leisten drumrum damit man zum Absaegen mal was aufspannen kann. Zum Schrauben u. oelige Teile ablegen nehme ich alte flache Backbleche, so ca. 2cm Randhoehe, das vereinfacht auch das archivieren begonnener Projekte weil ich mir einen Schrank mit Backofenmaßen gebaut hab, wo 6 Bleche reinpassen. Zum Feierabend kommt ein Zettel ans Blech und ab in den Schrank- weil morgen garantiert erstmal iwas wichtiger ist ;) !

Heutzutage benutz ich diese kleinen Klappwerkbaenke (Workmate-Clone) fuer kleines Geld, weil etwas Standsicherer.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.06.2022 um 13:55
@Syndrom

die Idee mit den Backblechen finde ich genial. Muss mal auf die Suche nach ein paar alten gehen.

Allerdings ist das Für @Funzl nicht ratsam.

Spoilerwenn etwas auf einem Backblech liegt wird es weggefuttert


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.06.2022 um 09:06
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:gut ausgestattete Werkstatt, da geht was. Hast du den Spaltkeil aus der Kreissäge selbst ausgebaut?
Ja, weil der dermaßen verbogen war - da war mit richten nichts mehr - und als E-teil gibt es den schon lange nicht mehr
Zitat von RolexRolex schrieb:Ah mal wieder ein cooles Projekt 😍
THX! :bier:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Zum Schrauben u. oelige Teile ablegen nehme ich alte flache Backbleche, so ca. 2cm Randhoehe, das vereinfacht auch das archivieren begonnener Projekte weil ich mir einen Schrank mit Backofenmaßen gebaut hab, wo 6 Bleche reinpassen. Zum Feierabend kommt ein Zettel ans Blech und ab in den Schrank- weil morgen garantiert erstmal iwas wichtiger ist ;) !

Heutzutage benutz ich diese kleinen Klappwerkbaenke (Workmate-Clone) fuer kleines Geld, weil etwas Standsicherer.
Backbleche als Einlegeböden - schlichtweg genial. Top!

Ich hab zwei Stück - als Unterlage unter den Mööps, bei Ölwechsel ect. Aus so einem Workmate-Clon hab ich mir einen kleinen Schweißtisch gebaut - Gitterrost mit abnehmbaren Blechdeckel - Blechdeckel auch einzeln verwendbar.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:wenn etwas auf einem Backblech liegt wird es weggefuttert
Genau, egal was es ist! :)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.06.2022 um 19:05
@flipperonline
@Syndrom
@Rolex
@anonymus88
@Katori
@Kokolores82
@Cherokee.Rose
@Gnupf
@Pura
@Carietta
@CosmicQueen





Guten Tag zusammen *wink*


Der Platz für die Modell-Motorräder wird immer weniger, also müssen Alternativen geschaffen werden.
Beim Aufräumen der Werkstatt fand ich ausreichend viele Reste Plexiglas - welche zu zwei kleinen Regalen verarbeitet wurden.
Damit das ganze thematisch passender wird, wurden als "Aufhänger" ein paar Kettenglieder-Außenplatten einer ausgedienten Motorradkette verwendet.


SAM 0357Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0358Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0359Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0360Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)


Nachtrag: Wohl wissend das echte Plexi-Fetischisten die Verbindungen der Stützen zur Platte geklebt hätten, habe ich mich BEWUSST für eine sichtbare Schraubverbindung entschieden. Diese sieht in der Summe sauberer aus - und wirkt " technischer".


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.06.2022 um 20:21
@Funzl
Du bist ja ein richtiger Bastler! 👌🏼

Ich muss demnächst paar Bretter vom Carport austauschen und das Dach vom Gartenhäuschen ist jetzt auch fällig...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.06.2022 um 20:51
@Funzl
Boah die sind mega cool !


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.06.2022 um 16:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich muss demnächst paar Bretter vom Carport austauschen und das Dach vom Gartenhäuschen ist jetzt auch fällig...
Oha - Arbeiten über 30 cm Höhe sind nix mehr für mich....Höhenangst.
Zitat von RolexRolex schrieb:Boah die sind mega cool !
thx :bier: ( Malz )


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.06.2022 um 18:38
Ein solches Regal wär noch " fällig" - in 60 x 8 Grundfläche......allerdings sol es aus einem Material gemacht werden, das ich bis jetzt noch nicht verbaut habe, und zu dem ich irgend einen (emotionalen / sachlichen ) Bezug habe.

Ich muß nachdenken.....

Bin für heute raus - die NS ruft - euch allen noch einen schönen, friedvollen Sommerabend *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.06.2022 um 23:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)
Mir gefällt das auch, hast du wirklich - mal wieder - super gemacht!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin für heute raus - die NS ruft - euch allen noch einen schönen, friedvollen Sommerabend *wink*
Dir auch, genieß den wunderschönen Abend draußen 😊


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.06.2022 um 09:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wohl wissend das echte Plexi-Fetischisten die Verbindungen der Stützen zur Platte geklebt hätten, habe ich mich BEWUSST für eine sichtbare Schraubverbindung entschieden. Diese sieht in der Summe sauberer aus - und wirkt " technischer".
Das empfinde ich tatsächlich auch als die optisch ansprechendere Lösung :Y:


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.06.2022 um 21:07
Zitat von PuraPura schrieb:Mir gefällt das auch, hast du wirklich - mal wieder - super gemacht!
Vielen dank >> :bier: ( MALZ )
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das empfinde ich tatsächlich auch als die optisch ansprechendere Lösung :Y:
Man hätte es noch etwas steigern können - anstelle der kleinen Spaxschrauben Gewinde rein schneiden - und metrische Messingsschrauben verwenden - vielleicht beim nächsten mal....


Anzeige

melden