Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.10.2022 um 20:52
@Funzl
Danke ! Ich glaube die kleinen Mitbewohner sind gruseliger als der Schädel.

Ins nächste Terra kommen definitiv Tentakel mit rein 😅.

Funzl ich glaube du brauchst nen 3D Drucker dann kannste Lenker drucken !

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.10.2022 um 04:36
Zitat von RolexRolex schrieb:Funzl ich glaube du brauchst nen 3D Drucker dann kannste Lenker drucken !
Niemals. Viel zu aufwändig, mir das alles bei zu bringen....neeneee, das passt schon so - ich WILL JA, das man die Reparaturen sieht....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.10.2022 um 19:01
@Funzl
Nee hast auch recht wir wollen weiterhin deine coolen Impros bestaunen 😍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:36
Tach zusammen *wink*

@Rolex
@Frühnebel
@emanon
@flipperonline
@Faux
@der_wicht
@Bahoma
@Interested
@Carietta
@Syndrom
@anonymus88

Nach längerer Pause mal wieder etwas aus der Ecke "unvollständige Modellmotorräder"

Gezeigtes Kawasaki-Modell im Maßstab 1:124 war ein Beikauf - vorderer Kotflügel fehlt. Der Zufall wollte es, das der Deckel einer Magnsiumtablettendose nahezu die identische Farbe hat wie das kleine Modell.

Aus dem Deckel wird als ein Ersatzkotflügel angefertigt.


SAM 0506Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0507Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0508Original anzeigen (0,3 MB)


Zunächst wird die erforderliche Breite des Kotflügels ermittelt - 5,65 mm - also 5 mm - dann der Deckel auf einem Träger aus Holz auf der Drehbank aufgesetzt - und unter der Lupenlampe ein entsprechend breiter Ring abgestochen.


SAM 2701Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2702Original anzeigen (0,2 MB)







SAM 2703Original anzeigen (0,2 MB)


In Anschluß daran werden entsprechende Löcher in den Ring gebohrt Bei einer erforderlichen Kotflügellänge von 10 mm reichen 6 Löcher mit einem D von 1,0 mm - das Loch im Koti ist erforderlich - weil der Kotflügel an einem entsprechenden Zapfen unter der unteren Gabelbrücke des Modells eingeclipst wird.


SAM 2704Original anzeigen (0,3 MB)

Hier der fertige Ring mit den Löchern:


SAM 0509Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0510Original anzeigen (0,2 MB)


Der Zuschnitt und das Befestigen des Kotflügels erfolgt zeitnah - in einer Phase der Ruhe - und ohne 2 KG reinem Coffein in der Blutbahn :)

Bilder vom fertigen Modell folgen .......

Jetzt geh ich was essen - und DAS dauert ja bekanntlich ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:41
Alter Falter. :Y:
Du gehst ja echt professionell zu Werke.
Hut ab.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Alter Falter. :Y:
Du gehst ja echt professionell zu Werke.
Hut ab.
Danke. Nutze eben meine technischen Möglichkeiten......99% des Machen liegt aber an der zufällig passenden Farbe von dem Deckel....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb:99% des Machen liegt aber an der zufällig passenden Farbe von dem Deckel....
Egal. Das notwendige Auge gehört ja dazu. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Egal. Das notwendige Auge gehört ja dazu. :)
Ja, das stimmt schon...irgendwie....

So, bin raus - will noch was futtern, und dann noch 2 Minuten pennen, bevor ich zur Nachtschicht fahre *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.11.2022 um 16:55
@Funzl

Mal interessehalber, hab 0 Drechselskills und wäre nun nicht auf die Idee gekommen, das mit einer Drechselmaschine umzusetzen. Hatte das nen speziellen Grund, dass du das so gemacht hast, oder hattest du einfach nur Bock mal wieder an die Drechselmaschine zu gehen? :D

P.S.: Wenn du so weiter machst, muss ich mir son Ding auch noch holen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2022 um 12:10
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Mal interessehalber, hab 0 Drechselskills und wäre nun nicht auf die Idee gekommen, das mit einer Drechselmaschine umzusetzen. Hatte das nen speziellen Grund, dass du das so gemacht hast, oder hattest du einfach nur Bock mal wieder an die Drechselmaschine zu gehen? :D
Der Grund liegt in der Genauigkeit - auf der Drehbank / Drechselbank wird der Ring immer gleichmäßig breit, bei einem sauberen Schnitt - von Hand, z.B. mit einem Skalpell absolut unmöglich zu erreichen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2022 um 12:11
SAM 0512Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0513Original anzeigen (0,3 MB)





SAM 0514Original anzeigen (0,2 MB)



Mir gefällt´s, ich werd´s so lassen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2022 um 12:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Grund liegt in der Genauigkeit - auf der Drehbank / Drechselbank wird der Ring immer gleichmäßig breit, bei einem sauberen Schnitt - von Hand, z.B. mit einem Skalpell absolut unmöglich zu erreichen.
Ich hätts wohl mit nem scharfen Japaner und einer Schablone gelöst, weil die Drechselbank keine Alternative wäre. So siehts natürlich sauberer aus und du sparst dir das anschließende Schleifen.

Edit: Sieht super aus ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.11.2022 um 13:03
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich hätts wohl mit nem scharfen Japaner und einer Schablone gelöst, weil die Drechselbank keine Alternative wäre. So siehts natürlich sauberer aus und du sparst dir das anschließende Schleifen.
Wie ich schon schrieb - gegebene Möglichkeiten ausnutzen. Drehbank / Drechselbank an sich ist universal einzusetzen...das ist das Schöne an so einer Maschine.

Hier noch ein Bild von der Anpasssung des Miniatur-Kotflügels über einer Form.
Die 20 Cent Münzen entsprechen dem Durchmesser des Vorderrades. Mittels des mit eingespannten Bohrers wurde das winzige Teil gegen "wegfliegen" gesichert. Der Heißluftstrom vom Gebläse ( Heißluftföhn ) war selbst auf kleinster Stufe stark genug, das Kunststoffteil von den Münzen zu pusten.

Es wurde vorsichtig angewärmt - und dann mit sanften Druck auf die Münzen gepresst bis es kalt war - fertig.


SAM 2705Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2022 um 01:20
@Rolex
Zitat von RolexRolex schrieb am 02.10.2022:hab dann endlich mal meine Terrarienrückwände fertig bekommen
Gut geworden.
@Funzl
Der Kotflügel absolut genial.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2022 um 16:03
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Der Kotflügel absolut genial.
95 % an den "guten" Ergebnis ist dem Zufall der Farbgleichheit geschuldet...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2022 um 17:43
Tach zusammen *wink*

Hier mal ein gewagter Blick in die hoffentlich nicht mehr all zu ferne Zukunft,was den Miniatur-Hebebühnenbau im Maßstab 1:18 für mein Diorama betrifft:

Das Rohmaterial:




SAM 0516Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0517Original anzeigen (0,2 MB)




Das Riffelblech ist von der DeLonghi EN 124 S Espressomaschine - die Seitenteile von dem Ding.

Die Winkelprofile sind aus dem Rahmen eines Laptop-Bildschirm - Kantenlänge 5 mm

Die schmalen U-Profile sind die Führungsschienen von Laptop- DVD - Laufwerken

Die beiden kleinen Metallrahmen, welche später die Vorderradklemmung werden, sind die Rahmen von DVD-Laserköpfen.

Die U-Profile werden die beiden Kreuzstreben werden, die Winkelprofile dienen zur Aufnahme der selbigen, und zur Stabilisierung der gesamten Konstruktion.

Aus dem Rest des Riffelblechs wird die Auffahrrampe gemacht.

Die ist auf dem Bild schon mal "probeweise abgewinkelt".

Um für das Abwinkeln der Platten die nötige Wiederholungsgenauigkeit zu erreichen, werde ich mir eine kleine Biegevorrichtung bauen müssen.

Die Vorderradklemmung soll ebenfalls voll funktionsfähig werden  - mit einer kleinen Gewindestange und einem winzig kleinen Handrad.

Der untere Hauptrahmen der Bühne wird wohl aus etwas stärkeren Winkelprofilen gestaltet werden - mit einer Schenkellänge von 7 - 8 mm / dann kann ich daran auch kleine Laufrollen befestigen.

In der Theorie ist geplant die Bühne zumindest mit einer mechanischen Hebevorrichtung ( Gewindestange mit kleiner Kurbel ) zu bauen - ob das allerdings klappt wird der Versuch zeigen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.11.2022 um 22:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:95 % an den "guten" Ergebnis ist dem Zufall der Farbgleichheit geschuldet
Das mag stimmen@Funzl
Aber Mal abgesehen davon daß du auch ne gute Werkzeug mäßige Ausstattung hast, hast du auch ein großes Geschick darin, Dinge sehr getail getreu nachzubauen. Das kann man auch an deinen Hebebühnen Projekt sehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.11.2022 um 15:35
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:hast du auch ein großes Geschick darin, Dinge sehr getail getreu nachzubauen. Das kann man auch an deinen Hebebühnen Projekt sehen.
*rot werd* Danke


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.11.2022 um 20:59
Tach zusammen *wink*

Der Anfang ist geschafft - Kanten geborgen, Auffahrrampe montiert. Logischerweise ist alles ncoh im Rohbau, muß mit Sicherheit noch öfter demontiert werden....^^


SAM 0518Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0519Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0520Original anzeigen (0,3 MB)

Die Schrauben und Muttern sind aus dem Brillenbereich.......hat ganz schön lange gedauert, heute im Umkleidekabinen-Bereich vom Hallenbad - bis ich genügend Brillen "besorgt" hatte, mit den passenden Schrauben in den Bügelscharnieren....^^ *rot werd*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.11.2022 um 21:13
Ganz vergessen: JETZT geh ich was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^


Anzeige

melden