Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.11.2022 um 10:13
@Funzl
Ich glaube das gut aussieht was du dagerade machst aber im Moment kann ich das nicht so gut sehen, ich muß erstmal zum Optiker weil mir irgend jemand die Brillen Bügel abgeschraubt hat, als ich im Schwimmbad war. Was es nicht alles gib.

Anzeige
1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.11.2022 um 11:08
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:weil mir irgend jemand die Brillen Bügel abgeschraubt hat, als ich im Schwimmbad war. Was es nicht alles gib.
ICH habe damit NICHTS zu tuHn.... *rot werd und ganz verlegen zu Boden gugg*


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.11.2022 um 13:07
Tach zusammen *wink*


Eben (fast) fertig geworden - die Anschlagplatte für das Vorderrrad und die Rad-Klemmung.

Die eigentliche Klemmplatte fehlt noch - kommt aber - Gewindespindel leichtgängig - wird noch gekürzt


SAM 0521Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 0522Original anzeigen (0,3 MB)



Schon erstaunlich, für was alles so ein Laserkopf-Rahmen aus nem ollen DVD-Player verwendet werden kann ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.11.2022 um 16:18
@Funzl
So kann wieder gut sehen, ja das ist echt super. Funzl der Gott der Details. Hatte übrigens Glück beim Optiker, der hatte gerade bei eBay nen größeren Restposten schrauben, von so einem verrückten Modellbauer, erstanden.
Was es nicht alles gibt.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.11.2022 um 19:09
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Hatte übrigens Glück beim Optiker, der hatte gerade bei eBay nen größeren Restposten schrauben, von so einem verrückten Modellbauer, erstanden.
Was es nicht alles gibt.
ich wundere mich nur, das es überhaupt noch solche Schrauben gibt - die hab doch alle ICH!

So geh was essen - dann baden - dann pennen *wink*


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 19:24
Tach zusammen *wink*

@Frühnebel
@anonymus88
@emanon
@Rolex
@flipperonline
@Faux
@der_wicht
@Bahoma
@Interested
@Carietta
@Syndrom


Bilder vom heutigen Tagwerk. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich von einer voll funktionsfähigen Miniatur- Hebebühne verabschiedet. a.) Hab ich die erforderlichen feinmechanischen Fähigkeiten nicht - b.) fehlt es am nötigen Material, bzw. steht der Materialkauf in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Da eh im Diorama alles statisch ist - also ohne Funktion - reicht mir bei der Hebebühne das die Vorderrad-Klemmung funktioniert.

Jetzt fehlt nur noch der untere Rahmen - das wird nicht einfach werden, viele Stunden und noch mehr Nerven kosten.

Wenn alles fertig ist - wird alles noch mal zerlegt - gebürstet und lackiert - dann kommen die typischen Abnutzungsspuren...


SAM 0526Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0527Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0528Original anzeigen (0,2 MB)



Improvisierter Anschlag zum Streben bohren:


SAM 0529Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0531Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0532Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0530Original anzeigen (0,2 MB)


PS: Gegessen hab ich schon - nu geh ich baden - dann pennen - "Morgen früh ist die Nacht rum" - pflegte meine Oma selig immer zu sagen *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 19:34
@Funzl
:Y:
Sehr gut.
Ich nehm die mal als Anlass selbst nach einer entsprechenden Hebebühne zu suchen. Heute haben wir die 2 Victoria geholt. 1x KR 25, 1x KR26 N Sport
Mal schauen wer letztendlich welche restauriert. Wenn ich die KR 26 bekommen will ich sie auf Einzelsitz rückrüsten und der Büffeltank wird auch getauscht.

Zum Diorama. Der Schrauber könnte ein paar Schmutzflecken vertragen (oder bin ich der einzige, der immer aussieht wie S.. (O-Ton der besten Ehefrau von allen) wenn er gerade mal wieder unterm Auto gelegen hat)
Ausserdem darf der Blaumann natürlich nicht glänzen.
Krieg das nicht in den falschen Hals und sehe es nicht als Kritik, so soll es nicht gemeint sein. ;)


2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 19:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Sehr gut.
Danke. :bier:
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Schrauber könnte ein paar Schmutzflecken vertragen (oder bin ich der einzige, der immer aussieht wie S.. (O-Ton der besten Ehefrau von allen) wenn er gerade mal wieder unterm Auto gelegen hat)
Ausserdem darf der Blaumann natürlich nicht glänzen.
Krieg das nicht in den falschen Hals und sehe es nicht als Kritik, so soll es nicht gemeint sein.
Du hast völlig recht - aber der Heini im Blaumann ist noch neu, der bekommt sein passendes Outfit wenn alles an Einrichtung da und fertig ist - gegen den Glanz hilft etwas Lösemittel und ein Tuch - dann kommen die echten Ölflecken druff...


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 19:44
So, als Abschluß für den heutigen Tag hier mal ein kleiner Überblick - woher das verbaute Material stammt:

Schrauben, Scheiben und Muttern > Brillen/Optikerbedarf

Das Miniatur-Riffelblech: Seitenteile einer DeLonghi Espresso-Maschine ( EN 124 S -"Nespresso" )

Die Streben für die Hubkreuze sind Führungsschienen aus Laptop-CD-Laufwerken

Die Rahmenlängsträger, an denen die Hubkreuze befestigt sind = Laptop-Monitorrahmen

Vordere Radklemmung: Rahmen vom Laserkopf aus einem CD-Player

Dazu eine Messingschraube und eine passende Mutter, die in eine Messingrosette eingepresst wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nehm die mal als Anlass selbst nach einer entsprechenden Hebebühne zu suchen. Heute haben wir die 2 Victoria geholt. 1x KR 25, 1x KR26 N Sport
Mal schauen wer letztendlich welche restauriert. Wenn ich die KR 26 bekommen will ich sie auf Einzelsitz rückrüsten und der Büffeltank wird auch getauscht.
Glückwunsch zu den Moppeds :bier: wenn ihr euch eine kauft - also eine große Hebebühne, achte auf das max. Hubgewicht - meine in meiner Garage hat laut Beschreibung 300 KG - würde ich aber nie ausreizen.

Dann ist noch darauf zu achten - welcher Hydraulikzylinder verbaut ist. Repen lassen kann man alles, aber bei Standardware sind die Ersatzteile einfach günstiger.

Ganz wichtig - meiner Meinung nach: Eine mechanische Absenksperre - meist ist das eine Welle, ein dickwandiges Rohr, das unten dann durch gesteckt ist - und als Anschlag für die Rollen dient. Die werden dann von dem Rohr gestoppt - weiter runter geht dann nicht-


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 19:59
@Funzl
Du bist echt genial! *.*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.11.2022 um 21:38
@Funzl
Perfekt.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2022 um 05:33
In der vergangenen Nacht ist mir noch eine bessere Detail-Lösung eingefallen: Um das Handrad an der vorderen Radklemmung besser darzustellen, und um den - wenn auch sehr kleinen - Kreuzschlitzschraubenkopf weg zu bekommen, werde ich versuchen dort anstelle des Schraubenkopfes eine passende Uhren-Krone einzufügen.....

Mal sehen ob ich eine her bekomme.....und ob das dann klappt.

*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2022 um 12:28
@Funzl
Danke für die Tipps. :Y:


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2022 um 15:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke für die Tipps. :Y:
:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2022 um 18:26
@Funzl
Wow Funzl echt genial !!! 1A Arbeit 😍


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.11.2022 um 23:51
Zitat von RolexRolex schrieb:Wow Funzl echt genial !!! 1A Arbeit 😍
Danke....ist ja alles noch " Rohbau"....

@Rolex
@emanon
@Frühnebel
@Interested
@anonymus88
@flipperonline
@Faux
@der_wicht
@Bahoma
@Carietta
@Syndrom

N` Abend zusammen *wink*

So, Unterbau ist fertig - die Rollen sind verbaut ( die musste ich 4 x umbauen bis ich dahinter kam wieso es nicht funktionierte ^^ ) und die Sperrstange ist auch schon drinne. Die Bühne steht etwas schief, weil im Rahmen noch die provisorische Verschraubung drin ist - das wird aber noch entsprechend geändert.

Jetzt fehlen noch die beiden Pedale - ein großes zum "Hochpumpen", ein kleineres zum "ablassen" - die kommen morgen dran. Wie ich das mit dem Hydraulikzylinder mache - weiß ich noch nicht ^^
Mir reicht´s für heute - bin dreckig -meine Finger stinken nach Metall - ich bin hungrig - und essen will ich auch noch was.^^



SAM 0533Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 0534Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 0535Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0538Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2022 um 01:31
@Funzl
Hey Funzl das sieht gut aus. Beim Hydraulik Zylinder hatte ich ganz spontan an eine größere Poppniete( Blindnieten )gedacht, aber ich kenn da ja nicht so genau die größen Verhältnisse.
Schönen Sonntag noch.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2022 um 08:24
@Funzl
:Y:


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2022 um 11:43
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Beim Hydraulik Zylinder hatte ich ganz spontan an eine größere Poppniete( Blindnieten )gedacht, aber ich kenn da ja nicht so genau die größen Verhältnisse.
Schönen Sonntag noch.
Schon mal eine gute Idee....muß ich nach sehen wie groß ich die habe......danke.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.11.2022 um 21:06
Servus midnander *wink*


@emanon
@Frühnebel
@Rolex
@Interested
@anonymus88
@flipperonline
@Faux
@der_wicht
@Bahoma
@Carietta
@Syndrom



So, wieder mal ein paar Stunden Zeit investiert :D

Rohbau bis auf die Schieberollen fertig. Selbige werde ich selbst drehen müssen - auch die u-förmigen Rollenhalter müssen selbst hergestellt werden.

Alles an verbauten Material stammt aus Elektroschrott-Geräten. der "Hydraulik-Zylinder" ist der unterste Teil einer Radioantenne, Die beiden Fußpedale sind "Hebel" aus einem alten Doppel-Kassettenrecorder.

Wenn die Schieberollen fertig sind - wird alles nochmal zelegt - alle Metallteile gebürstet - lackiert und dann wieder zusammengebaut.

Ein NEU gekauftes Bauteil wird es geben: Die Radklemmung bekommt ein richtiges Handrad, aus Metall - 5 mm im Durchmesser.



SAM 0540Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0541Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0542Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0543Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0544Original anzeigen (0,2 MB)



Jetzt bring ich ncoh den Müll weg Spoilerd.h. Fenster auf und raus damit in den Hinterhof *Knihihiihii* - dann baden und dann was essen - und DAS wird heute wirklich richtig lange dauern ^^


Alles einen schönen und friedvollen Abend *wink*


Anzeige

melden