Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.06.2019 um 22:22
@Funzl

Weisser Funzl ^^ hatte mich so ans rot der Erdbeeren gewöhnt 😉

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.06.2019 um 22:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Du bist mein Held! ^^
*hach!* :lv: +rot werd*
Zitat von mummmumm schrieb:Weisser Funzl ^^
Kapier ich nicht :(


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.06.2019 um 22:25
Zitat von mummmumm schrieb:hatte mich so ans rot der Erdbeeren gewöhnt 😉
Erdbeeren hol ich mir morgen nach der Arbeit wieder


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.06.2019 um 15:27
@Funzl

Sag mal, hast du schon mal einen Balkon saniert?

Unser Balkon hat es nötig: Farbe blättert, seit ein paar Tagen fetter Riss im Putz...

Was kann ich alles falsch machen (außer vom Balkon in den Tod stürzen)?

Was hältst du davon:

https://www.hornbach.de/shop/Silikonharz-Fassadenputz-mit-Kratzputzstruktur-3-mm-weiss-25-kg/4636799/artikel.html

Ich hab mir eingebildet, ich kratze die alte Farbe ab und mach das da oben druff, geht das?
Und in den Rioss fülle ich das da oben auch und spachtel es zu, geht das?

Ich hab auch keine Ahnung, ob ich Tiefengrund brauche...

Okay, ohne Fotos schwierig, aber die Sonne blendet so dermaßen, ich kriege keine Bilder zustande...

Ach ja:
Ich muss auch Holzleisten in weiß streichen und gleichzeitig schützen, kannst du mir da was empfehlen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.06.2019 um 15:54
@Funzl
Könnte ich für den Riss auch so was nehmen:

https://www.hornbach.de/shop/Moltofill-Reparaturspachtel-Universal-660g/6421250/artikel.html

Muss ja nur kaschiert werden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 03:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Sag mal, hast du schon mal einen Balkon saniert?

Unser Balkon hat es nötig: Farbe blättert, seit ein paar Tagen fetter Riss im Putz...
Da muss ich leider passen - von solchen Arbeiten hab ich keinerlei Ahnung.
Zitat von LepusLepus schrieb:Könnte ich für den Riss auch so was nehmen:
Ich sag jetzt mal als LAIE - "warum nicht" - fraglich ist halt ob sich das Material dauerhaft mit dem " alten" Untergrund verträgt. Ich persönlich würde es erstmal damit versuchen. Wenn es klappt habe ich viel Geld gespart, wen nicht max. 20 € verballert..
Zitat von LepusLepus schrieb:Ach ja:
Ich muss auch Holzleisten in weiß streichen und gleichzeitig schützen, kannst du mir da was empfehlen?
Wie sieht den der Untergund der Holzleisten aus? sind das neue Holzleisten, oder schon gut alte?

Bei neu gekauften Holzleisten hat man immer das Risiko das noch zuviel Restfeuchte im Holz ist..die würde ICH jetzt erstmal ein bis zwei Wochen bei der zu erwartenden Hitze da lagern, wo sie später montiert werden sollen, aber eben nicht der prallen Sonne aussetzen - aber auch nicht abdecken.

Wenn es alte Leisten sind macht man erstmal eine Lack-Verträglichkeitsprobe, sprich
eine kleine Stelle streicht man erstmal und schön trocknen lassen um zu sehen ob es zu Blasenbildung kommt, ob die Lösemittel des neuen Lacks den alten Untergrund anlösen.
( aber nicht in der prallen sonne trocknen lassen - DAS gäbe soweiso Blasen )

Wenn da nix passiert - alle Flächen anschleifen und komplett lackieren - wenn sich der Untergrund anlöst - ne andere ( neue ) Farbe verwenden.

Farben / Lacke auf Wasserbasis sind meist problemlos brauchen aber sehr lange bis sie durchgetrocknet sind, und brauchen meist auch eine Grundierung.

Zum Anschleifen:

Da muß der alte Lack erstmal gründlich an geschliffen werden - je nach Dicke des alten Anstrich mit entsprechend großen Schleifpapier ( max. Körnung 80 ) und danach, je nach dem welche Oberflächengüte man erreichen möchte, nochmal mit K 120 bis max. K 240 nachschleifen.

Die alten Holzflächen müssen nicht blitzsauber sein, aber der alte lockere Lack muß runter.

Ein Voranstrich mit einer passenden Grundierung macht Sinn, wenn diese Flächen stark der Witterung ausgesetzt sind. Ansonsten reicht meist nach 2 - 3 Tagen ein zweiter Anstrich.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 11:39
@Lepus

Diese Putze sind nur etwas für glatte Untergründe, da sie auf ihrer 3 mm-Körnung
aufgezogen und abgerieben werden, die ihnen dann die Struktur gibt.
Also zum Ausgleichen und Spachteln ist das nix.
Mach mal bitte, wenn möglich, ein Foto vom Riss.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn es alte Leisten sind macht man erstmal eine Lack-Verträglichkeitsprobe, sprich
eine kleine Stelle streicht man erstmal und schön trocknen lassen um zu sehen ob es zu Blasenbildung kommt, ob die Lösemittel des neuen Lacks den alten Untergrund anlösen.
( aber nicht in der prallen sonne trocknen lassen - DAS gäbe soweiso Blasen )
Die Leisten sind uralt, die waren hier schon, als wir vor 7 Jahren hier eingezogen sind.
Das Holz ist aber noch echt super, war überrascht, nicht spröde, nichts morsch.

Da wir einen Balkon zur Südseite haben, ist das mit "nicht in praller Sonne" nicht wirklich machbar, Mist.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die alten Holzflächen müssen nicht blitzsauber sein, aber der alte lockere Lack muß runter.
Sie haben gar keinen Lack drauf.

Ich überlege jetzt, ob ich sie nicht weiß streiche, sondern einfach nur eine Holzschutzlasur nehme, um das Holz zu schützen, da es sehr gut erhalten ist und es auch weiterhin so bleiben soll.

@psreturns
Kannst du hier was erkennen?

Spoiler69d57caff1eee071 IMG 20190623 193255Original anzeigen (1,6 MB)

Spoiler
02b5e96269cb6b49 IMG 20190623 193306Original anzeigen (1,7 MB)


Spoileradd684fde0ec9399 IMG 20190623 193343Original anzeigen (1,4 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:47
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie haben gar keinen Lack drauf.

Ich überlege jetzt, ob ich sie nicht weiß streiche, sondern einfach nur eine Holzschutzlasur nehme, um das Holz zu schützen, da es sehr gut erhalten ist und es auch weiterhin so bleiben soll.
Wenn da noch nie irgend eine Beschichtung drauf war, das Holz also noch "roh" ist - tust du dem Material die größte Freude wenn du es nur ölst.

Das feuert die Maserung an - und ist EINE "offenporige" Oberflächenbehandlung....das Holz kann danach noch atmen, ist aber trotzdem gut geschützt.

Kannst mal ein Foto von einem Stück Leiste einstellen? Wegen der Holzart?


melden
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:55
@Lepus

Scheint eine Nadelholzart zu sein - das schwarze dürfte Vestockung ( Schimmel ) sein...das würde beim Ölen Tiefschwarz hervortreten - später, wenn das Öl getrocknet ist wieder etwas verblassen.

Sieht auch völlig ausgetrocknet und wettergegerbt aus, das Material...

Streichen wäre möglich ölen auch.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:56
@Funzl
Ist das mit dem Schimmel sehr schlimm?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist das mit dem Schimmel sehr schlimm?
Nein, das ist normal wenn ungeschütztes ( Nadel-)Holz länger der Witterung ausgesetzt ist.
Kein Grund zur Sorge, wenn man nicht gerade daran knabbert.
Berühren ist ungefährlich.

Wenn du trotzdem ein " ungutes Gefühl" hast nicht lange fackeln - und die Leisten komplett gegen neue ersetzen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 19:59
@Funzl
PUH! ^^

Tiere kämen auch nicht dran, dafür ist es zu hoch montiert.

Was nehme ich denn jetzt am besten für zum streichen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Was nehme ich denn jetzt am besten für zum streichen?
Die Oberflächen sehen schon ziemlich rau aus......Pinsel und eine gute, wetterfeste Farbe.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:05
@Funzl
Was hältst du davon?

https://www.bauhaus.info/holzoele/holzoel/p/20576174


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:05
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du hier was erkennen?
Schwer zu sagen, da man nicht sieht, obs die Wand ist. Kannst Du da bitte
noch ein Bild vom Gesamten machen?
Bild 3 sieht nach einem Setzriss aus und da scheint schon mal jemand was
ausgebessert zu haben. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:12
@psreturns
Ich komme da leider nur schwer ran - die Wand ist hoch, ich bin klein, der Leiter traue ich nur so weit, wie ich ein Klavier schmeißen kann...

Ist das besser?
Wenn ich die gesamte Wand fotografiere, sieht man den Riss nicht mehr so genau.
Er geht oben unter der Decke längs, dann links die Wand an der Ecke runter und unten lang in Bodennähe, quasi geformt, wie eine Eckklammer [
Spoiler85b38f2983fc4c11 IMG 20190623 200658Original anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:24
@Lepus

Inhaltsstoffe

Leinölfirnis, Titandioxid, Anorganische Buntpigmente, Calciumcarbonat, Silikate, Isoparaffin, Additive

Verarbeitungstemperatur

Ab 5 °C

Signalwort

Gefahr

Gefahrenhinweise

Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein

Ergänzende Gefahrenmerkmale

Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.

**********************************************************************
Ja, kann man nehmen - aber eben die Hinweise beachten. geht aber auch einfacher:

Terpentin und reines Leinöl 1:1 mischen = sog. "Halböl"....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:25
Zitat von LepusLepus schrieb:der Leiter traue ich nur so weit, wie ich ein Klavier schmeißen kann...
*LACH*


Anzeige

melden