Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:28
@Lepus

Mein Problem ist, dass ich gar nicht einschätzen kann, wie Dein Balkon aussieht.
Er scheint ja innen liegend zu sein, nicht frei hängend.
Grundsätzlich würde ich mal sagen, der Putz scheint da schon recht marode und hohl zu
sein.
Du mußt jetzt nicht Kopf und Kragen riskieren, kannst gerne mal von außen ein Foto machen.
Nur damit ich mir mal ein Bild machen kann und gerne auch per PN.
Braucht ja nicht jeder nen Lageplan. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Terpentin und reines Leinöl 1:1 mischen = sog. "Halböl"....
Cool, das versuche ich mal, Terpentin hab ich sogar hier! :note:
Ist egal, was für ein Leinöl?
Wo kaufe ich das am besten?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du mußt jetzt nicht Kopf und Kragen riskieren, kannst gerne mal von außen ein Foto machen.
Öhm, im vierten Stock ist das nicht so gesund für Kopf und Kragen. :D

Ich hätte noch die ganze Wand:

Spoilerb74d16419b7c8a88 IMG 20190623 200607Original anzeigen (1,4 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:41
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Öhm, im vierten Stock ist das nicht so gesund für Kopf und Kragen.
Doch nur ein Bild von der Fassade mit Balkon, Lagebeschreibung der Risse reicht dazu.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.06.2019 um 20:50
@psreturns
Ich schicke dir mal eine PN.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2019 um 03:03
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist egal, was für ein Leinöl?
Wo kaufe ich das am besten?
Es reicht wenn du aus dem Baumarkt "Leinöl Firnis" kaufst - gibt es im Liter-Gebinde.
Gemischt mit einfachen Terpentin ergibt das ein Halböl. Damit hab ich alle meine Weichholz-Antik-Mobel in der Wohnung geölt. Der Geruch ist nicht jederfrau und jedermanns Sache...verfliegt aber im Freien nach 3 - 4 Tagen.


Wenn es angenehmer duften soll, kann man auch echtes " Orangen-Terpentin" nehmen, aber davon kostet der Liter schnell mal das 4 - 5 fache, und ist im Baumarkt nicht zu bekommen.
Das bekommt man online in Spezial-Shops, wie z.B. Geschäften für Drechsel-Zubehör.

Abraten würde ich dir von Ölen mit Tungöl drinne...das Zeug ist giftig, stinkt und von den Ausdünstungen kann an Kopfweh bekommen, kann einem schlecht werden...der eine verträgts, der andere eben nicht. Aber es muß nicht sein, dieses Tungöl-Zeug.

Lass dir auch dort wo du es kaufst nichts anderes aufschwatzen....1 Liter Leinöl
und gut isses.

Die Leisten wirkten auf den Fotos sehr ausgetrocknet. Für den ersten Anstrich würde ich daher eine Mischung von 1:2 ansetzen - dann zieht das Halböl schneller und tiefer ins Holz ein - es wird saugen wie ein trockener Schwamm. Den 2.ten Auftrag dann 1:1 angesetzt.


Download 18


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2019 um 03:17
@Lepus


ACHTUNG! WICHTIG!



Bevor du anfängst zu streichen mach folgendes:

Richte dir ein Glas mit reinem Terpentin her, um den Pinsel danach auszuwaschen - den muß man gut auswaschen, sonst isser danach hart und unbrauchbar - im Freien austrocknen lassen.

Wenn du Lappen verwenden willst, um überschüssiges Öl, oder Tropfen die nebenhin gegangen sind, dann stell dir auch ein Gefäß mit Wasser drin zurecht.

Da muß jeder Lappen rein, der mit Leinöl, oder dem Halböl Kontakt hatte.

Mit Leinöl / Halböl getränkte Lappen KÖNNEN sich selbst entzünden, vor allen dann wenn sie z.B. zusammen geknüllt im Müll landen. Ist mir zwar in 16 Jahren Möbelrestaurierung nur 1 x passiert, aber es kann passieren.

Lappen ins Wasser werfen - und sich vollsaugen lassen - dann ausdrücken und ausgebreitet
( nicht als "Knäuel" ) irgendwo trocknen lassen....dann entsorgen.

Bei der Arbeit einfache Einweg-Gummihandschuhe tragen.....weil das Halböl eben doch seinen Eigengeruch hat...es macht im Grunde nichts wenn es auf die Haut kommt, riecht aber sehr lange nach.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2019 um 03:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für den ersten Anstrich würde ich daher eine Mischung von 1:2 ansetzen
1 Teil Leinöl - 2 Teile Terpentin


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.06.2019 um 09:25
@Funzl
O_O
Angst!

:note:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:1 Teil Leinöl - 2 Teile Terpentin
Ah, ich wollte gerade fragen. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.06.2019 um 01:56
Zitat von LepusLepus schrieb:O_O
Angst!
Ist unbegründet. Mach es so wie ich es beschrieben habe.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 13:52
@Lepus

Aloha

Gibts was neues in Sachen Holzleisten?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 13:58
@Funzl
Noch nichts, bin die letzten Tage verreckt, wegen Hitze.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Noch nichts, bin die letzten Tage verreckt, wegen Hitze.
Leuchtet ein.......Außenstehende denken immer auf nem Motorrad schwitzt man nicht...:LOL - steh mam in der Lederkluft in der Stadt 5 x für 6 Minuten an der Ampel...dann weiß man wie sich ein Stück Kesselfleisch im Topf fühlen muß...nur riecht das später angenehmer ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:05
@Funzl
Oje. :D

Ich hab zusätzlich noch Kopfschmerzen. -.-

Und ich bin hin und hergerissen:
Einerseits habe ich Angst, dass ich beim Renovieren des Balkons was falsch mache und alles nur noch schlimmer bröckelt, wenn ich das selbst spachtel und maler.

Aber andererseits will ich weder den Hausmeister hier haben, noch Handwerker, die das machen... Mal abgesehen davon, dass der Hausmeister sicherlich meint, wir müssten für die Sanierung selbst sorgen (was Bullshit ist, aber das interessiert die Miethaie ja nicht).


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich bin hin und hergerissen:
Einerseits habe ich Angst, dass ich beim Renovieren des Balkons was falsch mache und alles nur noch schlimmer bröckelt, wenn ich das selbst spachtel und maler.
Kopfschmerzen auch hoch - HEIDAWEI! Gute Besserung!

Wie ich schon sagte - mit der Putz-Geschichte kann ich dir leider nicht weiter helfen. Das mit den Holzleisten ist klar.

Wenn du es SEHR GUT machen willst - dann würde ich die Holzleisten von der Wand abschrauben ( dabei läuft man aber Gefahr das sich die Dübel aus dem Mauerwerk lösen - die müssten dann neu eingegipst werden ^^ ) - den Balkon mit Folie / Papier auslegen, die Leisten auf zwei Kartons legen und dann liegend einstreichen.

Ansonsten kriegt man immer was von dem Leinöl / von der Farbe an den Kanten der Leiste auf die Balkonwand.....und das sieht nicht schon aus - beim Leinöl wirds gelblich^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:14
@Funzl
Das geht leider nicht, da ich nicht mehr Risiko, als nötig eingehen will.
Ein paar Flecken stören mich nicht.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Das geht leider nicht, da ich nicht mehr Risiko, als nötig eingehen will.
Ein paar Flecken stören mich nicht.
Dann versuch mal, immer da wo du streicht ein großes stück dünne Pappe unter die Leiste zu schieben.....Rücken von nem Notitzblock, oder so


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann versuch mal, immer da wo du streicht ein großes stück dünne Pappe unter die Leiste zu schieben.....Rücken von nem Notitzblock, oder so
Coole Idee!
:note:


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:19
@Lepus

Aber nicht auf die Idee kommen und die Wand mit Klebeband ( Malerkrepp ) zu schützen - das zieht dir beim abziehen nur die Wandfarbe mit ab....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:19
@Funzl
Da die Farbe eh weg muss, wäre das gar nicht so schlecht. :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Da die Farbe eh weg muss, wäre das gar nicht so schlecht. :D
naja....die kleinen " Flecke" Farbe, die das Klebeband mit entfernt.....ich weiß nit ^^


Anzeige

melden