Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:36
@Lepus

So, ich leg mich jetzt in den Kühlschrank - bis bald *wink*

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:38
@Funzl
Warte!
Ich quetsch mich mit rein!
*drüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.06.2019 um 14:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Warte!
Ich quetsch mich mit rein!
*drüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück*
Nur zu - da ist Platz genug :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 11:10
@Funzl
Diskussionsleiter

@Lepus
@psreturns
@mumm
@Stuart
@H.W.Flieh

Guten Tag zusammen. Wieder einmal steht eine ich-helfe-doch-so-gerne-weil-ich-eh-nix-anderes-zu tuHn-habe-Reparatur an.

Für eine ganz ganz liebe Nachbarin.....die alte Dame hängt sehr an dem Wetter-Vogelgeier, wirtschaftlich ist die geplante Rep. bei weiten nicht.....aber ich werde mein bestes geben.

Leider ist die Original-Achse, auf der sich das Vieh dreht fest in den abgebrochenen Kunststoffkonus eingeklebt - ein Entfernen ist nicht möglich, das würde den eh schon gerissenen Kunststoff-Konus restlos zerstören, und macht auch keinen Sinn.

Der untere Teil, die Hülse, die auf einen Holzstab steckt und mittels einer Schraube auf selbigen befestigt wird...die kann man retten, sie wird die Basis der Rep. darstellen. Die Bruchstelle wird zunächst plan abgedreht - dann wird die Hülse durchbohrt.

Der fehlende Konus wird komplett neu angefertigt, ebenso die Achse ( siehe Rohing )
Der abgebildete Cello-Wirbel spendiert mir den neuen Konus der die neue Achse aufnehmen wird.

Die Klebestelle am Gockel unten wird ncoh beidseitig mit Metall verstärkt...wenn ich die Lochstreifen noch finde^^


Miteinander verbunden wird das Ganze mit einem angeschnittenen Gewinde auf der neuen Achse..diese steckt dann im unteren Teil und wird mit dem neuen Konus verschraubt.

Kalkulierte Arbeitszeit inkl. Zeit für die Av und Maschinen-Rüstzeiten 4 - 6 Stunden..

Ich werde weiter berichten ob Theorie und Praxis harmonierten....


SAM 2468Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2470Original anzeigen (0,2 MB)



So, jetzt noch den Coffeinlevel in der Blutbahn auf > 100% angleichen, und dann gehts auch schon los.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 11:13
Schakka funzeli du schaffst das!
😁👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 13:58
@Funzl
Der sieht aber sauer aus. :D



Hatte ich schon erzählt, dass meine Mutter mein regenbogeneinhornbonbonzuckerwattefarbiges Dreieckstuch gesehen hat und jetzt auch so eines möchte?
Und als meine Tante uns besuchte hat sie mir auch gleich den Auftrag für ein zweites Tuch gegeben, diesmal möchte sie eines in Grautönen.
Beide Bobbels sind gestern hier angekommen.

Eine Freundin möchte einen Wal und einen Delfin, ein Kumpel ein Tamago Sushi und für meine Freundin häkel ich auch noch eines.

Aber zuerst häkel ich noch mein eigenes Tuch fertig und noch einen kleinen Hasen für mich. ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 14:51
@Funzl
@Lepus


Das hört sich echt gut an!

Viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten. 💕


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 15:01
@mumm
:Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 19:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Hatte ich schon erzählt, dass meine Mutter mein regenbogeneinhornbonbonzuckerwattefarbiges Dreieckstuch gesehen hat und jetzt auch so eines möchte?
Und als meine Tante uns besuchte hat sie mir auch gleich den Auftrag für ein zweites Tuch gegeben, diesmal möchte sie eines in Grautönen.
Beide Bobbels sind gestern hier angekommen.

Eine Freundin möchte einen Wal und einen Delfin, ein Kumpel ein Tamago Sushi und für meine Freundin häkel ich auch noch eines.

Aber zuerst häkel ich noch mein eigenes Tuch fertig und noch einen kleinen Hasen für mich. ^^
Das klingt ja nach richtig ARBEIT!......aber schön, das es so ist.....eine schöne Bestätigung für seine Arbeit kann man sich kaum wünschen. :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 19:55
@Funzl
Ja! ^^

Ich komm schon gar nicht mehr nach mit den Aufträgen. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 19:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich komm schon gar nicht mehr nach mit den Aufträgen. :D
So soll es sein.....:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 20:30
@Funzl
Diskussionsleiter

@Lepus
@mumm
@Stuart
@psreturns
@H.W.Flieh

So, Kinder...5 Stunden Werkstatt ( inkl. 45 Min. Materialbesorgungszeit - Schrauben M 2 x 16 mit Muttern und Scheiben) ...und "Oma Gretel" wie ich sie liebevoll nenne, freut sich wie ein Schnitzel über ihren reparierten Wettervogelgeierhahn :)

Die Bilder zeigen zunächst die Anfertigung des neuen Konus und der Achse.

Die Basis: "Gregor" - kaputt^^

SAM 2468Original anzeigen (0,2 MB)

Zunächst wurde ein neuer Konus aus Ebenholz gedreht und passend für die neue Achse aufgebohrt.


SAM 9566



SAM 9567



SAM 9568



SAM 9569



So, damit das Gewinde der Achse auch wirkich gerade wird - wird der Ansatz auf der Drehbank angeschnitten

SAM 9570


SAM 9571


Dann war das Unterteil der Gockel-Halterung dran - die Bruchstelle abdrehen - das Loch für die Achse bohren - das erfolgte auf einen einfachen Hilfskonus aus Restholz:


SAM 9572



SAM 9573



SAM 9574



SAM 9575Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 9576


Dann wurden die erforderlichen 9,4 cm Gewinde von Hand auf die Achse geschnitten:


SAM 9578



SAM 9579Original anzeigen (0,2 MB)


So, hier jetzt die Alt - und Neuteile vor dem Zusammenbau:


SAM 9580



SAM 9581



SAM 9582


Die Bruchstelle am Fuß des Gockels wurde beidseitig mit Lochstreben verstärkt.....schließlich muß Gregor ja auch bei Sturm die Stellung halten können :)


SAM 9583


Ab hier versagte dann die Kamera. Im Grunde war die Rep. aber auch schon abgeschlossen. Die silbernen Streben und Schrauben wurden noch schwarz lackiert - dann alles zusammen gesteckt und "ausgeliefert".

Meine Nachbarin hat sich tierisch gefreut und ich mich auch :)

PS: Glaubt ihr das man sieben Tafeln Schokolade " Zart-Bitter" mit MHD 12/79 noch essen kann?



Die bekam ich als " Lohn"....^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 20:32
@Funzl
Die kannst du als Raritäten bei ebay verticken!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 20:36
Zitat von LepusLepus schrieb:Die kannst du als Raritäten bei ebay verticken!
:note:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:06
@Funzl
Ist n super jahrgang 😁

Kannst stolz auf dich sein.... Hast eine gute Arbeit gemacht und die Geieroma ist glücklich


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:13
@Funzl

Ein Hoch auf dich!!! 💕 dankbar für die Info.

Bin mega stolz auf dich 😊


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:34
Zitat von StuartStuart schrieb:die Geieroma
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!

@Stuart
@mumm


Danke für das Kompli...

@Lepus

Die Schokolade....also die von da Geieroma.......schmeckt irgendwie.........ääähmm....ja "alt"...^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:35
79 is nicht alt 😒😂
Die reift nach


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:37
Zitat von StuartStuart schrieb:79 is nicht alt 😒😂
Die reift nach
Ich sag´s meinen rebellierenden Magen ^^


So, meine Schäfchen :engel:

Streng nah dem Motto " müde und satt wie schön is´datt!" verabschiede ich mich für heute und leg mich ins Bettchen.

*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2019 um 21:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Schokolade....also die von da Geieroma.......schmeckt irgendwie.........ääähmm....ja "alt"...^^
Ui! Mutig! :D


Anzeige

melden