Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 16:13
@Funzl
Mahlzeit,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:bei Messbereich über 60 mm steigt die Anzeige aus
Heißt "Anzeige aus" oder "Anzeige zeigt nicht weiter an"?

Edit:
wo bewahrst du den auf? Schrank, Werkzeugbrett, Kästchen ...?

Mach mal ein Bild vom Schieber in Nomalzustant und bei Fehler, ich hab da schon nen Verdacht ;)

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 16:42
@Funzl Meister des Modelbaus, weißt Du zufällig, ob entaromatisiertes Petroleum dieselben rostlösenden Eigenschaften wie Petroleum hat, oder ist das entaromatisierte auch in den Eigenschaften kastriert?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 16:45
Zitat von KatoriKatori schrieb:weißt Du zufällig, ob entaromatisiertes Petroleum dieselben rostlösenden Eigenschaften wie Petroleum hat, oder ist das entaromatisierte auch in den Eigenschaften kastriert?
Die Armoastoffe dienen meines Wissens nach nur zwei Zwecken: Den Umgang damit etwas angenehmer zu machen, und zum zweiten es leichter als Petroleum zu erkennen. Was die chemischen Eigenschaften betrift sehe ich pers. keinen Unterschied.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 16:46
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Heißt "Anzeige aus" oder "Anzeige zeigt nicht weiter an"?

Edit:
wo bewahrst du den auf? Schrank, Werkzeugbrett, Kästchen ...?

Mach mal ein Bild vom Schieber in Nomalzustant und bei Fehler, ich hab da schon nen Verdacht ;)

MfG de dobi
Anzeige zeigt wirren Wert an, oder geht aus. das teil liegt in der Originalen Kunststoffbox in der Werkstatt.

Bilder erst am Freitag möglich.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 17:06
@Funzl hast Du damit schon mal Rost gelöst?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 17:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Funzl hast Du damit schon mal Rost gelöst?
Ich benutzte es früher zum Reinigen von Motorradketten - die waren selten rostig - meist nur fettig.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 17:54
@Funzl und jetzt nicht mehr in Benutzung?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 18:13
Zitat von KatoriKatori schrieb:und jetzt nicht mehr in Benutzung?
Nein. Ich nehme zum Ketten entfetten mittlerweile anderes Zeugs......kommt immer darauf an was ich bekomme, und ob es dafür geeignet ist.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 18:19
@Funzl ich muß jetzt mal Petroleum besorgen.

Das mit dem grauen und das mit dem beigefarnen Heft die müßen ein Bad nehmen,
DSC 1190Original anzeigen (5,6 MB)
das mit dem schwarzen Heft hab ich fertig.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 20:57
@Katori
Ich kann empfehlen:
Ethanol, gibt's für'n schmalen Taler spätestens im gut sortierten Baumarkt / Drogerie, danach nochmal heiß aufwaschen.

Die Klingen haben ja auch schon was erlebt. Lässt du die so oder willst du die überarbeiten (lassen)?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 20:59
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich kann empfehlen:
Zum Rost entfernen?

Klar, die haben was mitgemacht im Lauf ihrer Jahrzehnte, und natürlich arbeite ich die Klingen auf, aber die Kratzer bei dem Raccoon werd ich nie wegbbekommen, wer weiß was da für ein Pfuscher am Werke war.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 21:53
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zum Rost entfernen?
Ach, dumm gelesen, weil @Funzl was von "Ketten entfetten" geschrieben hat 😅😅 aber an sich ist das auch nicht schlimm, mal mit zu machen.

Die Rostpunkte sehen aber schon etwas eingefressen aus?

Ich hab auch solche Klingen bei Solinger Küchenmessern aus den 30er / 40er Jahren.
Da war aber außer rausschleifen nicht mehr viel zu machen, entsprechend hab ich dann die Klingen als Bau- und Garagenmesser hergenommen.

Ggf was aus der chemischen Trickiste?
Essig aus der Flasche an sich könnte vielleicht zu scharf sein, ggf verdünnen oder in Ketchup / Apfelmus einlegen (da ist ja auch Essig bzw Säure drin), aber das sind ja nur Hausmittelchen ohne Garantie.

Leider kanns dann auch passieren, dass sich die Klingen dann auch verfärben ... wäre schade drum :/

Oder mit Politur rangehen ... wäre vielleicht von allen die beste Idee?

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 21:55
@dobermann145 aus den Gründen der Korrosion und Oxidation geht das bei Rasiermesserklingen nur mit Petroleum oder aber der Elektrolyse, aber ich werde mir jetzt keine Utensilien zulegen damit ich mir ein elektrolytische Bad zusammenstellen kann. Wenn ich fertig bin zeig ich es hier :)

Guck mal das Engelswerk mit der schwarzen Beschalung an, was die Klinge im Kopfbereich für eine Beschädigung hatte.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 21:59
@dobermann145

Rasiert wieder wie neu :D
DSC 1228Original anzeigen (5,1 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 22:03
@Katori
Das gleiche Messer wie auf dem ersten Bild??

Da haste ja die Scharten sauber ausgewetzt ^^

Muss dann mal schauen wie es um meins steht ...

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2023 um 22:05
@dobermann145 genau das ist es.

Gewetzt wird ein Küchenmesser :D kannste bei so einer dünnen Klinge vergessen, das ist so dünn, das du die Schneide mit dem Fingernagel perlen (biegen) kannst. Unfassbar was der Stahl für eine Flexibilität hat.

Hast Du auch Rasiermesser?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.11.2023 um 00:37
Zitat von KatoriKatori schrieb:Gewetzt wird ein Küchenmesser
Na mit "Scharten ausgewetzt" meinte ich eigentlich den Spruch ^^
Zitat von KatoriKatori schrieb:Hast Du auch Rasiermesser?
Ja, ein Erbstück von meiner Tante, ihres Zeichens Friseurin.

20231128 001217Original anzeigen (2,0 MB)

Keine Ahnung, was das für eins ist und woher es kommt, Messer und Karton scheinen auch irgendwie nicht zusammen zu gehören.

Leider konnte ich mich nie um das gute Stück kümmern, also hab ich es damals nur sauber gemacht und verstaut.
Polieren / schleifen hab ich erstmal gelassen, da ich da keine Ahnung davon habe und wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen anrichte. Seit dem wohnt es "hinten im Spiegelschrank".

Friseure "heutzutage" nehmen sowas wohl nicht mehr, die haben diese Dinger mit den halben eingesteckten Rasierklingen ... die wirken mir immer wie umgebaute Teppichmesser 😱 oder sie nehmen Zwirn 😥

Das gute Stück ist immer noch sauscharf, leider hab ich nie Zeit für so eine Rasur, früh muss es ja immer HoppiGalloppi gehen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.11.2023 um 10:26
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na mit "Scharten ausgewetzt" meinte ich eigentlich den Spruch ^^
Okay :D
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, ein Erbstück von meiner Tante, ihres Zeichens Friseurin.
Meine Glückwunsch, da hast Du ein zauberhaftes Rasiermesser :) es ist kein Ern soviel zum dem Pappschuber, Ern ein war eine Riesenfirma früher. Du hast da ein altes englisches Rasiermesser, Ende des 19 Jahrhunderts, das Heft ist nur ganz leicht gebogen was für die Zeit typisch ist. Das Material sieht mir nach Horn aus :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Friseure "heutzutage" nehmen sowas wohl nicht mehr, die haben diese Dinger mit den halben eingesteckten Rasierklingen ... die wirken mir immer wie umgebaute Teppichmesser 😱 oder sie nehmen Zwirn 😥
Jajaja eine Schande ist das, dies Wegwerfklingen kommen nicht an die Qualität eines gute gehärtenen Stahls heran. Und das was Du hast, sollte einen sehr herrausragenden Stahl aufweisen. Ich hab auch eines mit dem Sheffield Steel wird sehr scharf und hält die Schärfe auch sehr lange.

Als rasurtauglich erachte ich es jetzt jedoch nicht, das letzte Quentchen an Schärfe wird sicherlich fehlen :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.11.2023 um 23:23
@Katori
Hallo und guten Abend,

na das sind ja mal Neuigkeiten.

Dann muss ich da lieber noch besser drauf aufpassen.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Als rasurtauglich erachte ich es jetzt jedoch nicht, das letzte Quentchen an Schärfe wird sicherlich fehlen :)
Na probiert hatte ich irgendwann schon mal. Ging wirklich sauber, aber irgendwie ist das schon ein SEHR seltsames Gefühl, mit der scharfen Klinge am Hals lang zu gehen. Und natürlich ungewohnt in der Handhabung.

Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit, das Messer wieder ordentlich aufarbeiten zu lassen?
Oder macht man sowas lieber selbst?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2023 um 01:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 22.11.2023:Gehäkelt von meiner Mutter - Arbeitszeit ca. 140 Arbeitsstunden. Größe ca. 190 cm x 150 cm. Ein
Die Decke sieht echt gut, schade ist es das solche Sachen heute kaum noch jemand macht.


Anzeige

1x zitiertmelden