Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 10:30
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ne Buchstütze steht bei mir auch auf der Agenda, wird nix Upgecyceltes aber dennoch ist mir grad eine Idee gekommen, bei deiner Buchstütze. Wenn ich dazu komme, poste ich hier mein fertiges Teil.
Wie aufwändig solls denn werden, und aus welchen Material?

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 10:40
@Funzl

Hab hier noch eine Eiche-Leimholzplatte rumliegen, die werde ich wohl verwenden. Ursprünglich war eine nicht verstellbare Konstruktion geplant, aber ich denke, das werde ich ändern. Ich denke es wird eine ähnliche Konstruktion, wie deine … stabile Bodenplatte, darauf würde ich dann eine pfostenartige, höhenverstellbare Führung bauen und daran dann einen „klappbaren“ Buchhalter. Wenns mich juckt und ich die Zeit finde, werde ich mal wieder ein paar klassische Holzverbindungen einbauen … aber dafür wäre Vollholz mit durchgängigen Lamellen besser, für das Projekt kauf ich mir nun aber kein neues Material.


4x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 10:50
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:für das Projekt kauf ich mir nun aber kein neues Material.
Würde ich auch nicht machen - lieber guggen was mit dem vorhandenen best-möglichst machbar ist


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 10:50
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:darauf würde ich dann eine pfostenartige, höhenverstellbare Führung bauen
eckig - oder rund?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:00
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:stabile Bodenplatte,
Mit oder ohne "Füße" ?

Frage deshalb, weil mir grad ein 4er-Paar Füße von einer Stereo-Anlage in die Hände bzw. auf dem Kopf gefallen ist. Den *piieep* hab ich gesucht wie der Leibhaftige persönlich...frag mich nur, wer die oben auf den Schrank gelegt hat ^^

Bin dann erstmal wieder weg - eventuell bis heute Abend *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:01
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:ein paar klassische Holzverbindungen
Schäftung?

Schwalbenschwanzzinken?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:01
Meine Restholzbestände sind sowieso aufs Minimum geschrumpft. Hab kürzlich für meinen Schwiegervater das Treppenpodest verkleidet, muss nur noch in diesem modischen Farbton gestrichen werden. War bis auf das Furniersperrholz der Stufenwangen alles Restmaterial. Als gelernter Tischler macht dich dieser Holzmischmasch zwar wahnsinnig (Podest selbst ist auch Buche-Multiplex, die neue Treppe darauf ist aus Buche mit Klarlack und die alte Treppe daneben ist Eiche - mal schauen wie deckend der Farbanstrich ist) und Fichte ist nun auch nicht die allergeilste Holzart für Stufen, aber es war günstig und pragmatisch. Darum gings ihm. Die Fichtestufen sind alle von mir neu verleimt und von Hand gehobelt worden, dennoch wirds da irgendwann mal knarzen.

Hab dann da noch so Abdeckkappen für die Metalllaschen seiner Unterkonstruktion gefräst.
index
Zitat von FunzlFunzl schrieb:eckig - oder rund?
Wird eckig mit 3 oder 4 mm Fase dran, ich mag runde Sachen nicht sonderlich. Schlicht und minimalistisch.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schäftung?

Schwalbenschwanzzinken?
Ich spiel eher mit dem Gedanken den Pfosten einzuzapfen und Gratleisten als "Füße" zu nutzen. Zinken müsste ich aber auch mal wieder ... auf die Länge und bei der Breite, lohnt sich das nicht wirklich für mich.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:04
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:aber es war günstig und pragmatisch. Darum gings ihm.
Wenn er es so wollte - passt es doch
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:dennoch wirds da irgendwann mal knarzen.
dann wieder ent-knarzen :D
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wird eckig mit 3 oder 4 mm Fase dran, ich mag runde Sachen nicht sonderlich. Schlicht und minimalistisch.
Alles klar
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich spiel eher mit dem Gedanken den Pfosten einzuzapfen und Gratleisten als "Füße" zu nutzen
Why not? Oder wie die Amis sagen: Warum nicht?

So. bin weg *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 11:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dann wieder ent-knarzen :D
achwas, die Eiche daneben knarzt auch schon teilweise. Das wird dann akzeptiert bei den beiden Stufen :D Die Treppe darüber aus Buche hat keine Setzstufen, die wird niemals Geräusche erzeugen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 14:50
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das wird dann akzeptiert bei den beiden Stufen :D Die Treppe darüber aus Buche hat keine Setzstufen, die wird niemals Geräusche erzeugen :D
Klingt gut. :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.12.2022 um 20:10
@Funzl Wie immer fleißig am schaffen und pfriemeln und überhaupt. Und immer alles perfekt.

Ich bin grad am Häkeln @Lepus . Nichts großes, eher was kleines. Wolle weiß und rot. Mit weiß häkel ich kleine Schlittschuhe. Klein ist so ungefähr 5 cm lang und 3 cm hoch. Hab grad Fotos gemacht, sieht aber doof aus. :) Da braucht es einen neuen Versuch.

Schlittschuhe weiß, Schuhbändel werden rot, und die Kufen werden große Büroklammern werden. Kann man dann für Weihnachten als Serviettenring benutzen.

Ungefähr so, aber nicht ganz so. Meine sind doppelt, man könnte also noch eine kleine Praline oder ein anderes "Guti" rein tun.

https://www.etsy.com/de/listing/1271035964/gehakelte-schlittschuhe-deko-zum-hangen?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_e-home_and_living-home_decor-other&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMIn9OFv5Le-wIV0trVCh03OQvxEAQYASABEgJxa_D_BwE_k_&utm_content=go_6481722133_79322239818_381013232622_pla-303663660129_c__1271035964dede_139364558&utm_custom2=6481722133&gclid=EAIaIQobChMIn9OFv5Le-wIV0trVCh03OQvxEAQYASABEgJxa_D_BwE

Edit: Boah, sind die teuer. Oo Na, das mach ich besser, weil unansehnlicher. :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 10:10
@Carietta

Ne große Büroklammer als Kufe.....gut gemacht :)

Bin auf dein Ergebnis mehr als gespannt :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 10:18
@Funzl Ich auch. Hab leider nicht die Wolle, bzw. das Garn bekommen, welches ich gewollt hätte. Nicht immer bekommt die Wolle gewollt. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 11:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nicht immer bekommt die Wolle gewollt. :D
Hat der Wolle-Verkäufer nicht gewollt, das du deine Will-Wolle bekommst?! *Knhihii*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 14:59
@Carietta
@anonymus88
@Frühnebel
@emanon
@H.W.Flieh
@Rolex
@Interested
@flipperonline
@Faux
@der_wicht
@Bahoma

Tach zusammen *wink*

Manches mal mag ich es "nostalgisch" - oder auch "altmodisch". In meiner Lehrzeit ( 1879 - 1982 ) waren wir Lehrlinge für alle möglichen und auch unmöglichen Arbeiten eingesetzt worden. Eine der beliebtesten Arbeiten war "im Lager helfen" ( großes Autohaus ). meist wurden wir dann zur Inventur eingesetzt, oder aber auch um neue Groß-Ersatzteile ein zuräumen. Ein separater Teil des Teilelagers war die Abteilung " gebrauchte Groß-Ersatzteile". Diese wurden speziell etikettiert und deren Bestand handschriftlich in Listen dokumentiert.

Die damals für diese Ersatzteile verwendeten Etiketten waren " Binde-Etiketten". Das waren kleine Papp-Rechtecke, oben mit einer Lochniete versehen, durch die ein Stück Schnur gezogen wurde. Beschriftet wurden die Etiketten meist auf einer wasserfest beschichteten Seite mit Filzstift - ab und an auch mit auf einer Schreibmaschine getippten Selbstklebe-Etiketten.

Interessant war das hellbraune Pappmaterial, aus dem die Etiketten hergestellt waren. Eine Seite war, wie schon erwähnt - mit einer Art Wachsschicht beschichtet. Dies hatte zum Vorteil, das man den Filzstift mit Spiritus abwaschen, und so das Etikett mehrfach verwenden konnte, um die Selbstklebe-Etiketten wieder zu entfernen, reichte es das Teil für 10 Minuten auf einen Heizkörper zu legen, oder mit einem Föhn kurz anzuwärmen.

Heute würde man das wohl als "nachhaltig" bezeichnen, allerdings wird diese Art der Lagerhaltung im Computerzeitalter wohl längst nicht mehr praktiziert.

Diese speziellen Etiketten heute noch aufzutreiben ist nahezu unmöglich, wenn man welche bekommt dann in weitaus schlechterer Qualität.

Es war also wieder mal "Selbsthilfe" angesagt. Ein in Frage kommendes Material war schnell gefunden: Bis vor wenigen Monaten verkaufte ein deutschlandweit bekannter Discounter seine fertigen " Butter-Croissants" noch mit einer eben solch beschichteten Pappunterlage in der Blister-Verpackung.

Streng nach dem Motto " Nichts weg werfen was man vielleicht mal noch irgendwie weiter verwenden kann" sammelte ich über ein Jahr lang diese Pappunterlagen.

Gestern nun ging es ans Werk: Zunächst wurden mittels einer Papierschneidemaschine relativ gleich große Rechtecke zugeschnitten - diese dann oben mittel einer Lochzange 1 x gelocht.

Passende Lochösen fanden sich noch zu Hauf im Materialbestand der "Abt Lederarbeiten".

So wurden dann immer 10 Etiketten mit den Lochnieten versehen, und mittel der kleinen Presse sauber vernietet.

Ein Stück wasserfeste, gewachste Schnur dazu - und fertig ist das "Nostalgie-Etikett" :)

Es sind knapp 100 Stück geworden, das reicht mir dicke.... :D




SAM 0567Original anzeigen (0,1 MB)



SAM 0568Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0569Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0570Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0572Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0573Original anzeigen (0,1 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 15:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat der Wolle-Verkäufer nicht gewollt, das du deine Will-Wolle bekommst?! *Knhihii*
Genau so. Menno. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 16:08
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Genau so. Menno. :D
Dem hätte ich meinen Willen mit nem großen wolligen Wollknäuel schon überzeugend nahegelegt:

"ICH WILL DIE WOLLE - OB DU WOLLST ODER NICHT!"

:D

Geh pennen - hab Nachtschicht LG und schönen Sundooch nu *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 16:10
@Funzl Hier in Nemberch werds scho dunkel. Guten Schlaf und guten Morgen wann auch immer. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.12.2022 um 16:23
Es startete mit 2 alten Globen aus der Verwandtschaft, der Rest kam dann nach und nach über ebay-Kleinanzeigen zu mir.
Hängt bei uns im Aufgang zum Dachboden.

20221204 1600261Original anzeigen (6,0 MB)

Muss noch mal überarbeitet werden, aber das mache ich frühestens nächste Jahr. :D


Anzeige

1x zitiertmelden