Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.03.2024 um 23:24
Sind dann irgendwie circa 300 m die abgesucht werden dürfen und es muss ein großer Vorgarten sein

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.03.2024 um 04:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na doch:
In deiner 1:1 Holz-Nachbildung der Titanic, die du im Vorgarten hast. 53. Reihe von vorn, 82. von oben, steuerbords (damit das die Nachbarn nicht sehen ;) )
Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch! :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.03.2024 um 19:32
Neues Bild neues glück oder so ähnlich ein neuer Stick Versuch

Die NIŃa


17100954110265792218622675652309Original anzeigen (6,3 MB)

Heute angefangen

IMG-20240310-WA0001Original anzeigen (1,8 MB)


Der Stoff ist Aida 18


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.03.2024 um 20:33
@thunderhawk
Na viel Erfolg und Spaß bei.
Bin mal gespannt, wie es zum Schluss aussieht.
Kann man das in etwa mit Diamond Painting vergleichen?

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.03.2024 um 23:12
@dobermann145

Naja du hast ein Bild mit farbvorgaben und Symbolen das schon

Aber sticken dauert länger weil du immer ein Kreuz machst ein Faden unten von Recht nach links oben und dann der zweite von rechts und nach links oben

Aber eine gewisse ähnlichkeit schon


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 11:01
@thunderhawk
Aber Geduld muss man da schon haben ^^
Die Fäden werden dann hinten alle immer einzeln verknotet oder gehts zum nächsten Karo, falls es die gleiche Farbe hat?


@Funzl
@thunderhawk
@Phantom_773
@flipperonline
@Dini1909
@emanon
@klompje1
@m.A.o
@3.14

Apropos "Geduld" ...
Da ich ja noch auf das Bier warten muss, hab ich für die 4 Flaschen, die nicht in den originalen Kasten passten, aus Restholz vom Bau einen kleinen "Bierträger" zusammen geschustert:

20240311 195648Original anzeigen (3,2 MB)

Und da das ja irgendwie nach "das war schon immer so" aussehen soll, hab ich noch einen Pseudo-Namen vergeben:

IMG-20240312-WA0001Original anzeigen (1,6 MB)

Den Aufdruck hab ich per Laserdrucker in Spiegelschrift ausgedruckt und drauf gebügelt. Prinzip "Bügelbild", hat besser als erwartet geklappt.

Leider ist der erste etwas verrutscht, aber das lass ich so. Der 2. Ist besser geworden. Aber das ist ok. Es soll ja so aussehen wie "aus der Brauerei gekommen und ewig irgendwo rumgelegen".
Neudeutsch: "Shabby used look" ^^

Jetzt dunkel ich das helle Kiefernholz der Seiten noch mit Schwarztee ab, damit das nicht so raussticht, dann kann das alles die Tage nochmal hübsch drüber lackiert werden. Und dann ist hoffentlich auch das Bier zum Abfüllen bereit ^^

Im DG gehts mittlerweile auch gut voran.
Die Wände sind nun von der einen Seite her fertig :)

Innen:
20240309 193324Original anzeigen (3,8 MB)

Und von außen:
20240310 123940Original anzeigen (4,6 MB)

Das Baumhaus für die Kids hab ich nun auch schon etwas voran gebracht, aber außer dem Rahmen der Plattform ist noch nicht viel zu sehen. Da gibt's dann später Bilder, wenn der Rahmen die Tragbalken drin hat ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 12:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Leider ist der erste etwas verrutscht, aber das lass ich so. Der 2. Ist besser geworden. Aber das ist ok. Es soll ja so aussehen wie "aus der Brauerei gekommen und ewig irgendwo rumgelegen".
Neudeutsch: "Shabby used look" ^^

Jetzt dunkel ich das helle Kiefernholz der Seiten noch mit Schwarztee ab, damit das nicht so raussticht, dann kann das alles die Tage nochmal hübsch drüber lackiert werden. Und dann ist hoffentlich auch das Bier zum Abfüllen bereit ^^
Genau so sollte es gemacht werden - früher wurde im Musikinstrumentenbau auch viel mit Kaffee / Kaffeesatz "gebeizt", wenn das nicht verfügbar war, wurden Eichen geröstet, gemahlen, aufgebrüht und dann den Sud / Satz dazu verwendet.

Schön geworden - gefällt mir. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 12:33
@dobermann145
Sieht gut aus. Sei so gut und stelle Bilder von vom "used look" ein.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 13:49
@dobermann145

Also meist wird der Faden dann gezogen wenn ein Abstand dazwischen ist kommt aber auf den Abstand an z.b.
5 Stiche dann 4 frei und noch Mal 5 Stiche das geht

Bei Abstand 10 oder mehr Stiche frei ehr festnähen den fanden und dann neu anfangen


Wenn die Kreuze zusammen also beisammen sind bleibt der Faden der selbe wenn er lang genug ist


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 13:49
@emanon
Hallo,

na mehr "used" als es jetzt ist, wirds nicht. ^^ Ist ja "nur" Baurestholz mit Flecken, Kratzern und Schrammen.
Mit tats damals um das Stück Douglasie leid, das wollte ich einfach nicht sinnlos verbauen, aber für "vorzeigbar" ging das auch nicht mehr (versägt u längs gerissen 😑).
Seitdem lag das auf dem Holzstapel und ist immer mit umgerührt worden, mit entsprechenden Spuren halt.
Hab das nur grob abgeschliffen, damit das dann nach dem lackieren nicht so räudig aussieht, wenn sich die Holzfasern aufrichten. Die ganzen Macken hab ich drin gelassen, da hatte ich keine Lust, die alle raus zu frickeln, zumal manche echt tief sind.

Und auch, weil's nur aus Spaß auf die Schnelle war ^^

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Genau so sollte es gemacht werden
Ich hab's aus purer Faulheit gemacht. Beize hab ich grad keine da, alles andere ist Lasur oder Öl, auf dem nichts hält ... beim Tee kann ich hinterher drüber lacken, das sollte passen, ohne dass da sofort was abblättert. Außerdem war ich neugierig, ob das wirklich so viel bringt. Aber nach 3 Runden direkt mit dem Teebeutel drauf getunkt sah das schon passender aus ^^

Wenn der Lack dann trocken ist, stell ich nochmal ein Bild rein.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.03.2024 um 18:10
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hab das nur grob abgeschliffen, damit das dann nach dem lackieren nicht so räudig aussieht, wenn sich die Holzfasern aufrichten. Die ganzen Macken hab ich drin gelassen, da hatte ich keine Lust, die alle raus zu frickeln, zumal manche echt tief sind.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hab's aus purer Faulheit gemacht. Beize hab ich grad keine da, alles andere ist Lasur oder Öl, auf dem nichts hält ... beim Tee kann ich hinterher drüber lacken, das sollte passen, ohne dass da sofort was abblättert. Außerdem war ich neugierig, ob das wirklich so viel bringt. Aber nach 3 Runden direkt mit dem Teebeutel drauf getunkt sah das schon passender aus ^^
Die Macken passen gut dazu. man wird heute kaum noch einen alten, hölzernen Bierträger finden, der makellos ist.

Das wird schon mit dem Tee - keine Bange.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2024 um 19:33
@dobermann145
@thunderhawk
@Phantom_773


Tach zusammen *wink*

So, Holzmodell des Titanic-Niet ist fertig - Maßstab 1:1 - auf den mm genau gearbeitet.

Es wurden insgesamt vier Stück - aus Erfahrung in Sachen Holzdrehen / Drechseln fertigt man bei solchen Arbeiten immer gleich mehrere Rohlinge, falls einer mal flöten geht.


SAM 1206Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1207Original anzeigen (0,1 MB)



SAM 1208


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)

Präsentationssockel überlege ich mir noch - wahrscheinlich irgendwas mit Messing - als Anspielung auf den "goldenen Luxus" in den First Class-Kabinen der ollen Titanic :)

Jetzt geh ich baden - dann pennen - allen noch einen schönen Abend. *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2024 um 19:39
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 10.03.2024:Neues Bild neues glück oder so ähnlich ein neuer Stick Versuch
Woher weißt du da, wo du anfangen musst? Ich sehe keinerlei Markierungen auf dem Stoff..... *grübel*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.03.2024 um 20:38
@Funzl

Mahlzeit ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Woher weißt du da, wo du anfangen musst? Ich sehe keinerlei Markierungen auf dem Stoff..... *grübel*
Ich hätte gedacht, auszählen? Wenn man den Stoff genau anschaut, sieht man die einzelnen Kästchen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es wurden insgesamt vier Stück
Ich wusste doch, du baust die Titanic 1:1 nach 😅

Der Bierträger ist nun soweit einsatzbereit :)

20240313 203241Original anzeigen (2,7 MB)

Der Schwarztee hat soweit gut gewirkt das Kiefernholz ist nun nicht mehr so unpassend hell.

@emanon
Morgen dann mal paar mehr Bilder im Tageslicht

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 10:02
Moin @emanon

Hier mal Bilder im Tageslicht:

20240314 095603Original anzeigen (4,3 MB)

20240314 095547Original anzeigen (4,2 MB)

20240314 095517Original anzeigen (4,0 MB)
Aus meiner Sicht schon verranzt, aber der "richtige" Used-Look kommt erst mir den Jahren ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 12:55
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aus meiner Sicht schon verranzt, aber der "richtige" Used-Look kommt erst mir den Jahren ^^
Der Träger wird sicher die nächsten 20 Jahre überdauern dann bekommt er auch "Patina"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 13:55
@Funzl
Die Bilder sind endweder vor gedruckt oder zählmuster
Bei mir und meiner Mutter zählvorlage


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 14:01
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Die Bilder sind endweder vor gedruckt oder zählmuster
Bei mir und meiner Mutter zählvorlage
Jetzt hab ich es kapiert - Danke.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 14:32
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 03.03.2024:Falls jemand vielleicht weiß wo man Vorlagen kriegt würde ich mich freuen
Schau mal auf Facebook in den Themenspezifischen Gruppen.
Es gibt auch Shops die Bilder personalisieren können, kostet aber dann ordentlich. @thunderhawk


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.03.2024 um 14:39
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 10.03.2024:Aber sticken dauert länger weil du immer ein Kreuz machst ein Faden unten von Recht nach links oben und dann der zweite von rechts und nach links oben
Ich mache von links unten nach rechts oben und links oben nach rechts unten 😅 oder wenns große Flächen sind eine Reihe nur einen stich und dann den anderen auf dem Rückweg.
https://pin.it/KgvAiXKlX
Schau mal hier.
Bei Pinterest wirst du fündig, einfach Sticken Segelboot eingeben. Es müsste auch Apps zum Umwandeln geben


Anzeige

melden