Hallo
@all,
Danke für die Rückmeldungen.
@Raspelbeere @gagitsch Also Heißluftfön und Schleifpapier nehme ich mal raus, das könnte das Zinkzeug zu sehr beschädigen (weil zu heiß u wg zu abrasiv).
@Raspelbeere
Raspelbeere schrieb:Mit Nassschleifpapier drüber, restlicher Lack läuft unter "ist abgeblättert", weathering.
Nee, "weathering" bei Modellbahnen wird anders gemacht. Ich habe zwar einige gut verbrauchte, aber das läuft dann neuerdings unter "vintage", wie ich gehört habe ^^ (ich nenne das immer noch bespielt / Lebensspuren ^^)
@Funzl Die Gesichter möchte ich sehen, wenn ich "Ätz-Natron" verlange ("das müssen wir erst bestellen!") und begründe: "das handelsübliche Zeug ist mir zu lasch!" ^^
Funzl schrieb:Steck das Teil mal für ein paar Stunden ins Nitroverdünnung-Tauchbad. Kann auch schon klappen.
Ja, muss ich mal probieren. Ggf auch nochmal Bio-Ethanol.
Funzl schrieb:sowas seh ich als "Holzwurm" doch mehr als gerne
War einfach mal zum testen, ob u wie ich mit dem Hartwachsöl klar komme.
Nun nach 2x ölen, danach mit 240er Sandpapier anschleifen und noch mal ölen hier der "Endzustand":
Original anzeigen (3,0 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)Fazit:
passt in der Verarbeitung und steht einer Lackierung optisch in nichts nach.
Das rötliche "Teaköl" (Füße des Hockers) kann man nehmen, zum Holz färben aber nur mäßig geeignet, eher zum "Akzente setzen" wie zb um die Maserung besser raus zu arbeiten.
Funzl schrieb:Der dunkle, zum Teil unterbrochene Rand hat Stil - schöne Arbeit!
Danke ... der Stil nennt sich: "noch nicht fertig" 😅 Die Ränder werden dann am Wochenende zu gemacht. Sorry, da bin ich aber altmodisch ^^
Schönen Feiertag morgen 👋
MfG de dobi