Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.685 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:03
@gagitsch
@langweilig
@dobermann145
@Raspelbeere
@flipperonline
@Faux
@psreturns
@Ahjaoyoi
@Mauzi666
@klompje1
@Syndrom

Tach zusammen *wink*

So, und hier der nächste Knaller aus meiner Werkstatt. Die Lösung aller Energieprobleme. Ich werde bald Multimillionär sein - mein Lebenstraum von einer einfachen Strohhütte mitten im Dschungel von Guallawallawumbu rückt immer näher. YEAH!

Wer einen Wasseranschluß hat - hat auch bald Strom im ÜBERFLUß!

SpoilerSAM 1922
Bitteeeschööön! Adapter von Gardena auf Kraftstrom. Hinten Wasser rein, vorne Kraftstrom raus! Gibt es als Alternative auch mit Direktanschluß an die Regenrinne - oder den Duschschlauch!

Auch für diesen revolutionären Artikel gilt: Kauf nur bei mir direkt - Bezug direkt ab Produktion. Kein Versand - nur Selbstabholung!

melden

um 16:12
@Funzl

Das Teil kannte ich schon ;)

Kannte auch ein lustiges Forum in dem man so Sachen zeigen und so tun als wüsse man nicht warum's nicht geht konnte :D

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Teil kannte ich schon
Die Idee ist von Etel-Tuning - ich baue nur nah was leicht umsetzbar ist :)

melden

um 21:35
Screenshot 2026-02-06 213334

wir rüsten gerade das ganze Haus um

melden

um 21:45
@Funzl
@Raspelbeere
@gagitsch
@langweilig
@flipperonline
@Faux
@psreturns
@Ahjaoyoi
@Mauzi666
@klompje1
@Syndrom

Hallo miteinander,

Ich gebe mal einen kurzen Überblick zum Kellerprojekt:

Den "Geheimversteck"-Raum habe ich nun leer, da war nichts drin außer oben Schutt und darunter ein leerer Raum, wo die alten Abwasserrohre durch geführt wurden.
Das hab ich erstmal alles leer geräumt, die alten Betondielen rausgenommen und alles wieder ordentlich hergerichtet - bis auf den unteren Teil, der kommt später.

Da mir die Aussage von @Funzl noch in Erinnerung geblieben ist:
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 14.12.2025:Haste keine Möglichkeit die Backsteine blank zu kriegen - damit die wieder schön rot sind - und dann NUR verfugen? DAS wäre eine echte Augenweide!
habe ich entsprechend mal etwas gespielt und die Steine nur verfugt, hinterher schön abgewaschen. Sozusagen als Fingerübung für kommende Arbeiten, bei denen es drauf ankommen soll ;)

Hier die kleine Fotostory dazu:

Der geöffnete Raum, oben sieht man noch den Bauschutt:
20260113 193624Original anzeigen (4,3 MB)

Der Schutt ist raus, die Betondielen zu sehen. Das war früher mal Fußboden, wie Reste von Scheurerleisten gezeigt haben.
20260117 124358Original anzeigen (3,9 MB)

Untendrunter: nix ... nur vergammeltes Schalholz :/ rechts das glänzend braune ist das riesige Abwasserrohr, Steingut, DN irgendwas über 200.
20260117 132948Original anzeigen (3,8 MB)

Also alles raus genommen und unten bis auf den Boden (gestampfte Erde) frei gemacht.
20260117 164059Original anzeigen (4,3 MB)

Die Wände links u rechts habe ich vom alten Putz befreit und die alten Bröselfugen auch gleich rausgenommen:
20260124 180030Original anzeigen (4,6 MB)

Hier ebenfalls. Die hintere obere Wand ist später eingezogen worden, dort war der Mörtel noch sehr gut und fest. Also habe ich da nur die überstehenden Spitzen weggekratzt. Die Reste der Betondielen sind auch gleich rausgeflogen, dass man das wieder ordentlich zumauern kann:
20260124 180039Original anzeigen (3,4 MB)

Nach etwas Trocknungszeit gings dann wieder ans hübschen. Links ausgefugt, mittig ausgemauert, wo die Betondielen waren und die anderen Fugen der mittigen Wand noch mal nachgeschmiert.
20260131 163037Original anzeigen (3,3 MB)

Rechts auch ausgefugt.
20260131 191553Original anzeigen (4,4 MB)

Somit ist der obere Teil erstmal fertig, hat wieder richtig Halt und ist etwas schöner als vorher ^^
20260131 191600Original anzeigen (4,2 MB)

Dann muss ich mir nur nochmal Gedanken über den unteren Teil machen, da dort die Fugen auch schlimm sind und noch etwas Abdichtung ran muss, ggf noch ein richtiger Boden rein. Mal schauen.

Grüße, de dobi.

melden

um 21:57
@dobermann145

moin dobi,

als ich den Boden sah musste ich gleich an Oak Island denken. Also grab bitte nicht zu tief 😁

melden

um 22:38
@flipperonline
Ich gebe Bescheid, wenn ich in 30 m Tiefe auf Meerwasser stoße 😉

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »