Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 19:40
@Funzl
Du nun wieder ... das war der GEZ-Mann.

Spaß ... das würde ich niiiie machen ...

20230118 203607
... wirklich ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:es sind keine Blutflecken an der Dose :D
Sichi ... du hast ja alles blank gemacht ...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wurde die Blechdose silber lackiert
... und drüber lackiert. Der Profi weiß, wie er Spuren beseitigt 👍

MfG de dobi

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 23:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:.. und drüber lackiert. Der Profi weiß, wie er Spuren beseitigt 👍
Psssssssssssssssssssssssst! Leise!

melden

02.06.2025 um 03:57
Heute mal angetestet: UV-LEDs und fluoreszierende Farbe. Ich verbaue ja im Diorama Schwarzlicht (UV-LEDs) als Straßenbeleuchtung; Straßenmarkierung dann mit fluoreszierender Farbe aufgemalt.
Als kleinen Test welchen Effekt ich mindestens zu erwarten habe, habe ich eine schon geöffnete, mal gefundene Flasche neongelben Bastellack (oder Nagellack?) verwendet und eine einfache "Straßenmarkierung" damit auf Pappe gemalt, Pappe in entsprechende Entfernung gehalten. Wunderbarer Effekt, das dürfte die Spezialfarbe (wollte ich noch nicht aufmachen) mindestens schaffen.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 04:28
Fast alle LEDs, d.h. ohne "noodles" und ohne Ampel:
leds

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 08:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Fast alle LEDs, d.h. ohne "noodles" und ohne Ampel:
Herr im Himmel! Was für ein Chaos - wenn ich sowas machten müsste - würde es mir beide Hände nach außen drehen!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Heute mal angetestet: UV-LEDs und fluoreszierende Farbe. Ich verbaue ja im Diorama Schwarzlicht (UV-LEDs) als Straßenbeleuchtung; Straßenmarkierung dann mit fluoreszierender Farbe aufgemalt.
Als kleinen Test welchen Effekt ich mindestens zu erwarten habe, habe ich eine schon geöffnete, mal gefundene Flasche neongelben Bastellack (oder Nagellack?) verwendet und eine einfache "Straßenmarkierung" damit auf Pappe gemalt, Pappe in entsprechende Entfernung gehalten. Wunderbarer Effekt, das dürfte die Spezialfarbe (wollte ich noch nicht aufmachen) mindestens schaffen.
Klingt SEHR vielversprechend :)

melden

02.06.2025 um 13:54
Eigentlich ist das recht easy ;)

Es sind einfach nur bunte LEDs (und zwei Spezialeffekte: langsames pulsierendes Blinken wie im Lenovo-Logo, schnelles Blinken wie oft die roten Lichter auf Antennenmasten; das ist der Bereich unten rechts auf der Platine).
Ich habe mir als kleine Referenz jede LED-Farbe einmal auf einem Breadboard gesteckt und dann einfach abgearbeitet, a la "10x weiß, 100 Ohm" und so weiter. Die LEDs sind auch praktischerweise außen farbig, brauche also nur die Platine auf die "Ablage" einbauen, Label nach unten durchs Gitter durchziehen und ankleben, z.B. "Werkstattlicht orange - einmal eine orange LED runterfädeln", "Notausgangsschild grün - da steckt eine weiße LED drin, eine runterfädeln".

Schlimmer ist die Ampel (zwei gegenläufig für eine Kreuzung), da da eine ziemlich komplexe Schaltung auf der Platine sitzt.

melden

02.06.2025 um 14:14
Nachtrag:
Der wichtigste "Trick" bei der Sache ist m.E. sich das einmal sauber aufzuschreiben (wie viele wovon wofür, z.B. 10x UV für die Straßenbeleuchtung, 1x weiß Display links, 2x weiß großes Display, 1x weiß Werkbank...), und als Referenz jede LED einmal auf einem Breadboard zu haben um sich die auch mal schnell "live" ansehen zu können wenn man einen Effekt testen möchte (die LEDs im gelben Gehäuse leuchten orange).

Die Sache war aber auf jeden Fall das, was mir die Widerstands-Packung ausgeleert hatte. An blau vs. beige sieht man schön wo sie erstmal alle waren ;)

melden

02.06.2025 um 16:09
@Raspelbeere

Ich würde schon am löten kläglich scheitern - geschweige am Erstellen der richtigen Schaltung(en).

Bin zwar im Grunde damit aufgewachsen ( mein älterer Bruder hat seit meinem 10. LJ sowas tag-täglich gemacht ) war aber nie meine Welt.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:11
Nachtrag: gestern ist mir durch Zufall ein großes Bügelbrett in die Hände gefallen ( hat irgend jemand an meinem Schuppen abgestellt - mit nem Zettel dran " Funzi, für dich - kannst haben"....find ich echt nett!

Weil: Das Bügelbrett reichlich an traumhaft schönen Streckgitter verbaut hat - muß ich muß demnächst austrennen - dann gibt es auch Bilder davon.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde schon am löten kläglich scheitern - geschweige am Erstellen der richtigen Schaltung(en).
Bei mir kam derartiges in Berufsausbildung und Studium vor.
Feinmotorisches liegt mir ferner glücklicherweise (auch Sachen die wesentlich "schlimmer" als das sind).

Die Ampelschaltung ist eher kompliziert.
Bei Blinkschaltungen muss man auch eher ausprobieren um bestimmte Effekte, wenn man einen genauen reproduzieren will (z.B.: langsames an- und abschwellendes Blinken oder schnelles Blitzen möglichst exakt so wie aus der Realität bekannt).

Ein paar LEDs zum Leuchten bringen ist aber nicht so wild:
Vorwiderstand ausrechnen (gibt sogar Webseiten dafür, immer einen Widerstand (oder mehrere um den Wert zu erreichen) mit einer LED in Serie, dann alle zusammen parallel).
Ergibt dann dieses auffällige "Muster" oben auf der Platine:
-------
||||
-------
Jede Reihe runter ist der Anschluss für eine LED und ihr Widerstand. Quer rüber alles verbunden, somit sind die parallel geschaltet.
Damit ließe sich z.B. auch eine selbstgebaute Lichterkette erstellen um z.B. mit ein paar UV-LEDs ein Bild oder einen Gegenstand mit teilweise UV-aktiver Farbe anzustrahlen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Weil: Das Bügelbrett reichlich an traumhaft schönen Streckgitter verbaut hat - muß ich muß demnächst austrennen - dann gibt es auch Bilder davon.
Super Fund :)
Wie bei mir die Rattenfalle mit dem coolen ungewöhnlichen Gitter.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 17:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie bei mir die Rattenfalle mit dem coolen ungewöhnlichen Gitter.
ja, das BB ist ein Volltreffer - wenn ich es richtig gesehen habe, ist es quadratisches Gitter - mit 5 mm Seitenlänge pro Quadrat.
Würde es nicht regnen wie Zau, würde ich es heute noch auslösen, das Gitter - kann ich aber nicht weil ich das im Freien machen muß.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei mir kam derartiges in Berufsausbildung und Studium vor.
Feinmotorisches liegt mir ferner glücklicherweise (auch Sachen die wesentlich "schlimmer" als das sind).

Die Ampelschaltung ist eher kompliziert.
Bei Blinkschaltungen muss man auch eher ausprobieren um bestimmte Effekte, wenn man einen genauen reproduzieren will (z.B.: langsames an- und abschwellendes Blinken oder schnelles Blitzen möglichst exakt so wie aus der Realität bekannt).

Ein paar LEDs zum Leuchten bringen ist aber nicht so wild:
Vorwiderstand ausrechnen (gibt sogar Webseiten dafür, immer einen Widerstand (oder mehrere um den Wert zu erreichen) mit einer LED in Serie, dann alle zusammen parallel).
Ergibt dann dieses auffällige "Muster" oben auf der Platine:
-------
||||
-------
Jede Reihe runter ist der Anschluss für eine LED und ihr Widerstand. Quer rüber alles verbunden, somit sind die parallel geschaltet.
Damit ließe sich z.B. auch eine selbstgebaute Lichterkette erstellen um z.B. mit ein paar UV-LEDs ein Bild oder einen Gegenstand mit teilweise UV-aktiver Farbe anzustrahlen.
Äääähmm.....ja. alles komplett verstanden *verlegen gugg*

melden

02.06.2025 um 18:02
@Groucho

Alle Gute zum Almy-Geb-Tag ! :bier:

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 18:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:lle Gute zum Almy-Geb-Tag ! :bier:
Danke dir. :bier:

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke dir. :bier:
gerne.... und noch eins! :bier:

melden

02.06.2025 um 19:36
Heute am Straßenrand.

War das ein Handwerker oder Heimwerker?

MB RollceOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 21:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:War das ein Handwerker oder Heimwerker?
Auf jeden Fall scheint er irgendwas gegen englische Autos zu haben :)

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 22:06
@Groucho
Alles Gute zum Allmy-Geburtstag ^^ :bier:

@krungt
Vielleicht hatte er einfach nur keinen Bock mehr, dass ihm die Emily zum drölften mal geklaut wurde und hat einfach deswegen den Stern drauf gebracht ... oder er will nur alle trollen 😅

MfG de dobi

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 22:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auf jeden Fall scheint er irgendwas gegen englische Autos zu haben
Hmmh! Wahrscheinlich Mercedes- aber kein Audifan. Aber irgendwie schräg.

melden

gestern um 13:23
Tach zusammen *wink*

So, eine Std. hatte ich Zeit - um das Bügelbrett zu demontieren:

SAM 3245

SAM 3246Original anzeigen (0,3 MB)

Nach diversen Versuchen des Austrennen mit Hammer und Meisel, Diamantscheibe und Motorgerät ( .roxxon ) und Blechschere ( alles nicht der wahre Jakob ^^ ) stellte sich schnell heraus das dass Durchknipsen der Verbindungsstege mit dem Saitenschneider am effektivsten ist.

Eine schöne Ausbeute - das reicht mir dicke für meine weiteren Ideen. Der Rest vom Bügelbrett ist nicht mehr verwendbar - kommt morgen auf den Metallschrott

SAM 3247Original anzeigen (0,4 MB)

SAM 3248Original anzeigen (0,3 MB)

Wieder einen Schritt weiter mit der Idee " Carport im Maßstab 1 : 18 :)

Mir gefällt´s ich werd´s behalten!

melden

gestern um 17:02
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Alles Gute zum Allmy-Geburtstag ^^ :bier:
Dankeschön. :bier:

melden