Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:etwas verdünnt oder in selber Konsistenz wie beim kleben?
Nö, gleich aus dem Kleber-Eimer drauf geschmiert. Man muss nur aufpassen, da dort gebrochener Sand oder Quarzsand drin zu sein scheint, also der Kleber raspelt alles ab, wenn man den zu lange stehen lässt, daher nach max 5 min sauber abwaschen.

@Faux
Ok, interessant. Ich selbst hätte nur immer Angst, dass die Belüftung nicht reichen würde: 6 Mann in voller Fahrt in so nem kleinen Raum, da tropft doch sicher das Kondenswasser von der Decke, oder?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Saubere Arbeit
Danke ^^
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Druck auf Folie
Als "auf Folie gedruckt" oder die Folie nur als Träger und der Druck wird dann auf das schlussendliche Ziel gebracht?

Grüße, de dobi

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Als "auf Folie gedruckt" oder die Folie nur als Träger und der Druck wird dann auf das schlussendliche Ziel gebracht?
Vergleichbar zu Overheadprojektorfolie. Ich möchte damit für mein Modellbauprojekt (Cyberpunk-Diorama) Bildschirme, hintergrundbeleuchtete Werbetafeln und ähnliches imitieren; die Grafiken dafür habe ich selbst angefertigt. Das Verbauen echter Displays erschien mir aufgrund der Gehäusegrößen in die diese passen müssten sowie aufgrund der Menge der Displays nicht geeignet, somit die Imitation.

Man hätte mir hier (Chile) in vielen Druckereien Foliendruck auf transparente Sticker machen können. Diese hätte ich durchaus auf ein Stück transparenten Kunststoff, z.B. von Verpackungen, kleben können, was ich aufgrund des Klebers jedoch nicht als sinnvoll ansah. Der Kleber wird sich mit der Zeit lösen, verfärben... und ich bastle nicht "für die Mülltonne", sondern möchte Modellbauprojekte für Jahrzehnte aufheben.

Druck auf (Overheadprojektor-)Folie scheinen in Deutschland zwar viele Druckereien auch nicht (mehr) anzubieten, wahrscheinlich da Overheadprojektoren mittlerweile selten genutzt werden. Eine größere Druckerei in Deutschland konnte mir da aber anfertigen, für ca. 1 Euro pro Folie.

melden

um 17:39
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ok, interessant. Ich selbst hätte nur immer Angst, dass die Belüftung nicht reichen würde: 6 Mann in voller Fahrt in so nem kleinen Raum, da tropft doch sicher das Kondenswasser von der Decke, oder?
Ganz so schlimm ist es nicht, wir haben im kleinen Raum, besonders im Sommer, halt mehr Pausen gemacht.

Im neuen Raum ist für Belüftung gesorgt:

Da, wo ursprünglich die Fenster waren, haben wir zugemauert, aber jeweils ein 150er Lüftungsrohr eingelassen. In die Nischen habe ich je einen kleinen Raum-in-Raum hinter die Wand gesetzt, zu erreichen über Revisionsklappen. Dort sind Rohrbelüfter angeschlossen - einer saugt. einer bläst. Die Lüftungsgitter sind auf den Fotos zu sehen. Da wird die Luft ständig getauscht. Auf höchster Stufe braucht das System weniger als eine halbe Stunde für einen kompletten Austausch.

Im Fensterschacht außen ist dann ummantelter Lüftungsschlauch in Wellen gelegt - ca. 9 Meter pro Fenster - das verhindert, dass der Schall durch die Lüftung nach außen gepustet wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »