Hallo zusammen
@Funzl @gagitsch @DocMorpheus @schwarzbock @Raspelbeere @yari @Faux @superuschi @Flipperonline @LartinMuther @klompje1 Kurze Wasserstandsmeldung vom Garten:
Habe die Tage den Graben noch mal verbreitert. Dann festgestellt, dass das geholte Drain-Zeug vom Biber mal wieder nicht passt 🙄 80er T-Stück Anschluß auf 100 Drainrohr ... mal wieder unschön. Ein "T-Stück Special" mit 2 x 100 links u rechts auf mittig 80 mm gabs natürlich nicht im Laden, nur auf Anfrage mit Bestellung 🙄🙄🙄🙄 da bin ich ja Freund von.
Also 2 total überteuerte Reduzierstücke 100 auf 80 geholt und dann per Heißluftfön soweit erwärmt, dass die in das 80er T-Stück (bzw drüber auf der Abflußseite) geschoben werden.
Nicht schön, aber selten, hält und passt.
Das Konstrukt habe ich dann in die bestehende 100er Drainung eingesetzt.
Hat wider Erwarten besser geklappt mit Einbauen als gedacht 🤔. Ein Stück verschlossene 80er Drain dran, dass nicht gleich der ganze Rollkies rein fällt und wieder alles zugebuddelt.
Gestern habe ich dann den Rest vom Drainrohr verlegt. Damit das Gefälle stimmt und dort nicht noch mehr Schlamm hoch kommt, habe ich unter dem Rohr alte Ziegel in den Schlamm gestampft, den Rest mit Splitt ausgeglichen.
Das Rohr wurde wieder in Flies eingepackt. Im Flies liegt das Rohr im Rollkies, von außen kam dann Splitt dran (da der nen gewissen 0-Anteil hat, darf der nicht ans Rohr, weil sonst alles verstopft)
Von dem ganzen Buhei hab ich nur dieses Bild gemacht:
Original anzeigen (6,8 MB)Heute habe ich den Rest noch zu gemacht. Lust hatte ich ehrlich gesagt nicht, aber es muss ja fertig werden. (Der Gedanke, Osterschoki im Rohr zu verstecken kam mir auch, wurde aber wieder wegen "nur normale Verstecke" verworfen. Schade, wäre sicher lustig gewesen :/ )
Nun ist erstmal Feiertage, ich wünsche euch Frohe Oktern ^^
Grüße, de dobi