Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2026 um 16:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:etwas verdünnt oder in selber Konsistenz wie beim kleben?
Nö, gleich aus dem Kleber-Eimer drauf geschmiert. Man muss nur aufpassen, da dort gebrochener Sand oder Quarzsand drin zu sein scheint, also der Kleber raspelt alles ab, wenn man den zu lange stehen lässt, daher nach max 5 min sauber abwaschen.

@Faux
Ok, interessant. Ich selbst hätte nur immer Angst, dass die Belüftung nicht reichen würde: 6 Mann in voller Fahrt in so nem kleinen Raum, da tropft doch sicher das Kondenswasser von der Decke, oder?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Saubere Arbeit
Danke ^^
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Druck auf Folie
Als "auf Folie gedruckt" oder die Folie nur als Träger und der Druck wird dann auf das schlussendliche Ziel gebracht?

Grüße, de dobi

3x zitiertmelden

30.03.2026 um 16:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Als "auf Folie gedruckt" oder die Folie nur als Träger und der Druck wird dann auf das schlussendliche Ziel gebracht?
Vergleichbar zu Overheadprojektorfolie. Ich möchte damit für mein Modellbauprojekt (Cyberpunk-Diorama) Bildschirme, hintergrundbeleuchtete Werbetafeln und ähnliches imitieren; die Grafiken dafür habe ich selbst angefertigt. Das Verbauen echter Displays erschien mir aufgrund der Gehäusegrößen in die diese passen müssten sowie aufgrund der Menge der Displays nicht geeignet, somit die Imitation.

Man hätte mir hier (Chile) in vielen Druckereien Foliendruck auf transparente Sticker machen können. Diese hätte ich durchaus auf ein Stück transparenten Kunststoff, z.B. von Verpackungen, kleben können, was ich aufgrund des Klebers jedoch nicht als sinnvoll ansah. Der Kleber wird sich mit der Zeit lösen, verfärben... und ich bastle nicht "für die Mülltonne", sondern möchte Modellbauprojekte für Jahrzehnte aufheben.

Druck auf (Overheadprojektor-)Folie scheinen in Deutschland zwar viele Druckereien auch nicht (mehr) anzubieten, wahrscheinlich da Overheadprojektoren mittlerweile selten genutzt werden. Eine größere Druckerei in Deutschland konnte mir da aber anfertigen, für ca. 1 Euro pro Folie.

1x zitiertmelden

30.03.2026 um 17:39
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ok, interessant. Ich selbst hätte nur immer Angst, dass die Belüftung nicht reichen würde: 6 Mann in voller Fahrt in so nem kleinen Raum, da tropft doch sicher das Kondenswasser von der Decke, oder?
Ganz so schlimm ist es nicht, wir haben im kleinen Raum, besonders im Sommer, halt mehr Pausen gemacht.

Im neuen Raum ist für Belüftung gesorgt:

Da, wo ursprünglich die Fenster waren, haben wir zugemauert, aber jeweils ein 150er Lüftungsrohr eingelassen. In die Nischen habe ich je einen kleinen Raum-in-Raum hinter die Wand gesetzt, zu erreichen über Revisionsklappen. Dort sind Rohrbelüfter angeschlossen - einer saugt. einer bläst. Die Lüftungsgitter sind auf den Fotos zu sehen. Da wird die Luft ständig getauscht. Auf höchster Stufe braucht das System weniger als eine halbe Stunde für einen kompletten Austausch.

Im Fensterschacht außen ist dann ummantelter Lüftungsschlauch in Wellen gelegt - ca. 9 Meter pro Fenster - das verhindert, dass der Schall durch die Lüftung nach außen gepustet wird.

melden

30.03.2026 um 21:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Außerdem mag ich keine Smartphones.
OK, dass ist natürlich ein Argument und dass kann ich auch iwo gut verstehen.
Wie gesagt, war nur nett gemeint 👍🏻

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 00:56
Zitat von yariyari schrieb:Wie gesagt, war nur nett gemeint
Das weiß ich doch.....vielleicht lese ich auch irgendwann mal die Bedienungsanleitung der DV 90 nochmal durch - bestimmt kann man das Teil etwas besser / oder anders einstellen.

melden

31.03.2026 um 06:21
@Faux
Moin,

na das klingt doch mal durchdacht ^^
Dann viel Erfolg beim Proben 👍

melden

31.03.2026 um 09:55
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:daher nach max 5 min sauber abwaschen.
:Y: Guter Tipp

melden

31.03.2026 um 11:47
Moin @Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine größere Druckerei in Deutschland konnte mir da aber anfertigen, für ca. 1 Euro pro Folie.
Kannst du mir da was zukommen lassen? eine Website oder Kontakt?
Ggf drucken die auch auf Metallfolie 🤔
Ich suche nämlich immer noch einen Weg, die Kranich Modellbogen-Raumstation vom Scan / Bildern wieder ins richtige Leben zu bekommen ...

Grüße, de dobi

melden

31.03.2026 um 12:56
@doberman145
Ich schicke dir eine Nachricht.

melden

31.03.2026 um 20:09
@Raspelbeere
Danke ^^

@all
Alle Jahre wieder ... Gartenarbeit.

Hier das Drama "eine Reihe Rasenborden wird zum Drainagegraben"
20260331 184410Original anzeigen (5,8 MB)

Wenigstens ist der Graben nun so weit gekommen, dass er hinten an der Drainage vom letzten Jahr ankommt und das Wasser nun ablaufen kann.
Drainrohr und Rest kommen dann demnächst ...

Wie ich das Fundament im Vordergrund loswerde, weiß ich noch nicht ... das ist 40 x 40 x 60+x cm ... und rührt sich keinen Zentimeter, trotz freischachten.

Bleibt spannend ...

Grüße, de dobi

2x zitiertmelden

31.03.2026 um 23:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Fundament
Haste schonmal an Betonamit gedacht? Ich finde zumindest die Videos dazu beeindruckend.

melden

01.04.2026 um 07:57
Moin @schwarzbock

das kannte ich noch gar nicht. Werds aber als Plan B im Hinterkopf behalten, falls ich das Ding nicht raus ziehen kann.

Grüße, de dobi

melden

01.04.2026 um 08:21
Kannst du mir nach unten ein wenig frei graben, so dass du mit einem stabilen Hebel darunter kommst, das Ding saugt sich fest wie ein Gummistiefel im Matsch.
Ansonsten Bohrhammer und kleine Stücke daraus machen.

melden

01.04.2026 um 08:30
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenigstens ist der Graben nun so weit gekommen
Es wird ein Wassergraben!? ;)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wie ich das Fundament im Vordergrund loswerde, weiß ich noch nicht
Nach meiner Erfahrung ist ein Leih-Stemmhammer mit ordentlich Bums eine Gute Wahl. Wir hatten bei einem Bekannten eine massiven Fundament mit dem wir mit "normalem Stemmhammer" nicht durchkamen, ein Hilti hat uns da mega geholfen. War ungefähr die Größe in meiner Erinnerung

https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOLS_7125/CLS_DEMOLITION_HAMMER_BREAKER_SUB_7125/r9672135?activeTab=preconfigured-kits-tabs

Über 10 KG geht wie durch Butter

melden

05.04.2026 um 15:04
Hallo zusammen
@Funzl
@gagitsch
@DocMorpheus
@schwarzbock
@Raspelbeere
@yari
@Faux
@superuschi
@Flipperonline
@LartinMuther
@klompje1

Kurze Wasserstandsmeldung vom Garten:

Habe die Tage den Graben noch mal verbreitert. Dann festgestellt, dass das geholte Drain-Zeug vom Biber mal wieder nicht passt 🙄 80er T-Stück Anschluß auf 100 Drainrohr ... mal wieder unschön. Ein "T-Stück Special" mit 2 x 100 links u rechts auf mittig 80 mm gabs natürlich nicht im Laden, nur auf Anfrage mit Bestellung 🙄🙄🙄🙄 da bin ich ja Freund von.
Also 2 total überteuerte Reduzierstücke 100 auf 80 geholt und dann per Heißluftfön soweit erwärmt, dass die in das 80er T-Stück (bzw drüber auf der Abflußseite) geschoben werden.
Nicht schön, aber selten, hält und passt.
Das Konstrukt habe ich dann in die bestehende 100er Drainung eingesetzt.

Hat wider Erwarten besser geklappt mit Einbauen als gedacht 🤔. Ein Stück verschlossene 80er Drain dran, dass nicht gleich der ganze Rollkies rein fällt und wieder alles zugebuddelt.

Gestern habe ich dann den Rest vom Drainrohr verlegt. Damit das Gefälle stimmt und dort nicht noch mehr Schlamm hoch kommt, habe ich unter dem Rohr alte Ziegel in den Schlamm gestampft, den Rest mit Splitt ausgeglichen.

Das Rohr wurde wieder in Flies eingepackt. Im Flies liegt das Rohr im Rollkies, von außen kam dann Splitt dran (da der nen gewissen 0-Anteil hat, darf der nicht ans Rohr, weil sonst alles verstopft)
Von dem ganzen Buhei hab ich nur dieses Bild gemacht:

20260405 090037Original anzeigen (6,8 MB)

Heute habe ich den Rest noch zu gemacht. Lust hatte ich ehrlich gesagt nicht, aber es muss ja fertig werden. (Der Gedanke, Osterschoki im Rohr zu verstecken kam mir auch, wurde aber wieder wegen "nur normale Verstecke" verworfen. Schade, wäre sicher lustig gewesen :/ )

Nun ist erstmal Feiertage, ich wünsche euch Frohe Oktern ^^

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 18:20
Batteriehalter bestellt, und die schauen so aus:

Nicht besonders sinnvoll, den Schalter an der Rückseite des Batteriehalters anzubringen...

batteriehalterOriginal anzeigen (1,2 MB)

Kürzlich gekauft (in D) und dann so bekommen.

Statt wie erwartet den Schalter an der Seite, haben diese ihn hinten... Normalerweise kenne ich den Schalter seitlich, damit man von der selben Seite Batterien wechseln und den Schalter bedienen kann.

Da einer der Batteriehalter für das Diorama (weiter geht's im Modellbauthread) gedacht ist, und er dort als Schaltkasten oder Klimaanlage kaschiert werden sollte: Werde ihn dafür mit etwas Abstand von der (Diorama-Gebäude-)Wand auf kleinen Leisten montieren und oben etwas ausfeilen.
Andere Methode wäre natürlich separat einen Schalter einzubauen (habe ich da), was ich aber vermeiden wollte da ich die ganze Batteriefach-und-Schalter-Sache verstecken wollte.
Für andere kleine Projekte, bei denen man gerne auf der Unter- oder Rückseite Batteriefach und Schalter hätte (z.B. beleuchtetes Weihnachtshäuschen), ist die Bauform auch etwas "suboptimal".

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 00:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Habe die Tage den Graben noch mal verbreitert. Dann festgestellt, dass das geholte Drain-Zeug vom Biber mal wieder nicht passt 🙄 80er T-Stück Anschluß auf 100 Drainrohr ... mal wieder unschön. Ein "T-Stück Special" mit 2 x 100 links u rechts auf mittig 80 mm gabs natürlich nicht im Laden, nur auf Anfrage mit Bestellung 🙄🙄🙄🙄 da bin ich ja Freund von.
Also 2 total überteuerte Reduzierstücke 100 auf 80 geholt und dann per Heißluftfön soweit erwärmt, dass die in das 80er T-Stück (bzw drüber auf der Abflußseite) geschoben werden.
Nicht schön, aber selten, hält und passt.
Das Konstrukt habe ich dann in die bestehende 100er Drainung eingesetzt.
Sehr gut :Y: Das Wasser soll vom Haus weg, für Schönheit gibts da keinen Preis. :D
Nur das nächste Mal bitte auch das billigste Drainrohr erst mit Rollkies ummanteln und dann erst das Vlies drum.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 06:29
Moin @psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nur das nächste Mal bitte auch das billigste Drainrohr erst mit Rollkies ummanteln und dann erst das Vlies drum.
Hab ich doch, sieht man aber auf dem Bild nicht.

Der Rollkies ist sonst immer schön zur Seite weg, deswegen hab ich das in 50-cm-Schritten machen müssen:
Rollkies unters Drainrohr, ausrichten, dann Rollkies an die Seiten, Vlies hoch ziehen und Splitt von außen dran. Zum Schluss Rollkies oben drauf und schön fest einpacken. Dann Splitt drüber. Nächten 50 cm.

War genauso nervig wie's sich anhört ^^
Bei der Terrasse gings einfacher, da hatte ich mehr Platz.

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

11.04.2026 um 16:56
@dobermann145
@psreturns
@Raspelbeere
@gagitsch
@DocMorpheus
@schwarzbock
@yari
@Faux
@superuschi
@Flipperonline
@LartinMuther

Tach zusammen *wink*

2. Versuch - hoffentlich bessere Bilder ^^

SAM 1951

SAM 1953

SAM 1954

SAM 1955

melden

11.04.2026 um 18:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 06.04.2026:Statt wie erwartet den Schalter an der Seite, haben diese ihn hinten... Normalerweise kenne ich den Schalter seitlich, damit man von der selben Seite Batterien wechseln und den Schalter bedienen kann.
Sowas hatte ich auch schon in der Art....muß man dann wohl hinnehmen-

1x zitiertmelden