Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 17:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 11.04.2026:Sowas hatte ich auch schon in der Art....muß man dann wohl hinnehmen-
Klar muss ich das jetzt so hinnehmen - zurückgeben kann ich sie nicht, und ich brauche ja welche. Hier kosten sie bis zu einem Zehner pro Stück... Da feile ich doch lieber aus und verbaue es so, dass man doch noch irgendwie drankommt (alternativ hätte ich einen Schalter danebengesetzt). Bei einem anderen geplanten Bastelprojekt kann es mir egal sein: Das erhält schon aus optischen Gründen einen Flick-Flip-Schalter für einen schönen "Labor-Look".

Weitere aktuelle Basteleien sind im Modellbauthread: Der Modellbau Thread (Seite 10)

melden

17.04.2026 um 21:10
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 08.04.2026:War genauso nervig wie's sich anhört ^
Aber hilft ;)

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 11:26
Ich stelle meine Frage auch mal hier rein (ursprünglich Heldesk):

Küchenaufbau von privat - Kosten/Arbeitslohn?

Sind hier vielleicht Küchenbauer/ Handwerker oder User anwesend, die eine Küche mal von privat haben aufstellen lassen oder so gar selbst aufgestellt haben und mir einen ungefähren Kostenrahmen nennen können?

Es handelt sich um eine gebrauchte (Erbstück), aber gute Küche als 3,60m Zeile, die auch wieder als Zeile aufgebaut werden soll mit Wasser und E-Herd Anschluss.
Die Küche ist schon abgebaut und steht im Keller.
Neue Arbeitsplatte muss angepasst werden.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ja, es geht mir gerade um die Kosten/Arbeitslohn für den Aufsteller bzw ein Kostenrahmen würde mir schon helfen.
Ich bin da raus, ausser Handreichungen und mal mit anpacken.

Zum Beispiel wenn derjenige keine Fachkraft (Elektriker/Installateur/Küchenbauer) ist, sondern "nur" andere Möbelmontage beruflich macht (aber jetzt eben eine private Arbeit) und alleine arbeiten will/muss - abgesehen von Hilfestellung, die ich leisten kann.

Es fallen aber erstmal nur 2 Hängeschränke an (aber ja, das kann niemand alleine).

Habe noch ein Angebot von 750€, 2 Personen, Fertigstellung 1 Tag, Qualifikation Küchenbauer (sagt er zumindest) + Gehilfe.
Zeitfaktor ist mir nicht soo wichtig.
Ist das ok oder angemessen?

melden

25.04.2026 um 06:51
@__gans.ehrlich
Selbst aufgebaut noch nicht,, aber schon zwei Stück aufbauen lassen. Beidesmale waren es Monteure vom lokalen Küchenstudio und immer nur 1 Mann.
Die ganzen Schränke, Geräte, etc. wurden am Tag davor schon von Helfern hoch getragen.
Meine Küchen gingen ums Eck, sind aber vermutlich ähnlich lang wie deine.
Bei der ersten war der Monteur nach einem Tag fertig, bei der zweiten dauerte es zwei Tage, jedoch war hier der Grund, dass dieser Monteur immer um 14 Uhr Feierabend machte.
Hilfe hat keiner benötigt, auch nicht für Hängeschränke. Bei deinen 3,6 Metern wird man aber für die Arbeitsplatte mal einen Helfer brauchen.
Bezahlt habe ich einmal (2022) 650 €,
beim zweiten mal (2025) 680€.

Vielleicht hilft das ein bisschen

Ob der Möbelmonteur das jetzt schlechter macht als der Küchenmonteur, lässt sich ja leider vorab nicht sagen. Wenn er Sägetechnisch ausgerüstet ist für dicke Arbeitsplatten und weiß was er tut, warum nicht dann den ersteren. Der Preis muss natürlich auch noch passen 😗

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 08:55
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Vielleicht hilft das ein bisschen
Hallo und guten Morgen,

ja, das hilft sehr 🙏 vielen Dank.

melden

01.05.2026 um 08:27
Hallo zusammen 👋
Zitat von psreturnspsreturns schrieb am 17.04.2026:Aber hilft ;)
Ja, stimmt. Mittlerweile ist alles fertig und schon grob aufgehübscht. Hier mal als Fotostrecke:
Nachdem die Drainage drin war und ich mit Splitt alles auf die richtige Höhe gebracht habe (35 cm unter Oberkante Borde) wurden die Rasenborden (100 x 25 cm) in Beton gesetzt.
20260411 132705Original anzeigen (6,8 MB)

Damit das halbwegs passt und nicht "seltsam schief" aussieht, bin ich immer mit dem Gefälle der Terrasse mitgegangen, also dass die Rasenborde immer in Waage zur Terrasse ist.
20260411 133503Original anzeigen (7,0 MB)

Hinten wurde hübsch abgerundet, die kleinen Betonsteine sind aber nur in die Erde gestellt, sodass wir die im Änderungswunsch schnell wieder raus bekommen können.
20260424 184129Original anzeigen (5,9 MB)

Der kleine Übergang vorn ist auch nochmal ordentlich mit Rasenborden eingefasst und sauber mit Platten 60 x 40 cm ausgelegt worden. Auch hier wieder nur in die Erde, damit der jederzeit abänderbar ist.
20260424 184129

Nun ist auch die olle Dreckecke weg. Die Blumenzwiebeln sind mittlerweile schon gesteckt und das Unkraut rausgezogen.
Gegen die Schnecken wurde Lavendel gepflanzt, und alles schön angegossen :)

Nun kann ich im Keller weiter machen ^^

Grüße, de dobi

melden

03.05.2026 um 22:44
Hallo miteinander,

heute mal was komplett anderes:
Die Reparatur einer alten Rollzahlenuhr, hier eine Sankyo Digital 4000:

20260502 120810Original anzeigen (2,6 MB)
Die macht nix, nur leuchten :(

Also aufgemacht und nachgeschaut.

Die Rollzahlenwerke sind immer gleich, bei vielen "Digital"-Modellen kann man die untereinander tauschen.
20260502 121952Original anzeigen (2,9 MB)

Der Motor ist diesmal ein ein "gekapselten Feldspulenmotor".
20260502 122137Original anzeigen (2,8 MB)

Es gibt auch diese mit "Arrow Ball Clock" Motoren, die haben dann wieder andere Sorgen.

Zurück zu unserem Kandidat.
20260502 122918Original anzeigen (3,4 MB)
Der Motor macht keinen Mucks ... entsprechend also vom Zahlwerk gelöst und vorsichtig geöffnet (Lage des Motors im Gehäuse markieren!).

Deckel ab:
20260502 124251Original anzeigen (2,7 MB)

und den Motor vorsichtig raus gezogen. Alles total verschmoddert 🤔
20260502 124411Original anzeigen (1,8 MB)

20260502 124516Original anzeigen (1,3 MB)
Pfui! 😖

Das komplette Zeugs habe ich mit Isopropanol ausgespült, mit einer Zahnbürste gereinigt und die Zahnräder vorsichtig wieder bewegt, bis sich alles gut drehen konnte. Danach wurde ringsum mit Bedacht mit Feinmechaniköl (harzfrei☝️) geölt.

Nach jedem Spülen und säubern habe ich es zum Testen ins Gehäuse gesteckt und laufen lassen.
Nun läuft es wieder sauber an und durch ^^.

Also den Deckel wieder drauf und mit Leim versiegelt, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber 😅
20260502 144943Original anzeigen (1,2 MB)

Der Wecker ist nun wieder einsatzbereit.
20260502 151615Original anzeigen (2,5 MB)

Lediglich die Geräusche vom Motor sind nun leider lauter. Im Originalzustand hört man die kaum, jetzt kann man das Getriebe leise surren hören, grad bei den Zahlumstellungen.
Aber das stört grad nicht und erstmal muss der Kollege aus dem Land der aufgehenden Sonne 🇯🇵 zeigen, dass er die Zeit halten kann.

Ggf mach ich ihn dann nochmal auf und schaue, ob ich mit Modellbaufett aus dem RC-Bereich nochmal abschmieren kann. Das wird dann aber ne kitzlige Sache, da die Bolzen, die das Getriebe zusammen halten, oben aufgepilzt wurden. Wird dann was für das Uhrmacherwerkzeug ^^.

Soviel Dreck war im Motorgetriebe:
20260502 145509

Kein Wunder also, dass da nix mehr passierte.

Ich hoffe mal, euch hat das zusehen genauso viel Spaß gemacht wie mir das reparieren ^^

Grüße, de dobi

3x zitiertmelden

04.05.2026 um 02:59
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe mal, euch hat das zusehen genauso viel Spaß gemacht wie mir das reparieren ^^
Absolut :) Danke fürs Zeigen! (Ich habe selbst heute ein bisschen am Modellbauprojekt weitergewerkelt.)

melden

04.05.2026 um 14:13
@dobermann145
sauber! 👍🏻
Ich hatte mal nen Kollegen, der hat alte Uhrwerke vorsichtig ausgekocht um sie gangbar zu machen und dann wieder geschmiert.

melden

04.05.2026 um 15:32
@schwarzbock @Raspelbeere

Danke ^^

@schwarzbock
Ja, bei "alles aus Metall" wäre das vllt ne Option, aber bei dem Getriebe ist einiges aus Plastik, da will ich dem so wenig wie möglich radikal zu Leibe rücken, zumal die mittlerweile 40 - 50 Jahre auf dem Buckel haben können.

Bei Modellbahnlok-Getrieben hab ich das aber auch bis 60 °C gemacht, hilft super gegen Siff in schwer zugänglichen Ecken. Aber das war ja auch alles aus Metall ;)

Grüße, de dobi

melden

04.05.2026 um 15:59
@dobermann145
ch hätte nicht die Nerven dafür.

melden

05.05.2026 um 06:18
@Phantom_773
Moin.
Für mich hat sowas immer was beruhigendes :)

melden

05.05.2026 um 07:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:alten Rollzahlenuhr
Sehr geil, ich finde die Dinger spitze. Hatte vor Jahren auch einen, mal günstig auf dem Flohmarkt geschossen, hat dann leider irgendwann das Zeitliche gesegnet :|
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:hoffe mal, euch hat das zusehen genauso viel Spaß gemacht wie mir das reparieren ^^
Auf jeden Fall! :Y:

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 08:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hatte vor Jahren auch einen, mal günstig auf dem Flohmarkt geschossen, hat dann leider irgendwann das Zeitliche gesegnet :|
Wenn du den noch da hast u ein Modell nennen kannst, kann ich ja durch Glaskugeldiagnose sagen, was sein könnte ^^

Meist liegt es aber daran, dass die Plastik-Zahnräder über die Jahre zerbröseln. Wenn man da nicht durch Zufall was findet, hat man nur nen schönen Staubfänger - oder man schenkt denen (wie bei meinen Nixie-Uhren) ein zweites Leben:

20180203 132937Original anzeigen (1,7 MB)

20180203 132803Original anzeigen (1,8 MB)
(Sankyo Digital 4000 als Nixie).

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 13:57
@doberman145
Mag sowas :) Nixie-Röhren sind in der Tat eine der Dinge die ich so auf meiner insgeheimen Wunschliste habe :)
(Habe aktuell noch zwei Elektronikprojekte auf Vorrat, aber dann.... Siehe u.a. den Modellbauthread, Cyberpunk-Diorama mit diversen Lichteffekten.)
Alles in die Richtung Steampunk, Cyberpunk, Futurismus... trifft voll meinen Geschmack.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 22:38
Tach zusammen *wink*

ENDLICH mal wieder etwas zum "restaurieren" aufgetan. Der Zufall wollte es, das ich einen alten Krankenhaus-Rolltisch ( Betttisch ) vor dem Schrottcontainer retten konnte. Rostig, verdreckt und wohl lange Zeit als "Werkbank" von einem Fahrrad-Schrauber benutzt.

SAM 1967

SAM 1969

SAM 1970

Hier mal eine grob vorgereinigte Auszieh-Verbreiterung" in Vergleich zur ungereinigten Tischplatte.

SAM 1968

Ich muß mir überlegen was ich damit mache - bleibt er in der Werkstatt, wird er nur gereinigt - kommt er als Hilfstisch in die Wohnung, wird er enlackt - entrostet - neu lackiert udn danach kommt die Holz & Kunststoffaufbereitung.

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 22:57
@dobermann145
die Nixies sind soooo schön. *schmacht*

melden

06.05.2026 um 00:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenn du den noch da hast u ein Modell nennen kannst, kann ich ja durch Glaskugeldiagnose sagen, was sein könnte ^^
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenn man da nicht durch Zufall was findet, hat man nur nen schönen Staubfänger - oder man schenkt denen (wie bei meinen Nixie-Uhren) ein zweites Leben:
Wieder mal richtig klasse!

Meiner blieb tatsächlich noch eine Weile als Deko stehen, dann hab ich ihn entsorgt. :|
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alles in die Richtung Steampunk, Cyberpunk, Futurismus... trifft voll meinen Geschmack.
Meinen auch. :Y:

melden

07.05.2026 um 11:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 03.05.2026:heute mal was komplett anderes:
Die Reparatur einer alten Rollzahlenuhr, hier eine Sankyo Digital 4000:
Auf der einen Seite deine " grobe" Arbeit im Gala - und dann sowas diffiziles.....gegensätzlicher kann es kaum sein - aber wieder in Perfektion umgesetzt! ( beides! )

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:56
Mahlzeit @Funzl
schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Krankenhaus-Rolltisch ( Betttisch ) vor dem Schrottcontainer retten konnte
Ja, den könnte ich in der Garage auch gut gebrauchen. Aber eher noch einen Hazet "Assistent" Etagen-Werkzeugwagen, leider sind die aber immer noch Spekulanten-Ware 😓
Zitat von FunzlFunzl schrieb:diffiziles.....gegensätzlicher kann es kaum sein - aber wieder in Perfektion umgesetzt!
Ach du nun wieder ^^

Y9Wqy

Aber du weißt ja, wie das ist:
das eine muss, das will ich nicht nochmal anfangen müssen und das andere soll, das macht mir Spaß, nur hab ich zu wenig Zeit dafür.

Eigentlich wollte ich noch ne Sankyo 4000 mit Intermatic Motor reparieren und hier mal zeigen (alle Reparatur-Anleitungen im Netz waren nur unzureichend), hab aber feststellen müssen, dass ich alle alten Zählwerke irgendwann mal entsorgt habe - und die kaputten Motoren gleich mit.

Ist auch mal was neues:
Ich hab die Lösung, aber das Problem gibts nicht mehr 😅

Dafür hsbe ich aber in der Nixie-Uhren-Kiste 3 angefangene Uhren u 2 - Gehäuse gefunden, aus denen noch was werden könnte.

Dann stell ich es natürlich hier wieder rein.

Grüße, de dobi

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »