Hallo miteinander,
heute mal was komplett anderes:
Die Reparatur einer alten Rollzahlenuhr, hier eine Sankyo Digital 4000:
Original anzeigen (2,6 MB)Die macht nix, nur leuchten
:(Also aufgemacht und nachgeschaut.
Die Rollzahlenwerke sind immer gleich, bei vielen "Digital"-Modellen kann man die untereinander tauschen.
Original anzeigen (2,9 MB)Der Motor ist diesmal ein ein "gekapselten Feldspulenmotor".
Original anzeigen (2,8 MB)Es gibt auch diese mit "Arrow Ball Clock" Motoren, die haben dann wieder andere Sorgen.
Zurück zu unserem Kandidat.
Original anzeigen (3,4 MB)Der Motor macht keinen Mucks ... entsprechend also vom Zahlwerk gelöst und vorsichtig geöffnet (Lage des Motors im Gehäuse markieren!).
Deckel ab:
Original anzeigen (2,7 MB)und den Motor vorsichtig raus gezogen. Alles total verschmoddert 🤔
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)Pfui! 😖
Das komplette Zeugs habe ich mit Isopropanol ausgespült, mit einer Zahnbürste gereinigt und die Zahnräder vorsichtig wieder bewegt, bis sich alles gut drehen konnte. Danach wurde ringsum mit Bedacht mit Feinmechaniköl (harzfrei☝️) geölt.
Nach jedem Spülen und säubern habe ich es zum Testen ins Gehäuse gesteckt und laufen lassen.
Nun läuft es wieder sauber an und durch ^^.
Also den Deckel wieder drauf und mit Leim versiegelt, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber 😅
Original anzeigen (1,2 MB)Der Wecker ist nun wieder einsatzbereit.
Original anzeigen (2,5 MB)Lediglich die Geräusche vom Motor sind nun leider lauter. Im Originalzustand hört man die kaum, jetzt kann man das Getriebe leise surren hören, grad bei den Zahlumstellungen.
Aber das stört grad nicht und erstmal muss der Kollege aus dem Land der aufgehenden Sonne 🇯🇵 zeigen, dass er die Zeit halten kann.
Ggf mach ich ihn dann nochmal auf und schaue, ob ich mit Modellbaufett aus dem RC-Bereich nochmal abschmieren kann. Das wird dann aber ne kitzlige Sache, da die Bolzen, die das Getriebe zusammen halten, oben aufgepilzt wurden. Wird dann was für das Uhrmacherwerkzeug ^^.
Soviel Dreck war im Motorgetriebe:

Kein Wunder also, dass da nix mehr passierte.
Ich hoffe mal, euch hat das zusehen genauso viel Spaß gemacht wie mir das reparieren ^^
Grüße, de dobi