Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
gestern um 21:13Ist kein Silber - wird eine Legierung sein (sieht ähnlich aus wie mattes Edelstahl, ist aber keines und ist auch kein Zinn, und man sieht dass eine Ver-[was-auch-immer]-rung in annähernd der gleichen Farbe drüber ist oder war).Funzl schrieb:Das Ergebnis zählt. Sowas ähnliches habe ich neulich mal mit einem meiner Halskettenanhänger auch - ein altes 5 DM-Stück - aus meinem Geburtsjahr. Echtes silber, aber durch das Schwitzen in Verbindung mit Deo pechschwarz gewesen.
Von den käuflichen 0815-Silberreinigungsbädern halte ich nichts - zu teuer, riechen übel und wirken nicht. Hatte im Grunde auch nichts zu verlieren - wusste ja es ist echtes Silber...also ab damit über Nacht in 15%ige Zitronensäure.
Am nächsten Tag war der alte Fünfer blitzblank :)
Von der Machart her typische Künstlermarkt-Qualität a la "handgemacht aber kein Edelmetall".
Silber hatte ich ansonsten schon mit normaler Zahnpasta wieder sauber bekommen, aber die reichte hierfür nicht.
Mit Zitronensäure wollte ich nicht drangehen, da ich das Metall nicht kenne, das nicht zum Oxidieren bringen wollte und wenige kleine Steine drin sind.
Ebenso, auch Filmdosen.Funzl schrieb:Ich nutze die leeren Kunststoffbehälter gerne für solche Zwecke - klein, handlich - gute Haptik - sprich da drückt nix, wenn man die mal in der Hosentasche hat :)