Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2026 um 20:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich würde reflektierende Folie nehmen z.B. Alufolie, die reflektiert zu 100%, und keine Verdunkelungsfolie
Falls man tatsächlich sozusagen das Fenster entfernen möchte: Ja. Ich kann mir aber vorstellen (@Dini1909 wie sieht es damit aus?), dass durchaus noch ein Fenster mit Ausblick bestehen bleiben soll, da ggf. der Raum auch tagsüber genutzt wird. Ich sehe da z.B. einen Kratzbaum.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 10:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Falls man tatsächlich sozusagen das Fenster entfernen möchte: Ja. Ich kann mir aber vorstellen (@Dini1909 wie sieht es damit aus?), dass durchaus noch ein Fenster mit Ausblick bestehen bleiben soll, da ggf. der Raum auch tagsüber genutzt wird. Ich sehe da z.B. einen Kratzbaum.
Soweit ich dini verstanden habe, benutzt sie Verdunkelungsfolie, da ist Reflexionsfolie besser, oder sie bringt ein Rollo mit Thermobeschichtung an.
allerdings wenn man das aufmacht, dann kommt sowohl Licht und Hitze rein.
Es gibt auch Spezialfolie, die soll die Hitze fernhalten, das Licht kommt trotzdem noch teilweise durch wie bei einer Sonnenbrille
Die Anbringung ist nicht ganz einfach.
https://www.obi.de/p/2088276/d-c-fix-spiegel-sichtschutzfolie-67-5-cm-x-150-cm#bvReviews

839bcbec-52a2-51ff-8800-e431de493f68
Habe mein Dachfenster mit der Folie bestückt. Folie läßt sich sehr gut verarbeiten. Mit Wasser sollte man nicht sparen. Ich habe eine Sprühflasche, gefüllt mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli, verwendet. Nur so lässt sich die Folie gut auf der Scheibe positionieren. Auch beim glattstreichen mit dem Rakel, die Folie gut anfeuchten. Nach dem anbringen sah alles super aus. Doch dann bildete sich durch den Kleber ein gräulicher Schleier zwischen Folie und Fensterscheibe. Keine Panik, das ist nach ein paar Tagen weg. Da es ein Dachfenster ist, ging es mir in erster Linie um den Sonnenschutz. Und der ist hervorragend. Temperatur ist im Raum durch die Folie gesunken. Sicht nach draußen, als ob man durch eine Sonnenbrille schaut.

melden

20.06.2026 um 10:52
@parabol
Ich hab bereits eine Folie drauf für Sonnenschutz - quasi wie eine Sonnenbrille, klappt schon super und direkt unten drunter kann man kein Ei mehr braten ..

Ich wohne nicht zur Miete , hab Eigentum, aber im Moment ist kein Rollo von VELUX drin, deswegen suche ich eine kostengünstige Alternative.

Bei Plissees bin ich mir unschlüssig ob diese nicht durchhängen die bräuchten ja quasi einen Rahmen.

Vorhang ist schon gut, hatte ich als Kind schon wie ich schon einmal dort mein Zimmer hatte ... Dachte einfach es gibt mittlerweile noch andere Ideen.

3x zitiertmelden

20.06.2026 um 10:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab bereits eine Folie drauf für Sonnenschutz
perfekt

melden

20.06.2026 um 21:36
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Folie drauf für Sonnenschutz
Rettungsdecken aus abgelaufenen Verbandskästen sind auch gut. Da kann man auch durchgucken und kosten nichts. Sollte man nur gut ausstreichen damit das nicht billig aussieht. Am besten wäre es noch von Aussen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 21:39
Also ich noch unterm Dach gewohnt hab, hab ich auch nasse Stoffbahnen auf das Fenster und möglichst viel Dachfläche rundherum gelegt, das hat richtig gut runtergekühlt. Am besten mit gekippten Fenstern und Durchzug. Hab ich mir bei der Indern abgeguckt.

melden

25.06.2026 um 16:29
@Transistor
@parabol
@Dini1909
@Raspelbeere
@dobermann145
@schwarzbock
@gagitsch
@Photographer73
@GaryB.Schnecke
@__gans.ehrlich
@LartinMuther

Tach zusammen *wink*

So, es geht voran mit dem Rolltisch. Vor 2 Wochen bekam ich Ihn vom Sandstrahlen zurück - blitzsauber, ohne "Strahlschatten".

Grundiert wurde mit braunen Haftgrund - braun deshalb weil der Farblack ja ein Grauton ist - da macht grauer Haftgrund kaum Sinn.

Zwischenzeitlich wurden alle Rollen zerlegt - die Lager vom alten Fett befreit - alles gereinigt und die Rollen wieder zusammen gesteckt.

Hier mal ein Vorher / Nachher-Bild von den Rollen. Hochglanz wäre u.U. an der Poliermaschine möglich gewesen - wollte ich aber nicht, der Gegensatz zu den doch schon leicht abgenutzten Gummirollen wäre dann zu groß gewesen. Reinigen stand auf dem Plan - also wurden alle Metallteile von Hand mit Elsterglanz-Polierpaste gereinigt.

SAM 3404

Heute kam dann der Farblack auf das Rohrgestell. Die leicht erhöhten Außentemperaturen kamen mir sehr entgegen - das Metall war Nullkomanichts sehr warm, was dafür sorgte das der Farblack a.) nicht verlief - und b.) sehr schnell antrocknete.

Lackiert wurde erst die Unterseite ( eine ganze Dose Lackspray ) und dann die Oberseite - ebenfalls eine ganze Dose Lackspray. ( RAL Farbe ACHATGRAU )

Das fertig lackierte Gestell steht bis morgen noch in der Werkstatt - die auf Grund einer Raumtemperatur von knappen 40° ( Wellblechdach ) wohl mehr als Trockenkammer dient :)

SAM 3405

SAM 3406

SAM 3407

Später wird die obere Platte noch repariert - da ist ein "Aufbruch" zu verzeichnen, weil irgend wann mal irgend so ein Vollhonk von unten eine größere Holzschraube durch geknallt hat.

Bilder folgen.

Kosten bist jetzt:

Sandstrahlen 45,94 .-
Grundierung braun 13,90.-
Farblack: 22,90 ( eine ganze Dose noch in Reserve )
Vier Gummipuffer: 9,80 .-
Acht Holzschrauben ( identisch mit den Originalen - nur eben neu ) : 4,95.-

Nicht mit eingerechnet sind die Kosten für die beiden Ratschen-Verlängerungen, die finden sowieso beim Auto / Mopped reparieren Verwendung.

Wenn man Zeitplan aufgeht., erfolgt morgen schon der Zusammenbau - das "Loch" im oberen Ablageboden kann ich auch im montieren Zustand spachteln und feinschleifen. :)

Freue mich schon auf das fertige Exemplar :)

PS: mir is´KALT!

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 18:23
Der Aufbruch - hier schon mit einem Klecks Leim drinnne

SAM 3408

1 x Bessy groß ( Schraubzwinge )

SAM 3409

Der Akt in Nahaufnahme

SAM 3410

Wenn nach dem Lösen der Schraubzwinge noch eine Beule zu fühlen ist - wird eben geschliffen - auftretende "Löcher" dann gespachtelt und ebenfalls dann geschliffen.

Jetzt mach ich mir nen heißen Tee!

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 18:58
@Funzl

Uh - hatte mir den Aufbruch kleiner vorgestellt, aber ja, der muss weg!

Ist das normaler Holzleim? (ich frage, weil ich mir nicht sicher bin und mir sogar schon untergekommen ist, dass je nach Dialekt/Region alle Klebstoffe als "Leim" bezeichnet werden)

Eine kleine Frage hierzu:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Grundiert wurde mit braunen Haftgrund - braun deshalb weil der Farblack ja ein Grauton ist - da macht grauer Haftgrund kaum Sinn.
Ich hätte das genau anders gemacht (grauer Haftgrund bei grauem Lack, falls der Lack doch mal nicht so gut deckt, damit man nicht etwas Andersfarbiges durchsieht), aber da ich mir sicher bin da steckt ein guter Grund dahinter, frage ich: Weshalb?
Eine Vermutung meinerseits war: Dann fällt es stärker auf, falls irgendwo etwas Lack vergessen wurde, sodass du letztendlich sicher sein kannst, wirklich alles lackiert zu haben. Ist dem so, oder gibt es einen anderen Grund?

(Hab' gerade nichts Größeres zum Werkeln am Start, aber im Modellbauthread geht's sicherlich am Wochenende wieder weiter.)

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 04:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann fällt es stärker auf, falls irgendwo etwas Lack vergessen wurde, sodass du letztendlich sicher sein kannst, wirklich alles lackiert zu haben. Ist dem so,
Ja, genau deshalb.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist das normaler Holzleim?
Ganz normaler Holzleim ( Weißleim )

melden

26.06.2026 um 04:09

melden

26.06.2026 um 10:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 20.06.2026:Ich wohne nicht zur Miete , hab Eigentum, aber im Moment ist kein Rollo von VELUX drin, deswegen suche ich eine kostengünstige Alternative.
Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass kostengünstig auf lange sicht nicht geil ist. Wir haben im dachgeschoss von aussen von velux ne hitzeschutzmarkise angebracht. Innen dann noch ein thermoverdunkelungsrollo. Wir haben zwar keine südseite, sondern westseite mit der vollen nachmittagssonne, aber das bringt ein paar grad erleichterung.

Provisorisch rettungsdecke von aussen aufs fenster klemmen... hilft.

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 10:27
Ich hab auch ein Dachgeschoss mit 4 Velux Kippfenstern, in dem es momentan ohne irgendwelche Maßnahmen nicht auszuhalten wäre. Bei mir sind das original Velux Hitzeschutz-Markisen außen und innen reflektierender Stoff, der mit so Vakuumnubsis am Fenster befestigt wird, allerdings undurchsichtig. Da ich da aber meistens eh nur den Beamer laufen habe, ist das ganz angenehm. Was sonst noch so an Wärme übers Dach reinkommt, wird mit einer Monoblock Klimaanlage wieder nach außen geblasen.

Grundsätzlich ist es immer besser, den Hitzeschutz schon außen am Fenster zu haben, weil dann die Wäremestrahlung erst garnicht ins Zimmer kommt.

melden

26.06.2026 um 11:27
@Dini1909
@gastric
@prof.bunsen

Der alte Spruch ist immer noch wahr: Wer billig kauft, kauft zweimal!

melden

26.06.2026 um 16:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Provisorisch rettungsdecke von aussen aufs fenster klemmen... hilft.
Notfalls geht auch Alufolie aus dem Supermarkt

melden

26.06.2026 um 22:24
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:es geht voran mit dem Rolltisch
Ach hast du's gut ^^
Ich hab meinen Hazet soweit mit dem Schwingschleifer bearbeiten müssen, ich habe in der Umgebung niemanden gefunden, der sandstrahlen will. Erst in der gabz großen Stadt ... die ist 45 min + x weg :/

Naja, ging ja früher auch ohne ^^

Hier ein paar ältere Bilder, momentan bin ich aber schon was weiter.

Außen ist schon alles an altem Lack u Rost ab, dort bin ich dann später nochmal mit 120er Schleifpapier drüber, exemplarisch hier mal unten u eine Seite.

20260531 194609Original anzeigen (4,2 MB)

20260531 180126Original anzeigen (2,5 MB)

Hier ist das Trennblech und die Radaufnahme (liegt drunter), der Abbeizer arbeitet grad an der Innenseite.
20260610 184109Original anzeigen (4,3 MB)

Blech und Radaufnahme sind mittlerweile schon fertig abgeschliffen und hellgrau mit Zinkgrundierung bearbeitet.

Die Wanne an sich ist unten innen schon arg mit Rost gesegnet, aber nichts durch- oder tiefgefressen.

Muss wohl Qualitätsware sein ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gespachtelt
Was nimmst du denn dafür? Holzspachtel? Glasfaserspachtel?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Freue mich schon auf das fertige Exemplar
Bin auch mal gespannt, wie der dann wieder aufersteht ^^

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 23:58
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 20.06.2026:Rettungsdecken aus abgelaufenen Verbandskästen sind auch gut. Da kann man auch durchgucken und kosten nichts. Sollte man nur gut ausstreichen damit das nicht billig aussieht. Am besten wäre es noch von Aussen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Provisorisch rettungsdecke von aussen aufs fenster klemmen... hilft.
Ich hab die Dinger jetzt auch seit ein paar Tagen an zwei Dachfenstern (von außen). Hätte nicht gedacht, dass das wirklich was bringt, aber bin angenehm überrascht. Die Scheibe war vorher heiß, wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf geknallt hat, jetzt bleibt sie kalt. Es verdunkelt zusätzlich.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten und in meiner Dachwohnung sind trotzdem über 30°, der Hauptteil heizt sich ja auch übers Dach auf. Aber zumindest kommt keine zusätzliche Hitze mehr durch die Scheiben.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 06:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:aber nichts durch- oder tiefgefressen.
Dann ist doch noch alles im grünen Bereich :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was nimmst du denn dafür? Holzspachtel? Glasfaserspachtel?
Nee, Ganz normale Autospachtelmasse - auf Polycarbonat-Basis

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 00:14
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ganz normale Autospachtelmasse
Na ich hoffe mal, dass es hält, bin da immer was skeptisch.

Heute hab ich im Keller das erste Fenster gewechselt, zur Belohnung hab ich den Hazet voran gebracht
Hier mal als Bilderserie:

Die Wanne ist ja mittlerweile blank geschubbert, von außen ...
20260627 132712Original anzeigen (3,3 MB)

... und innen.
20260627 133154Original anzeigen (0,7 MB)
Die Restfarbe dort drin war von den Farbproben, was dem Hazet-Blau am nächsten kommt. Habe mich für Montana Black "Mermaid" entschieden (original Hazet-Blau kostet 75,- € die Büchse ... war mir dann doch zu fett).

Und ruckzuck ist die Grundierung drauf gekommen, jetzt ist die Wanne ein Silberling ^^
20260627 133709Original anzeigen (2,0 MB)

Heute abend kam noch der richtige Lack, zumindest außen.
20260627 210811Original anzeigen (3,7 MB)

Innen kommt dann, sobald der Lack außen getrocknet ist.

Die Trennwand und die Traverse sind auch schon fertig ^^
20260627 211122Original anzeigen (3,5 MB)

Die Stangen hab ich auch schon von der Schmodderschmotze befreit, die kommen dann auch bald dran.

Dann ist zumindest die "Bodeneinheit" fertig :)

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 10:44
@dobermann145

Na, der wird doch, der Assistent :) Gestrichen oder gesprayt?

ich bin mit dem Rolltisch leider noch nicht weiter gekommen.....Autospachtel hält aus Spanplatte bombenfest - es kommt ja auch keine Belastung drauf - soll ja nur die " Delle" verfüllen....

2x zitiertmelden