Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 17:55
:D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 18:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Nein, denn ich habe keine schöne Wolle in Brauntönen gefunden.

*Kuchen mümmel*
Schön, das du es trotzdem trägst :)

Ist noch KUCHEN da, oder muß ich die restlichen Schrauben vom Regal zuckern und knabbern?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 19:20
So, ich habe das Wochenende auch etwas zum basteln genutzt.
Es soll ins Treppenhaus eine Uhr, die gleichzeitig auch Lichtinstallation ist.

Meine Idee dazu: Ein NanoESP Board ruft über unser WLAN jede halbe Stunde Wetterdaten aus dem Internet ab und syncronisiert die Uhrzeit regelmäßig. Über 60 RGB LEDs wird die Uhrzeit angezeigt, weitere 6 RGB LEDs sollen die Temperatur anzeigen.

Es glimmen quasi alle Uhren LEDs leicht weiß, Die Stundenanzeigende LED leuchtet rot, der "Minutenzeiger" grün, Sekunden blau. Nachts dimmt die Helligkeit automatisch runter.
Die Temperatur-LEDs wechseln von dunkelblau über grün und rot hin zu violett als Bargraphen-Anzeige.

Das Programm habe ich heute zusammengefriemelt, die Elektronik mehr oder weniger fliegend aufgebaut. Jetzt geht noch darum, das ganze "hübsch" zu machen. Als Idee steht jetzt im Raum, eine schwarz lackierte Platte mit Ausbrüchen für die LEDs hinter Plexiglas in eine Art "Bilderrahmen" zu installieren. Das würde dann wie ein schwarzer Spiegel mit Uhr dahinter wirken. Final ist diese Idee aber noch nicht. Alternativ eine kreisrunde Platte, und die LEDs seitlich abstrahlen lassen - Ich muss die Idee mal auf mich wirken lassen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 19:23
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Alternativ eine kreisrunde Platte,
Welchen Durchmesser sollte die dann haben?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 19:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Durchmesser
Das ist auch noch nicht sicher. 50cm, vielleicht 75cm.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 19:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das ist auch noch nicht sicher. 50cm, vielleicht 75cm.
Wo willste den so ne große Scheibe herkriegen?

Mit der Stichsäge selbst aussägen ? Dann wirds alles andere als kreisrund.

Vom Schreiner machen lassen - mit der OF? Dann haste in der Mitte ein Loch - zumindest einen Einstich.

Such dir nen Drechsler mit einer ausreichend großen Drechselbank.....der rotzt dir so ne Scheibe mit deinem Wunsch-Kantenprofil im 20 Minuten für kleines Geld zurecht, wenn du den Rohling und ne "Spannzulage für sein Backenfutter" selbst mit bringst.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wo willste den so ne große Scheibe herkriegen?

Mit der Stichsäge selbst aussägen ? Dann wirds alles andere als kreisrund.
Das kann vom Material her durchaus noch im Sperrholz hergestellt werden, daher ist Lasern z.B. bei Cutworks etc. durchaus möglich. Ich habe schon u.a. einen Türbogen mit verkleidet.
Als Alternative steht wie gesagt der "schwarze Spiegel" noch im Raum.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das kann vom Material her durchaus noch im Sperrholz hergestellt werden, daher ist Lasern z.B. bei Cutworks etc. durchaus möglich. Ich habe schon u.a. einen Türbogen mit verkleidet.
Sperrholz mit Laser ausschneiden? Nun ja, wenn`s geht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:13
Geht erstaunlich gut, ja.

58691eb11e1a36bf cw mystery01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sperrholz mit Laser ausschneiden? Nun ja, wenn`s geht.



1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:17
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Geht erstaunlich gut, ja.
Man lernt nie aus. Klappt das mit dickeren Massivholz auch?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klappt das mit dickeren Massivholz auch?
Nein, bei 8mm Sperrholz ist Schluß.

Hier noch ein Bild: Den Ausschnitt habe ich mit frostig-miclhigem Plexiglas hinterlegt (das dann tatsächlich von Hand mit Stichsäge gesägt, da sieht man ja dann die Kanten nicht mehr), und das ganze über einem bestehenden Türrahmen als Kaschierung eines ehemaligen Türbogen eingesetzt. Dahinter ist eine SmartHome RGB Beleuchtung installiert:

fdade59d8ad5c7a9 cw mystery02


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:26
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nein, bei 8mm Sperrholz ist Schluß.
Ah, okay.

HOLLA! DAS SIEHT ABER TOLL AUS!!!!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:DAS SIEHT ABER TOLL AUS!
Danke.
Ja, die Idee kam spontan beim Umbau und wollte dann doch einfach umgesetzt werden. Und wenn der Elektriker eh gerade am Kabel ziehen ist, kann er auch gleich noch eine Leitung über die Türzarge ziehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:39
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ja, die Idee kam spontan beim Umbau und wollte dann doch einfach umgesetzt werden. Und wenn der Elektriker eh gerade am Kabel ziehen ist, kann er auch gleich noch eine Leitung über die Türzarge ziehen.
Ja klar....sowas muss man das ausnutzen......das inspiriert mich über eine eventuelle Verschönerung meins Türbogens in der Wohnung nach zu denken...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das inspiriert mich über eine eventuelle Verschönerung meins Türbogens in der Wohnung nach zu denken...
Sehr schön.
Theoretisch kannst auch als makabere Deko Röntenbilder von hinten an das Plexi kleben ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:45
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Theoretisch kannst auch als makabere Deko Röntenbilder von hinten an das Plexi kleben ;)
oder die Schockbilder von den Kippen-Schachteln als Mosaik an die Wand pappen.

Ich kenn da so nen Freak, der sammelt die von Anfang an....ist Kettenraucher ^^

Alternativ dazu könnte ich mir ja die Unfallbilder von den Motorrad-Unfällen 2019 an die Wand tackern......ist nur fraglich ob meine Torbogenfläche dafür ausreicht ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schockbilder von den Kippen-Schachteln
Das ist eh krank.
Filme mit Blut ab 18 freigeben, aber diese Horrorbilder in Kinderaugenhöhe an der Supermarktkasse aufstellen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Filme mit Blut ab 18 freigeben, aber diese Horrorbilder in Kinderaugenhöhe an der Supermarktkasse aufstellen.
Tja...das frag ich mich auch jedesmal...warum Kippen überhaupt noch SICHTBAR angeboten werden müssen. teilweise gibts ja schon Automaten wo man nur den Namen der Marke sieht.....was ja auch reicht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:52
@H.W.Flieh
@Lepus


Bin raus für heute schönen Abend noch *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.10.2019 um 20:53
Schlaf gut!


Anzeige

melden