Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:43
@Mondi
Wow, da hast Du ja ein paar schöne Arabesken gefunden! Bei "Kelim" klar, orientalisches Teppichgeschäft, aber bei dem Pelzgeschäft...das sieht ja schön aus. Und sogar die Straßenlaterne... ist die städtisch?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:44
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Und sogar die Straßenlaterne... ist die städtisch?
Und sogar die Straßenlaterne... ist die städtisch?

Ja die gibt's auch noch in der alleinstehenden Variante habe ich heute vergessen.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:45
Besitos in der Karmelitenstraße

http://wuerzburg.besitos.de/restaurant/

20170709 152621Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:53
Das Weinhaus zum Stachel

Hier haben sich schon während des Bauernkrieges Anführer wie Götz von Berlichingen, Florian Geyer und der berühmte Bildhauer Tilman Riemenschneider getroffen.

http://www.weinhaus-stachel.de/


20170709 152452Original anzeigen (1,1 MB)

20170709 152329Original anzeigen (1,8 MB)

20170709 152415Original anzeigen (0,8 MB)

Arabesken auch schon 1913 über dem Tresen:

Stachel Grosse Buergerstube 1913 02Original anzeigen (1,3 MB)

http://wuerzburgwiki.de/wiki/Weinhaus_zum_Stachel

Danke ans Stadtarchiv!


melden
melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:54
Zitat von MondiMondi schrieb:Ja die gibt's auch noch in der alleinstehenden Variante habe ich heute vergessen.
Alleinstehend...(?), Du meinst bestimmt freistehend und die Rechtschreibkorrektur hat das Wort verunstaltet...? Habt Ihr viele von diesen Lampen in der Altstadt? An bestimmten Stellen stehend? Das wären in meinen Augen schon eher "Hinweiszeichen..."...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 19:59
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Alleinstehend...(?), Du meinst bestimmt freistehend und die Rechtschreibkorrektur hat das Wort veranstaltet...? Habt Ihr viele von diesen Lampen in der Altstadt? An bestimmten Stellen stehend? Das wären in meinen Augen schon eher "Hinweiszeichen..."...
Natürlich meinte keine Single-Laternen ;-) Die stehen im Bereich der Altstadt wo es viele historische Gebäude bzw. deren Nachbauten zu sehen gibt um das Stadtbild nicht zu versauen. Hilft natürlich nichts wenn so Gebäude wie das der Volksbank mitten auf dem Marktplatz in direkter Nachbarschaft zu einem Kleinod wie der Marienkapelle errichtet werden. Ob die auf historischen Vorbildern beruhen und ob das Modelle sind die es nur in Würzburg gibt weiß ich leider nicht. Hinweis ist natürlich möglich aber das trifft dann wohl auf alle Arabesken zu. Hallo uns gibt es ;-)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:14
Zitat von MondiMondi schrieb:Natürlich meinte keine Single-Laternen ;-) Die stehen im Bereich der Altstadt wo es viele historische Gebäude bzw. deren Nachbauten zu sehen gibt um das Stadtbild nicht zu versauen. Hilft natürlich nichts wenn so Gebäude wie das der Volksbank mitten auf dem Marktplatz in direkter Nachbarschaft zu einem Kleinod wie der Marienkapelle errichtet werden. Ob die auf historischen Vorbildern beruhen und ob das Modelle sind die es nur in Würzburg gibt weiß ich leider nicht. Hinweis ist natürlich möglich aber das trifft dann wohl auf alle Arabesken zu. Hallo uns gibt es ;-)
Lol, das war mir schon klar...ich bin mir nicht sicher, ob alle Arabesken wirklich Hinweise sind oder manche zufällig irgendwo platziert sind, was meinst Du dazu?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:20
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Lol, das war mir schon klar...ich bin mir nicht sicher, ob alle Arabesken wirklich Hinweise sind oder manche zufällig irgendwo platziert sind, was meinst Du dazu?
Also alle die nur den echten nachgemacht wurden sind auf jeden Fall kein Hinweis. Und Tony Montana in Scarface gibt auch keinen Hinweis nur weil er in einer Villa residiert deren Bauherr diese einst damit ausgestattet hat...


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:34
@Mondi
OK, aber welche sind echt und welche nachgemacht? Blickst Du denn da durch? Man kann sich meines Erachtens doch da nicht sicher sein...?

Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert. Im Gottesdienst saß eine Frau, die hatte ein Oberteil mit Arabeskenmuster an, das sah sehr schön aus, am liebsten hätte ich sie darauf angesprochen..., naja, sie starrte (!) regelrecht doch tatsächlich meine Hose an, eine von meinen 2 Sommerhosen mit Arabeskenmuster, und ich hätte schwören können, sie fühlte sich ebenso zu meiner Hose hingezogen und wahrscheinlich starrte ich ebenso ihr Oberteil an. Da haben wir es: Unbewusste Beeinflussung! Wie kommt das zustande?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:43
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:OK, aber welche sind echt und welche nachgemacht? Blickst Du denn da durch? Man kann sich meines Erachtens doch da nicht sicher sein...?
Kann man natürlich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass sehr einfache Arabesken die an den unterschiedlichsten Orten vorkommen keine Bedeutung haben und deswegen nachgemacht sind. Wenn es sich tatsächlich um Außerirdische handelt würde Erich von Däniken das als Cargo-Kult bezeichnen ;-)


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:45
Hier mal ein Simpsons-Comic als Beispiel:

3158-1


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:51
Das Friedhofstor in Sommerhausen hatte ich ja auch schon als Beispiel für eine reine Kunstarabeske gebracht.

a90bee6aea grab02Original anzeigen (0,5 MB)

P. S.

Jetzt beim Schreiben fällt es mir auf. Was wenn diese wie ein liegendes S aussehende Arabeske Friedhof bedeutet? Aber warum ist sie dann bei Simpsons doppelt?

P. P. S.

Ach das ist wohl doch Quatsch. Ich habe ja schon über dem Friedhofstor die Hofeinfahrt mit fast dem gleichen S gezeigt. Das kommt wirklich häufig vor.


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 20:57
@Mondi
Du gehst da mit Logik heran. Wie erklärst Du Dir die Gefühle, die ich eben geschildert habe, die ich - und andere - beim Anblick der Arabesken entwickeln?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:03
Das Haus zum Falken mit seiner beeindruckenden Fassade auf dem Würzburger Marktplatz beherbergt die Stadtbücherei.

http://wuerzburgwiki.de/wiki/Falkenhaus

Hierbei handelt es sich wohl um Arabesken im Stil des Rokoko. Während die Ornamente Rund um die Fenster und Giebel verwirrenderweise auch Element der Rocaille zeigen wird es beim Eingang wieder klarer:

20170709 173549Original anzeigen (1,5 MB)

20170709 151926Original anzeigen (0,8 MB)

20170709 173728Original anzeigen (1,5 MB)

20170709 173717Original anzeigen (1,3 MB)

20170709 173738Original anzeigen (1,4 MB)

Seit ich mich mit den Arabesken beschäftige frage ich mich was da wohl für eine Geschichte erzählt wird...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:06
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Du gehst da mit Logik heran. Wie erklärst Du Dir die Gefühle, die ich eben geschildert habe, die ich - und andere - beim Anblick der Arabesken entwickeln?
Da müsstest Du versuchen das Gefühl etwas näher zu definieren. Ist es so etwas wie Vertrautheit, vielleicht so wie wenn man von einer langen Autoreise zurückkehrt und wieder bekannte Ortsschilder sieht?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:07
Zitat von MondiMondi schrieb:Das Haus zum Falken mit seiner beeindruckenden Fassade auf dem Würzburger Marktplatz beherbergt die Stadtbücherei.

http://wuerzburgwiki.de/wiki/Falkenhaus

Hierbei handelt es sich wohl um Arabesken im Stil des Rokoko. Während die Ornamente Rund um die Fenster und Giebel verwirrenderweise auch Element der Rocaille zeigen wird es beim Eingang wieder klarer:
Eine wunderschöne Stadtbibliothek, da würde ich wahrscheinlich häufiger hingehen, bei der Fassade...

Wie erklärst Du Dir, dass die Arabesken bei manchen Menschen Gefühle auslösen...?


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:09
Das sehr gepflegte Käuzle, eine Kneippe in der sonst nicht immer so gepflegten Kneipenmeile der Juliuspromenade

http://wuerzburgwiki.de/wiki/K%C3%A4uzle

20170709 152953Original anzeigen (1,1 MB)

20170709 153115Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:11
Zitat von MondiMondi schrieb:Da müsstest Du versuchen das Gefühl etwas näher zu definieren. Ist es so etwas wie Vertrautheit, vielleicht so wie wenn man von einer langen Autoreise zurückkehrt und wieder bekannte Ortsschilder sieht?
Es ist eine starke Anziehung, ich fühle mich zu diesem Muster hingezogen, ich finde es wunderschön und fange an, es zu beobachten, die Linien lösen Harmoniegefühle und Vertrautheit bei mir aus, gleichzeitig finde ich sie geheimnisvoll und aufregend. Für diese Empfindungsschilderung muss ich nicht überlegen...


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

09.07.2017 um 21:13
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Wie erklärst Du Dir, dass die Arabesken bei manchen Menschen Gefühle auslösen...?
Ich würde sagen wenn es unbewusst geschieht liegt es vielleicht an genetischer Disposition da es den allermeisten Menschen wohl nicht so geht, dass sie Gefühle bei ihnen auslösen. Da müsste man mal eine breite psychologische Studie zu durchführen, am besten an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ;-)


1x zitiertmelden