Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 10:23
Dann unterscheidet sich der gezeigte Schnörkel von den anderen zwei in dem Logogramm durch dieses Zeichen. Ich nenne es Wurzel.

wurzel

Es gibt also Schnörkel mit und ohne Wurzel.

Möglicherweise ist dies eine Art Akzent oder Begriffserweiterung.

Wurzel könnte auch bedeuten, dass hier mit der Lesung begonnen werden muss.

Vielleicht richtet sich das Augenmerk eines geübten "Lesers" automatisch auf die Wurzel so wie unsereins beim Lesen eines Textes links oben am Zeilenanfang beim ersten Buchstaben beginnt.


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 10:27
Nehmen wir nun an der Teil Currysauce ist nun entschlüsselt.

Jetzt bleiben noch mehrere Bestandteile des Logogramms übrig die bisher nicht zur Übersetzung herangezogen wurden:


dreitropfen

Der alleinstehende Dreifachtropfen links oben.

schoerkeldreitropfen

Der Schnörkel mit Dreifachtropfen oben

schoerkelrechts

Der Schnörkel rechts oben

tropfen von rechts

und der Doppeltropfen von rechts


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 10:35
Jetzt bin ich mit meinem Latein (haha) langsam am Ende und es wird (noch) etwas spekulativer.

Denn es müsste sich ja in dem Logogramm noch die Informationen Kokos(nuss), Thailand und vielleicht auch Alnatura verbergen.

schoerkeldreitropfen

Vorschlag: Der Schnörkel mit den drei Tropfen bedeutet Kokosnuss.

Begründung Innen drei Tropfen -> Kokosmilch

dreitropfen

Vorschlag: Die drei Tropfen stehen für Thailand

Begründung: Ähnlichkeit mit dem Umriss des Landes

thailand umriss


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 13:28
@Mondi
Zitat von MondiMondi schrieb:Diskussionsleiter
Die Zeitmaschine aus dem gleichnamigen Film von 1960 der einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist.

Regie bei der Verfilmung des Science-Fiction Klassikers von H. G. Wells führte George Pal.

In den Hauptrollen waren Rod Steiger und Rod Taylor und Yvette Mimieux zu sehen.
Auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme und das Buch habe ich auch gelesen. Die Neuverfilmung aus dem Jahre 2002 fand ich auch super - trotz schlechter Kritiken.

Mutig und phantasievoll Dein Übersetzungsversuch - aber auch logisch.
Ich gebe Folgendes zu bedenken: Du implizierst in diesem speziellen Fall, dass der Hersteller der Currysoße die Arabesken bewusst als Schrift aufgebracht hat! Was macht Dich da so sicher? Na ja, wenn man wüsste, was bewusst oder unbewusst aufgebracht würde...?

Ich habe da auch noch eine Idee zum Überlegen für Dich:
Das Firmenlogo von "Ars Draconis", und die Couscous Packung, z.B., denn diese Sachen sind überschaubar zuordbar, da war Deine Idee natürlich spitze.
Bei großen alten Objekten fehlt der Vergleich. Kleine überschaubare Objekte kann man zuordnen, "Buchstaben" und Kombis sammeln und irgendwann hat man genug Material zusammen, um eine Art Alphabet zu erstellen. Spitze! Sag mir doch bitte, ob ich richtig liege...


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:03
Die Neuverfilmung aus dem Jahre 2002 fand ich auch super - trotz schlechter Kritiken.

Ich habe ihn damals auch nur angefangen zu sehen. Müsste dem Film aber nochmal eine Chance geben immerhin wurde dadurch diese tolle Geschichte wieder etwas populärer.


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:04
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb: Was macht Dich da so sicher? Na ja, wenn man wüsste, was bewusst oder unbewusst aufgebracht würde...?
Ich bin mir übehaupt nicht sicher. Aber man muss ja irgendwo mal anfangen...


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:06
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Bei großen alten Objekten fehlt der Vergleich. Kleine überschaubare Objekte kann man zuordnen, "Buchstaben" und Kombis sammeln und irgendwann hat man genug Material zusammen, um eine Art Alphabet zu erstellen. Spitze! Sag mir doch bitte, ob ich richtig liege...
Am besten wäre es das ganze in einem CMS oder besser gleich Wiki zu sammeln. Im Forum gehen die ganzen Querverbindungen verloren und es wird schnell übersichtlich. Aber leider muss ich auch noch Geld verdienen und habe noch ein Leben abseits von Arabesken.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:20
Erstmal wieder was aus Die Enterprise (Star Trek : The Animated Series).

In der Folge Kulkulkan - Der Mächtige werden Kirk & Co. von einem gottgleichen Wesen namen in eine von diesem geschaffenen virtuelle Realität entführt.

Zuerst landen sie in einem Dschungel in dem dieser von seiner Form nicht irdisch anmutenden arabeskenähnliche Baum steht:


baum


Danach gelangen sie in einer Stadt die stilistisch ein Sammelsurium der alten irdischen Hochkulturen ist. Es gibt mesoamerikanische Stufenpyramiden, ägyptische Obelisken, chinesische Tore.

Das Wesen erzählt das es einst auf der Erde war um seinen "Kindern" beizubringen friedlich zusammenzuleben und Städte nach seiner Empfehlung zu errichten.

Hier wird die Idee der Prä-Astronautik aufgegriffen dass die Erde in der Vergangenheit von Außerirdischen besucht wurde, die die Kultur der Menschen beeinflusst haben. Der bekanntester Vertreter dieser Theorie ist nach wie vor Erich von Däniken.

Wikipedia: Prä-Astronautik

Wikipedia: Erich von Däniken

Kulkulkan auch bekannt als Quetzalcoatl ist der Schöpfergott verschiedene mesoamerikanischer Kulturen wie der Azteken und der Maya.

Wikipedia: Quetzalcoatl

In der Serie wird er auch als gefiederte Schlange dargestellt.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:25
Hier ist wieder die Verbindung von Arabesken und reptiloiden Lebewesen und das ganze bereits 25 Jahre vor der Voyagerfolge S03E23.

https://www.youtube.com/watch?v=uyA7XDld5Uo


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 14:33
Und jetzt kommt etwas wo ich nicht mehr an Zufall glauben kann.

In der Zeichentrickserie ist Steuermann Dawson Walking Bear der einzige der den Namen Kulkulkan sofort erkennt. Er ist Angehöriger des Stammes der Comanchen und hat die Geschichte der indianischen Hochkulturen studiert.

Er hat auf beiden Wangen eine Tättowierung oder Narbe.

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Dawson_Walking_Bear

walking bear

http://www.startrekcrossindex.com/TAS21gallery.html (Archiv-Version vom 23.10.2019)

bear 2


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:04
Zitat von MondiMondi schrieb:Diskussionsleiter
Und jetzt kommt etwas wo ich nicht mehr an Zufall glauben kann.
@Mondi

Interessant.
Zitat von MondiMondi schrieb:Hier wird die Idee der Prä-Astronautik aufgegriffen dass die Erde in der Vergangenheit von Außerirdischen besucht wurde, die die Kultur der Menschen beeinflusst haben. Der bekanntester Vertreter dieser Theorie ist nach wie vor Erich von Däniken.
Von Herrn Däniken habe ich einige Bücher gelesen und finde vieles gut, was er schreibt.
Zitat von MondiMondi schrieb:Am besten wäre es das ganze in einem CMS oder besser gleich Wiki zu sammeln. Im Forum gehen die ganzen Querverbindungen verloren und es wird schnell übersichtlich. Aber leider muss ich auch noch Geld verdienen und habe noch ein Leben abseits von Arabesken.
Sorry, aber was ist ein CMS? Du solltest das auf jeden Fall sammeln, aber ich denke, das wirst Du auch tun...
Alleine Deine Recherchen - da geht viel Zeit rein. Ich sehe das ja schon bei mir, wie viel Zeit ich damit bis jetzt verbracht habe, das kann ich bald auch nicht mehr. Obwohl ich denke, dass Du einiges schon seit Monaten (oder Jahren?) gesammelt hast (?), oder liege ich falsch? Sonst ginge das nicht so detailliert.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Menschen nicht alleine auf der Erde leben. Das würde auch die versteckte Anwesenheit einer anderen Schrift erklären. Leider ist es im Reallife etwas schwierig, Gesprächspartner hierfür zu finden, die einen nicht für geisteskrank halten.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:25
Zitat von MondiMondi schrieb:Diskussionsleiter
Und jetzt kommt etwas wo ich nicht mehr an Zufall glauben kann.
@Mondi

Interessant.
Zitat von MondiMondi schrieb:Hier wird die Idee der Prä-Astronautik aufgegriffen dass die Erde in der Vergangenheit von Außerirdischen besucht wurde, die die Kultur der Menschen beeinflusst haben. Der bekanntester Vertreter dieser Theorie ist nach wie vor Erich von Däniken.
Von Herrn Däniken habe ich einige Bücher gelesen und finde vieles gut, was er schreibt.
Zitat von MondiMondi schrieb:Am besten wäre es das ganze in einem CMS oder besser gleich Wiki zu sammeln. Im Forum gehen die ganzen Querverbindungen verloren und es wird schnell übersichtlich. Aber leider muss ich auch noch Geld verdienen und habe noch ein Leben abseits von Arabesken.
Sorry, aber was ist ein CMS? Du solltest das auf jeden Fall sammeln, aber ich denke, das wirst Du auch tun...
Alleine Deine Recherchen - da geht viel Zeit rein. Ich sehe das ja schon bei mir, wie viel Zeit ich damit bis jetzt verbracht habe, das kann ich bald auch nicht mehr. Obwohl ich denke, dass Du einiges schon seit Monaten (oder Jahren?) gesammelt hast (?), oder liege ich falsch? Sonst ginge das nicht so detailliert.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Menschen nicht alleine auf der Erde leben. Das würde auch die versteckte Anwesenheit einer anderen Schrift erklären. Leider ist es im Reallife etwas schwierig, Gesprächspartner hierfür zu finden, die einen nicht für geisteskrank halten.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:30
@Mondi

IMG 20170704 152427Original anzeigen (2,4 MB)

Über dem Wort "KENA" die Schlaufe könnte "Kaffee" bedeuten.
Vielleicht kaufen die Aliens besonders gerne in einer bestimmten Supermarktkette ein? Im Kino gibt es zur Zeit eine Werbung, da besucht Zeus diesen Supermarkt, lol.

Wer weiß?!


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:30
In der besagten Voyagerfolge S03E23 "Herkunft aus der Ferne" ist der Voth-Wissenschaftler Forra Gegen (gespielt von Henry Woronicz) davon überzeugt, dass seine Rasse von einem fernen Planeten stammt.

Als er die Überreste des auf einem Planeten von einem wilden Tier getöteten Voyager-Crewmitglieds untersucht stellt er eine genetische Verwandtschaft zwischen Menschen und Voth fest.

Da seine Theorie bei den Voth-Wissenschaftler nicht anerkannt und auch von der Regentin Odala (gespielt von Concetta Tomei) abgelehnt wird entschließt er sich Nachforschungen anzustellen.

In der Folge dringt er begleitet von seinem Assistenten Tova Veer (gespielt von Christopher Liam Moore) mit Hilfe einer Tarnvorrichtung unerkannt auf der Voyager ein um die Crew zu studieren. Als sie enttarnt werden wird Veer panisch und schießt einen Betäubungspfeil auf den Ersten Offizier Chakotay (gespielt von Robert Beltran) ab.

Forra Gegen entscheidet sich dazu Chakotay bei seiner Flucht mitzunehmen. Er untersucht ihn und sie kommen sich schnell näher da Chakotay sich auch für Paläoontologie interessiert.

Unterdessen wird Veer auf der Voyager untersucht und man stellt auch dort eine genetische Verwandtschaft zu den Voth fest. Als ältester gemeinsamer Vorfahre wird ein Hadrosaurier ermittelt der vor 100,5 bis 66 Mio. Jahre gelebt hat.

Auf dem riesigen Stadtschiff der Voth welches das Zentrum ihrer Zivilisation darstellt wird Forra Gegen nun der Ketzerei gegen die Doktrin angeklagt und der Regentin vorgeführt. Chakotay unterstützt ihn bei seiner Verteidigung und weist daraufhin dass die wissenschaftliche Doktrin der Voth schon einmal falsch lag. Odala fragt ihn noch einmal ob er seine Thesen wiederrufen will. Forra gegen weigert sich jedoch.

Daraufhin drückt die Regenten einen Knopf auf den mit Arabesken versehenen Armlehne ihres Thrones und lässt den Assistenten Tova Veer als Zeuge der Anklage vorführen.


armlehne

Die Voyager wurde nämlich zuvor kurzerhand von den Voth an Bord ihres Schiffes gebeamt und Tova Veer unter Druck gesetzt um gegen Forra Gegen auszusagen.

Was ich bisher übersehen hatte: Einen kurzen Moment sieht man dann auch die Rückenlehne des Thrones:


thron02


http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Herkunft_aus_der_Ferne

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Voth


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:37
Der Erste Offizier Chakotay ist wie Dawson Walking Bear ein Nachkomme der indigenen Urbevölkerung Amerikas.

Sein Stamm nennt sich nun das Kautschukbaumvolk und hat sich im Gegensatz zu anderen Indianerstämmen seine kulturellen Eigenheiten bewahrt.

Chakotay ist ebenfalls im Gesicht tättowiert.

Zudem sieht er der Zeichentrickfigur ziemlich ähnlich.

latestcb20120812104114path-prefixde

nochmal Walking Bear zum Vergleich:

walking bear


http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Chakotay

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Dawson_Walking_Bear

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Kautschukbaumvolk


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:43
Hier wurde offensichtlich eine Geschichte weitererzählt die in der Zeichentrickserie nur angedeutet wurde.

Während 1974 nur sehr vorsichtig der "Arabeskenbaum" gezeigt wurde besteht hier kein Zweifel dass es sich bei den Arabesken um Symbolik der Voth handelt.

Man könnte sagen es ist Zufall, dass dieser Baum diese Form aufweist und das Kulkulkan ein Schlangengott ist, dass mit Chakotay ein Charakter entworfen und in dieser Szene eingesetzt wurde der unbestreitbare Gemeinsamkeiten mit Walking Bear hat kann man jedoch nicht übersehen.


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:44
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Sorry, aber was ist ein CMS? D
Wikipedia: Content-Management-System


melden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:46
@Mondi

Mein Sohn steht auf Computerklamotten von der Marke "Razer", Foto vom Emblem anbei. Erinnert Dich das an etwas...?


IMG 20170704 154340Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:46
dass Du einiges schon seit Monaten (oder Jahren?) gesammelt hast (?), oder liege ich falsch?

Ich habe vor drei Monaten das Video mit Forra Gegen und der Armlehne gesehen. Seit dem recherchier ich hier und da mal ein bischen. Aber der Tag hat nur 24 Stunden...


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

04.07.2017 um 15:49
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Menschen nicht alleine auf der Erde leben.
Naja ist letzten Endes auch eine Defintionssache was ein Mensch ist. Es gibt ja eine Bewegung die fordert dass Menschenaffen auch Menschenrechte bekommen sollen, was ich nebenbei bemerkt für eine super Idee halte.

Angenommen es haben sich Außerirdische irgendwie bei uns eingebürgert und unsere Form angenommen haben sind sie damit ja auch Menschen geworden oder nicht?


melden