Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 22:14
Die Kurzgeschichte Der Nebel über die von Stephen King oft als Handlungsort verwendete fiktive Kleinstadt Castle Rock in seinem Heimatstaat Maine die nach einem Unwetter von einem über den See ziehenden mysteriösen Nebel heimgesucht wird zählt für mich zu dem Besten was er geschrieben hat.

Die Atmosphäre in dem von Wesen aus einer anderen Dimension belagerten Supermarkt in dem die anwesenden Einwohner einen Lagerkoller bekommen und teilweise aus Angst zu Anhängern einer religiösen Fanatikerin werden die meint man müsste Gott mit einem Menschenopfer besänftigen ist äußerst beklemmend.

Auch die Ausbruchsversuche und letztlich die Flucht sind super spannend geschildert. Wie es sich für eine Kurzgeschichte gehört bleibt das Ende im Buch offen und der Fantasie des Lesers überlassen.

Der Nebel ist erstmals 1985 in der Sammlung  Im Morgengrauen beim Münchner Heyne-Verlag erschienen und enthält unter anderem noch die ebenfalls sehr gruselige Geschichte Omi in der ein Junge feststellen muss, dass seine Großmutter eine bösartige Hexe ist.

https://www.kingwiki.de/index.php/Der_Nebel
https://www.kingwiki.de/index.php/Omi

Im KingWiki mit dem Rosenlogo gibt es nebenbei bemerkt jede Menge lesenswerte Artikel.

kingwiki

Im Morgengrauen 28Heyne29


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 22:26
Die gleichnamige Verfilmung von Frank Darabont aus dem Jahr 2007 mit Thomas Jane als zum Helden mutierten Familienvater David Drayton und Marcia Gay Harden als Fanatikern Mrs. Carmody ist auch sehr gelungen.

Im Gegensatz zur Buchvorlage wird die Geschichte über ein katastrophal ausgeartetes militärisches Experiment hier zu Ende erzählt.

Wer in Horror-Filmen gerne ein Happy-End sehen möchte um gut schlafen zu können, dem sei von diesem Streifen dringend abgeraten.

Der Schluss hat mich wie nur wenige Filme berührt und ist ähnlich tragisch wie bei Eden Lake von James Watkins mit Kelly Reilly und
Michael Fassbender oder bei Wenn der Wind weht falls diesen Zeichentrickfilm von Jimmy T. Murakami über die Folgen eines Atomkriegs noch jemand kennt. Lief früher auch im Kinderprogramm sowas. Ist wahrscheinlich heute nicht mehr politisch korrekt sowas Kindern zuzumuten. Es gibt ja schließlich auch keine Atomwaffen mehr auf der Welt und keine Psychopathen in den Chefsesseln von Diktaturen und Demokratien.

Wikipedia: Wenn der Wind weht
https://www.kingwiki.de/index.php/Der_Nebel_(Film)

Weiß jemand ob die Serie gut ist?

Youtube: Der Nebel - Trailer (deutsch/german)
Der Nebel - Trailer (deutsch/german)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 22:26
Zitat von MondiMondi schrieb:Im KingWiki mit dem Rosenlogo gibt es nebenbei bemerkt jede Menge lesenswerte Artikel.
Erstaunlich finde ich es, wo sich überall Rosen als Zierde aufhalten. Jetzt bist Du aber auch den Rosen auf der Spur. Die Rose steht auch häufig als Symbol für ein Geheimnis, das habe ich schon mehrfach - auch in Filmen - gesehen, als Beispiel hierfür - siehe weiter oben auf Seite 80 - "Der Name der Rose" von Umberto Eco.
Ich habe vor Jahren mal einen Agenten Thriller gesehen, ich komme aber nicht auf den Namen. Es ging um 2 Männer, beide Top Agenten, einer wurde von Peter Strauss gespielt glaube ich, die zusammen wie Brüder aufgewachsen waren. In dem Film kam der Satz "Sub rosae" "Unter den Rosen" vor, wo der Haupbösewicht die geheimen Akten, die Infos zwecks Erpressung enthielten, versteckt hatte.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 22:33
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Erstaunlich finde ich es, wo sich überall Rosen als Zierde aufhalten. Jetzt bist Du aber auch den Rosen auf der Spur.
Eigentlich geht es hier um Zweige und Laub aber es hat sich einfach aufgedrängt und wie Du schon gesagt hast es hängt alles zusammen - gerade was die Pflanzen anbelangt...


melden

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 22:49
Ohne jetzt wieder von einem ins andere zu kommen ;-) laut Wikipedia ist sub rosa eine sehr alte Redewendung die wie es in Deinem Film anklang für Verschwiegenheit steht. Für Dinge die in einem vertraulichen Rahmen geäußert wurden und nicht außen dringen sollen. Also genauso wie bei einer diskreten Gesellschaft à la Freimaurer und ähnliches.

Im englischen Wiki-Artikel wird interessanterweise angegeben die Rose wäre ein Zeichen von Horus gewesen womit sich der Kreis schließt und wir wieder im alten Ägypten angelangt sind.
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Mit Sicherheit hängen diese Dinge zusammen, weil man immer wieder auf die gleichen Grundsymbole stößt. Die Symbole, die sich stark ähneln, haben garantiert die gleiche Grundsubstanz, selbst wenn sie z.B. kulturell leicht abgewandelt wurden im Laufe der Zeiten.
Genau, da es nur eine begrenzte Menge an Symbolen gibt wurden sie im Laufe der Zeit mit einer Vielzahl von Bedeutungen aufgeladen. Das Pentagramm z. B. war ursprünglich das Symbol der Liebes- und Schönheitsgöttin Venus was sich durch den Lauf des Planeten am Himmel erklärt der schon in der Antike beobachet wurde. Bei den Freimaurern ist es wie bereits erwähnt immer noch ein Symbol für Schönheit. Bei dem um 1900 von deutschen Okkultisten wie Franz Hartmann und Theodor Reuß gegründeten und von Aleister Crowley geprägten magischen Ordo Templis Orientis symbolisiert es z. B. wie ich gelesen habe die sexuelle Vereinigung (zwei Dreiecke ineinander). Bei

Bei Initiationsgesellschaften die üblicherweise eine pyramidale Gradstruktur aufweisen ist es wohl auch so das die verwendeten Symbole mit der Zeit einem Bedeutungswandel unterliegen.

Wikipedia: Venus (Mythologie)
Wikipedia: Venus (Planet)
Wikipedia: Ordo Templi Orientis
Wikipedia: Grad (Freimaurerei)


melden

Mysteröse Symbole überall

28.08.2017 um 23:04
Ein früher Beleg für die Verwendung stammt aus dem Buch Das Narrenschiff von Sebastian Brant aus dem Jahr 1494:

und wills jn bichtswisz han geton,
das nit verwissung kum darvon
und das ers under der rosen hett
und jn din eigen hertz geredt.


Das Narrenschiff ist eine sehr humorvolle Satire die alle nur erdenklichen menschlichen Laster und Eigenheiten in kurzen Texten und 103 Holzschnitten dargestellt werden. Die meisten stammen vom namentlich nicht bekannten Meister der Bergmannschen Offizin einem Holzschnitzer aus Basel. 15 weitere werden dem sogenannten Haintz-nar-Meister und 3 dem gnad-her-Meister zugeschrieben; 11 weitere stammen von unbekannter Hand.


Die Illustrationen haben am Rand interessante Rankenornamente.

nit volgem guten ratt
nit folgen gutem rattOriginal anzeigen (0,7 MB)

vo im selbs wolgefalle
eitelkeitOriginal anzeigen (0,8 MB)

von schwetze in chor
von schwetze in chorOriginal anzeigen (0,8 MB)


Wikipedia: Sub rosa
Wikipedia: Sebastian Brant
Wikipedia: Das Narrenschiff (Brant)
Wikipedia: Meister der Bergmannschen Offizin
Wikipedia: Meister des Haintz Narr


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 09:46
Zur Zeit sorgt ein giftiger Nebel an der Südküste Englands für Furore. Es wird vermutet dass er durch ein großes Leck in einer Chlorleitung verursacht wurde.

turm

http://www.bild.de/news/ausland/nebel/englands-kueste-mysterioeser-nebel-ueber-150-menschen-in-klinik-53021634.bild.html

Das erinnert stark an The Fog – Nebel des Grauens von John Carpenter in dem unter anderem Adrienne Barbeau, Tom Atkins, Jamie Lee Curtis, und Janet Leigh mitgespielt haben.

Im Film wird die fiktive kalifornische Kleinstadt Antonio Bay von einem Nebel heimgesucht dem die ertrunkene Besatzung der Elizabeth Dane, eines vor 100 Jahren von den ersten Siedlern im Stadtgebiet zum Kentern gebrachten Schiffes entspringt um blutige Rache an den Nachkommen der Strandräuber zu nehmen. Es waren Leprakranke die in der Nähe eine Kolonie gründen wollten und die Stadtgründer haben das dafür vorgesehene Gold geraubt.

The Fog hat eine unterstützt durch den von John Carpenter wie üblich selbst komponierten Soundtrack unheimlich dichte Atmosphäre wobei mir besonders gut die Szenen im Leuchtturm von dem aus die von Adrienne Barbeau gespielte Stevie Wayne ihren Radiosender betreibt gefallen haben.

Auch die Belagerung der Kirche in der sich ein aus Teilen des Goldes gefertigtes Goldkreuz befindet hat es in sich und zuletzt muss der von Hal Holbrook gespielte Pater Malone für die Sünden seines Vorfahren büßen.

Wikipedia: The Fog – Nebel des Grauens (1980)

Youtube: The Fog (1980) - Official Trailer
The Fog (1980) - Official Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Film wurde unter anderem in der Episcopal Church of the Ascension in Sierra Madre und am malerischen Point Reyes Lighthouse gedreht welches nur über eine lange Treppe zu erreichen ist.

Lighthouse at Point ReyesOriginal anzeigen (4,0 MB)

Episcopal Church of the Ascension SierraOriginal anzeigen (3,5 MB)

Wikipedia: Episcopal Church of the Ascension (Sierra Madre, California)
Wikipedia: Point Reyes Lighthouse


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 10:04
Zitat von MondiMondi schrieb:The Fog hat eine unterstützt durch den von John Carpenter wie üblich selbst komponierten Soundtrack unheimlich dichte Atmosphäre wobei mir besonders gut die Szenen im Leuchtturm von dem aus die von Adrienne Barbeau gespielte Stevie Wayne ihren Radiosender betreibt gefallen haben.
Von Leuchttürmen bin ich schon seit meiner Kindheit fasziniert wozu vermutlich die Geschichte Fünf Freunde am Leuchtturm von Enid Blyton in der es ebenfalls um Strandräuber geht den Grundstein gelegt hat.

Ich glaube zumindest in Europa gibt es niemanden der im 20. Jahrhundert gelebt hat und nicht etwas von der mit 750 Büchern und 10.000 Kurzgeschichten sicher zu den produktivsten Schriftstellern aller Zeiten zählenden Britin gelesen oder zumindest von ihr gehört hat.

Die Erstausgabe von Five go to Demons Rocks erschienen 1961 bei Hodder & Stoughton
FiveGoToDemonsRocks
Wikipedia: Five Go to Demon's Rocks

Wikipedia: Enid Blyton
http://www.fuenffreundefanpage.at/de_inhalt-s.htm


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 10:06
Zitat von MondiMondi schrieb:Das erinnert stark an The Fog – Nebel des Grauens von John Carpenter in dem unter anderem Adrienne Barbeau, Tom Atkins, Jamie Lee Curtis, und Janet Leigh mitgespielt haben.
Janet Leigh (Mitte) mit ihren Töchtern Kelly Curtis (links) und Jamie Lee Curtis (rechts) bei der National Film Society Convention im Mai 1979 - im Hintergrund eine Tapete mit Zweigen

Janet Leigh and daughters May 1979Original anzeigen (3,8 MB)
Wikipedia: Janet Leigh


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 10:16
Zitat von MondiMondi schrieb:Von Leuchttürmen bin ich schon seit meiner Kindheit fasziniert wozu vermutlich die Geschichte Fünf Freunde am Leuchtturm von Enid Blyton in der es ebenfalls um Strandräuber geht den Grundstein gelegt hat.
Ich habe einen Blog bei Tumblr auf dem ich Bücher sammle auf deren Einband oder Schutzumschlag Leuchttürme abgebildet sind und würde mich über Neuzugänge freuen:

https://lighthousebookcoverarchive.tumblr.com/ (Archiv-Version vom 07.01.2017)


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 10:50
Ein großartiger Film in dem ein Leuchtturm ein Rolle spielt ist auch Shutter Island von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.

DiCaprio spielt den US-Marshal Edward „Teddy“ Daniels der in den 1950er Jahren mit seinem Partner Chuck Aule (gespielt von Mark Ruffalo) dem Verschwinden einer Patientin einer Anstalt für psychisch gestörte Schwerverbrecher nachgeht die sich auf der fiktiven Insel Shutter Island vor der Küste von Massachusetts befindet.

Daniels der als Soldat bei der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau dabei war vermutet, dass auf der Insel im Rahmen eines geheimen Regierungsprojektes Menschenversuche an ahnungslosen Personen vorgenommen werden und liegt damit möglicherweise nicht ganz falsch denn die Anstalt wird von Dr. Jeremiah Naehring (gespielt von Max von Sydow) der bereits bei den Nazis derartige Experimente durchführte geleitet.

Den Tipp dazu hat er von einem ehemaligen Kommilitonen namens George Noyce bekommen der wegen kommunistischer Aktivitäten hier als Patient gelandet und psychisch manipuliert worden sein will.

Nach der Ankunft zieht ein Hurrikan herauf und die beiden Marshals sitzen auf der Insel fest.

Im Lauf des Films taucht die verschwundene Patientin Dolores Chanal (gespielt von Michelle Williams) wieder auf und berichtet zuvor selbst Ärztin in der Klinik gewesen zu sein in der Dr. John Cawley (gespielt von Sir Ben Kingsley) als Chefpsychiater tätig ist.

Sie wurde für verrückt erklärt nachdem sie herausbekommen hat, dass aus Patienten mit Hilfe von Gehirnwäsche, Psychopharmaka und und Gehirnoperationen emotionslose Killer gemacht wurden die im Kalten Krieg als Agenten dienen sollten.

Die Halluzinationen des zunehmend paranoid werdenden Daniels erklärt sie unter anderem durch mit Psychopharmaka vergiftete Zigaretten die die Polizisten bekommen haben...

Das geheime Regierungsprogramm ist offensichtlich eine Anspielung auf das geheime Forschungsprogramm MKULTRA (CIA's mind control program) des US-Geheimdienstes.

Wikipedia: MKULTRA
Wikipedia: Shutter Island (Film)

Martin Scorsese mit den Schauspielern
scorsese

Jackie Earle Haley als George Noyce
shutter


Youtube: NEW-Shutter Island Trailer german (HD)
NEW-Shutter Island Trailer german (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 12:19
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Ja, die Rosen tauchen überall auf
Sie sind auch ein äußerst beliebtes Tattoo-Motiv.

DJ Dag hat auch welche am Oberarm:

Wikipedia: DJ Dag

djdagOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.taetowiermagazin.de/blog/frankfurter+trance-legende+dj+dag_1610.html (Archiv-Version vom 15.07.2017)

Sein Facebook-Profilfoto zeigt ihn vor einer Laubtapete
dag2
https://www.facebook.com/DjDag85/?ref=ts&fref=ts/


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 19:56
Das Restaurant Sankt Michael neben der gleichnamigen Kirche in Würzburg

http://wuerzburgwiki.de/wiki/Restaurant_Sankt_Michael

dfsdfOriginal anzeigen (3,1 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 20:03
Die Kirche St. Michael ist als Seminarkirche Bestandteil des Priesterseminars der Diözese Würzburg und das Kirchengebäude der Pfarrei des Bischöflichen Klerikalseminars.

Sie wurde im 18. Jahrhundert nach einer Schenkung des Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim im Auftrag des Jesuitenordens nach Plänen von Johann Philipp Geigel und Johann Michael Fischer errichtet. Die Grundsteinlegung erfolgte 1765.

Auf dem Giebel befindet sich ein großes Auge der Vorsehung.

Die prächtige Fassade wurde erst vor kurzem restauriert und erstrahlt seit dem wieder im alten Glanz.

Die Inneneinrichtung ist sehr eindrucksvoll und zeigt unter anderem Die Apokalyptischen Reiter aus der Johannesoffenbarung.

http://wuerzburgwiki.de/wiki/St._Michael_(Altstadt)

aOriginal anzeigen (0,8 MB)

bOriginal anzeigen (2,2 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 21:19
Zwischendurch eine kurze Bemerkung. Ich verzichte in meinen Postings auf Spoiler-Warnungen und da das meiste eh schon älter ist geht das glaube ich in Ordnung. Bei Shutter-Island habe ich den Twist jetzt nicht verraten weil es nicht unbedingt nötig war.


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 21:40
In Geschichten aus der Schattenwelt einem Episodenfilm von John Harrison der auf der Fernsehserie Tales from the Darkside von George A. Romero basiert ist eine Geschichte in unserem Kontext vielleicht ganz interessant.

In Der Schwur der Liebenden von Michael McDowell wird der erfolglose Künstler Preston (gespielt von James Remar) Zeuge der brutalen Köpfung seines Freundes des Barkeepers Jer (gespielt von Ashton Wise) durch einen lebendig gewordenen Wasserspeier eines Hochhauses in Form eines Gargoyle. Preston fleht um sein Leben und das Monster lässt ihn im Gegenzug für das Versprechen niemanden etwas über die Sache oder sein Aussehen zu erzählen laufen.

In der gleichen Nacht lernt er seine spätere Frau Carola (gespielt von Rae Dawn Chong) mit der er zwei Kinder bekommt. Die Angelegenheit hat Preston jedoch traumatisiert und obwohl er sehr glücklich verheiratet ist muss er zwanghaft das Wesen zeichnen und fertigt auch eine kleine Statue von ihm an. Nach zehn Jahren entschließt er sich seiner Frau die Statue zu zeigen worauf diese wütend wird, sich unter Schmerzen in den Gargoyle aus der damaligen Nacht verwandelt und Preston mit einem Biss in den Hals tötet. Auch die Kinder ändern ihre Erscheinungsform und fliegen mit ihrer Mutter zu dem Hochhaus um sich dort in Wasserspeier zu verwandeln.

In der Bar wird wie ich gerade beim durchgucken gesehen habe Carlsberg ausgeschenkt - Product placement oder gibt es in Amerika wirklich nur dieses Bier?

Wikipedia: Geschichten aus der Schattenwelt

Youtube: Tales from the Darkside (9/10) Movie CLIP - You Broke Your Vow (1990) HD
Tales from the Darkside (9/10) Movie CLIP - You Broke Your Vow (1990) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 21:51
Die Episode ist wohl von einer japanischen Geistergeschichte von Lafcadio Hearn inspiriert worden die im Buch Kwaidan: Stories and Studies of Strange Things erschienen ist und beruht vermutlich auf einem alten japanischen Text.

Wikipedia: Kwaidan: Stories and Studies of Strange Things


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 21:58
Ich hatte bisher gedacht Gargoyles wären eine bestimmte Art Fabelwesen. In Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass es einfach die französische und auch englische Bezeichnung für Wasserspeier ist. Diese sind bereits seit der Antike bekannt und wurden z. B. in großer Zahl an gothischen Kathedralen wie Notre-Dame de Paris angebracht.

Wikipedia: Wasserspeier

Notre-Dame de Paris

Ayuntamiento2C Tallin2C Estonia2C 2012-0Original anzeigen (1,0 MB)
Wikipedia: Gargoyle


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 21:59
Ich hatte bisher gedacht Gargoyles wären eine bestimmte Art Fabelwesen. In Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass es einfach die französische und auch englische Bezeichnung für Wasserspeier ist. Diese sind bereits seit der Antike bekannt und wurden z. B. in großer Zahl an gothischen Kathedralen wie Notre-Dame de Paris angebracht.

Wikipedia: Wasserspeier

Notre-Dame de Paris


Ayuntamiento2C Tallin2C Estonia2C 2012-0Original anzeigen (1,0 MB)
Wikipedia: Gargoyle


melden

Mysteröse Symbole überall

29.08.2017 um 22:00
Ich hatte bisher gedacht Gargoyles wären eine bestimmte Art Fabelwesen. In Wikipedia habe ich jetzt gelesen, dass es einfach die französische und auch englische Bezeichnung für Wasserspeier ist. Diese sind bereits seit der Antike bekannt und wurden z. B. in großer Zahl an gothischen Kathedralen wie Notre-Dame de Paris angebracht.

Wikipedia: Wasserspeier

Notre-Dame de Paris


Ein gekrönte Schlange als Wasserspeier am Rathaus der estnischen Hauptstadt Tallin mit Zweigen
Ayuntamiento2C Tallin2C Estonia2C 2012-0Original anzeigen (1,0 MB)
Wikipedia: Gargoyle


melden