Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fahrt ihr Auto?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 22:46
@raitoningu

Naja, ich fahre inzwischen 15 Jahre unfallfrei, ganz so mies kann der Fahrstil also nicht sein. :D
Aber auf einer linken Spur mehr als zu langsam zu fahren ist ebenso verkehrsbehindernd, wie ein zu schnelles und aggressives Fahren.

Schön, dass Dir nichts passiert ist, sondern "nur" Deinem Auto. :)

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 22:47
Wie ich fahre, hängt von Stressfaktor und Stimmung ab. Oft fahr ich recht ruhig und defensiv aber wenn ich sauer bin oder Zeitprobleme hab, fahr ich voll kamikazemäßig in der Art von polizeilichen Verfolgungsjagden durch die City...

Musik is generell sehr laut und drückend.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 22:58
@KicherErbse
Wollte dir auch gar keinen "miesen Fahrstil" unterstellen. :)
Meinte nur, dass die Taktik mit dem dichter auffahren eben nicht bei allen funktioniert.
Wenn es mehrere Spuren gibt, ärgere ich mich auch arg über Fahrer, die auf der linken Spur vor sich hin schleichen. Ich fahre selbst nicht übermäßig langsam. Allerdings im Durchschnitt mindestens 500-600km in der Woche und das seit vielen Jahren. Aber ich habe auch Freundinnen und Kolleginnen mit weniger Fahrpraxis, die beim Autofahren - vor allem anfangs - richtig Angst hatten. Und dann noch nervöser wurden, wenn sie gemerkt haben, dass jemand drängelte. Deshalb bemühe ich mich immer um Geduld - auch wenn es oft schwer fällt - weil ich in den meisten Fällen ja nicht weiß, warum die Person vor mir so langsam fährt.


1x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 22:58
Seit dem Unfall fahre ich vorausschauend Auto und passe mich der Geschwindigkeit an. Vorher war ich auch rasanter unterwegs gewesen.
Musik höre ich keine, da ich kein Radio habe und ich genug konzentrieren muss auf den Verkehr.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:08
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: weil ich in den meisten Fällen ja nicht weiß, warum die Person vor mir so langsam fährt.
manchmal hilft auch schon ein Blick in das andere Fahrzeug. Wenn da ne Oma/Opa hinterm Lenkrad sitzt versuche ich zu überholen - nicht selten sind die eher eine Gefahr für den Straßenverkehr.


2x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:10
@raitoningu

Nee, das stimmt, bei allen funktioniert die ganz sicher nicht. Aber es gibt so Spezies bei denen ich es mir, zugegebener Maßen, nicht verkneifen kann. Z.B. so Opis mit Hut, Wackeldackel und umhäckelter Toilettenrolle auf der Ablage. :D Neulich hatte ich so einen vor mir, hupen registrierte er nicht (schwerhörig?) meine Lichthupe sah er nicht, die hupenden Autos hinter mir störten ihn auch nicht, aber als ich dann relativ nah an in heran fuhr und ihm, mittlerweile schon recht belustigt, zuwinkte, fiel der Groschen und er fuhr auf die rechte Spur rüber, ganz langsam natürlich. :D

Ich bin übrigens dafür, dass man ab einem gewissen Alter strenger kontrolliert werden sollte, um zu überprüfen, inwieweit das Fahren noch klappt.


2x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:18
@Namah
@KicherErbse
Zitat von NamahNamah schrieb:manchmal hilft auch schon ein Blick in das andere Fahrzeug. Wenn da ne Oma/Opa hinterm Lenkrad sitzt
Ja, dann ist mir das auch klar... ;)
Aber ich kenne eben auch junge Leute, die einfach richtig Angst haben.

Bei Senioren ärgere ich mich am meisten die, die ihren Tempomat auf 60km/h eingestellt haben.
Und dann mit 60 über die Landstraße fahren, aber eben auch durch die 30er-Zone...
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Ich bin übrigens dafür, dass man ab einem gewissen Alter strenger kontrolliert werden sollte, um zu überprüfen, inwieweit das Fahren noch klappt.
Wäre ich auch dafür. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das auch noch so sehe, wenn ich irgendwann selbst mal in dem Alter bin.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:19
@raitoningu

Tja, gute Frage, ob man das selbst überhaupt mitbekommt. Kostenfrei sollte es natürlich auch sein.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:25
viel zu schnell, ich glaube die vernunft kommt erst im alter. :-)

aber natürlich immer obacht!

@Dr.AllmyLogo
darf ich fragen, was genau passiert ist? wer war schuld?


1x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:27
@KicherErbse
Gibt ja auch einige, die das Autofahren irgendwann freiwillig aufgeben, wenn sie merken, dass es nicht mehr geht. Aber viele bekommen es eben nicht mit. Man merkt ja z.B. oft auch erst, dass man eine Brille braucht, wenn andere plötzlich Schilder lesen können, die man selbst nicht mehr erkennen kann. Deswegen wäre ich z.B. zumindest für regelmäßige Sehtests. Wenn man beim Führerschein noch keine Sehschwäche hatte, fragt später nie wieder jemand danach - auch wenn viele irgendwann halb blind durch die Gegend fahren...


1x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:29
@D4VE

Mich hat einer von der Strasse abgedrängt, mich überschlug es 4 Mal.
Ich war 100% unschuldig gewesen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:30
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: auch wenn viele irgendwann halb blind durch die Gegend fahren...
stimmt. Sieht vor allem etwas belustigend aus wenn sie ihre Nase an die Windschutzscheibe pressen.


1x zitiertmelden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:32
Ich fahr sportiv :-) Durchaus mal aggressiv wenn ichs eilig hab. Stolz bin ich nicht drauf. Aber ich drängle nicht.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:33
@Dr.AllmyLogo
ohje, das ist hart! wie sah die strafe für den schuldigen aus?


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:33
Fahren an sich ist nicht das Problem. Ich habe eher ab und an das Problem, dass ich bei Parkmanövern an irgendwelchen Gartenzäunen, Pfosten, anderen Autos etc. hängen bleibe. Ich habe auch schon den ein oder anderen Spiegel rasiert ( von stehenden Autos ) :D


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:39
@D4VE

Nicht so schlimm bis jetzt, 3 Monate Fahrverbot, 3 Jahre auf Bewährung ein paar Tausend Franken für die Gerichtskosten usw.
Die grösste Strafe kommt noch, er muss meinen Lohnausfall von 6 Jahren zahlen, sowie meine Invalidät sowie Schmerzensgeld. Das kommt für ihn dann sehr teuer.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:41
@raitoningu

Stimmt. Man könnte ja auch einfach mal die jüngeren Beifahrer fragen, ob der eigene Fahrstil noch angemessen ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige es einfach nicht wahr haben wollen, dass sie zu alt bzw. gehandicapt sind, um noch Auto zu fahren. Stell ich mir aber auch ganz schön unangenehm vor, diese Erkenntnis haben zu müssen. Aber es wäre immer noch besser, als eine allgemeine Gefahr zu sein.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:45
@Dr.AllmyLogo
also eine menge geld, aber wiedergutmachen wird er es wohl nie mehr können. einfach nur grausam, wenn unbeteiligte unverschuldet verunglücken. man selbst kann nichts dagegen machen.. ich wünsche dir weiterhin alles gute!


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:47
wie fahrt ihr auto?
Also erst mal: im NICHT betrunkenen Zustand, oder Tabletteneinnahme (beides ist bei mir net der Fall) alles andere, sei es, daß dir ein Geisterfahrer entgegenkommt etc. dann ist es leider Schicksal. Ansonsten so "vernünftig" wie möglich zu fahren und die Verkehrsregeln einzuhalten !


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:51
@ackey

Du hast bekifft vergessen.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:52
@KicherErbse
Jop, kommt natürlich auch hinzu... :D

Edit:
So bin ich halt :)


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:53
@ackey

Sehr vorbildlich. :D


melden

Wie fahrt ihr Auto?

11.09.2013 um 23:55
@D4VE

Vielen Dank!

Viele Autofahren wissen nicht einmal, dass sie ein Leben gefährden können, mit ihren Fahrstiele. Sie meinen sie können den Coolen heraushängen und geben an, wie gut sie fahren können.
Da kann man noch so rücksichtsvoll Autofahren, wenn der Andere wie ein Beseker herumfährt und einem über den Haufen fährt.


melden

Wie fahrt ihr Auto?

12.09.2013 um 00:06
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Sieht vor allem etwas belustigend aus wenn sie ihre Nase an die Windschutzscheibe pressen.
Eindeutig. Wird aber eben weniger lustig, wenn ihnen dann z.B. zufällig mal ein Kind vors Auto läuft, das sie nicht mehr sehen o.ä.

@KicherErbse
Ich fände es nicht schlecht, wenn man Sehtests unabhängig vom Alter z.B. alle fünf oder zehn Jahre vorschreiben würde. Gibt ja auch eine Menge relativ junge Menschen, mit starker Sehschwäche. Die vielleicht sogar eine Brille besitzen, sie aber aus Eitelkeit nicht tragen.
Und dann wäre es auch nicht so diskriminierend für die älteren Autofahrer.

@Dr.AllmyLogo
Echt schlimm, was dir da passiert ist! Trifft leider viel zu oft die Unschuldigen. :(
Bekommt man da nicht eine Riesen-Wut? Nicht nur auf den Unfallverursacher, sondern auch auf unvernünftige Fahrer im Allgemeinen?
Ich hatte bisher drei unverschuldete Unfälle; zum Glück ist mir, bis auf Schleudertrauma und blaue Flecken, nie was passiert.
Aber ich habe mich danach schon so geärgert, dass ich eine Weile sogar versucht habe, Raser zu "erziehen", indem ich langsam vor ihnen hergefahren bin usw.
Bis mir klargeworden ist, dass ich damit vermutlich auch nur mich und andere gefährde. Seitdem versuche ich meistens, sie einfach vorbeizulassen.
Halt traurig, dass vielen die möglichen Konsequenzen ihres Fahrstils erst bewusst werden, wenn mal was schlimmes passiert ist.
Auch von mir alles Gute! :)


melden

Wie fahrt ihr Auto?

12.09.2013 um 00:09
@raitoningu

Wäre eine Idee, aber ein Sehtest alleine reicht da nicht. Ohne ausreichend gutem Gehör und einer angemessenen Reaktionsfähigkeit nutzt das gute Sehvermögen auch nichts.


Anzeige

melden