Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.03.2018 um 17:54
@dedux
habe mir auch was zum basteln besorgt ,allerdings nur o-ring ,simmer ring ,lager,welle schraubseln und sowas :D

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.03.2018 um 17:55
@dedux
wie ist das wenn du in der sauna bist ,kannste da dein handy benutzen ?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.03.2018 um 17:58
hast du ein ablaufprogramm

kaffee an,licht an, fernseh an ,kochgerät an ,sauna an
so in der reihenfolge und dann fehlt noch so eine elektrische massagematte für dein sofa :D

ich glaub ich nenne dich dann garfield :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.03.2018 um 19:22
@zweiter
Was haste vor? Neue Kurbelwelle einbauen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.03.2018 um 21:37
So, nur noch anschließen.

Auslösemechanik der Türverriegelung. Hab verarbeitet, was die Schubladen hergegeben haben.

20180324 200017Original anzeigen (3,7 MB)


20180324 212334Original anzeigen (3,2 MB)


Steuerung

20180324 212156Original anzeigen (3,6 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 08:43
Zitat von deduxdedux schrieb:@zweiter
Was haste vor? Neue Kurbelwelle einbauen?
motor neu aufbauen und abdichten.

@dedux
schön gebaut ,funktioniert es schon ?

gut das die kabel alle eine farbe haben ,da kannste nichts falsch anklemmen :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 11:30
Zitat von zweiterzweiter schrieb:motor neu aufbauen und abdichten.
Da haste dir aber was vorgenommen oO Danach ist er wieder wie neu.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:schön gebaut ,funktioniert es schon ?gut das die kabel alle eine farbe haben ,da kannste nichts falsch anklemmen :D
Ich hab gestern nix mehr gemacht. Heute noch die Endlagenabfrage der Tür installieren. Das Prinzip ist so, die Steuerung bekommt ein Signal. Das Signal Schaltet eine Phase für 2 sec., die dann an das Spannungsrelais für 12V weitergeleitet wird, das dann in Selbsthaltung geht, damit die Spannung vorhanden bleibt, nachdem die Phase wieder abgeschaltet ist. Die Phase schaltet ebenfalls ein weiteres Relais, das den Auslösemechanismus der Tür für 2 sec. aktiviert.
Die Tür beginnt sich zu schließen. Nach dem Schließvorgang wird ein Rollentaster betätigt, der ein Relais in Selbsthaltung schaltet, was mit der Saunaofensteuerung verbunden ist.
Ein Taster für das manuelle Starten der Sauna kommt da auch noch hin.


Ist doch egal, welche Farbe, die Strippe hatte ich noch rumfliegen. ist ja ziemlich überschaubar ^^
In der Umschulung habe ich mal eine Robotersteuerung für das Abschlussprojekt mit 36 Relais gebaut. Die Kabelbäume hättest du sehen müssen :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 17:20
Zitat von deduxdedux schrieb: motor neu aufbauen und abdichten.

Da haste dir aber was vorgenommen oO Danach ist er wieder wie neu.
ist keine große sache,4-5 stunden arbeit,da ich die maschine im schlaf zerlegen und zusammenbauen kann :D
ja fast neu ,aber alles was ok ist lasse ich drin,wird also nur eine teilerneuerung von 70%.
Zitat von deduxdedux schrieb:In der Umschulung habe ich mal eine Robotersteuerung für das Abschlussprojekt mit 36 Relais gebaut. Die Kabelbäume hättest du sehen müssen :D
ne ,lieber nicht :D habe nicht soviel ahnung von elektrik ,kann nur steckdosen und schalter in häuser bauen
also mehr wie kreuzschaltung habe ich nie gemacht.
aber man kann ja heute alles googlen :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 17:37
@zweiter
Dann hast du passend zum Sommer wieder alles im Lot :D
Ich freue mich auch schon auf warmes Wetter, mit der E-Gurke cruisen ^^

Ich bin gerade dabei anzuschließen. Die Endlagenabfrage ist montiert. Jetzt nur noch den 230V Kram und den Funk-Aktor anlernen. Hoffe, ich hab keinen Mist gebaut :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 17:59
@dedux
wenns brennt wird die sauna auch warm :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 18:02
Zitat von deduxdedux schrieb:Dann hast du passend zum Sommer wieder alles im Lot
ne ,mein projekt dauert noch ,ich sitz gerne in der sonne zum schrauben :D
der motor ist nicht für mich :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

25.03.2018 um 20:18
@zweiter
Funzt alles bis auf das Wichtigste :palm:

Ich kriege den dämlichen Aktor nicht gepaired. Muss wohl 'ne neue Firmware auf den CUL Stick flashen mit AES Encryption. Das ist was für Ostern. Scheiß Technik! :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.03.2018 um 15:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Scheiß Technik! :D
ja ,von der marke habe ich schonmal gehört :D
dran bleiben ,wird schon klappen ,auch die tür usw.


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.03.2018 um 16:37
@zweiter
Macht nix, sind wieder ein paar Ideen in die Birne gepurzelt ^^
Ich nehme 'ne DECT Steckdose, das mit dem Homematic Kram ist mir zu aufwändig und ich müsste dann evtl. alles neu anlernen, was ich schon hab. Ich hab noch 'ne alte Fritzbox, die wird als Repeater umfunktioniert und kommt in die Werkstatt. Im Werkstattkeller ist die Waschmaschine, da sollte eh noch 'ne DECT Steckdose hin, die 'ne Meldung abgibt, wenn die Wäsche fertig ist und dann die Maschine abschaltet. Halbe Stunde Arbeit und das läuft.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.03.2018 um 17:05
Zitat von deduxdedux schrieb:wenn die Wäsche fertig ist und dann die Maschine abschaltet.
waschmaschinen schalten doch alleine ab :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.03.2018 um 17:50
@zweiter
Meine zieht 40W im Standby, wenn sie nicht auf off steht oO


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

26.03.2018 um 19:41
Der erste Saunastart per Handy, wie geil :D
Quick and dirty mit 'ner DECT Steckdose. Der Vorteil ist, ich kann die auch mit 'ner App schalten.

20180326 193532Original anzeigen (3,2 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.03.2018 um 06:58
@dedux

glückwunsch zum gelingen ,bin mal auf die praktische nutzung gespannt :)
ganz schön viel technik um eine tür zu schließen und einen ofen zu starten ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.03.2018 um 07:07
@zweiter
Wie gesagt, gestern Probelauf und direkt sauniert :)
Warum viel Technik, ist ja nicht viel? Etwas Mechanik und eine kleine Steuerung.
Man muss gewisse Dinge beachten, damit es funzt. Ich hätte es auch primitiver lösen können aber es wäre nur ein schlechter Kompromiss gewesen.

Wichtig ist, dass der Ofen erst angeht, wenn die Tür geschlossen ist. Man hätte die Steuerung weglassen können und direkt mit der Auslösung der Mechnik auch den Ofen starten können. Aber was ist dann wenn etwas verhakt oder defekt ist? Die Tür steht dann auf und der Ofen heizt, das wäre nicht so dolle ;)

Ich hätte auch ne einfachere Steuerung bauen können, dann wäre bei jedem Öffnen der Tür der Ofen aus- und danach wieder angegangen. Das belastet die Relais zu stark, hängen ja 3000W auf jedem Kontakt. Der Ofen hat 9KW.


Anzeige

1x zitiertmelden