Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gute Bewerbung

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht findest du auch etwas Persönliches was du über deinen Charakter sagen könntest?
Puh. Kann mich so schwer einschätzen. :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:44
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Meinst du ich soll/kann eine Bilderdoku mitschicken?
Auf was für eine stelle bewirbst du dich? Was macht die firma? Stellt sie systeme zusammen und verkauft sie und die stelle ist genau dafür ausgeschrieben, dann nur zu. Hat weder die firma, noch die stelle irgendwas damit zutun, dann nicht.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Meinst du ich soll/kann eine Bilderdoku mitschicken?
Siehe den Beitrag von @gastric

Spätestens wenn Du bei mir im VSG sitzen würdest, würde ich ich Dich eh auf diesen Punkt ansprechen.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:48
Zitat von HatoriHatori schrieb:Puh. Kann mich so schwer einschätzen.
diesen Satz hab ich auch erst drin nachdem ich schon ne Menge Bewerbungen abgeschickt hatte.

vielleicht hilft es auch, wenn du einfach jede Woche einen neuen Anlauf nimmst und dir was überlegst..
ich denke der Satz bei mir ist mir auch erst eingefallen nachdem ich mich so wirklich richtig drangesetzt hab das 5te mal oder so..

ist wahrscheinlich auch ne Übungssache so ein Anschreiben.. man sollte da denke ich nicht meinen, so jetzt hab ich da mal 5Stunden investiert und jetzt ist es gut so, für die nächsten 2Jahre und ich verwende das immer wieder..
an manchen Tagen hat man vielleicht Einfälle, die an anderen nicht aufblitzen? :)


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 16:39
Youtube: Das Anschreiben in der Bewerbung - Eure Bewerbungsunterlagen
Das Anschreiben in der Bewerbung - Eure Bewerbungsunterlagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


8 Stunden für ein Anschreiben - dann wird es nur 30 Sekunden durchgesehen...
Womöglich hagelt es noch 50 oder mehr absagen. Man sollte mit der Lebenszeit so sorgsamer umgehen können?

Es wäre doch Toll, stünde jeder in einer anonymisierten Datenbank und je nach Qualifikation und Eigenschaften bekommt man Angebote.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 17:47
@Negev
Auf der andren Seite sitzen Menschen. Keine Maschinen.
Bei uns läuft das so.
Der Personaler siebt aus all den Bewerbungen die aus die nicht von der Ausbildung oder von der Berufserfahrung auf die Stelle passen.
An den Abteilungsleiter der entsprechenden Abteilung gehen dann die Bewerbungen die übrig bleiben.
Jetzt wird gelesen verglichen geschaut.
Bis zu maximal 5 der Bewerber werden in der ersten Runde eingeladen. Wer das ist hängt halt an der Bewerbung. Wie gesagt, alles Menschen. Wir entscheiden zu 50% mit dem Bauch und zu 50% mit dem Hirn. In der Stufe muss deine Bewerbung positiv in Erinnerung bleiben.
Aktuell ist es eigentlich leichter da zumindest bei uns eher zu wenige als zu viele Bewerbungen eingehen.


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 11:15
Wenn Schein mehr wert ist als das Sein - dann hab ich sowieso schon verloren.


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 11:21
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ich muss bis morgen 10 Bewerbungen geschrieben haben ... woher die Motivation nehmen wenn nicht stehlen
Ich hab es durchgezogen ... *MitbreitenBeinenimKreisherumstolziert* :troll:


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 13:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn Schein mehr wert ist als das Sein - dann hab ich sowieso schon verloren.
nanu? Wo kommt den diese Aussage her?

Spiel einfach mal die "andere" Seite.
Du bist Abteilungsleiter oder Personaler.
Da gibt es eine Stelle zu besetzten. Nimm das worauf du dich bewirbst.

Es kommen 20 Bewerbungen rein. 3-5 Gespräche willst du in der ersten Runde führen. Nach welchen Kriterien würdest du die 5 Bewerbungen aus den 20 die dir vorliegen aussuchen?


Überlege dir was für die Stelle benötigt wird - fachlich - das muss auf jeden Fall in der Bewerbung angegeben sein. Als auch die sozialen Komponenten. Wird Kundenkontakt verlangt oder im Austausch mit internen Abteilungen oder ein internes Abarbeiten vorgegebener Aufgaben.
All das geht dem Abteilungsleiter im Kopf rum wenn er deine Bewerbung liest. Immer mit der Frage - ist das der Richtige?
Nicht vergessen - die Firma sucht jemanden. Die wollen und werden einen einstellen. So gut wie nie erfüllt ein Bewerber 100% der Anforderungen. Man muss aber zeigen das man möglichst nahe ran kommt und den Rest der fehlt sich aneignen kann.


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 13:20
Als jemand, der durchaus Praxiseinblick in den Personalbereich hat, kann ich euch Folgendes versichern:

Es gibt kein richtiges oder falsches Anschreiben (Rechtschreibung und Grammatik außen vor). Es gibt aber Unterschiede bei der gewünschten Position.

Bei Azubis wird vielerorts das Anschreiben gar nicht gelesen, da viele Personaler von einem Baukasten ausgehen, da wird zuerst nach Zeugnissen gesiebt.
Speziell in gefragten Ausbildungsberufen wird (völlig legitim) Rosinenpickerei betrieben. In anderen Berufen sind die Betriebe schon froh, wenn sich überhaupt eine Bewerbung zu ihnen verirrt und sie nehmen, was sie kriegen können.


Was häufig einen guten Eindruck hinterlässt ist Klinkenputzerei.

Geh persönlich hin und melde dich am Empfang.
"Guten Tag, ich bin xyz. Habe gesehen, dass Sie Auszubildende für abc suchen und würde meine Bewerbungsunterlagen gern persönlich in der Personalabteilung abgeben :) "
Bedenke eines: Viele akzeptieren nur noch digitale Bewerbungen. Daher nicht nur die Papierakte mitbringen (sieht aber gut aus, wenn du eine dabei hast), die müsste erst digitalisiert werden und das nervt.
Bring die Unterlagen direkt noch auf einem USB-Stick mit.
Damit kannst du zeigen, dass du mitdenkst, vorbereitet und engagiert bist und damit hebst du dich von vielen anderen Azubis bereits erfolgreich ab.


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 17:30
@Sector7
@gastric
@H.W.Flieh
Könnte das einer "Guten" Bewerbung nahe kommen?:
SpoilerSehr geehrte Frau xy,

schon lange habe ich den Wunsch, meine starke Affinität zur Informationstechnologie zu meinem Beruf zu machen. Es ist eine Interessante Entwicklung, welche die IT-Branche nimmt und ich möchte ein Teil davon sein.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration interessiert mich weil diese Fachrichtung praxisorientiert ist. Ein Fachinformatiker für Systemintegration hilft Menschen, die selbst wenig Wissen von IT besitzen. Oft ist man der „Retter in Not“ - diese Aufgabe ist schön. Das Planen von Computersystemen ist etwas, womit ich mich schon in meiner Freizeit beschäftige. Meine Systeme plane und baue ich natürlich selbst. Und ich stehe jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite, um eine individuelle Konfiguration von PC-Komponenten zu entwickeln. Mich fasziniert die Möglichkeit, Maschinen „Befehle zu erteilen“. Ein Fachinformatiker ist nicht einfach nur Benutzer. Er ist in der Lage die IT-Welt zu formen und zu gestalten. Das möchte ich auch! Neunen Systemen begegne ich mit einer großen Portion Neugierde. Ich arbeite nicht nur mit Windows 10. Linux hat seine ganz eigenen Vorteile. Auch wenn Windows noch alles bietet, was ich brauche, packt mich manches mal der Eifer und ich erforsche die Wege, die mir ein Linux bietet. Meine letzte Exkursion führte mich zu Arch Linux – ein Derivat, welches sich nur über die Konsole installieren lässt.

Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von mir Überzeugen. Mit Freude warte ich auf eine Einladung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen



melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 21:35
Für mich vom Stil her besser als V1, wenngleich mit etwas zu ausschweifender Linux-Exkursion (und das >>Mich fasziniert die Möglichkeit, Maschinen „Befehle zu erteilen“<< klingt ...öhm blöde) :D

Das Individuelle noch etwas ausgefeilt in einen ähnlichen Rahmen wie hier gepackt sowie jeweils ans Unternmehmen angepasst und die ersten 50 Bewerbungen sind fertig, Ausbildungsangebote gibts ja noch mehr als Linux-Distributionen :D

@BossMeng

Was meinst du dazu? Hättest du so deinen Ausbildungsplatz bekommen? Bitte ankreuzen. Und wenn JA, warum nicht? :troll:

[ ] Nein
[ ] Nope
[ ] Nee


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 21:47
@Sector7
Also meine Bewerbung war absolut anders! Ich kann das Wissen und die praktische Erfahrung nicht mit dem Vergleichen was in der Bewerbung oben dargestellt wurde. Obwohl es eigentlich mehr Zufall war, dass ich Systemintegration mache, da ich in meiner Bewerbung stehen hatte: Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Da beide Stellen noch frei waren, hatte ich die Auswahl. Da hab ich dann gewählt. Meine Freundin meinte, dass wäre die falsche Entscheidung gewesen, da man in Anwendung mehr verdient aber der kleine Dickkopf war mal wieder stur.

Zurück zum Ursprung:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:und das >>Mich fasziniert die Möglichkeit, Maschinen „Befehle zu erteilen“<< klingt ...öhm blöde) :D
DA habe ich auch die Stirn gerunzelt. Ich meine ja, man soll zeigen, dass man interessiert ist aber dieser Satz war nicht so glimpflich.

Gut fand ich, dass da auch die Erfahrung in der Anwendung von Linux dastand. Das kommt immer gut an!


Ende


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 21:58
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ende
[x] Nein
[x] Nope
[x] Nee

:D


2x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:02
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:[] Nein
[] Nope
[♥] Nee



melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:15
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:[♥] Nee
♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡

Dein Keyboard hat n Hardware-Bug :P:

f6a071dcc83d klaviatura-serdce-lyubov

@BossMeng


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:19
@Sector7
Die hast du mir geklaut die Herzen!!! Her damit!


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:22
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Die hast du mir geklaut die Herzen!!! Her damit!
*unschuldig gucken*

okay, mombi :troll:


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:29
@Sector7
Ich durchschaue deine .. deine .. sag mal, versteckst du das Schokolade hinter den Rücken? ?


melden

Eine gute Bewerbung

21.02.2018 um 22:32
@BossMeng

https://www.youtube.com/watch?v=Td8_Y5fE2WY (Video: duplo - Die wahrscheinlich längste Praline der Welt)


Anzeige

melden