Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gute Bewerbung

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 12:10
@Hatori
Ich empfinde den Look von Libre als frischer.

Bei OpenOffice hatte ich auch immer das Problem, dass bestimmte Formatierungen aus MS Word nicht übernommen wurden. Hatte ich z.B. ein Dokument mit zwei Spalten, wurde es durch das Öffnen mit OpenOffice nie richtig dargestellt, bei Libre wars kein Problem.

Anzeige
melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 13:54
@Hatori
also mein Bruder war auch Mediengestalter für Digital und Printmedien und er hat keine Bewerbungsmappen verschickt sondern immer passend zur jeweiligen Firma was "gebastelt" (in meiner Laiensprache ausgedrückt). Das kann also z.B. ein Poster sein, das du designst und dann drucken lässt (auf guten Copyshop achten!) oder er hat sich z.B. bei einem Kinderbuchverlag beworben, dann war die Bewerbung wie ein schönes Buch designt....

Der Arbeitgeber sieht dann halt auch gleich, was du kannst, das muss ja nicht perfekt sein aber lässt sicher über die ein oder andere Lücke im Lebenslauf hinweg sehen!


melden

Eine gute Bewerbung

19.02.2018 um 14:02
Zitat von HatoriHatori schrieb:Worauf ich mich bewerbe? Mediengestalter Digital u. Print wäre mein Wunsch.
vs
Zitat von HatoriHatori schrieb:Leider habe ich kein Internet auf dem PC. Und auch keine Programme, mit denen ich gestalten könnte. :/
Vergiss es, dir fehlt der Biss :troll: Solche Sätze in der Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch und das wars vermutlich :D denn das vermittelt nicht gerade brennendes Interesse und Engagement, ne

Nee, mal echt, das sind Dinge, die kann man an einem Tag ändern und die sollte man an einem Tag ändern WOLLEN, speziell dann, wenn man einen Job möchte, der neben Kreativität auch ständige Neugier und Weiterbildung im Computer-, Medien-, Technik- und Softwarebereich erfordert.

Internet bekommste notfalls per WLAN-Tethering über Handy (mobiler WLAN-Hotspot) und (semi)professionelle freie Programme gibts wie Sand am Meer, zB LibreOffice, GIMP, Inkscape, Scribus etc. ...

Ne kreative Bewerbung ist in dieser Branche mMn. unbedingte Pflicht, also besser keinen 0815-Kram oder Vorlagen für Banker ausm Netz verwenden, ne :P:
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ja. Wobei mir persönlich LibreOffice (auch kostenlos) besser gefällt.
LibreOffice (quasi Nachfolger / Abspaltung von OpenOffice) ist innovativer und hat deutlich mehr Entwickler sowie ne größere Community, würde ich auch empfehlen, wenngleich OpenOffice nicht viel anders ist. Aber auch Microsoft Office Professional bekommt man "gebraucht" schon für unter 10 EUR, selbst bei Ama...


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:07
Ich stecke gerade auch mitten in der Bewerbung fest. Besonders zu schaffen macht mir dieses vermaledeite Anschreiben! Wieso muss man so viel Zeit und Energie an etwas verschwenden, das derart subjektiv ist wie dieser Bewerbungsprozess?

Was sagt den eine "gute" Bewerbung über uns aus? Im besten Fall nichts. Im schlimmsten Fall wird sie ignoriert.
Ich hab das Gefühl, das jeder etwas anderes erwartet. Die einen Wollen es originell, progressiv und individuell. Die anderen wollen es klassisch.

Im Ideal Fall durchläuft man diesen Prozess sowieso nur einige male...


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:15
@Negev

Ja, Negev, sehe ich ähnlich wie du. Manche wollen, dass man schleimt, andere wollen authentische Anschreiben, andere wollen nochmal was anderes. Wenn du deine Bewerbung 10 Leuten zeigst, sagt dir jeder was anderes.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Was sagt den eine "gute" Bewerbung über uns aus? Im besten Fall nichts. Im schlimmsten Fall wird sie ignoriert.
Im besten fall, dass du dir gedanken gemacht hast, dich mit der firma beschäftigt hast und niemand bist, der nur minimalleistung erbringen will, indem er eine immer gleiche copy and paste bewerbung abschickt und nur den empfänger ändert. Denn letzteres wird im normalfall tatsächlich ignoriert. Würde ich als personaler auch machen und du sicherlich auch.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab das Gefühl, das jeder etwas anderes erwartet. Die einen Wollen es originell, progressiv und individuell. Die anderen wollen es klassisch.
Das ist so und hängt vor allem mit der branche zusammen. Im kreativen bereich kommt eher originell an, im konventionellen bereich eher klassisch. Demjenigen in den kopf gucken, der sich die bewerbung anschaut, kann man nicht. Die klassische bewerbung hat den vorteil, dass alle informationen an bestimmten orten liegen und man sich das drumherum nicht mehr wirklich durchlesen muss, die kreative bewerbung hat den vorteil, dass man seine eigene persönlichkeit miteinbringen kann und dadurch einiges mehr vermitteln kann.... oder der chef das in der bewerbung will oder nicht, bleibt ein glücksspiel. Zumindest fällt es auf und wird entweder eher gelesen, weil sie interessant wirkt oder aber direkt aussortiert, weil da schooon wiiiiieder so ein möchtegernkreativer ankommt *neeeeerv*.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:36
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meinen Text dazu schreibe. Vielleicht kann mir jamnd auf die sprünge Helfen oder sagen was richtig oder falsch ist an meiner Bewerbung:

Spoiler Sehr geehrte/r Herr/Frau XY

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Künstliche Intelligenzen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung und werden, mehr noch als heute, in unser Leben drängen. Ich will ein Teil dieser Entwicklung sein und für die Zukunft auf der richtigen Seite stehen.

Lassen Sie mich Ihnen drei Gründe nennen, weshalb ich der Ideale Bewerber für die Ausbildung und anschließende Übernahme in Ihrem Unternahmen bin:

Schon lange begeistere ich mich für Hardware. Ich plane und baue diese selbst zusammen. Ich habe viel Freude daran, neues zu entdecken und mich über die neuesten Technologien zu Informieren. Ich sehe es als Herausforderung an, individuelle Lösungen zusammen zu stellen. Zudem werden Sie von meinem kaufmännischen Hintergrund profitieren. So wird es mir, mit Ihrer Hilfe, möglich sein, Computersysteme nicht nur aus technischer Sicht zu betrachten, ich werde auch die Kosten beurteilen können.

Mich in neue Systeme einzuarbeiten ist eine Leidenschaft. Windows ist nicht das einzige Betriebssystem. Linux hat interessante Vorteile. Ich erforsche gerne die Möglichkeiten, die dieses System bietet und fühle mich dort fast so heimisch wie unter Windows. In jedem Fall wird Ihnen meine Neugierde auffallen, mit der ich neuen Systemen gegenüberstehe.

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich mit dem PC. Die Funktionsweisen von Programmen und deren Logik habe ich verinnerlicht. In neue Programmen kann ich mich rasch einarbeiten. Ist Kreativität Gefragt? Perfekt. Ich finde mich in Bildbearbeitungs- und Schnitt Programmen gut zurecht. Word, Excel, PowerPoint kenne ich in und auswendig. Machen Sie sich meinen Drang, neues Kennenzulernen, zunutze.

Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit und Ehrgeiz, für das was ich Liebe, sind Eigenschaften die mich ausmachen. Lassen Sie sich davon in einem persönlichen Gespräch Überzeugen. Laden sie mich ein.


Ist dieser Text zu Progressiv? Zu prahlerisch?
Im Grunde will ich den Leuten auch nur vermitteln, das ich bereit bin zu Lernen.
Aber wird das nicht etwas dünn?
Mit Schule, Praktika oder eine vorangegangene Beschäftigung kann ich leider nicht glänzen...
(EDIT: Zeugnisse sind gut - die Schule liegt nur etwas zurück. So war das gemeint.)


3x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist dieser Text zu Progressiv? Zu prahlerisch?
Ja :D


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:48
@Sector7
Wie den dann :( ich sehe keine Optionen mehr...


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:51
Zitat von NegevNegev schrieb: Ich will ein Teil dieser Entwicklung sein und für die Zukunft auf der richtigen Seite stehen.
Das klingt ja so, als ob Du einen Technologiekrieg erwartest...


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:53
Ich muss bis morgen 10 Bewerbungen geschrieben haben ... woher die Motivation nehmen wenn nicht stehlen :cry:


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:54
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das klingt ja so, als ob Du einen Technologiekrieg erwartest...
Natürlich... jeder Fahrer, Paketbote what ever sollte sich schon jetzt von den selbstfahrenden Autos bedroht fühlen...


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:55
@Negev
Als langjähriger Embedded Systems Entwickler kann ich Dir versichern, dass ich keinetwegs hier damit beschäftigt bin einen Krieg vorzubereiten.


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 12:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie den dann :( ich sehe keine Optionen mehr...
Wozu sollte ich dich ausbilden, wenn du schon alles perfekt kannst? Was gefällt dir an meiner Firma, wieso willst du ausgerechnet hier eine Ausbildung machen? Was von deinem BlaBla kannst du auch offiziell (Zeugnisse, Kursteilnahmen, etc.) belegen?

Bei mir würde das in Ablage P landen :D (natürlich subjektiv)


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:19
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Was von deinem BlaBla kannst du auch offiziell (Zeugnisse, Kursteilnahmen, etc.) belegen?
Zeugnisse, Kursteilnahmen... Belege. Ich würde gern ein Praktikum machen - dann können die mein Wissen abklopfen.

Belegen kann ich natürlich nichts. Geht es darum, könnte ich wahrscheinlich noch nicht einmal den PC einschalten, weil mir der entsprechende Schein fehlt.

Das wäre auch halb so schlimm. Ich muss, wie gesagt, nur mein Interesse an der Ausbildung bzw. an der Thematik bekunden. Die Ausbildung ist dazu da um dieses wissen dann zu vermitteln.


Okay, ich möchte mich als FISI bewerben. Mit Vorkenntnissen kann ich nicht angeben - keine Belege - auch gut. Mein Zeugnis kann man vorzeigen - die Schule ist aber auch schon länger her. Praktika hab ich keine gemacht bzw. sind nicht relevant und zu lange her. Berufserfahrung hab ich keine. Als erklärung für die Lücken in meinem Lebenslauf kann ich nur eine sehr traurige und ergreifende Mimimi-Geschichte anbieten - selbst meine Depression kann ich nicht Belegen.

Ehrlich? Ich würde mich, wenn ich das so Lese/Höre selbst nicht anstellen.


2x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Zeugnisse, Kursteilnahmen... Belege. Ich würde gern ein Praktikum machen - dann können die mein Wissen abklopfen.
Das ist ne gute Idee!
Zitat von NegevNegev schrieb:Belegen kann ich natürlich nichts. Geht es darum, könnte ich wahrscheinlich noch nicht einmal den PC einschalten, weil mir der entsprechende Schein fehlt.
Tja, so isses (manchmal leider) in D, bleibt nur auswandern :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Ehrlich? Ich würde mich, wenn ich das so Lese/Höre selbst nicht anstellen.
Immerhin, das klingt vielversprechend :D


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:24
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Immerhin, das klingt vielversprechend
Hmm... Hilfe


melden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:32
Praktikum ist ne gute Idee.
Zitat von NegevNegev schrieb:Belegen kann ich natürlich nichts. Geht es darum, könnte ich wahrscheinlich noch nicht einmal den PC einschalten, weil mir der entsprechende Schein fehlt.
Belegen kann duchaus auch ein Referenzprojekt sein. Was ist denn damit:
Zitat von NegevNegev schrieb:Schon lange begeistere ich mich für Hardware. Ich plane und baue diese selbst zusammen.
Hast Du das womöglich irgendwo dokumentiert?


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:39
Zitat von HatoriHatori schrieb:Falls hier jemand glaubt, gut darin zu sein, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Ich denke gut ist es sich abzuheben von andern. Also sorgen so Standardfloskeln und Standardangaben im Bewerbungsschreiben eher für Gähnen beim Personaler, denke ich..

Ich kann dir ein Beispiel geben, welches ich in meinen Bewerbungen hatte. Das könnte man mir eig.sogar negativ auslegen, aber es ist etwas ehrlich, persönliches:
Ich erarbeite mir fehlende Kenntnisse weitgehend selbstständig und bin offen für neue Technologien zur Lösung von konkreten Problemstellungen.
Zum einen 'weitgehend' - das könnten manche schon als Minuspunkt werten.

Zum anderen: offen für Technologien 'nur' zur Lösung von Problemstellungen
Eigentlich wird in vielen Berufen erwartet, dass man selbsständig auf dem Laufenden bleibt mit den neuen Entwicklungen, unabhängig davon ob man das gerade benötigt oder nicht.
Ich wollte mit dem Satz indirekt ehrlich ausdrücken, dass ich eig.nicht wirklich auf dem Laufenden bin was neue Entwicklungen betrifft und irgendwie auch immer einen Anlass/Grund benötige um mich zu motivieren etwas neues zu erlernen.

Vielleicht findest du auch etwas Persönliches was du über deinen Charakter sagen könntest?


1x zitiertmelden

Eine gute Bewerbung

20.02.2018 um 13:39
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du das womöglich irgendwo dokumentiert?
Ich kann denen mein Neuen Gaming PC anschleppen :). Die Kiste ist tatsächlich nur 12 Liter klein... mit Ryzen 5 1600, GTX 1060 gut gekühlt. Hab dafür einen "alten" PC noch verkauft.

Meinst du ich soll/kann eine Bilderdoku mitschicken?

Natürlich kommt es sehr drauf an - was man mit dem System machen will. Soll es ein Büro-PC werden, wird man damit Bilder und Videos bearbeiten oder plant man einen Server...

Natürlich habe ich nur einen PC zuhaue stehen...


Anzeige

2x zitiertmelden