Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Geist hängt an mir

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 14:34
@zaara
Kann man auch nicht, wie bitte schön? .
Eben. Richtig erkannt. Daher finde ja Deine Schlussfolgerung reichlich befremdlich.
[/quote]Frag dich mal was Geister sind? Körperlose Wesen, schwierig.[/quote]
Niemand, absolut niemand, kann, und das hast Du richtig erkannt, Geister kennen oder erkennen oder wissen, dass es sie gebe, denn wenn man einen nämlich Geist nicht erkennen/sehen kann, dann kann auch niemand behaupten, es gebe sie, nicht wahr? Und ihnen daher auch keine Eigenschaften zuschreiben.

Dasselbe Prinzip gilt im Übrigen auch für sämtliche Götter und alle anderen Behauptungen, denen die realen Grundlagen (nachweisbaren Fakten) und Nachweise fehlen.

Somit ist die vernünftige, logische Art mit unbekannten Erscheinungen umzugehen, die, nach bekannten, vernünftigen, realistischen Erklärungen zu suchen oder ehrlich zuzugeben, dass man eben (noch) keine hat.

Um zB XXX mit YYY zu erklären, sollte man nicht nur XXX nachgewiesen haben, sondern ebenfalls die Richtigkeit von YYY.
Wenn ich zB nicht weiß, wodurch zB eine Entzündung ausgelost wird, dann kann ich lange raten. Ich muss auch raten, welches Mittel helfen könnte. Das ist keine sehr effektive Methode, Masern zu bekämpfen.
Wenn ich aber erkennen und belegen/beweisen kann, dass es sich dabei um Bakterien (XXX)handelt, dann kann ich auch viel effektiver ein Heilmittel finden, zb in Form von Antibiotika (YYY), aber auch deren Existenz und Wirkungsweise muss ich belegen/beweisen.

Und all das gibt es in Sachen Geistern und andern Glaubenskonstrukten eben nicht.

Mich erstaunt daher immer wieder, dass Gläubige aller Art oft sehr wohl wissen, dass man noch nie XXX gesehen/wahrgenommen/belegt hätte, dass das niemand jemals getan hat, aber trotzdem fest an XXX glauben. Wie kommt man zu einem derartigen Unlogik-Schluss? Dass man das Gegenteil dessen, was man wirklich weiß, als angeblich richtig annimmt?

Wozu soll das eigentlich gut sein? Es wird ja faktisch, wirklich und für die Realität absolut nichts geklärt durch diese Fantasieannahmen. Im Gegenteil, der Blick auf die Realität vernebelt sich, was eine echte Klärung dann erschwert oder gar unmöglich macht.

Nehmen wir den/die TE: mit der Geisterbegründung, die schlecht ist, da real nicht bewiesen, ignoriert er/sie alle anderen guten, vernünftigen, realen Vorschläge. Da die Ursachen keine Geister sein können, wir erinnern uns: nie belegt und auch nicht nachweisbar, muss es andere Ursachen geben, nicht wahr? So die Geschichte tatsächlich wahr und so erlebt worden ist.
Dazu gehört auch leider, sich mit einer möglichen Erkrankung zu befassen. Das ist sogar wichtig, denn dann kann ihm/ihr auch geholfen werden Sei es, indem man eine Erkrankung entdecken oder ausschließen könnte.

Im schlimmsten Fall weiß man eben nicht, was die Ursache ist. Aber das ist immer noch besser, als einfach mal "Geister" zu behaupten. Denn wenn man die Ursache nicht kennt, dann ist man motiviert, sie heraus zu finden und forscht weiter.
Wer aber fälschlicherweise meint, eine Ursache gefunden zu haben, wird seine Energien, seine Zeit, seine Chancen und ziemlich sicher auch sein Geld vergeuden, indem er eben jetzt nur mehr das alles macht, das angeblich gegen Geister helfen soll. Aber genauso wie Geister nicht bewiesen sind, gibt es auch keine Belege dafür, dass die diversen unsinnigen Gebrauchsanweisungen, die man im Net und Märchenbüchern so findet, dagegen helfen würden.
Wie denn auch? Hast Du doch schon selbst bemerkt. Wenn ich den Geist nicht sehen kann, kann ich auch nicht sehen, ob er vertrieben wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 15:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und all das gibt es in Sachen Geistern und andern Glaubenskonstrukten eben nicht.
Wie ich zu diesen Thema kam, erkläre ich mal nicht nochmal, aber da gebe ich dir Recht, bin auch jede These durch, mehr als, glaubst du, oder glaubst du nicht, kam dabei nicht raus. Ist wie bei Religion.

Aber ich gebe dir recht gibt bessere Geschichten, die hier ist für Wahr ziemlich wirr ausgearbeitet. Woran auch immer das liegen mag.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie kommt man zu einem derartigen Unlogik-Schluss? Dass man das Gegenteil dessen, was man wirklich weiß, als angeblich richtig annimmt?
Da sprechen die Unterschiedlichen Erfahrungen für sich, dessen, die das erleben und darauf bestehen das es passiert ist. Die Auslegung, woher das kommen mag ist bekanntlich unterschiedlich. Aber für jeden halt nicht nachvollziehbar, weil sie in ruhe gelassen werden? Keine Ahnung, die einen sagen es sind angeblich Seelen die nicht weiter gehen wollen, der nächste meint das sie hervorgerufen wurden (wie ich beschwöre mal einen Dämonen herauf?), durch was auch immer, erzählte Storys. Aber..., sie wurden durch was auch immer bestätigt. Und die die "in ruhe gelassen werden" sind da halt nicht ganz so überzeugt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dazu gehört auch leider, sich mit einer möglichen Erkrankung zu befassen.
In manchen Fällen klar, sollte man das in Betracht ziehen, bloß da frage ich mich (deswegen lese ich immer weiter), warum selbst in manchen Büchern die schon "1000 Jahre" alt sind. Schon die Rede davon ist... mh...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie denn auch? Hast Du doch schon selbst bemerkt. Wenn ich den Geist nicht sehen kann, kann ich auch nicht sehen, ob er vertrieben wurde.
ja, sehen kann man nicht (mit bloßem Auge) ob er oder sie (in dem Fall soll ja weiblich sein) nur ruhe geben, oder wirklich weg ist. Wissenschaftler müsste man sein, denke wenn die sich mit beschäftigen würden die bestimmt schon weiter sein. Objektive oder, sowas wie verschieden Lichterquellen einsetzen, bestrahlen oder oder oder... Kann da leider nicht mitspielen :(
Bleiben nur die Geschichten und Bücher :)


2x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 16:13
Zitat von zaarazaara schrieb:. Wissenschaftler müsste man sein, denke wenn die sich mit beschäftigen würden die bestimmt schon weiter sein
@zaara
Es gibt doch reichlich Wissemschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. In div Thread hier zum Thema Geister wurden diese schon von beiden Lagern (Believern und rational bzw eher skeptisch denkenden Menschen) herangezogen.


1x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 16:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb: Thema Geister wurden diese schon von beiden Lagern
so im Netz bin auf einige gestoßen, nicht so gut ausgearbeitet gewesen. Wenig gefunden.

Ist aber auch ziemlich viel drin, bis dich da durchgesucht/durchgearbeitet hast, aber wenn Länger lesen möchte, werde ich mal schauen.

ist auch irgendwie ein endloses Thema, alles fließt mit ein. Schlimmer als das Universum.... :)


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 17:50
Um das Thema einmal endgültig abzuschließen:

Wie Forscher das Erscheinen von Geistern erklären

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134072038/Wie-Forscher-das-Erscheinen-von-Geistern-erklaeren.html

Berichte von übernatürlichen Präsenzen gab es zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Nun haben Forscher eine Erklärung für das Phänomen gefunden. Dabei half ihnen ein Streichelroboter.
Reinhold Messner hatte das Erlebnis am 29. Juni 1970. Er stieg gerade mit seinem Bruder Günther vom Gipfel des Nanga Parbat ab. Es sollte der Todestag von Günther Messner werden. Doch Reinhold Messner berichtet noch von einem anderen unangenehmen Ereignis an diesem Tag.

Es passiert, als Günther noch lebte, als die Brüder unter erschwerten Bedingungen in den eisigen Höhen abstiegen. Da sei plötzlich noch jemand gewesen. Reinhold Messner erinnert sich, dass er, völlig durchgefroren, erschöpft und unter Sauerstoffmangel leidend, das Ungewöhnliche spürte. „Plötzlich war ein dritter Bergsteiger bei uns“, beschreibt Messner. „Ein wenig rechts von mir, ein paar Schritte hinter mir, allerdings außerhalb meines Blickfelds.“

Der dritte Mann sei da gewesen, unsichtbar, aber anwesend, deutlich zu spüren, berichtet Messner. Ein Geist? Eine Halluzination? Hatten die Erschöpfung und der Sauerstoffmangel die Wahrnehmung des Extrembergsteigers so verändert, dass er einen Menschen spürte, der gar nicht da war?

Wissenschaftler versuchen dem Phänomen der „Geistererscheinungen“ seit Jahren auf die Schliche zu kommen. Denn Messners Erlebnis ist zwar ungewöhnlich – aber nicht einmalig. Bergsteiger, Abenteurer und Teilnehmer von Extremexpeditionen beschreiben immer wieder solche Illusionen.

Geister im Gehirn

Auch bei bestimmten neurologischen Störungen wie Epilepsie oder psychischen Erkrankungen berichten Menschen von solchen Empfindungen. Oft spüren sie eine Anwesenheit, eine Art Engel oder Dämon, der aber unsichtbar ist. Sowohl kranke als auch gesunde Personen können diese Erlebnisse haben – allerdings treten sie bei ihnen in unterschiedlichen Zusammenhängen auf.

Wissenschaftler um Olaf Blanke vom Labor für kognitive Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne schreiben nun im Fachjournal „Current Biology“: „Häufig werden diese Erlebnisse in der Literatur mit göttlichen Wesen, Okkultismus und Fiktionen in Verbindung gebracht.“

Nun ist es den Wissenschaftlern gelungen, solche Geister heraufzubeschwören. Nicht auf einem 8000 Meter hohen Berg, sondern im Labor. Sie nutzten in ihrem Experiment auch keine Magie, sondern eine Art Roboter. So konnten sie endlich eine Erklärung für die mysteriösen Empfindungen liefern.

Geisterseher leiden häufig an Epilepsie

Die Forscher analysierten zunächst die Gehirne von zwölf Patienten, die an einer neurologischen Störung litten, in den meisten Fällen war es Epilepsie. Sie alle hatten bereits zuvor von „Geisterempfindungen“ berichtet. Zudem luden die Wissenschaftler zwölf gesunde Probanden zu ihren Tests ein. Alle Freiwilligen wurden zunächst eingehend neurologisch untersucht und mussten einige Tests absolvieren, um die Funktion ihrer Gehirne zu prüfen.

Drei Regionen der Großhirnrinde interessierten die Forscher besonders. Es waren die Areale, die für die eigene Körperwahrnehmung wichtig sind: der insulare Cortex, der parietal-frontale Cortex und der temporo-parietale Cortex.


Diese Hirnregionen sind immer dann aktiv, wenn die Position des Körpers oder eines Körperteils im Raum bestimmt wird, bei Bewegungen und beim Bewusstwerden des eigenen Selbst. Im Gehirn der Probanden mit Epilepsie konnten die Forscher Schäden in diesen Hirnregionen feststellen.

Streichelroboter verwirrt das Gehirn

Dann schickten sie ihre Probanden ins Experiment. Sie wussten aus einer einzelnen Fallbeschreibung bereits, dass die elektrische Stimulation des temporo-parietalen Cortex eine Geisterillusion auslösen kann. Das ließ die Wissenschaftler darauf rückschließen, dass eine Störung bei der Verarbeitung von sensorischen und motorischen Reizen eine Ursache für das Phänomen sein könnte. Allerdings konnte dieser Befund nicht an weiteren Probanden oder Patienten bestätigt werden.

Im Experiment verbanden die Wissenschaftler ihren Probanden die Augen und ließen sie Bewegungen mit ihren Händen vor ihrem Körper durchführen. Immer wenn die Teilnehmer ihre Hand beispielsweise von links nach rechts bewegten, strich gleichzeitig eine Roboterhand dem Probanden mit der gleichen Bewegungsrichtung über den Rücken, von links nach rechts.

Dadurch wurde eine räumliche Diskrepanz in der Wahrnehmung erzeugt – die das Gehirn aber wegen der Gleichzeitigkeit der Bewegung von eigener Hand und echter Hand sofort ausgleichen konnte.

Präsenz eines übernatürlichen Wesens gespürt

Als nächstes sorgten die Wissenschaftler für eine zeitliche Verzögerung zwischen der Bewegung der Hand und der streichelnden Roboterhand. Das war offenbar zu viel für das Gehirn der Probanden. Denn unter diesen Bedingungen spürten sie plötzlich eine Geisterillusion.

Wichtig im Experiment war, dass die Probanden keine Ahnung hatten, was überhaupt getestet werden sollte. Drei Minuten nach dem Ende des Experimentes wurden sie von den Wissenschaftlern befragt, was sie empfunden hatten. Instinktiv berichteten mehrere Teilnehmer, sie hätten das Gefühl einer „Präsenz“ gehabt, manche gaben sogar an, sie hätten „Geister“ gespürt.

„Manche Probanden fühlten diese Illusion sogar so stark, dass sie uns baten, das Experiment abzubrechen“, sagt Wissenschaftler Giulio Rognini, der die Studie leitete. Es war zu viel für die Teilnehmer, zu unangenehm.

Empfindungen psychisch gestörter Personen nachgeahmt

Bei den Epilepsie-Patienten werden solche Empfindungen auch ohne den Streichelroboter vermutlich deshalb ausgelöst, weil die Hirnregionen, die für die Körperwahrnehmung zuständig sind, nicht richtig funktionieren.

So wenig begeistert die Testpersonen auch waren, die Wissenschaftler werten ihre Ergebnisse als vollen Erfolg. „Das ist das erste Mal, dass wir eine Geisterempfindung im Labor hervorrufen konnten.

Unser Experiment zeigt, dass solche Illusionen unter ganz normalen Bedingungen hervorgerufen werden können, ganz alleine dadurch, dass man die sensorischen und motorischen Signale stört“, erklärt Olaf Blanke. „Das Robotersystem konnte die Empfindungen von Patienten mit psychischen Störungen und gesunden Menschen in Extremsituationen nachahmen.“

Geister zu sehen zeugt schlicht von verschobener Wahrnehmung

Das Robotersystem ahme die Empfindungen mancher Patienten nach, die an psychischen Störungen leiden oder die von gesunden Menschen, die sich in extremen Situationen befinden. „Das bestätigt, dass die Empfindungen durch eine veränderte Wahrnehmung des eigenen Körpers im Gehirn ausgelöst werden“, so Blanke.

Die Geisterillusionen sollen aber nicht nur eine nette Spielerei im Labor sein oder die Menschen davon überzeugen, dass die Phänomene etwas völlig natürliches sind. Sie sollen vielmehr auch helfen, bestimmte Symptome, an denen beispielsweise Menschen mit Schizophrenie leiden, besser zu verstehen.

Giulio Rognini erklärt: „Unser Gehirn hat verschiedene Repräsentationen unseres Körpers im Raum. Unter normalen Umständen ist es fähig, daraus eine gemeinsame Selbstwahrnehmung der Personen zu erstellen.

Wenn das System aber wegen einer Krankheit oder wie in unserem Fall wegen eines Roboters gestört wird oder nicht mehr richtig funktioniert, dann wird das ‚ich‘ als eine andere Person, eine ‚Erscheinung‘ wahrgenommen.“
Fazit: @Markus1997 Da ist nichts Ungewöhnliches daran, jedoch ist der Gang zum Arzt für dich leider unabdingbar. Tut mir leid.


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:13
Es ist real, und keine einbildung oder Psychische störung oder sonst was. Alle infos michael asael hstt mir alles der geist erzählt dafür kann ich nichts das es nicht gestimmt hatt. Und jetzt ist hier ende bitte schließen.

Suchte anfangs nach hilfe, aber da wusste ich noch nicht was los ist. Jetzt schon. Also bitte closen glaubt mir das mit dem geist.

Wie kann ich denn dann die stimme aufnehmen und immer wieder abspielen. Wenn es nicht real ist.


Mir auch egal jetzt es ist bald alles gut, hab viel gelernt und mich weiterentwickelt.

Und heute wurde ich in die Psychiatrie eingewiesen zimmer E18 ;)
Grüße


4x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:20
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Psychiatrie eingewiesen
da hast den ersten Tag aber kein Internet


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:38
@Markus1997
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Osiris&isis helfen mir, ich lese 3x täglich ein gebet was sie mir gegeben haben.
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Es war alles sie, asrael, michael. Sie hatt richtig mein kopf gefickt.
Und Isis und Osiris sind jetzt real und nicht SIE?

Okay. Ich kaufe das nächste mal auch bei den Händler ein der mit das letzte Mal Fälschungen verkauft hat und glaube wieder das es Echtware ist 😁



@Markus1997


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:48
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Und heute wurde ich in die Psychiatrie eingewiesen zimmer E18 ;) Grüße
Humor hast du ja!
Die meisten glauben dir ja. Was mich betroffen macht, dass du felsenfest
an deine Geister glaubst, sie dir, aber nicht uns ihre Existenz
erklärbar machen können.
Das könnten sie doch sicher, wenn sie es wollten bzw. existieren?


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:49
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Alle infos michael asael hstt mir alles der geist erzählt dafür kann ich nichts das es nicht gestimmt hatt.
Ungeklärt ist ob du nun Angst hattest oder ob du hier rumlügst wie ein Verrückter...
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Es ist real, und keine einbildung oder Psychische störung oder sonst was.
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Und heute wurde ich in die Psychiatrie eingewiesen zimmer E18 ;)
Sag mal willst du uns hier nur verarschen?! Du wiedersprichst dich, erzählst Blödsinn, ersetzt ein Märchen durch das Nächste aber alles ist real... Dann bist du zu 100% nicht psychisch krank und nun sitzt du in der Psychiatrie, weil Weißbrot? Oder deutet " ;) " an, dass du uns hier wirklich nur verarschst?
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Und jetzt ist hier ende bitte schließen.
Ja, bitte! Der Schrunz ist ja nicht mehr auszuhalten. Such dir bitte einen Therapeuten (die Krankenkasse zahlt in dem Fall), und ändere wirklich was!


melden

Ein Geist hängt an mir

15.09.2018 um 19:51
Zitat von Markus1997Markus1997 schrieb:Suchte anfangs nach hilfe, aber da wusste ich noch nicht was los ist.
Das man die hier wirklich helfen möchte ist los.


Nur leider ist es keine Hilfe Dinge zu schreiben die der Hilfe suchende unbedingt zur Befriedigung lesen möchte...


melden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 12:06
@zaara
warum selbst in manchen Büchern die schon "1000 Jahre" alt sind. Schon die Rede davon ist...
Ich nehme an, Du meinst die Rede von Geistern?

Und wie lautet Deine Antwort auf Deine Frage?


1x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 12:43
Zitat von zaarazaara schrieb:warum selbst in manchen Büchern die schon "1000 Jahre" alt sind. Schon die Rede davon ist... mh...
@zaara
Es gibt auch ein Buch, dessen Texte noch älter sind und da steht drinn, das es (mindestens) einen Gott gibt. Ist das nun der unumstößliche Beweis für die Existenz von Göttern?


2x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 12:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Es gibt auch ein Buch, dessen Texte noch älter sind und da steht drinn, das es (mindestens) einen Gott gibt. Ist das nun der unumstößliche Beweis für die Existenz von Göttern?
Bücher sind doch neumodernes Zeug. Wie wäre es mit dem Gilgamesh - Epos? ;)


melden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 13:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie lautet Deine Antwort auf Deine Frage?
ich stelle eine Frage und Beantworte sie? Verstehe nicht ganz...
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:(mindestens) einen Gott gibt. Ist das nun der unumstößliche Beweis für die Existenz von Göttern?
weiß nicht, was gelesen hab, sollte man Glauben... Glaube ist was anderes wie Beweis für Existenz, schrieb ich schon weiter oben.
Mag sein das jeder für sich in Gott was anderes sieht, ist es, das jeder was anderes hinein interpretiert? oder eher etwas das es mehrere gibt?aber doch nur den einen großen?... wie in etwa, teilen wir auf du machst das ich das, gehen streitigkeiten draus hervor? nur an mich glauben?... von manchen sagen her gibt mehrere. Gelesen hat man, es gibt nur einen... mh... kann man sich denken wie man will... oder hinein interpretieren


melden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 20:37
@Markus1997
Wie kann ich denn dann die stimme aufnehmen und immer wieder abspielen.
Lass uns das mal hören. Stell die Aufnahme(n) hier ein.


@zaara
ich stelle eine Frage und Beantworte sie? Verstehe nicht ganz.
Na, ich an Deiner Stelle hätte mir darüber schon Gedanken gemacht. Daher dachte ich, Du hättest für Dich schon eine Antwort gefunden

Dann probier ich mal meine: Nur, weil eine Idee alt ist, wird sie nicht richtiger als eine neue. Und umgekehrt.
Im Gegenteil, man sollte sich fragen, was wussten die Menschen damals, welche Methoden standen ihrem Forschungsgeist zur Verfügung. Und schon komme ich zu dem Schluss, dass sie beim besten Willen nicht mehr sehen, messen und erforschen konnten als wir heute. Wenn überhaupt wer die Chance hätte, Unsichtbares durch Techniken sichtbar zu machen, dann wohl eher wir als Menschen vor 1000 Jahren.
Gerade, weil die damals nicht nachsehen konnten, entstanden ja die aberwitzigsten Ideen - Geister, Feen, Dschinns, etc - allen gemeinsam, dass sie eben nicht nachgeprüft werden konnten und auch nicht nach geprüft wurden. Es zum Einen ja weder Mikroskope oder irgend welch andere technischen Hilfsmittel gab, oder gar objektive Messmethoden, ja, noch nicht einmal ein Thermometer.
Ganz zu schweigen davon, dass die wissenschaftliche Methode, also die Forderung, Phänomene sachlich, objektiv, wertneutral, rational, gründlich zu prüfen, zu experimentieren, verifizieren und falsifizieren, und aufpassen, dass man keinem Logikfehler oder Selbsttäuschungen unterliegt, relativ jung ist.

Aber selbst der wissenschaftlichste Geist damals hätte auch beim besten Willen nicht heraus finden können, was wir heute können, weil ihm eben die entsprechenden Hilfsmittel/Techniken nicht zur Verfügung standen.

Zweiter Punkt: obwohl diese Behauptungen schon so alt sind, wurden sie dennoch bis heute noch immer nicht bewiesen. Keine Götter. Keine Geister. Das sollte einem echt zu denken geben.
Tausende Jahre und mehr, mit einem Ergebnis von null, spricht doch sehr gegen die Annahme, dass auch nur einer dieser "unerklärlichen" Behauptungen wahr wäre.


1x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 21:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zweiter Punkt: obwohl diese Behauptungen schon so alt sind, wurden sie dennoch bis heute noch immer nicht bewiesen. Keine Götter. Keine Geister. Das sollte einem echt zu denken geben.
ja, war im anderen Thema drin (deswegen nicht gleich drauf gekommen was meinst), ok so meintest das.

Ja gut, einige Dinge lassen sich halt nicht erklären. Wenn auch mal so auf das Geschriebene schaue (von irgendjemanden der reinstellt), sage nicht gleich von vorneherein alles Lügner.

Die Namen für solche "Wesen" sind nu mal Geister und Dämonen (übernommen von früher). Aber in dem Sinne sind es körperlose Hüllen. Wer weiß, das alles schon genau. Gehe halt eher unvoreingenommen an das Thema ran. Weil sich nichts Beweisen lässt, sag nicht ja, sag nicht nein.

Aus dem ganz einfachen Grund das in Bekanntenkreis, paar Dinge hörte, wo nicht das Gefühl hatten das sie lügen. Wollten auch nicht gern diesen Ort wieder aufsuchen, vermieden in wenn möglich. Warum auch immer.

Technisch gesehen denke ich nicht unbedingt das wir keine Vorschritte machen. Denke schon das wenn man dran bleiben will, es welche geben würde. Will man dies? Wenn man nichts weiter liest wohl eher nicht.

Finden sie nichts, oder gehen Gelder aus, oder dem aus den weg. Keine Ahnung.


melden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 22:50
@zaara
Ja gut, einige Dinge lassen sich halt nicht erklären
Ich füge da gerne das Wörtchen "noch" ein --> einige Dinge lassen sich halt noch nicht erklären.
Wenn auch mal so auf das Geschriebene schaue (von irgendjemanden der reinstellt), sage nicht gleich von vorneherein alles Lügner.
Sollte man auch nicht. @SawCleaver hat ja ein interessantes Experiment eingestellt.
Und man muss gar nicht so kompliziert mit Robotern experimentieren. Ich denke, die meisten hier haben schon mal die Erfahrungen gemacht, dass sich manches anders anfühlt, wenn man eben irgendwie in der üblichen Wahrnehmung behindert wird. Sei es durch Dunkelheit oder durch Halbschlaf. Da hat sich in der Realität nichts geändert, nur in meiner Wahrnehmung derselbigen.
Weil sich nichts Beweisen lässt, sag nicht ja, sag nicht nein.
Und ich sag da ganz einfach: Solange man etwas nicht belegen/beweisen kann, sollte man es auch nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Ein Geist hängt an mir

16.09.2018 um 22:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Solange man etwas nicht belegen/beweisen kann, sollte man es auch nicht behaupten.
kann an allen liegen, wenn man paar tage daheim, braucht ruhe von zu viel Stress oder Hektik, hast Zeit bist Netz gehen dir dinge durch den Kopf, Horrorfilm gesehen Psyche oder sonst noch was von Möglichkeiten die mit einfließen könnten. Das muss man auch mit Berücksichtigen. Gibt 1000 dinge was das sein könnte zu dem geschrieben. zehn Jahre warten gucken was dann im netz steht :)


melden

Ein Geist hängt an mir

17.09.2018 um 15:15
@zaara
Gibt 1000 dinge was das sein könnte zu dem geschrieben.
Na, so viele dann doch nicht. Und von den vernünftigen vorgeschlagenen Erklärungen könnten schon einige gut hinkommen.
Hilft aber alles nichts, wenn der/die Betroffene unbedingt an Geister glauben möchte.

Erfahrungsgemäß melden sich solche TE nach einiger Zeit nicht mehr, um uns zu verraten, wie sie nun letztendlich ihr Problem lösen konnten, falls überhaupt.

Ich erinnere mich da nur an einen (!) [Namen leider vergessen], der den Ratschlag, sich mal ärztlich ansehen zu lassen, tatsächlich annahm und sich hier dann auch später dafür bedankte, da ihm gut geholfen werden konnte.
Ich erinnere mich noch an zwei weitere, die sich aufgrund der Diskussion alleine von ihren unbewiesenen Ideen befreien konnten und uns das auch wissen ließen.

Aber das war´s auch schon an positivem Feedback. In all den anderen Fällen herrscht(e) dann meistens nur mehr Funkstille.


Anzeige

1x zitiertmelden