Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 09:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also bei uns wird der Baum entweder am 23. Abends oder am 24. Morgens aufgestellt. Für mich ist der Baum Teil des h. Abends und von daher darf der nicht schon vorher aufgestellt werden.
Das kenne ich bei uns eher nicht so. Die meisten Leute stellen den Baum irgendwann im Lauf des Dezembers auf, meistens ab der zweiten Dezemberhälfte. Am Heiligen Abend steht der Baum dann schon seit einigen Tagen.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 09:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich ist der Baum Teil des h. Abends und von daher darf der nicht schon vorher aufgestellt werden.
Diese alten Vorstellungen sind lange obsolet.
Bei uns wurde der Baum paar Tage vorher aufgestellt.
Einfach der Atmosphäre wegen .


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 09:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also bei uns wird der Baum entweder am 23. Abends oder am 24. Morgens aufgestellt.
Kenne ich eigentlich auch nur so (Deutschland). Am 23ten hat mein Vater den Baum aufgestellt, ich hab beim schmücken geholfen und am 24ten wurden dann die Geschenke abends drunter gelegt. Macht aber eben jeder so wie er meint.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 10:06
Bei uns wurde immer erst am 24. geschmückt.

In manchen Familien macht das sogar das Christkind, passiert also im Geheimen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 10:08
Wir schmücken den Baum 1-2 Tage vor Weihnachten.
Ich hab immer mal mit dem Gedanken gespielt, ihn schon vorher zu schmücken, aber irgendwie kann ich mich letztendlich nicht dazu durchringen.
Der Baum bedeutet für mich einfach, dass der 24. vor der Tür steht :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 10:52
Wir werden unseren Weihnachtsbaum traditionell am 23. abends oder am 24. frühs schmücken und somit den Beginn des Weihnachtsfestes einläuten.
Vorher kommt bei mir/uns eigentlich keine Weihnachtsstimmung auf.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 11:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und am 24ten wurden dann die Geschenke abends drunter gelegt. Macht aber eben jeder so wie er meint
Genau, so kenne ich das auch.
Zitat von JuleJule schrieb:Der Baum bedeutet für mich einfach, dass der 24. vor der Tür steht
Genau so seh ich das auch :D

Der Baum bleibt dann bis Mitte Jänner stehen, da wird er dann von abgeräumt, raus gestellt und von der Gemeinde abgeholt. Da ist Weihnachten für mich offiziell vorbei.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 14:36
Bei uns wird der Baum auch erst am 23. aufgestellt und geschmückt. Am 24. gehe ich dann mit den aufgeregten Kindern raus um zu gucken wo der Weihnachtsmann/das Christkind bleibt. Und wie jedes Jahr werden wir den Weihnachtsmann knapp verpasst haben, wenn wir zurück kommen. :) Was aber nicht schlimm ist, da dann mein Mann den Kindern erzählen wird, dass er gerade hier war und die Weihnachtsgeschenke abgegeben hat. ;) Wie jedes Jahr halt. Mal schauen, wie lang die Kinder da noch dran glauben möchten.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 14:39
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Wie jedes Jahr halt. Mal schauen, wie lang die Kinder da noch dran glauben möchten.
Wie alt sind deine Kinder?
Meine Große ist 6 und seit Sommer in der Schule. Mich wundert es, dass sie noch dran glaubt. Dachte irgendwie, das erledigt sich ganz schnell, sobald sie in der Schule ist. Aber offenbar halten die Kids, die die Wahrheit kennen, brav dicht.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 14:53
Gestern habe ich einen kleinen, geschmückten Weihnachtsbaum mit batteriebetriebenen (LED-)Lichterkette in meinem Fahrradkorb transportiert. Natürlich eingeschaltet. Abgesehen von den verwirrten Blicken der älteren Leute, haben die Kinder oft zu ihren Eltern zugerufen: "Guck mal, da kommt der Weihnachtsmann." Für mich als kinderloser Single war das einfach nur witzig. :D

Ich selbst bin aber gar nicht so der Weihnachtstyp. Stattdessen liebe ich es einfach nur, die Menschen total zu verwirren. :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 14:55
Zitat von JuleJule schrieb:Meine Große ist
Hier ist das Kind 7 und hinterfragt schon etwas aber scheint noch ein wenig dran zu glauben und hat sich heute riesig gefreut


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:00
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Hier ist das Kind 7 und hinterfragt schon etwas aber scheint noch ein wenig dran zu glauben und hat sich heute riesig gefreut
Meine hat sich auch tierisch gefreut. Aber auch sie hinterfragt. Letztes Jahr hat sie mich schon gefragt, wie der Nikolaus kommen kann, wenn er doch schon längst "ausgestorben" :D ist.
Das hätte die Erzieherin erzählt, als sie die Geschichte von Nikolaus von Myra erzählt hat.
Ich hab dann irgendwas von Vertreter gefaselt :palm:

Genauso wie sie hinterfragt warum bei manchen das Christkind und bei manchen der Weihnachtsmann kommt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:06
@Jule
Meinem wurde letzte Woche in der Schule von einer (türkischen) Lehrerin erzählt, dass es den Nikolaus ja gar nicht gibt und die Geschenke von netten Menschen kommen.
Hätte man meiner Meinung nach auch kinderfreundlicher erklären können, dass es etwas mit der Religion und dem Glauben zu tun hat..


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:08
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Meinem wurde letzte Woche in der Schule von einer (türkischen) Lehrerin erzählt, dass es den Nikolaus ja gar nicht gibt und die Geschenke von netten Menschen kommen.
Hätte man meiner Meinung nach auch kinderfreundlicher erklären können, dass es etwas mit der Religion und dem Glauben zu tun hat..
Wie frech! :o:
Nee, das geht überhaupt nicht.
Natürlich wird es auf kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass sie die Wahrheit erfahren, aber doch nicht so.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:13
Zitat von JuleJule schrieb:Wie frech
Ja das fand ich auch.
Vor allem wenn man Lehrer ist sollte man das den Kindern doch gut erklären können.
Deswegen kam dann auch die Frage ob es den Nikolaus wirklich gibt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:15
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Deswegen kam dann auch die Frage ob es den Nikolaus wirklich gibt.
Ich glaube ich würde ihr nun, sollte sie nochmal auf mich zukommen, die Wahrheit sagen.
Weiß gar nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, den Kindern diesen Zauber zu nehmen.
Lange kann man sich ja nicht mehr anlügen, aber dieeses Weihnachten sollte es noch klappen :)


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:18
Zitat von JuleJule schrieb:die Wahrheit sagen
Ich habe das dann halt mit den verschiedenen Religionen versucht zu erklären und dann war es auch gut für lütte.
Aber blöd sind die kleinen natürlich nicht vor allem wenn das Christkind zufällig das gleiche Geschenkpapier benutzt was Mama im Schrank hat :'D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 15:21
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber blöd sind die kleinen natürlich nicht vor allem wenn das Christkind zufällig das gleiche Geschenkpapier benutzt was Mama im Schrank hat :'D
Gott, das ist mir letztes Jahr passiert, ja. Da muss man echt mittlerweile auf alles achten.
Hab nun welches gekauft, was sie noch nicht gesehen hat.
Genauso muss ich immer meine Schrift verstellen :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 19:20
Ich wollte ja eigentlich noch ein paar Kekse backen und hier einstellen da ich aber seit Samstag voll krank bin, verschiebt sich das erst einmal.

Zum Thema Weihnachtsbaum, da kenne ich das auch nur so das der Baum frühsten am 23. ins Haus kommt.
Von Zuhause kenn ich es überhaupt nur so, das ich den Baum erst am 24. abends nach dem Essen sehen durfte.
In den Heimen in denen ich lebte war es so, dass wir den Baum gemeinsam am 24. Tagsüber schmückten. War ganz schön wenn wir dann Abends die Lichterketten anknipsten.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 20:05
@silentgrave
Gute Besserung, liebe silent!

Vieeeel Tee trinken!


Anzeige

melden