Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 20:16
@Hatmaker

Danke dir, das mache ich auch. Viel Zitrone mit Honig ☺️

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.12.2021 um 23:26
@EnyaVanBran Danke. Die backe ich am WE gleich nach!


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.12.2021 um 11:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die backe ich am WE gleich nach!
Sehr gut :D Schick uns dann ein Foto vom Ergebnis :) Ich hatte noch eine Packung Cranberrys, die hab ich oben noch auf jeden Keks gedrück. Macht sich gut!


Und kurz mal wieder OT .. 🙈 (Gruß an die Verwaltung :lv: )

Escape From Allmy TUTORIAL (Beitrag von EnyaVanBran)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.12.2021 um 18:01
Auf die Gefahr hin jetzt einen auf den Deckel zu bekommen...

Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR EINMAL im Jahr ist) mal was ordentliches und großes zu kochen? :D :D


5x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.12.2021 um 18:09
@Mr.Christian
Ja klar, möglich ist das :D

Bei mir gibt es weder ein opulentes Mahl, noch Würstchen mit Kartoffelsalat, ich entscheide das jedes Jahr nach Situation.

Aber ich finde, es soll doch ein schöner und ruhiger Tag werden. Und wenn dann mindestens eine Person den halben Tag in der Küche verbringt, womöglich dann danach die Küche wieder aufräumt, so geht doch ein guter Teil davon verloren.

Für mich ist das ein gutes Argument gegen die ganz große Küche und für den Kartoffelsalat.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.12.2021 um 18:38
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR EINMAL im Jahr ist) mal was ordentliches und großes zu kochen? :D :D
Zu Zeiten als wir das noch gemacht haben war das mehr aus dem Grund dass sonst mindestens eine Person daheimbleiben muss wenn die anderen in die Kirche gehen. Ist ja für viele auch nicht ganz unwichtig :D Kartoffelsalat kannst du vorbereiten und die wurst geht schnell, da fällt das Problem dann weg.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.12.2021 um 19:23
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ich wollte ja eigentlich noch ein paar Kekse backen
Ich finde es immer sehr irritierend, wenn in Zusammenhang von Weihnachtsplätzchen von "Keksen" gesprochen oder geschrieben wird. Kekse, das ist für mich ausschließlich das Gebäck, das es das ganze Jahr zu kaufen gibt, typischerweise Butterkeks, oder eine Keksmischung. Zu und auch nur zu Weihnachten gibt es hier Plätzchen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.12.2021 um 22:05
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR EINMAL im Jahr ist) mal was ordentliches und großes zu kochen?
Weiß nicht.... ich kenne es so, dass es Tradition hat, an Heiligabend ein bescheidenes Essen zu haben. Das opulente Menü gab es oft an anderen Tagen, z.B. am ersten oder zweiten Weihnachtstag. Aber am Heiligabend waren Würstchen angesagt (bei uns waren es Bratwürstchen mit Sauerkraut). Grundsätzlich war man also schon bereit zu großen Mahlzeiten, aber halt nicht am Heiligabend.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 08:05
@martenot
Bei uns gabs traditionell Backfisch, meistens Karpfen und Fleisch wurde erst am 25. gegessen und oft ein Kalbsbraten, am 26. dann der Stefanibraten, also very traditional :)
Jetzt wo wir ohne Familie sind am 24. wollte Sushi essen aber das darf man ja nicht wenn man schwanger is..


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 08:21
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR EINMAL im Jahr ist) mal was ordentliches und großes zu kochen? :D :D
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es bei uns tatsächlich immer Wiener Würstle mit Kartoffelsalat. Das ging nach der Kirche recht schnell zubereiten.
Zudem gab es / gibt es am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag entsprechend viel Essen, sodass man sich am 24. nicht schon abends den Bauch voll schlagen braucht.

Bei meiner Freundin gab es an heilig Abend zu Hause immer Toast Hawaii mit Glühwein. Diese Tradition führen wir mittlerweile so fort :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 08:35
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Bei meiner Freundin gab es an heilig Abend zu Hause immer Toast Hawaii mit Glühwein. Diese Tradition führen wir mittlerweile so fort :D
Haha wie cool :D

Bei uns gibt es schon seit meiner Kindheit, also seit ich denken kann Fondue.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 08:49
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das ging nach der Kirche recht schnell zubereiten.
Bei uns war ja die Christmette immer erst am späten Abend (22:30 Uhr oder so). Vielleicht war das auch ein Grund für das kleine Abendessen: damit man in der Kirche hinterher keinen zu vollen Magen hat und womöglich einschläft.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 09:08
@martenot
Bei uns hat es am heilig Abend vor Corona immer 2x einen Gottesdienst gegeben. 17 Uhr und 20 Uhr. Um 17 Uhr war das mit Grippenspiel durch die Kinder der Kinderkirche.
Die Kirche ist bei beiden Terminen aus allen Nähten geplatzt - und das obwohl unser "Städtchen" nur knapp 3000 Einwohner hat


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 09:13
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR EINMAL im Jahr ist) mal was ordentliches und großes zu kochen? :D :D
Bei mir wird das dies Jahr wieder das eigentliche Essen nach dem "Festessen" bei meiner Schwiegermama, bestehend aus zerkochten Kartoffeln und zerkochtem Gemüse, mit in Brocken serviertem Fleisch. Es schüttelt mich schon beim Gedanken daran.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.12.2021 um 10:39
Da würde ich einfach sagen , Augen zu und durch....


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.12.2021 um 14:42
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Aber kann es sein, dass die Leute, die an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen essen vielleicht keine große Motivation haben an Heiligabend(auch wenn es NUR
Also Heiligabend gibt es auch nur Kartoffelsalat und Würstchen. Schon nen Tag vorher vorbereitet, damit er gut durchzieht und fertig.
Auch Fondue oder Raclette sind sehr beliebt.
Das fette, opulente Mahl gab es dann 1. und 2. Weihnachtstag. War in den Heimen so und ich fand das ganz gut.

Zu Hause hat die Hexe auch Heiligabend ganz groß gekocht.
Das hatte aber auch zur Folge das sie bereits in den frühen Morgen Stunden in der Küche Stand damit dann gegen 18:30 Uhr, nach der Kirche, das Essen auf dem Tisch stand. Sie war SEHR pedantisch und hat sich da auch bei nichts reinreden lassen. Alles musste perfekt sein und das schaffte natürlich nur sie alleine.
Das Essen war der Hammer, keine Frage, finde ich persönlich aber nicht sehr erstrebenswert da es Heiligabend doch gerade um das gemeinsame Zusammensein mit der Familie geht.
So habe ich es später vermittelt bekommen.

Ich hatte selbst solche Züge und bin sehr froh diese abgelegt zu haben.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.12.2021 um 16:19
Kartoffelsalat und Würstchen machen wir Heilig Abend auch.
Spart Zeit und der H A lässt sich besser genießen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.12.2021 um 16:36
@Mr.Christian
Also ich für meinen Teil brauche keinen besonderen Tag um etwas besonderes zu kochen.
Am hl. Abend ist meine Mutter bei uns, eine entsetzliche Nörglerin wenn es ums Essen geht. Von 20 Dingen schmecken ihr vll 2. Also gibt es eine riesige Auswahl an kalten Dingen. Vom Schinken bis zu Palatschinken mit Thunfischaufstrich, bis hin zum Beef Tatar. Und Käse :lv:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.12.2021 um 16:45
@EnyaVanBran

Das wäre doch die Gelegenheit, dass deine Mutter das übernimmt.

Bestimmt macht ihr das Spaß :|

Mein Vater hat immer sehr gerne gekocht auch für viele Leute.

Gerade an Weihnachten gab es natürlich auch ein Supermenü. Das Problem war aber, dass er erstens immer das Billigste gekauft hat, besonders Fleisch, aber auch Gemüse. Das hat einen schon immer so schlapp und traurig angesehen.
Und zudem hat er überall Würzbrühe drangemacht mit schön viel Geschmacksverstärkern. So dass es zunächst geschmeckt hat, dann aber das böse Erwachen kam in Form von Sodbrennen etc.

Aber da hätte ich auch nicht geschenkt kochen wollen um dem aus dem Weg zu gehen :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.12.2021 um 17:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wäre doch die Gelegenheit, dass deine Mutter das übernimmt
Sie hat das Jahrelang gemacht :D aber seit nein Papa und mein Onkel nicht mehr leben, feiern wie Weihnachten bei uns. Das passt schon so.

Ha, und ich hab alle Geschenke bestellt, wenn die jetzt noch vor dem 24. kommen, bin ich zufrieden :D


Anzeige

melden