Weihnachten - es geht langsam los ^^
14.08.2025 um 08:14Ich hoffe, dass es die Tage dann beim Rewe oder im Kaufland bei mir um die Ecke die ersten Lebkuchen gibt.
Ein Hauch von Weihnachten weht beim FC Bayern durch die bayrische Landeshauptstadt – und das, obwohl seit dem Comeback des Sommers mehr als 30 Grad herrschen.Quelle: https://www.merkur.de/sport/fc-bayern/weihnachts-outfits-trotz-30-grad-bayern-stars-im-fotoshooting-zr-93882072.html
Zeit ist geworden!?Alien_pns schrieb:auf meinen fragenden blick hieß es, die saison hätte gerade begonnen!
Ich selber mag keine Lebkuchen, aber ich habe von anderen gehört, dass sie bisweilen zur eigentlichen Weihnachtszeit schon fast knapp werden, weil die ganzen Vorräte seit August vertrieben werden.Alien_pns schrieb:ist das nicht irrsinn - im August!!!
Vor ein paar Tagen sagten sie in einem Bericht über den Beginn des Backens, dass die Kundschaft es so verlangt.Alien_pns schrieb:gestern wurden mir Lebkuchen angeboten!
auf meinen fragenden blick hieß es, die saison hätte gerade begonnen!
ist das nicht irrsinn - im August!!!
Ich denke auch, dass das eine das andere wechselseitig bedingt. Die Sachen werden immer früher im Jahr angeboten, also greifen die Kunden eben zu, wenn es schon da steht. Daraus folgern die Hersteller wiederum, dass Kundennachfrage besteht und bieten das Zeug noch früher an.Bone02943 schrieb:Vor ein paar Tagen sagten sie in einem Bericht über den Beginn des Backens, dass die Kundschaft es so verlangt.
Wobei ich denke, die kauft es auch nur, weil es eben da steht.
Mir wäre es auch egal. Wobei ich mich schon eher über etwas freue, was dann doch nicht immer verfügbar ist.martenot schrieb:Meinetwegen könnte es Lebkuchen auch ganzjährig geben, so wie gefärbte Eier. Es gibt so vieles im Supermarkt, was dort ganzjährig angeboten wird, aber ich trotzdem nicht kaufe.
ja - eigentlich haste da recht.martenot schrieb:Meinetwegen könnte es Lebkuchen auch ganzjährig geben, so wie gefärbte Eier.
Wie wässrige und nur wenig aromatische Erdbeeren die im Winter/Frühjahr noch zu wenig Sonne gesehen haben und extra aus Spanien kommen. Trotzdem werden sie wie wild gekauft. :DAlien_pns schrieb:irgendwann nimmt man das hin. es gibt "schlimmeres".
richtig!Bone02943 schrieb:Wie wässrige und nur wenig aromatische Erdbeeren die im Winter/Frühjahr noch zu wenig Sonne gesehen haben
Ich glaub eher, dass es hier um den Konkurrenzkampf der diversen Hersteller geht. So nach dem Motto, wer früher auf den Markt geht, macht mehr Umsatz.Bone02943 schrieb:Vor ein paar Tagen sagten sie in einem Bericht über den Beginn des Backens, dass die Kundschaft es so verlangt
Geht mir auch so und das nicht nur, weil ich Lebkuchen, Dominosteine usw mag. Ich mag ja auch zb Mini Dickmanns und kaufe sie dennoch nicht so oft, auch wenn es sie immer gibt.martenot schrieb:Meinetwegen könnte es Lebkuchen auch ganzjährig geben, so wie gefärbte Eier. Es gibt so vieles im Supermarkt, was dort ganzjährig angeboten wird, aber ich trotzdem nicht kaufe.
👌joleen schrieb:Gerade Dominosteine würde ich regelmäßig kaufen.
Viele verbinden solche Dinge halt mit Weihnachten. Tradition und so. Wenn man sich von diesem Gedanken löst, sind es einfach nur Süßigkeiten wie andere auch. Im Januar wird das Zeug ja auch noch gekauft, wenn die Reste von Weihnachten verramscht werden.joleen schrieb:Nur weil es irgendwann mal irgendwer zu Weihnachten geordnet hat, ist es nun peinlich, wenn man das im August kaufen kann?
Ist ja auch völlig ok. Aber nur weil es die Tration für einige ist, muss sie das ja nicht für alle sein.Photographer73 schrieb:Viele verbinden solche Dinge halt mit Weihnachten. Tradition und so.