Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 08:38
War einer von euch schon mal auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg?

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 09:00
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn ihr auf dem Weihnachtsmarkt etwas esst, was mögt ihr dann gerne?
Ich mag die Spätzle und Kiachl (Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?) mit Sauerkraut. Glühwein und/oder Punsch gehört dazu und als Nachspeise gebrannte Mandeln oder diese Schoko-Obst-Spieße *.*

Und du?


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 09:16
@miezmiezmiez
Deine Deko schaut wirklich schön aus - gefällt mir gut!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 09:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:Kiachl (Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?) mit Sauerkraut
deine "kiachl" sehen aus wie bei uns die "knieziecher" (übers knie gezogene).
mit Sauerkraut kenn ich das allerdings nicht, aber man lernt ja nie aus^^


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 09:58
Zitat von BahomaBahoma schrieb:mit Sauerkraut kenn ich das allerdings nicht, aber man lernt ja nie aus^^
Wie isst man sie bei euch?
Bei uns mit Sauerkraut, Preiselbeermarmelade oder Staubzucker :) Süß mag ich aber nicht so


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 10:04
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bei uns mit Sauerkraut, Preiselbeermarmelade oder Staubzucker :) Süß mag ich aber nicht so
ich kenns hier in der Region nur mit Puderzucker (euer Staubzucker)^^

normale krapfen sehen bei uns hier so aus, und sind meist mit hiffenmark gefüllt..



krapfen


letztes jahr hab ich mir einen mit sahne, Eierlikör und gerösteten mandeln gegönnt...für den würd ich morden^^


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 11:58
Der letzte Weihnachtsmann aus Schokolade ist schon Anfang November vom Band gelaufen.

Die Produktionsstraßen sind schon gesäubert und umgerüstet.

Zurzeit werden schon mit Hochdruck die Lager, mit Schokoosterhasen gefüllt.

Verrückte Welt......


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 12:41
Also ich mag diese ganze erzwungene Weihnachts- oder Osternächstenliebe gar nicht.

Punkt 1:
Es laufen eh schon täglich die selben Songs im Radio, um die Weihnachtszeit sind es dann eben Weihnachtslieder. Komischerweise zu 99% englische. Gibt es eigentlich keine deutschen? Wieso werden die nicht im Radio gespielt? Liegt es am Kommerz?

Weiter:
Ab Oktober flattern beinahe täglich Werbeprospekte in de Häuser. Material, dass hergestellt z.T. aufwändig (und teuer) bedruckt und verteilt werden muss, um dann doch zu 98% ungesehen in den Müll zu wandern.

Nächster Punkt:
Mitte Dezember nähert sich wieder die Zeit der langen Schlangen in den Kaufhäusern, weil gefühlt 90% der Menschheit wohl das Datum wieder einmal vergessen oder die Ansage in Radio/TV überhört hat, dass ja übermorgen schon wieder mal der 24.12. ist.
oher jetzt noch so plötzlich Geschenke bekommen? Es ist jedes Jahr der selbe Mist.
Das gilt auch für Supermärkte. Lange Schlangen bereits ab der Mittagszeit.
Mal eben schnell noch was kaufen ist nahezu unmöglich, da von 8 Kassen 5 nicht besetzt sind und auch nicht werden, die Leute aber trotzdem mehr und mehr Waren auf die verbleibenden Transportbänder legen.
Dazu diese pausenlose und sinnlose Drängelei, jemand könnte mir ja von der Palette Cola meine Flasche wegnehmen...


Weiter zu den Weihnachtsmärkten.
An sich eine schöne Idee, aber in den letzten Jahren auch mehr und mehr zur reinen Kommerzveranstaltung herunter gekommen. Überteuerte Glühwein- und Fressstände, Gedränge, Gestank, Geschiebe, Gemaule, Geschubse, wohin man schaut.
Es fängt doch schon bei dem Kleinkrieg um einen Parkplatz an...
Das kostet unnötig Nerven ohne Ende. Wozu sich dem aussetzen? Für eine Currywurst, die einem von hinten versehentlich in den Rollkragenpulli oder in die Kapuze geschüttet wird?

Fernsehprogramm:
Und jährlich grüßt es wieder, das TV Werbemurmeletier.
Auch wenn ich seit langer Zeit so gut wie 0% TV konsumiere, bekomme ich mit, was läuft.
Filme, die mich erstaunt auf den Kalender schauen lassen, um zu sehen, welches Jahr wir haben, weil ich fast glaube, im Jahr 1990 oder noch früher zu leben?
Werbung, wohin man zapped, immer mehr immer penetrantere Werbung.
Verkaufsshows (nennt sich heute wohl Dauerwerbung...? Okayyy), sog. Realityshows, deren Drehbücher schon Wochen vor der Ausstrahlung sorgsam einstudiert werden (das ist nicht gelogen oder übertrieben!),
Nein Danke! Ich kaufe mir lieber eine DVD/BR und schaue, was ich schauen will, wann ich es schauen will am Stück an. Außerdem habe ich Internet... Ich gestalte mir mein Programm lieber selber, da weiß ich, was ich bekomme.

Geschenke:
Und wieder darf man sich in vielen zu Knusperhäuschen umdekorierten Wohnzimmern auf tolle Socken, warme Pullis, T-Shirts, Tabletts, Handys, Spielkonsolen und anderes Zeugs freuen, die jeder jedes Jahr geschenkt bekommt.
Sicher, es mag Ausnahmen geben, Leute, bei denen z.B. Selbstgemachtes verschenkt wird. Das finde ich in Ordnung, denn es zeigt mir, das nicht einfach bei Amaz...Hust... bestellt, nicht einmal selber mehr eingepackt und stattdessen nur unter den vom Hersteller feierlich geschmückten Kunstbaum geworfen wird.
Kann/Soll man ich darüber wirklich freuen? Also ich kann das nicht.

Dann das Gedränge Anfang des neuen Jahres, wenn alle ihre Schrotthandys gegen das neueste Veräppelfon umtauschen müssen, weil das Geschenk ja diesmal sowas von veraltet war...

Wieder werden Millionen Geschenkkartons an die Hersteller zurück geschickt, wieder werden Zusatzschichten bei DHL, UPS & Co eingelegt, um dem Ansturm wenigstens halbwegs gerecht werden zu können. Alles spricht von Klimawandel, Energie sparen, CO² und Elektroautos, etc. und dann sowas?
Irgendwas passt doch da nicht...

Ich kaufe mir Fernseher, Handys, Klamotten, etc. dann neu, wenn ich sie brauche und nicht erst zu Weihnachten, denn das bringt mit persönlich mehr Nutzen.

Weihnachtsbäume/Weihnachtsbeleuchtung:
An sich war das mal ein schöner Brauch, aber was wurde daraus?
M.M.n. auch ein reines Konsumgeschäft.
Bei Praktiker, Aldi, Obi & Co liegen die Baumleichen schon seit Ende Oktober zum Verkauf herum. Selbst der mickrigste Baum muss 20€ kosten, wohl gemerkt gerade mal 1m lang, sehr unschön, fast vertrocknet und nadellos...
Lichterketten, die, selbst wenn sie mit sparsamen LEDs arbeiten, Strom ohne Ende verbrauchen...
Anfang des neuen Jahres werden die Baumleichen dann, weil sie ja recht schwer sind, einfach aus dem Fenster geworfen... Die Müllmänner werden´s ja mit Zusatzpersonal schon richten...

Ich hörte gestern während der Fahrt im Radio, dass die Stadt hier an einer Weihnachtsdeko arbeitet, die aus knapp 1.000.000 LEDs besteht (1 Million!).
Gleichzeitig werden aber unsere Spielplätze und Straßen ab 17-18 Uhr weniger beleuchtet, bzw. wird die Beleuchtung 1-2h später erst eingeschaltet, um Energie zu sparen...
Empfinde ich das nur so oder kann da wer nicht rechnen?

Bei der Gelgenheit etwas spaßiges zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=NjCA8x7EOZY (Video: Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung)


Alles in Allem können wir, wenn es nach mir geht, Weihnachten komplett abschaffen, ebenso wie Ostern auch.
Erzwungene Familientreffen braucht niemand und aufgedrängte fröhliche Stimmung (manche nenne es Gute Miene zum bösen Spiel machen) ebenso wenig.

Während wir hier auch in diesem Jahr wieder mit übervollen Mägen vor den Resten der Gans, des Bratens oder des Bufftes sitzen werden, nicht mehr papp sagen werden können und dann bei lauschiger Werbemusik die z.T. sinnfreien Geschenk auspacken, erfrieren, verdursten und verhungern etliche tausend Menschen auf diesem Planeten, Menschen, die z.T. gar nicht wissen, dass es Weihnachten überhaupt gibt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 13:02
Zitat von BahomaBahoma schrieb:normale krapfen sehen bei uns hier so aus, und sind meist mit hiffenmark gefüllt..
Was ist denn Hiffenmark?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:letztes jahr hab ich mir einen mit sahne, Eierlikör und gerösteten mandeln gegönnt...für den würd ich morden^^
Das klingt auch ziemlich lecker :D Bei uns gibt es sie noch mit Vanillesauce und Eierlikör, die liebe ich *.* Allerdings reicht mir da einer für lange Zeit.

Diese Woche war ich am Weihnachtsmarkt und hab mir so ein "Törtchen" gegönnt. Unten war normaler Teigboden, oben drauf eine schokoüberzogene Haube und darunter war eine Füllung, ähnlich wie die dieser Schwedenbomben, aber nochmal süßer.

War mir danach schlecht :'D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 14:14
Zitat von BahomaBahoma schrieb:krapfen sehen bei uns hier so aus
Das nennt man bei uns Berliner


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 14:34
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was ist denn Hiffenmark?
Hiffenmark ist bei uns Hagebuttenmarmelade.
Frag mich nicht warum😎


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:16
Wir haben dieses Jahr ein bißchen Familienbesuch aus 4 Ländern von 3 Kontinenten. Irgendwie werden wir mehr als 20 Leute sein. Es wird laut, bestimmt auch hektisch, aber lebendig. Da freue ich mich sehr drauf. Das ist für mich Weihnachten.

Ich finde es schade, wenn mancher diese 'erzwungenen Verwandtentreffen' so negativ sieht. Gerade für ältere Menschen hat das einen sehr hohen Wert, auch wenn man den in jungen Jahren vielleicht noch nicht versteht. Das ist vielleicht einfach mal die 'Geben' Seite von Weihnachten.

Die Idee, wir sitzen nur zu zweit ganz für uns still mit ein paar gekauften Dominosteinen vor der Glotze würde mich eher deprimieren.

Leider läuft wieder dieses furchtbare Last Christmas. Ich geh aus jedem Geschäft raus, das seine Kunden mit diesem süßlichen Klingelton beleidigt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:17
Zitat von ZyraZyra schrieb:Mist, was ist nur das deutsche Wort dafür, Krapfen?
Pfannkuchen! Und wer was anderes sag, der lügt! :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:26
@Gucky87

Das alles was du Aufzählst hasse ich auch zu Weihnachten darum mache ich seit einigen Jahren das hier:

Geschenke am besten schon ende Oktober kaufen.
Weihnachten seine Umfangreiche DVD Sammlung abspielen wie Klassikern wie Bruce Willis in Stirb Langsam 2 oder Ein Ticket zu Zweit mit John Candy.
Weihnachtsmärkte sind voller gestresster Menschen und die Buden dort verkaufen überteuertes Zeug mit 80% weniger Geschmack. Ein Spaziergang aufn Feld oder im Wald mit nem Flachmann ist viel Entspannter.
Ich glaub bei Weihnachten gehts nicht um den ganzen Konsumrausch sondern um eine schöne Zeit darum sollte man Stress aus dem Weg gehen. Das Essen ist eigentlich auch zweitrangig. Wiener Würstchen mit Senf finde ich besser als jedes andere Kulinarische Gericht.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:33
Zitat von CesareCesare schrieb:Pfannkuchen! Und wer was anderes sag, der lügt! :D
Im Norden und Osten mag das so sein, im Süden sind es Krapfen und das andere Kiachl, Käichl oder Kniaziecher ;)


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weihnachtsbäume/Weihnachtsbeleuchtung:
An sich war das mal ein schöner Brauch, aber was wurde daraus?
M.M.n. auch ein reines Konsumgeschäft.
Bei Praktiker, Aldi, Obi & Co liegen die Baumleichen schon seit Ende Oktober zum Verkauf herum. Selbst der mickrigste Baum muss 20€ kosten, wohl gemerkt gerade mal 1m lang, sehr unschön, fast vertrocknet und nadellos...
Ich hab seit 25 Jahren ein und den selben Plastikweihnachtsbaum. Er verliert seine Nadeln seit den 90ern. Die Spitze muss man jedes mal mit Klebestreifen oder anderen Hilfsmitteln festmachen. Immer wenn man ihn zusammenpacken will passt er nicht mehr in den Karton. Er hat unzähliges Lametta, Weihnachtskugeln und Lichterketten überstanden. Rund eine Tonne Staub lagen in der Zeit auf ihn. Es ist einfach jedes Jahr ein Fest den auszupacken und wieder Aufzubauen. Mittlerweile wird schon gemunkelt das er Vererbt wird. Das ist so ein Unikat, der MUSS einfach bei jedem Weihnachten dabei sein.
Das kommt dabei raus wenn man ein echter Geizhals ist. :P


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 15:57
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Kiachl, Käichl oder Kniaziecher
Oder Auszogne :Y:


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 17:44
Mal eine Frage : hatte gestern Plätzchenteig in den Kühlschrank gestellt.
Wollte dann bezte Plätzchen ausstechen doch der Teig zog sich zusammen!

Woran lag es?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 17:49
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Im Norden und Osten mag das so sein
Im Norden heißen sie Berliner. Gibts mit Zuckerguss oder Puderzucker.
Und zu Silvester gibt es die auch traditionell. Da nimmt man auch gern einen mit Senf drin dazu. Irgendwer hat dann halt Pech


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

28.11.2019 um 20:47
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Norden heißen sie Berliner.
Ach ja genau :palm:, das stimmt! Dann waren die Pfannkuchen eher im Osten zu verorten... mein Schwiegervater nannte Krapfen immer Pfannkuchen.


Anzeige

melden