Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

375 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Erfahrungen, Tipps, Ratgeber

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 08:19
@violetluna
Das hat damit wenig zu tun. Ich mochte den Namen Paul z.b. noch nie. Ich mag auch meinen eigenen Namen völlig panne.


melden
Anzeige

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 16:36
@ayashi
Habe ich das richtig im Kopf, dass dein Kind mehrsprachig aufwachsen wird?


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 17:51
@Bumfuzzle
Ja
Spanisch wird er lernen, bevor er in die Schule kommt.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 19:53
@ayashi
Woa spanisch von der Mama und du deutsch? Find ich gut, Kinder lernen schnell. Meine brabbelt auch schon brav. (Den Dialekt von der Omma muss ich ihr aber abgewöhnen :'D)


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:05
Ich hoffe das klappt. Wir hatten es so geplant, dass ich deutsch spreche und meine Frau spanisch.
Allerdings wissen wir nicht, ob er beide Sprachen unterscheiden kann und nicht anfängt durcheinander zu sprechen. @Bumfuzzle
Ich muss da noch Expertenrat einholen


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:06
ayashi schrieb:Ich hoffe das klappt. Wir hatten es so geplant, dass ich deutsch spreche und meine Frau spanisch.
Allerdings wissen wir nicht, ob er beide Sprachen unterscheiden kann und nicht anfängt durcheinander zu sprechen
Das funktioniert. :) das Kind unterscheidet da sehr schnell.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:06
ayashi schrieb:dass ich deutsch spreche und meine Frau spanisch.
Genau richtig so. Jeder sollte in seiner Muttersprache mit seinem Kind sprechen.
(Ich hatte übrigens schon Fortbildungen zu dem Thema).


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:08
Eya schrieb:Das funktioniert. :) das Kind unterscheidet da sehr schnell.
Hast du Erfahrungen mit zweisprachigen Familien?


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:09
ayashi schrieb:Hast du Erfahrungen mit zweisprachigen Familien?
Ja, bin selbst zweisprachig und zum Schluss sogar dreisprachig aufgewachsen.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:10
@ponni
Gut zu wissen. Gibt es etwas auf das wir dabei achten sollten?
ponni schrieb:Ich hatte übrigens schon Fortbildungen zu dem Thema


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:13
ayashi schrieb:Hast du Erfahrungen mit zweisprachigen Familien?
Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich habe da viele Erfahrungen (hab mehrere Jahre als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet).
Zwei Sprachen sind für Kinder absolut kein Problem und es wird immer empfohlen, in seiner Muttersprache mit dem Kind zu kommunizieren, so kann man auch Gefühle besser transportieren und zum Ausdruck bringen.

Bei drei Sprachen habe ich Kinder erlebt, bei denen es klappt und andere, die Schwierigkeiten hatten. Drei Sprachen sind bei euch aber ja kein Thema.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:18
@Eya
@ponni

Und wenn wir zum Beispiel am Tisch gemeinsam sitzen, wäre es für das Kind kein Problem in 2 Sprachen zu kommunizieren?
Also meine Frau fängt ein Gespräch spanisch an und ich führe es deutsch fort...?


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:20
@ayashi
Mit dem Kind oder ihr untereinander? Untereinander könnt ihr euch unterhalten wie ihr wollt.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:21
Spanisch ist so ne tolle Sprache, ich wäre echt stolz, wenn er vor Schulbeginn schon 2 Sprachen könnte.
Eya schrieb:Mit dem Kind
Natürlich mit dem Kind.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:23
@ayashi
Also ich kann nur sagen dass es dem Kind nichts ausmacht wenn ihr zusammen mit ihm in einer Sprache sprecht und deine Frau mit ihm dann zusätzlich Spanisch. Das ist wirklich kein Problem für Kinder.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 20:34
ayashi schrieb:hoffe das klappt. Wir hatten es so geplant, dass ich deutsch spreche und meine Frau spanisch.
Allerdings wissen wir nicht, ob er beide Sprachen unterscheiden kann und nicht anfängt durcheinander zu sprechen. @Bumfuzzle
Ich muss da noch Expertenrat einholen
Wenn jeder bei seiner Sprache bleibt und konsequent in dieser mit eurem Kind spricht, gibt es da keinerlei Probleme. Es ist toll, wenn Kinder die Möglichkeit haben zwei- oder mehrsprachig aufwachsen können!


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 21:07
ayashi schrieb:Ich hoffe das klappt. Wir hatten es so geplant, dass ich deutsch spreche und meine Frau spanisch.
Allerdings wissen wir nicht, ob er beide Sprachen unterscheiden kann und nicht anfängt durcheinander zu sprechen. @Bumfuzzle
Ich muss da noch Expertenrat einholen
Also ich bin keine Expertin, aber wir erziehen unsere Kinder zweisprachig, ich deutsch, mein Mann spricht türkisch. Und das klappt wirklich super. Deine Frau sollte aber wirklich konsequent dabei bleiben.
Am Tisch mixt mein Mann allerdings schon öfters, ich spreche zwar auch türkisch, wenn auch nicht perfekt, aber mein Mann und ich reden deutsch, dadurch redet er dann, wenn ich dabei bin auch ab und an deutsch. Aber zu ca. 90% spricht er nur türkisch mit ihnen. Seine Eltern auch.

Meine Grosse ist 8 und sie spricht sehr gut deutsch und türkisch spricht sie genauso gut, wie ihre Altersgenossen, die hier aufwachsen.
Meine Mittlere ist fast 5 und sie versteht weitestgehend alles auf türkisch, aber beim sprechen mischt sie oft noch deutsche Wörter mit rein.
Mein Jüngster ist 1,5 und spricht auch schon die ersten türkischen Wörter.
Bei allen dreien war es so das ihr deutsch natürlich besser ist als türkisch, da sie das ja auch in Kita/Schule sprechen und natürlich mit mir, ich war/bin zuhause.
Aber sie können das von anfang an gut unterscheiden, das klappt wirklich gut.
Macht das ruhig.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 21:10
@ayashi
Expertenrat ist immer gut. :)


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 21:19
Ich bin Deutsch Ungarisch aufgewachsen und meine Nichte auch. Ohne Probleme :)


melden
Anzeige

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

30.09.2019 um 22:23
Hi @ayashi, es passt alles, was du an Ratschlägen zum Thema bekommen hast.
Wichtig ist, wie mehrfach gesagt wurde, dass du konsequent bei deiner Sprache bleibst und deine Frau bei ihrer Sprache bleibt. Natürlich wird es im Alltag zu Situationen kommen, in denen das nicht 100%ig darstellbar ist - aber @Alltagsheldin hat gut beschrieben, wie es dennoch klappt.

Es gibt dazu auch einiges an Literatur... u.a. einen kurzen Artikel, der im April 2016 in der Welt veröffentlicht wurde, hier ist leicht nachvollziehbar beschrieben, welche Vorteile für die Gehirnentwicklung, aber auch für die Entwicklung der exekutiven Funktionen durch Mehrsprachigkeit entstehen.

Ich bin nicht sicher, ob der Artikel einfach verlinkt werden darf (er ist kostenfrei)... Wenn ja, mache ich das gerne. Ansonsten gerne per PN.

Und noch eine kleine Anmerkung für dich, @Bumfuzzle: mach dir keinen Stress wegen Omas Dialekt: Wenn Oma nicht erheblich mehr Zeit mit deiner Tochter verbringt und dadurch als Sprachvorbild wirksamer wird als du, passiert einfach folgendes: deine Tochter erwirbt Hochsprache (bzw. wie du mit ihr sprichst) und gleichermaßen Dialekt. Es funktioniert parallel, wie mit zwei Sprachen.
Und das Erlernen eines Dialektes wird heute von Fachleuten als eine Form multilingualen Spracherwerbs betrachtet - und ist damit vergleichbar wertvoll für die Gesamtentwicklung eines Kindes wie Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit.
(Auch hier Links gerne auf Anfrage. Ich werde mich gelegentlich mal bei der Verwaltung erkundigen, was verlinkt werden darf und was nicht.)

Wünsche euch allen, egal wie alt eure Süßen sind (oder noch erwartet werden : )
viel, viel Freude.
Eltern, die viel mit ihren Kindern sprechen, sind ein Segen für ihre Kinder🤗


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Alien Videothread395 Beiträge