Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 12:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Eisenmangel kann mehrere ursachen haben. Ich hoffe du bist dahingehend konsequent und lachst auch dann, wenn der grund keine zu geringe eisenaufnahme ist
Ich lache ja, weil sie durchuntersucht ist.
Da korrelieren zwei Dinge: keine Zeit, sich über ihr veganes Essen Gedanken zu machen und eine merkwürdige Einstellung zur Natur und zu Lebewesen. Aber den Anthropomorphismus hat sie ja mit ihren Veganer-Kollegen gemeinsam.

Egal, ich mag sie trotzdem. :) Auch, weil sie eine der wenigen Verganer ist, die mich nicht ständig missionieren wollen. Umgekehrt missioniere ich sie aber auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 12:13
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich lache ja, weil sie durchuntersucht ist.
Das sagt leider nichts. Ich war mit meiner schulter auch "durchuntersucht". Der dritte arzt hat dann auch nur gelacht, einmal das scheizzding kräftig knacken lassen und dann... alles jut. Durchuntersucht, dass ich nicht lache :D
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Da korrelieren zwei Dinge: keine Zeit, sich über ihr veganes Essen Gedanken zu machen und eine merkwürdige Einstellung zur Natur und zu Lebewesen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Was hat die merkwürdige einstellung zur natur mit der zeitaufwendung für die eigene ernährung zu tun? Zeit muss man sich btw nur am anfang wirklich nehmen. Da ich aber nicht weiß, was sie isst, ist das hier eh nur rätselraten für mich :D also lach du mal ^^


2x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 12:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche krasse wissenschaft?
Zitat von gastricgastric schrieb:Zink über vollkorngetreide oder pseudogetreide (buchweizen, quinoa, amaranth usw)

Omega-3-FS über nüsse, avocados, oliven, aber auch öle wie leinöl oder walnussöl.

Kalzium über sesam, nüsse, dunkles grünes blattgemüse (spinat, grünkohl, fenchel, mangold), pfalnzendrinks, pfifferlinge

Vitamin-D auch hier pfifferlinge, champingnons, sonne

Vitamin B2 chamis, erbsen, linsen, nüsse, avcado, brokkoli

selen in kokosnpssen, steinpilzen, pistazien, mais, linsen ectpp

Protein in jeglichen hülsenfrüchten (erbsen, linsen, bohnen)
Die Menschen früher wussten darum wohl eher weniger und trotzdem haben wir es geschafft, irgendwie, die Erde überzubevölkern. :D


melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 12:18
@Kältezeit
Das ist keine wissenschaft, sondern grundwissen in sachen ernährung und etwas, was man schonmal im leben gehört haben sollte. Ich gehöre allerdings auch zu den vertretern von mensch, die ernährungslehre als unterrichtsfach in der (grund)schule befürworten würden :D


2x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 13:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich gehöre allerdings auch zu den vertretern von mensch, die ernährungslehre als unterrichtsfach in der (grund)schule befürworten würden
die idee finde ich sehr gut :)

würde vielen menschen helfen denke ich


melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 14:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich gehöre allerdings auch zu den vertretern von mensch, die ernährungslehre als unterrichtsfach in der (grund)schule befürworten würden :D
Das Wesentliche dürfte aber innerhalb einer Stunde erzählt sein.
Was geschieht dann mit dem Rest der Zeit?


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 14:57
@gastric
Also ich weiss, wo ich Eiweiß, Fette und bestimmte Vitamine herbekomme, das reicht mir.
Da ich nichts substituieren muss mit irgendwelchen Körnern oder Früchten, die es so früher hier garnicht gab und deren massenhafter Anbau und Export der Klimabilanz sicherlich auch nicht zuträglich sind.


2x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 15:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Wesentliche dürfte aber innerhalb einer Stunde erzählt sein.
Was geschieht dann mit dem Rest der Zeit?
wenn es so einfach wäre warum rennen dann immer noch leute zu mc donalds oder burgerking subway etc. ?

oder essen massenkäfighaltungs fleisch ?


melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 15:20
@Nemon
Da verlassen wir dann die grundschule und gehen tiefer. Zusatzstoffe, lebensmittelchemie, metabolismus, zubereitung (inkl. praxis), biochemie, esskultur, ökonomie, ökologie, medizinische ernährung, epidemiologie, anatomie, ernährungsformen, ernährungsfehler und so weiter und so fort. Die uni paderborn hat dafür nen extra studiengang.
https://www1.wdr.de/wissen/mensch/lehramt-ernaehrungslehre-100.html (Archiv-Version vom 05.04.2018)

Ernährungslehre besteht ja nicht nur aus "blumenkohl enthält: xxxx". Da geht einiges.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da ich nichts substituieren muss mit irgendwelchen Körnern oder Früchten, die es so früher hier garnicht gab und deren massenhafter Anbau und Export der Klimabilanz sicherlich auch nicht zuträglich sind.
Sprach sie und aß denaturierte milch und fleisch von zuchttieren, die in der natur so nie vorkamen und auch heute kaum bis gar nicht lebensfähig sind, welche in einer anzahl gezüchtet werden, die bei weitem alles an der klimabilanz killen, nachdem die zuchtformen von apfel, birne, kartoffel, karotte, weizen und co im einkaufskorb landeten. Aber es reicht ja, wenn man weiß, woher man eiweiß, fette (ich frag lieber nicht wo omega-9-fettsäuren enthalten sind :D ) und bestimmte vitamine herbekommt. Mal zum nachdenken: zu manchen jahreszeiten ist der aus china importierte apfel ökologischer, als der aus deutschland stammende.


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 15:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Da geht einiges.
Ist schon klar. Aber ab einem gewissen Punkt ist es dann zu überfrachtet. Und Ernärungsprobleme haben ja weniger die gebildeten als vielmehr die bildungsfernen Mitbürger. Denen bekommt man auch Biologie, Chemie und Physik nicht beigebracht. Sprache auch nicht. Sport auch nicht. Eigentlich gar nichts ;)

Daher sollte für die Praxis eigentlich das Verständnis der Basics m. E. reichen (reicht "uns" ja auch - ohne, dass man tiefer in die Physiologie einsteigt)


melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 15:41
@gastric
Ich esse zwar Fleisch, schau aber schon genau, wo es herkommt und kaufe auch Gemüse und Obst regional.

Sollte auch keine Kritik am Veganismus sein, aber der Mensch hat früher zwar nicht in solchen Massen wie heutzutage Fleisch konsumiert, aber eben schon auch. Wir sind nunmal Allesfresser. Wer ersetzen will, soll das gerne tun, muss sich am Ende aber eben auch nicht wundern, wenn er gesundheitliche Schäden davonträgt, wenn er es falsch angeht.


2x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 15:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:regional.
Da fehlt die saison. Im frühjahr äpfel kaufen, die monatelang bei ~3°C im kühlhaus gelagert haben, sind zwar regional, aber die CO² bilanz ist mist. Da kann ich auch irgendwelche körner aus anderen ländern herschiffen lassen. Kommt aufs gleiche hinaus. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir sind nunmal Allesfresser.
Wir können alles essen, müssen aber nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer ersetzen will, soll das gerne tun
Man kann ersetzen oder umstellen. Ich finde "irgendwelche körner" aus zeiten der inkas sind für mich jetzt nicht unbedingt ein ersatz für irgendwas. Es ist eine erweiterung des nahrungsangebotes. Global heute möglich, teilweise sinnvoller, als einheimisches zu verspeisen. Je nach jahreszeit und
ernährung.

Was man allerdings bei milch ersetzen muss, ertschließt sich mir nicht. Aber ich habe sowieso noch nie kapiert, warum erwachsene menschen auf säuglingsnahrung von rindern zurückgreifen, dies als essentiell ansehen, und dann davon sprechen, dass da irgendetwas ersetzt werden muss. Aber wehe man bietet ein glas milch der eigenen art an, das ist dann eklig :D


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 16:00
@gastric
Mit Regio mein ich Bauer.
Ich verzichte übrigens gerne auf Obst, das gerade nicht natürlich wächst. Meine Geschmacksnerven danken es mir.

Und mit den ganzen tropischen Früchten konnt ich noch nie so wirklich was anfangen. Die sollen die verzehren, die es vor Ort wirklich brauchen.


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 16:08
Zitat von gastricgastric schrieb:warum erwachsene menschen auf säuglingsnahrung von rindern zurückgreifen
Dieses Argument ist allerdings Milchgegner-Propaganda und in dieser Form nicht valide.
Ich hoffe, du hast es auch nicht ganz ernst gemeint... Ich habe Milch selbst fast ganz abgesetzt, also verteidigen tu ich sie nicht.
Es essen ja z. B. auch Menschenkinder Nüsse, die Grundnahrungsmittel junger und alter Eichhörnchen sind ;)


2x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 17:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich verzichte übrigens gerne auf Obst, das gerade nicht natürlich wächst.
Es wächst natürlich, wird danach halt gelagert. In china und neuseeland ist anfang des jahres apfelerntezeit, hier im oktober. Es ist ja nicht so, dass ich von wassertomaten aus holland spreche.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es essen ja z. B. auch Menschenkinder Nüsse, die Grundnahrungsmittel junger und alter Eichhörnchen sind ;)
Nüsse sind nahrungsmittel für einige säugetierarten, darunter auch affen, die eben jene gern mit zuhilfenahme von werkzeugen knacken. Da der mensch unweigerlich zur gattung der trockennasenaffen gehört, passt das so schon. Nüsse sind immerhin keine säuglingsnahrung. Ich bin btw kein milchgegner, soll jeder, wie er will.. Ich kann nur nichts mit der argumentation anfangen, dass milch in er menschlichen ernährung essentiell ist und nicht mehr wegzudenken ist, weil man sonst an allen möglichen und unmöglichen mangelerscheinungen stirbt :D


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 17:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann nur nichts mit der argumentation anfangen, dass milch in er menschlichen ernährung essentiell ist und nicht mehr wegzudenken ist, weil man sonst an allen möglichen und unmöglichen mangelerscheinungen stirbt :D
Nee, da hast schon recht.
Aber das Beste ist ja wohl die ganze Milchersatz-Industrie: Soja, Mandel, Kokos ... alles in light, "weniger süß", Öko, Bio, etc.


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 17:40
witzig sind tofu sachen ....die einem fleisch vorgaukeln soll


melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 23:33
Also was man unter vegan versteht, dachte ich zumindest sei sehr weit geläufig: es wird nichts gegessen was tierischen Ursprungs ist. keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch und Eier werden von ihr in irgendeiner Form konsumiert.
Ich hatte ja auch noch dazu geschrieben, dass ich mich nicht so ernähre, ich esse durchaus Fleisch aber sehr selten, wenn es passt und ich mich so auch belohnen will, ich achte da auch auf Qualität und Herkunft.
Hmm, es wurden ja in der Milchrichtung schon sehr viel vorgeschlagen was man auch nutzen kann, das weiß ich auch noch - ich mag übrigens Mandelmilch!
Was ich mal prinzipiell euren Antworten entnehme, ist dass man auf den B12 Level aufpassen sollte, wie würden sich denn da Mangelerscheinungen bemerkbar machen?


1x zitiertmelden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

29.07.2019 um 23:39
Zitat von hawinnahawinna schrieb:Was ich mal prinzipiell euren Antworten entnehme, ist dass man auf den B12 Level aufpassen sollte, wie würden sich denn da Mangelerscheinungen bemerkbar machen?
Sollte besser der Arzt feststellen.

Diese Mangelerscheinungen hat eh jeder aus allen möglichen Gründen:
chronische Erschöpfung und Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschwäche (...)



melden

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer – Erfahrungen bei euch?

30.07.2019 um 09:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Das sagt leider nichts. Ich war mit meiner schulter auch "durchuntersucht". Der dritte arzt hat dann auch nur gelacht, einmal das scheizzding kräftig knacken lassen und dann... alles jut. Durchuntersucht, dass ich nicht lache
Ja, genau, kann nicht sein, was nicht sein darf. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Was hat die merkwürdige einstellung zur natur mit der zeitaufwendung für die eigene ernährung zu tun?
Ich schrieb es schon, aber gern noch mal: würde sie nicht vor (in meinen Augen krankhaftem) Mitleid mit den Tieren überquellen, könnte sie einfach einmal im Monat ein Steak essen und schon bräuchte sie weder B12 noch Eisen zu substituieren.
That easy.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zeit muss man sich btw nur am anfang wirklich nehmen.
Wenn man kein Ernährungsprofi ist, wird man sich zwangsläufig häufiger Gedanken machen, was und wo man bestimmte Inhaltsstoffe herbekommt und was man da am besten isst.

In meinen Augen ist das keine Ernährungsform bei vielen Veganern, die ich kenne, sondern eine ausgewachsene Ernährungsstörung. Die Zeit, die sie darauf aufwenden, die "richtigen" Lebensmitteln zu identifizieren und in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, steht für mich in keinem Verhältnis mehr zum Rest ihres Lebens. Aber ich betone: in meinen Augen.
Und das schreibe ich, weil ich mich übrigens überwiegend selbst fleischlos und gemüsebasiert ernähre. Milchprodukte esse ich vielleicht drei mal im Monat und Fleisch noch seltener.


Anzeige

2x zitiertmelden