Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sturmtief "Sabine"

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unwetter, Sturm, Orkan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:34
Bei Katwarn sieht es so aus.
Berlin bleibt verschont ( noch)

Screenshot 20200209-223234Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wo denn?
Ich kann schlecht die Stadt bekanntgeben, wo ich wohne..


2x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann schlecht die Stadt bekanntgeben, wo ich wohne..
Aber ungefähre Landkreise oder geographische Regionen. ;)


1x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Scheint echt von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich zu sein
Was mich aber wirklich bisschen wundert, da Linden zb. jetzt nicht so weit von mir entfernt ist und hier bei mir bläst Sabine ordentlich. Ist auch teilweise ganz schön laut. Mehr als ein Lüftchen müsstet ihr eigentlich auch mitbekommen, auch in der List.

Flughafen Hannover-Langenhagen hat gegen 21 Uhr immerhin Windstärke 10 erfasst, aber ist ja nicht konstant.


2x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber ungefähre Landkreise oder geographische Regionen. ;)
Hab ich doch schon geschrieben.

Also.. passt alle gut auf Euch auf ;)


1x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also.. passt alle gut auf Euch auf
Auf jeden Fall, vor allem wer morgen früh raus muss!


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mehr als ein Lüftchen müsstet ihr eigentlich auch mitbekommen, auch in der List.
Ich war eben noch mit dem Hund in der Eilenriede...hier ist so gut wie nix. Kapieren tue ich das auch nicht. :)

Eigentlich müssten die Häuserschluchten sogar noch so eine Art Schleuse bilden und den Wind in Böen verstärken.

Aber nix...


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:den Küsten und dem Harz möchte ich trotzdem gerade nicht sein.
Ich lebe an der Küste und hier ist schon wieder Norddeutsches Grillwetter.
Nix los. War ne Stunde lang in Böen sehr windig und das wars. Gab bei uns nichtmal einen Feuerwehreinsatz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich aber wirklich bisschen wundert, da Linden zb. jetzt nicht so weit von mir entfernt ist und hier bei mir bläst Sabine ordentlich. Ist auch teilweise ganz schön laut. Mehr als ein Lüftchen müsstet ihr eigentlich auch mitbekommen, auch in der List.
Was mich kein bisschen wundert, da Bebauung den Wind in Bodennähe massiv bremst. (Aus diesem Grund sind ja auch diese Kleinwindkraftanlagen in Wohngebieten und auf Hausdächern völliger bullshit)
Je nachdem wo man nun in der Stadt wohnt, hat der Wind sie Möglichkeit noch Schwung zu holen oder eben abzubremsen. Man spricht hier von Geländerauigkeit.
Häuser und andere Gegenstände ziehen einen Windschatten, der ungefähr dem Siebenfachen ihrer Gesamthöhe entsprechen....


2x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:46
Die Kaltfront wird wohl die Kölner Bucht um 0 bis 1 Uhr erreichen. Dahinter erst einmal Wetterberuhigung, 70-80 km/h Windböen, in Schauernähe bis 100.

Siehe https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/theta-e.html

Wobei ich nach wie vor Zweifel habe, dass diese Kaltfront eine Zunahme der Windgeschwindigkeit bewirkt...


1x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Was mich kein bisschen wundert, da Bebauung den Wind in Bodennähe massiv bremst. (Aus diesem Grund sind ja auch diese Kleinwindkraftanlagen in Wohngebieten und auf Hausdächern völliger bullshit)
Je nachdem wo man nun in der Stadt wohnt, hat der Wind sie Möglichkeit noch Schwung zu holen oder eben abzubremsen. Man spricht hier von Geländerauigkeit.
Häuser und andere Gegenstände ziehen einen Windschatten, der ungefähr dem Siebenfachen ihrer Gesamthöhe entsprechen....
Das habe ich ja anfänglich auch schon vermutet. Bei mir sind viele Felder, alles nicht so dicht besiedelt im Gegensatz zu Stadtteilen wie Linden oder die List. zb. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass das so extrem bremst, dass nur noch ein Lüftchen übrig bleibt und hier in Garbsen/Marienwerder/Stöcken bläst es mit ordentlich Lautstärke.
Hier denkste teilweise, die Scheiben geben gleich nach.

Mal aufs Ihme-Zentrum (natürlich nicht) stellen, da dürfte man was merken. Steht das eigentlich noch? War da schon lange nicht mehr in der Gegend.


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:54
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei ich nach wie vor Zweifel habe, dass diese Kaltfront eine Zunahme der Windgeschwindigkeit bewirkt...
Wenn die Kaltfront auf warme Luftmassen treffen sollte, ist das doch eigentlich immer eine explosive Mischung oder nicht?


1x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 22:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn die Kaltfront auf warme Luftmassen treffen sollte, ist das doch eigentlich immer eine explosive Mischung oder nicht?
Eigentlich ja, aber im Norden Deutschlands (Nordseeküste) hielt sich die Geschwindigkeitszunahme offenbar ja ziemlich in Grenzen...

wie gesagt, scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein.


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:02
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man spricht hier von Geländerauigkeit.
Hm...das ist immer schwierig zu beantworten. Gerade in Bereichen von Fallwinden kann die Geländerauigkeit genau das Gegenteil bewirken, z.B. der Tramontana, wo die Nordwestströmung zwischen den Pyrenäen und dem Zentralmassiv extrem beschleunigt wird.

Das geht dann locker mal über 10 bft...ist allerdings natürlich.

Wie gesagt, auch Häuserschluchten können zu einer Art Beschleuniger werden. :)


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann schlecht die Stadt bekanntgeben, wo ich wohne..
Ist das eine geheime Stadt, oder was?


1x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:38
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Hannover-List
Als wir noch in der List gewohnt haben haben wir auch nie was vom Wetter mitbekommen :D

Region Hannover, 23:00: Ordentlich Wind, kleinere Zweigchen auf dem Boden, Regen.


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das eine geheime Stadt, oder was?
Bielefeld.


2x zitiertmelden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:49
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Bielefeld.
Das kann ja gar nicht sein... :troll:


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:52
Schon ironisch, laut Radio soll der Sturm die nächsten Stunden noch mal stark zunehmen. Dafür ist seit diesem Satz plötzlich fast Windstill.


melden

Sturmtief "Sabine"

09.02.2020 um 23:55
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aniara schrieb:
Ist das eine geheime Stadt, oder was?

Bielefeld.
Also, ja.


melden

Sturmtief "Sabine"

10.02.2020 um 01:07
Hier im tiefsten Südostbayern rührt sich noch kein Lüftchen.
Die Unwetterfront ist erst für ca. 7.00 Uhr vohergesagt.

Gerade auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks gelesen: In ganz Bayern fällt heute die Schule aus.


Anzeige

melden