Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 15:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oh, die waren auch spitze. Jetzt wo du es sagst... muß ich mal wieder kaufen, wenn es sie noch gibt. :lv:
Jaaaaaaaaaa!
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Das liest sich ziemlich lecker! Also auch eine lohnende Beute👍🏻
Absolut. Unser Bäcker hier taufte die so Mitte der 80er, als der Fitnesswahn Einzug hielt um - von "Granatsplitter" in "Kalorienbomben"
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Granatsplitter sind dann den Rumkugeln ähnlich, oder?
Die waren bei uns auch ein Selbstläufer.
So im Groben bestimmt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 16:10
🍲 Soljanka

🍌 Bananen🍞Toast mit Schokostreuseln
&
🍝 Makkaroni mit (Ost) Tomatensauce


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 16:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schmalzkuchen
Ich hab die Rezepte jetzt nicht verglichen aber ich denke, dass die sehr ähnlich sind.
Und ja, lecker sind die Mäuse, aber auch sehr gehaltvoll :D


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 16:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Granatsplitter
Hab mir das Rezept jetzt durchgelesen, weil ich damit auch nix anfangen konnte. Also bei uns wird dann diese Masse zwischen zwei Biskuitböden gestrichen, so dass das mindestens 7, 8 cm hoch ist, dann wird das so geschnitten, dass Würfel entstehen und diese Würfel werden dann mit Punschglasur überzogen, das ganze nennt sich Punschkrapfen und ist mehr als geil *.*


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 16:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Punschkrapfen und ist mehr als geil *
oh ja. Und gebackene Mäuse sind einfach nur frittierter Germteig. XD Aber die mag ich nicht so sehr wie die Punschkrapfen.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 16:57
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Dann noch die Kombi Salz und Süss; in der Schweiz gibt es ein Nationalgericht "Hörnli mit gHacktem", das sind Nudeln mit Hackfleischsauce und darüber kommt ein grosszügiger Löffel Apfelmus. Das dann kräftig durchmischen ... hmmm. Meine Freunde aus Deutschland schauen dem immer mit Schaudern zu. Sie bevorzugen die Nudeln mit Hackfleischsauce so zu essen und das Apfelmus als Dessert. Allerdings konnte ich schon den einen oder anderen überzeugen, es in Schweizer Art zu versuchen und einige waren doch recht angetan.
Bei meiner Tante gab es immer Bandnudeln mit Gulasch, dazu Apfelmus. Das habe ich geliebt als Kind. Und ich denke ich weiß jetzt nach Jahren mal woher sie die Kombination hat, zeitweise lebte meine Tante nämlich in der Schweiz.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 17:39
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:auch, hieß bei uns „Bruch“ (zerbrochener und verunglückter Kuchen) und kostete die Tüte nur ein paar Pfennig.
Es waren aber immer prima Sachen drin, Bienenstich und Butterkuchen und oft zerbröckelter Baiser.
Stimmt, von Zeit zu Zeit kostet das auch was, immer so Kinder-glücklich-mach-Tarifa von um die 50 Cent.Ob es sowas heutzutage noch gibt?


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 17:57
@Vymaanika
Es gibt ja kaum noch kleine Bäckereien, zumindest bei uns auf dem platten Land sind es nur noch Bäckereiketten. Zwar lokale Ketten aber eben Ketten.
Und ob die Filialen so mit Resten umgehen dürfen, glaube ich nicht. Und Bruch erreicht eben nicht mehr die Filialen.
Also wohl keine glücklichmachende Restetüten mehr...


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 18:00
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Also wohl keine glücklichmachende Restetüten mehr...
:(

Früher war eben doch einiges besser als heute.Mjap, ich werds vermissen.Wäre schön, wenn die Mäuse von heute auch noch dorthin gehen könnten, um strahlend rauszukommen.Schade.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:von "Granatsplitte
Himmlisch :lv:

Mir sind auch noch diese gewendelten dreieckigen Lutscher eingefallen, mit dem Rennauto als Stiel :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dreieckigen Lutscher eingefallen
Kirschlollis von Hirsch waren die besten ☝️
Mit dem ekelhaften Pappstiel :lolcry:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Kirschlollis von Hirsch waren die besten ☝️
Mit dem ekelhaften Pappstiel :lolcry:
Ha jaaaa! :D Die habe ich immer bekommen, in jedem Laden gab es die für die Kids. :D


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:33
Sorry, aber Granatsplitter gehen gar nicht. Hab die erst kennengelernt, als ich vor gut 10 Jahren hier in die Region gezogen bin. Bekomm ich nicht runter.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:34
Ich hab sie gefunden :lv:


Lutscher


@KFB
Die finde ich nicht sonderlich spannend die Kirschlollies.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:36
@Bundeskanzleri
Die hab ich noch nie gesehen, war wohl vor meiner Zeit


Kennst du die Leckmuscheln? Das war ein widerliches Gesabber


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 19:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Leckmuscheln?
Die kenne ich, waren damals auch voll "in". Die mochte ich aber nicht wirklich.
Vor allem waren es keine echten Muscheln, für die hätte ich noch was auf mich genommen.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 20:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 02.11.2021:Mein Lieblingsessen, gekocht von meiner Oma, war Fruchtsuppe (Kirschsuppe) mir Perlsago, oder wie das Zeug hieß. Von meinem Opa der Kartoffelsalat wie gesagt.... meiner Mama der Blumenkohl/Steckrübeneintopf und von meinem Vater die simple und saugeile Bratstulle
Jetzt erst hab ich das entdeckt und wieder haben wir was gemeinsam, ich liebe nämlich Fruchtsuppe auch total! Kartoffelsalat übrigens auch, der wird bei mir erst gut wenn er über nacht im Kühlschrank war und die Zwiebeln und der Essig und die Majo durchgezogen sind.

Aber sag mal wie kommts, dass deine Eltern öfter in Norwegen waren? Beruflich oder auf Urlaub? Ziemlich toll..


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 20:09
Man kann sagen was man will, in meiner Kindheit schmeckten Pommes und Currywurst an meiner Kindheitsfrittenbude viel besser als heute. Vor allem die Wurst. Ich vermute mal, dass sie vom Metzger aus dem Umland kam - das war nicht diese Standardbratwurst heutiger einheitlicher Einheitsfrittenfraßbuden. Und die Fritten waren crosser.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 20:12
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Oh ja, Kopfsalat mit einem Dressing aus Sahne, Zitronensaft und Zucker!
Das habe ich niemals so gut hinbekommen wie meine Mutter...
Uh, das habe ich erst vor einigen Monaten nachgemacht. Omas Rezept war jedoch mit Milch.

Einer meiner Lieblingsgerichte aus der Kindheit war Nudeln mit Gehacktes.

Nudeln kochen, Gehacktes anbraten und die gekochten Nudeln dazugeben.

Gewürzt wird es mit Pfeffer, Salz (und der Clou) Majoran. Also ordentlich Majoran. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Maggie.

Als Kind hab ich es gern mit Ketchup gegessen und später mit nem extra Schuss Maggie. 👍


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 20:26
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Und ob die Filialen so mit Resten umgehen dürfen, glaube ich nich
Das befürchte ich auch. Es ist sicher nicht hygienisch genug. Ansonsten gibt es genug, was man in der Auslage zusammensammeln könnte.

Ich würde immer gerne die Brotschneidemaschinen absammeln und die kleinen Rindenstücke essen :lv:


Anzeige

melden