Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 22:42
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten TK-Pommes nicht für den Backofen geeignet, sondern nur für die Fritteuse.
Hatten wir aber nicht.
Dafür eine andere Familie in der Straße, mit deren Kindern ich manchmal spielte.
So richtig funktioniert zu haben schien das Teil auch nicht, ich kann mich an einen blassen Matsch erinnern, aber mit Ketchup ging es.
Die besten Pommes habe ich als Kind aus einem örtlichen Imbiss in Erinnerung, in einer weißen Papiertüte, knusprig heiß und mit einer köstlichen halbflüssigen Majo oben drauf, die ziemlich schnell die Tüte durchweichte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 22:44
Die besten Pommes gab es bei uns im Freibad :-).

Mein (verwitweter) Großvater aß Samstags immer "Kartoffeln und Butter". Da die Butter vom Bauernhof kam und die Kartoffeln aus dem Garten, praktisch Bio, schmeckte das wirklich immer superlecker und ich liebte es, wenn das Butterflöckchen auf der Kartoffel schmolz.
Das war mein Lieblingsessen.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 22:46
@MissMary
Oh ja, Kartoffeln mit geschmolzener Butter und etwas Salz!


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 22:48
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:in einer weißen Papiertüte
Genau. Die Ersten Pommes im Straßenverkauf wurden nicht wie heute in Schälchen abgegeben sondern in einer unten spitz zulaufenden Tüte.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 22:51
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Oh ja, Kartoffeln mit geschmolzener Butter und etwas Salz!
Ja genau ... und irgendwie schmeckten die Kartoffeln wesentlich kartoffeliger als heute. Findest du das auch?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Genau. Die Ersten Pommes im Straßenverkauf wurden nicht wie heute in Schälchen abgegeben sondern in einer unten spitz zulaufenden Tüte.
Ja, und das war irgendwie ... umweltfreundlicher ... oder? Irgendwie gibt es heute viel mehr Verpackungsmüll ....


Was es bei uns auch oft gab war überbackener Toast. Jeder Ernährungswissenschaftler würde heute stöhnen: weißer Toast mit Scheiblettenkäse ... Aber es war lecker.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 07:08
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Kennst du gebackene Mäuse
Oh ja, hab die aber noch nie selber gemacht, ich kenn die nur von meiner Schwiegeroma :D


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 07:12
@EnyaVanBran
Was ist mit versoffen Jungfern?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 07:13
@KFB
@EnyaVanBran
Was ist das beides?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 07:15
@Bundeskanzleri
Die Jungfern sind Gebäck
Ich glaube, sowas wie ungefüllte Windbeutel, das tunkst du dann immer in eine Glühweinähnliche Plörre

Ein Ösi darf das gerne korrigieren


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 08:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Pommes hat es zu meiner Kindheit eigentlich noch recht wenig gegeben,
Das stimmt. Meine Mutter machte sie in einer Pfanne, das gab:
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:blassen Matsch
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Die besten Pommes habe ich als Kind aus einem örtlichen Imbiss in Erinnerung,
So einen Imbiss hatten wir auch. Ich holte mir da sehr gerne eine Portion Pommes mit Jägersoße. Das Schälchen hat 1,50 DM gekostet.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die besten Pommes gab es bei uns im Freibad :-).
Im Schwimmbad gehörten Pommes und Eis irgendwie dazu...Schwimmen und frische Luft machten ja auch hungrig.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geh, du isst eh nur 3, 4 Stück, dann magst du sie nicht mehr"
"Biiiiitte"
Ich esse beim Essen immer als erstes die Pommes. Die schmecken ja warm/heiß am besten. Kalte Pommes finde ich eklig.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es hatte einen eigenen Namen
Wir nannten das Mohrenkopfbrötchen, war sehr beliebt bei Schülern.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und irgendwie schmeckten die Kartoffeln wesentlich kartoffeliger als heute.
Mein Vater, ü80, sagte auch schon zu mir, dass es früher andere Apfelsorten gab als heute und dass die anders schmeckten. Das ist vermutlich bei sehr vielen landwirtschaftlichen Erzeugnissen so. Es wird ja geforscht und gezüchtet, vor allem, um den Gewinn zu optimieren.
Man geht ja auch auf andere Baumarten, nicht zuletzt wegen des Klimawandels.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 09:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wir haben allerdings grünen Salat mit Zucker gegessen, das hab ich auch bei keinem sonst gesehen.
Das hat mir mein Vater als ich Kind war, regelmässig erzählt - im Krieg machten sie Zucker auf den Salat, weil Öl und Essig teilweise nicht oder zu wenig verfügbar war.

Ich habe es ja immer geliebt wenn wir altes Brot hatten; da hat meine Mutter immer "Fotzelschnitten" gemacht, die alten Brotscheiben in Ei eingeweicht und so gebraten. Das hat es dann mit Zucker und Zimt gegeben. Früher mochte ich kein Brot, aber so hab ich's gegessen.

Dann noch die Kombi Salz und Süss; in der Schweiz gibt es ein Nationalgericht "Hörnli mit gHacktem", das sind Nudeln mit Hackfleischsauce und darüber kommt ein grosszügiger Löffel Apfelmus. Das dann kräftig durchmischen ... hmmm. Meine Freunde aus Deutschland schauen dem immer mit Schaudern zu. Sie bevorzugen die Nudeln mit Hackfleischsauce so zu essen und das Apfelmus als Dessert. Allerdings konnte ich schon den einen oder anderen überzeugen, es in Schweizer Art zu versuchen und einige waren doch recht angetan.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 09:33
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Ich habe es ja immer geliebt wenn wir altes Brot hatten; da hat meine Mutter immer "Fotzelschnitten" gemacht, die alten Brotscheiben in Ei eingeweicht und so gebraten. Das hat es dann mit Zucker und Zimt gegeben. Früher mochte ich kein Brot, aber so hab ich's gegessen.
Das dürfte ungefähr dem entsprechen, was man in den USA als French Toast isst, oder? Dort ist es ein beliebtes Frühstücksgericht und wird mit Ahornsirup serviert.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 10:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ist mit versoffen Jungfern
Das kenne ich nicht
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist das beides
https://www.gutekueche.at/gebackene-maeuse-rezept-6757


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich esse beim Essen immer als erstes die Pommes. Die schmecken ja warm/heiß am besten. Kalte Pommes finde ich eklig.
Ich esse die eben nebenbei. Aber damals, da ging es um eine Tüte Pommes. Und irgendwie haben die für mich immer leckerer ausgesehen, als sie dann wirklich waren.


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 10:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Mehrere Gänge find ich auch ganz schön.
Aber ich muss sagen, haben solche meist dann hochpreisigen Restaurants keinen guten Stand bei mir.
Ich hatte nur eins, wo alle Gänge dann auch geschmeckt haben und wo ich immer wieder hingehen würde... und wenn man dann noch Premium Preise dafür verlangt aber sich fragen muss, ob der Koch das Essen überhaupt schon mal probiert hat... eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein und jeder Gang dann auch Creme de la Creme sein. Was aber natürlich auch logisch ist, bei 3 oder 4 Gängen ist wahrscheinlicher eine Niete dabei aber bei den Preisen sollte es das einfach nicht.
Da können noch so viele Kerzen aufgestellt werden, am Ende muss das Futter schmecken
Wenn wir gut Essen gehen, kommen wir auf sicher 20 Gänge, und ja man ist satt danach ;-)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wir haben allerdings grünen Salat mit Zucker gegessen, das hab ich auch bei keinem sonst gesehen.
Klar Schmand Salat mit Zucker, geiler Scheiß :-D


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 10:52
Oh ja, Kopfsalat mit einem Dressing aus Sahne, Zitronensaft und Zucker!
Das habe ich niemals so gut hinbekommen wie meine Mutter...


4x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 10:56
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Kopfsalat mit einem Dressing aus Sahne, Zitronensaft und Zucker
Bester Salat immer!


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:https://www.gutekueche.at/gebackene-maeuse-rezept-6757
Das sieht aber lecker aus. Machst du mir das jetzt?

Ich hatte das Bild von den weißen Schaummäusen vor mir, die liebe ich auch :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:07
Bei uns gab es auch oft Duckefett, glaube das kennt hier auch keiner, oder?


melden

Essen deiner Kindheit

09.11.2021 um 11:08
@Kokolores82
Nein, hab ich nie gehört. Und ich kann es auch nicht irgendwie ableiten. :D

Höchstens die englische Ente und Fett. :|


Anzeige

1x zitiertmelden