Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 05:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich mag die auch, habe aber inzwischen Angst um meine Zähne
Und Deiner Mutter macht das nichts aus?


Meine Schwägerin hat früher bei ihren Kindern immer die Rinde vom Brot abgeschnitten. Finde ich nicht so gut, bei normalem Mischbrot. Die Kinder waren dadurch verwöhnt. Bei mir gab es das nicht 😄

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und Deiner Mutter macht das nichts aus?
Gute Frage :D

Sie isst daa ja fast täglich, ich eigentlich nur wenn ich bei ihr bin. Da ist sie das gewöhnt.

Es ist auch gesund für Zähne und Kiefer laut der Kieferorthopädin.

Ich denke, das gehört ja zum Brot dazu und ist meistens eh das Leckerste :Y:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 07:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist auch gesund für Zähne und Kiefer laut der Kieferorthopädin.
Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Mutter, die sehr gerne und viel Obst isst, gesehen, dass ihre vorderen oberen Schneidezähne irgendwie abgenutzt aussahen. Ich glaube, das kommt davon, dass sie oft Steinfrüchte isst und die Kerne gut abnagt, Pfirsiche z.B.
Das kann schon Spuren hinterlassen. Brotrinden sind natürlich glatt, da wird das nicht passieren.
Gutes und gründliches Kauen wird ja auch empfohlen.


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 07:52
@nairobi
Und für Kiefermuskulatur und den festen Halt der Zähne ist das auch wichtig.
Also hat es sicher auch mit gesundem Zahnfleisch zu tun.


Wikipedia: Beißkraft

Das hier ist ganz interessant.
Due Beißkraft eines Menschen ist nicht zu verachten.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 07:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Beißkraft eines Menschen ist nicht zu verachten.
Das weiß ich. Ich habe seit Jahren für nachts eine Aufbiss-Schiene. Der Zahnarzt, der sie mir verordnet hat, sagte, wenn er mir nachts den Finger in den Mund stecken würde, könnte ich den glatt durchbeißen. 😁

Ich kann also nur davor warnen, schlafenden Leuten Finger in den Mund zu schieben.


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 12:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie schmeckte total anders, als alle Tomatensuppen, die ich jemals gekostet habe.
Vielleicht hat sie die Tomaten vorher gebacken?
Das haben Freunde von mir kürzlich gemacht und ich hatte eines DER geschmacklichen Aha!-Erlebnisse meines Lebens.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 13:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vielleicht hat sie die Tomaten vorher gebacken?
Das glaube ich nicht.
Ich kann mich nur erinnern, dass sie die Tomaten zuerst gekocht hat, dann heiß schälte und sofort passierte.
Danach machte sie eine "Einbrenn", wo sie die passierten Tomaten hineingab.

Ich habe aber keine Ahnung, ob dazwischen noch andere Schritte waren und weiß auch nicht, wie sie das ganze würzte.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ich hatte eines DER geschmacklichen Aha!-Erlebnisse meines Lebens.
Das freut mich - ich hoffe, Deine Freunde kochen diese Gaumenfreude jetzt öfter für Dich


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 13:29
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:die Tomaten zuerst gekocht hat, dann heiß schälte und sofort passierte
Dadurch waren die lästigen Schalen weg, die man sonst oft ausspuckt.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Schritte
Es kann auch mit an der Tomatensorte gelegen haben. Eigene Tomaten aus dem Garten schmecken doch anders als wässrige Treibhausware.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:wie sie das ganze würzte
Früher hatten die Menschen ja meist viel weniger Gewürze zur Verfügung als wir heute. Oregano wird z.B. oft mit Tomaten verwendet. Aber ob die Oma das schon zur Verfügung hatte?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oregano wird z.B. oft mit Tomaten verwendet. Aber ob die Oma das schon zur Verfügung hatte?
Sie wird Majoran gehabt haben. Der unterscheidet sich kaum von Oregano. Die Tomaten waren damals aber mit Sicherheit besser.


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 17:29
Bei uns gab es Lungenhashee und Schmorgurken und Brägen (Schweinehirn) mit Rührei.
Und so in süsser Milch eingeweichtes Weissbrot und Klunkersuppe.
Lecker!
Und natürlich Gezuckerte Kondensmilch straight aus der Dose.
Zwei Löcher rein und ausgesüffelt.

Ach ja, und die Paprikaschoten hatten noch richtig scharfe Kerne.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 17:32
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Gezuckerte Kondensmilch straight aus der Dose.
Milchmädchen :lv:
Gibt es immer noch oder wieder. Leider verträgt mein Magen das kaum noch :D
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Klunkersuppe.
Was mag das nur sein :ask:


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 18:52
@Bundeskanzleri
musste bei google gucken. ist eine milchsuppe


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 21:39
@Bundeskanzleri

Klunkersuppe ist nichts weiter als Mehlteig/Suppe in Kochende Milch reingetropft die dan Klumpen bilden, Laienhaft ausgedrückt.


melden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 22:05
@Hyperborea
Das klingt so lustig.
Ist das süß oder salzig?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.11.2021 um 22:16
Auf Phönix kommt gerade eine Doku über due Inuit in der Arktis.
Einer erzählt von dem ersten Apfel seinrr Kindheit.

Hab ich nie drüber nachgedacht, aber da oben gibt es ja rein gar nichts pflanzliches.


melden

Essen deiner Kindheit

21.11.2021 um 07:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist das süß oder salzig?
Na Süss.
Eine süsse Mehlspeise.
Dieser Mehlbrei wird wie Spätzle in die kochende Milch reingetropft, also ohne zu schaben.
Einfach, Billig und Lekka.
Was waren wir doch damals Anspruchslos.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.11.2021 um 08:34
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Was waren wir doch damals Anspruchslos.
Ist für mich noch heute so, dass mir oft die ganz einfachen, billigen Gerichte am besten schmecken zB im Holzofenrohr gebratene Kartoffel mit Schale, Glas Milch dazu … lecker


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.11.2021 um 10:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Holzofenrohr
Den Trick kannte ich noch nicht.

Ja, heute muss alles mit Exotischen Zutaten gepimpt sein, sonst isses nix.
Und alle laufen dann mit Allergien herum.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.11.2021 um 11:02
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Den Trick kannte ich noch nicht.
Bei Oma wurde das so gemacht und da sie mit dem Küchenofen geheizt hat, ging dass „Kochen“ nebenbei.


melden

Essen deiner Kindheit

21.11.2021 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb am 16.11.2021:Scheiterhaufen kann ich momentan nicht direkt zuordnen.
Ja, wie @Hatmaker schon beschrieben hat, besteht dieser aus alten Semmel. Dazu gehören aber auch dünne Apfelscheiben, Eier und leider auch Rosinen.
SpoilerRosinen gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspeisen :D


Anzeige

1x zitiertmelden