Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

12.12.2022 um 17:40
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Also wäre bald der Konsumentenschutz dran.
Ja, ich würde mich an deiner Stelle echt an den Konsumentenschutz wenden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Nummer hat im Sommer schon mal angerufen.
Hast du zurückgerufen? Du merkst eh sofort, wenn es keine österreichische Nummer ist, der Klingelton ist ein anderer. Bei uns macht es ja tuuut-tuuut im Hörer, wenn man jemanden anruft und bei dem klingelt es. Manchmal macht es aber rrrrrt-rrrrrt (USA z.B.) und wenn du das hörst, weißt du, dass die Nummer gefaked ist und legst wieder auf.
Ansonsten frag einfach, was die Person will.

Das vergrault die eh meistens, denn damit rechnen sie nicht.

Ich bekam kürzlich eine SMS "Bitte schick mir die Nummer von deinem Installateur." Ohne Gruß, Anrede oder Name. Ich zurück: "Und wer bist du?" Seitdem ist Ruhe. Das war aber wohl nur ein Irrläufer. 😉

Anzeige
melden

I am from Austria

12.12.2022 um 17:59
Das hat ganz normal geläutet. Gibt es so etwas auch? Es war eine öst. Handynummer.




Screenshot 20221212-175548 Samsung Inter


1x zitiertmelden

I am from Austria

12.12.2022 um 18:16
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das hat ganz normal geläutet. Gibt es so etwas auch? Es war eine öst. Handynummer.
Ich meinte den Ton, den du im Hörer hörst, wenn du jemanden anrufst und es beim Angerufenen klingelt. Das nennt sich wohl Hörtone. 🤷


melden

I am from Austria

12.12.2022 um 18:57
@violetluna ich habe zurückgerufen und der Ton im Hörer war einfach so, wie wenn man in Ö jemanden anruft ... die Nummer hat es im Sommer schon mal versucht. Es meldet sich niemand. Dann war ich schon dabei, die Numner zu melden, bis mir eingefallen ist, dass Freunde meiner Kinder manchmal bei mir angerufen haben. Aber die Nr. kennt niemand ... betrügerische Nummern würde ich einfach gerne melden... für Freunde sind wir immer erreichbar.


melden

I am from Austria

12.12.2022 um 20:25
Ah okay. Dann war es wohl wirklich irgendeine österreichische Nummer, aber natürlich kann da auch ein Betrüger dahinterstecken.

Ich google Telefonnummern manchmal auch, weil Werbeanrufe oder sonstige Betrügereien gelegentlich gemeldet werden.

https://www.chip.de/news/Vorsicht-Spam-und-Abzocke-Bei-diesen-Telefonnummern-sollten-Sie-besser-nicht-abheben_184116106.html


melden

I am from Austria

12.12.2022 um 20:37
https://www.wemgehoert.at/nummer/

Da kann man Rufnummern online abfragen.


melden

I am from Austria

13.12.2022 um 16:29
@violetluna danke dir für die Links. Diese Nummer kennt man auch dort nicht.


Screenshot 20221213-153446 Samsung Inter


1x zitiertmelden

I am from Austria

13.12.2022 um 17:06
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Diese Nummer kennt man auch dort nicht.
Schade!
Einen Versuch war es wert.


melden

I am from Austria

13.12.2022 um 19:46
@violetluna genau


arktische Kälte, jetzt blühen schon die Eisblumen


Screenshot 20221213-194443 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

I am from Austria

13.12.2022 um 20:30
@violetluna Fortsetzung Geschirrspüler ... heute habe ich den Kundendienst angerufen. Beim Callcenter spricht man nur gebrochen Deutsch und helfen konnte man mir nicht, sie melden sich die nächsten Tage...versprochen, wie seit 3 Wochen..

Am Sonntag Nachmittag hat mir mein Sohn den defekten Schlauch einfach im Internet bestellt und heute Mittag wsr er schon bei mir.

Heute ist Ende mit dem Theater. ... hoffentlich funktioniert es... es bleibt noch spannend.


20221213 202235Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

13.12.2022 um 21:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:arktische Kälte, jetzt blühen schon die Eisblumen
Das sieht sehr hübsch aus!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Am Sonntag Nachmittag hat mir mein Sohn den defekten Schlauch einfach im Internet bestellt und heute Mittag wsr er schon bei mir.
Es geht nur um den Schlauch? Sonst ist nix hin? Da würde ich auch nicht lange mit dem Kundendienst herumscheißen.

Es wäre aber das erste und letzte Gerät dieses Herstellers, das ich kaufe. Darf ich fragen, welche Marke das ist?

Ich drück die Daumen. 🍀


melden

I am from Austria

13.12.2022 um 23:17
@violetluna ich schwöre dir .. das war das erste und einzige Gerät dieser Marke. Nämlich GorenXe. Ich hatte immer Miele, bei fast allem. Da sich die Reparaturen häuften, haben wir mit dem Spüler aus Slowenien bzw. China ein einziges Billiggerät versucht. Ich hasse das Teil, seit es im Haus ist. Wenn ich die Uhr für die Nacht vorprogrammiere, löscht sich die Einstellung. Das ganze Gerät kann man nicht mit Miele vergleichen.

Momentan wäscht er zwar, aber auf Handbetrieb, weil sich auch noch die Platine verabschiedet hat. Das fällt dann bestimmt aus der Garantie, dann kann ich die Anfahrtpauschale auch noch bezahlen. Das Gerät ist 6 Monate alt.

Mein Mann droht mir gerade mit einem Ikea Gerät. Wenn ich ihn frage, wie er daraif kommt, meint er, weil das noch billiger ist. Pööööhse.

Ich habe ihm jetzt folgenden Vorschlag gemacht: er kauft mir um 1000 Euro eine Goldkette, dafür spüle ich 2 Jahre ohne maulen ab. In zwei Jahren verlange ich das nächste Schmuckstück. Länger hält so ein Spüler auch nicht.

Wss meinst du dazu? Mein Mann wird eh bald Zigarettenkaufen gehen..wenn es so weiter geht. Zu Weihnachten bekommt er von mir immer die Reparaturliste vom gesamten Haushalt .. oh du fröhliche .. 😅


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.12.2022 um 07:26
Guten Morgen, es ist kalt.. hoffentlich funktionieren eure Heizungen besser als meine. Hinterholz 8 befindet sich entweder grade in der Experimentierphase oder die Heizung wird tatsächlich langsam alt und schaltet sich manchmal aus...

Traurige Nachrichten vom österr. Waldrappteam. Deren Aktivitäten (händische Aufzucht dieser ausgestorbenen Vögel) lese ich online mit, weil die Tiere auf dem begleiteten Flug in den Süden mein Haus überqueren und auch schon über der italienischen Autobahn über mir flogen.

Screenshot 20221214-071245 Samsung Inter



Screenshot 20221214-071136 Samsung InterOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

I am from Austria

14.12.2022 um 07:41
ORF Reporter Karim El-Gawhary lässt uns immer etwas hinter die Kulissen der WM 2022 blicken.

Screenshot 20221214-073623 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

14.12.2022 um 11:37
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das fällt dann bestimmt aus der Garantie, dann kann ich die Anfahrtpauschale auch noch bezahlen. Das Gerät ist 6 Monate alt.
Nein, die gesetzliche Gewährleistungsfrist sind zwei Jahre und auf die Beweislastumkehr kannst du in diesem Fall pfeifen. Du kannst eine defekte Platine nicht selbst verursachen. Da ist vermutlich entweder ein Kondensator eingegangen oder eine Lötstelle kalt.

Beweislastumkehr greift nur dann, wenn das Gerät beim Kauf mängelfrei war und/oder der Käufer den Schäden selbst verursacht hat.

Schreib dem Konsumentenschutz, der Verkäufer muss jetzt das Gerät austauschen und fertig.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:GorenXe
Mit der Marke habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Wäschetrockner, die sich extrem schlecht reinigen ließen, weil man einfach nicht überall hinkam. Im Endeffekt sind sie dann an den Fusseln mehr oder weniger erstickt. Man konnte nur Fusselsieb und Kondensatorblock entfernen und reinigen, der Pumpensumpf war so verbaut, dass man nicht hinkam, ohne das Gerät komplett zu zerlegen.
Das kann es ja echt nicht sein, dass man für eine Reinigung den Kundendienst kommen lassen muss.

Ich kann dir Beko empfehlen. Auch eher günstig (Miele finde ich überteuert für das, was sie können und 90 % der Funktionen braucht man so gut wie nie). Bei unserem jetzigen Beko-Wäschetrockner hat jemand mitgedacht: Man kann nämlich von hinten über eine Klappe zum Pumpensumpf und ihn so von den Fusseln befreien.

Neff finde ich auch gut, würde ich mir aber wohl auch nicht kaufen, weil ich die Marke zu teuer finde. Ich hatte beim Kauf unseres Hauses schon Neff-Geräte in der Küche und die funktionieren echt zuverlässig, da war in den ganzen 7 Jahren noch nie irgendwas.

Ansonsten kaufe ich immer günstige Geräte im 300 bis 400 Euro. Die tun auch, was sie sollen und ich brauche keine 30 Programme und Funktionen und auch diesen ganzen Schnickschnack nicht. Fürs Geschirr nehme ich immer dasselbe Programm, nämlich Eco. Für meine Wäsche nutze ich ein Programm (pflegeleicht) mit verschiedenen Temperaturen, normalerweise 40 Grad und bei Handtüchern manchmal 60 Grad. Beim Wäschetrockner nehme ich ebenfalls immer nur das Programm pflegeleicht.

Das können günstige Geräte auch. Das Einzige, worauf ich achte, sind die Füllmenge und die Energieeffizienz.


melden

I am from Austria

14.12.2022 um 11:39
Die armen Waldrappe. 😢


melden

I am from Austria

14.12.2022 um 14:43
@violetluna

Wenn alles so einfach wäre... aber ich es endlich gegen die Mannsbilder geschafft. Heute kommt der defekte Spüler zum Händler zurück und für etwas Aufpreis kommt heute ein Boschspüler ins Haus. Sogar Hauszustellung hätte ich bekommen. Alles fast freiwillig. 😅

Es war so: gestern spätabends hat mein Mann zu seinem Entsetzen festgestellt, dass die Platine auch noch defekt ist. Heute um 10 rief ich meinen Mann an, ob er den Händler kontaktiert hat. Seine Antwort war "nein, wenn ich Zeit habe, rufe ich den Techniker an. "

Dann hat es mir gereicht. Mein Mann rief den Händler nämlich nicht an, weil sie wichtige Geschäftsbeziehungen mit ihm haben, da lässt man einfach seine Frau wochenlang abspülen, aber einen Geschäftspartner verärgert man nicht. Baaaah...

Ich wähle also die Händlernummet, die Bürodame kannte mich bereits ...hust .."zu lästig .. zu aufmüpfig" .. und verbindet mich direkt mit Andi, dem Chef...ooooh
Andi ist mit mir aufgewachsen. Er kann schlau sein und seine Verantwortung dem Hersteller abwälzen. Ich war schlauer und habe mich bei der AK erkundigt und Andi zuerst geschildert, wekch schlechte Erfahrung ich mit dem Kundendienst mache und dass mir mein Mann langsam .. mit mir 😁 ... leid tut und er soll das jetzt bitte sifort regeln, weil die Situation während der Keksbackzeit usw. usw. usw ... Andi meinte dann, dein Mann tut mir wirklich leid .. gib dir dss .. ich tu ihm nicht leid, aber mein Msnn. Baaah Männer!

Ich habe dem Andi dann erklärt, dass er haftbar ist. Seine Antwort: "Das glaube ich jetzt nicht, das Gerät ist etwas über 6 Monate alt. Lt. AK versuchen die Händler damit die Verantwortung an die Hersteller abzuwälzen oder die Kunden ev. zur Aufgabe zu bringen, aber der Händler haftet lt. AK 2 Jahre für einen ordnungsgemäßen Gebrauch. Der Händler kann sich danach beim Hersteller schadlos halten.

Es hat dann nicht lange gedauert und er hat mir alle Geräte aufgezählt, die er im Laden hat. Ich war erleichtert. Ich hätte alles und jeden Haussklaven genommen, wenn mir ein Gerät oder ein Mann das Geschirr spült, Bosch hat für mich dann gepasst. Miele ist nicht geeade günstig und wir haben den Miele Spüler für den Preis zu oft selbst repariert... aber wenigstens hielt er ein paar Jahre.

Ich spüle Geschirr mit dem Autoprogramm und der Spüler ist richtig vollgeräumt. Wasche die Wäsche mit dem Hauptprogramm .. meist 40 Grad .. Handtücher 60 Grad. Beim Trockner nehme ich Schranktrocken. Nächstes Jahr habe ich ja meinen eigenen Strom. Den überschüssigen Strom verkaufe ich dann an Andi, den Elektrohändler .. Scherz... oder doch nicht.

Vor GorenXe waren die SiemeXs Geräte am schnellsten defekt, da könnte ich einen Roman schreiben... meinen Spüler nannte der Elektriker verächtlich Tischlergerät. Unglaublich, ich habe eine Poggenpohlmarkenküche. Der Kühlgefrierschrank wird jetzt 20, der Kundendienst wollte mir einreden der Motor ist nach kurzer Zeit unreparabel defekt, es stand abef nur ein Draht an, deshalb vibrierte er.. Fehler selbst behoben. Ich habe ihm nix bezahlt, stolzdrauf. Er läuft noch immer perfekt.

Beko kenne ich nicht, würde ich aber testen.

Morgen hat meine L17 Fahrschülerin die letzte Prüfung. Als es diese Woche so kalt war, bin ich mit ihr zum Übungsplatz gefahren und sie hat mir ihre Bremsübungen und Einparkübungen gezeigt. Vollbremsungen waren ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber sie konnte alles perfekt. Laut ihrem Fshrlehrer, der danach 2 Stunden mit ihr fahren musste, sollte sie morgen die Prüfung schaffen.

Dafür reist sie heute mit dem Zug an. Am Wochenende waren sie zu dritt in Wien auf einem Konzert und der Zug war so überfüllt, dass sie auf dem Boden saßen... Deshalb reißen sie sich alle so um den Führerschein... auch wegen der ständigen Fahrplanänderungen.

😍 Pipi

Screenshot 20221214-083537 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Männer 😜

Screenshot 20221214-084343 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Ein Bücherbaum .. tolle Idee

Screenshot 20221214-092430 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.12.2022 um 15:02
Das war Radetzky, der Kater meiner FB Freundin. Jeden Tag hat er etwas anderes angestellt. Und dann ist er unbemerkt im Eis ihres Pools eingebrochen und ertrunken. Sie trauert seit Jahren und zeigt uns laufemd seine Schandtaten.

Screenshot 20221214-145657 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20221214-145702 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.12.2022 um 15:14
@violetluna noch zum Trockner .. das mit dem verstopften Trockner, der sich eigentlich selbst reinigen sollte, habe ich belm Bosch WP Gerät auch .... dank Dr..Google wissen wir, wie man ihn trotzdem ohne teuren Kundendienst selbst öffnen und von den Fusseln befreien kann... leider dauert das Stunden... und der Konsumentenschutz ist Bosch lt. Internet rechtlich nicht angekommen. Danke dir für den Beko Tipp!


1x zitiertmelden

I am from Austria

14.12.2022 um 15:40
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Heute kommt der defekte Spüler zum Händler zurück und für etwas Aufpreis kommt heute ein Boschspüler ins Haus. Sogar Hauszustellung hätte ich bekommen. Alles fast freiwillig. 😅
Großartig! Manchmal muss das einfach eine stinksaure Frau in die Hand nehmen, damit was weitergeht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Mann rief den Händler nämlich nicht an, weil sie wichtige Geschäftsbeziehungen mit ihm haben, da lässt man einfach seine Frau wochenlang abspülen, aber einen Geschäftspartner verärgert man nicht. Baaaah...
Oh-oh.
Dabei sollte jeder Mann den Grundsatz "happy wife, happy life" kennen. Mit einem unhappy wife ist nämlich nicht zu spaßen! Ein hungriger Tyrannosaurus Rex ist ein Lercherlschaß dagegen. 😱
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Lt. AK versuchen die Händler damit die Verantwortung an die Hersteller abzuwälzen oder die Kunden ev. zur Aufgabe zu bringen, aber der Händler haftet lt. AK 2 Jahre für einen ordnungsgemäßen Gebrauch. Der Händler kann sich danach beim Hersteller schadlos halten.
Der Klassiker und leider oft genug erfolgreich. Ich tu mir das gar nicht mehr an und jetzt gleich den Konsumentenschutz auf solche Leute.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Den überschüssigen Strom verkaufe ich dann an Andi, den Elektrohändler .. Scherz... oder doch nicht.
Haha, recht hast du, und bitte überteuert. 😂
70 Cent pro Kilowattstunde.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Am Wochenende waren sie zu dritt in Wien auf einem Konzert und der Zug war so überfüllt, dass sie auf dem Boden saßen... Deshalb reißen sie sich alle so um den Führerschein... auch wegen der ständigen Fahrplanänderungen.
Mich wundert, dass alle trotzdem mitfahren durften. Mittlerweile werden dann Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung aus dem Zug geworfen. Die 3 Euro für die Sitzplatzreservierung lohnen sich wirklich, nur als Tipp fürs nächste Mal.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das war Radetzky, der Kater meiner FB Freundin. Jeden Tag hat er etwas anderes angestellt. Und dann ist er unbemerkt im Eis ihres Pools eingebrochen und ertrunken. Sie trauert seit Jahren und zeigt uns laufemd seine Schandtaten.
Wie traurig! Drum sollte man Pools entweder mit einem richtigen Dach abdecken (Planen helfen da leider nicht) oder Ausstiegshilfen und Floße reingeben, damit die Tiere sich befreien können. Im Winter sollte man Pools auslassen. Leider passieren solche Unfälle häufig und auch Igel oder andere Wildtiere sind schon in Pools ertrunken.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:noch zum Trockner .. das mit dem verstopften Trockner, der sich eigentlich selbst reinigen sollte, habe ich belm Bosch WP Gerät auch .... dank Dr..Google wissen wir, wie man ihn trotzdem ohne teuren Kundendienst selbst öffnen und von den Fusseln befreien kann... leider dauert das Stunden... und der Konsumentenschutz ist Bosch lt. Internet rechtlich nicht angekommen. Danke dir für den Beko Tipp!
Gerne. In Zukunft weiß ich, dass ich auf sowas achten muss. Mir war nämlich auch nicht klar, dass es mitunter eben nicht reicht, das Fusselsieb und den Kondensatorblock zu reinigen und dass da auch noch woanders Fusseln feststecken können. Und einmal einen Trockner komplett zerlegen hat meinem Mann gereicht. Wir haben auch Dr. Google gefragt. Es gibt Foren für Elektrogeräte, wo einem solchen Tricks verraten werden. Gut so. Unseren Kühlschrank haben wir so auch schon mal reparieren können. Bei dem wurde auf einer der Platinen ein Kondensator kaputt und mein Mann hat ihn dann selbst ausgetauscht.


Anzeige

melden