Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

11.03.2025 um 11:38
heute Bergtour in Marokko.. i bin ehrlich gesagt froh, wenn die Zwei wieder im Flieger sitzen.. ich halte einfach Kontakt mit den furchtlosen Weibern

IMG-20250311-WA0000Original anzeigen (0,6 MB)

IMG-20250311-WA0001Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20250311-WA0002Original anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

11.03.2025 um 12:25
Gastro fast wie daheim ... es ist eine geführte Tour

IMG-20250311-WA0004Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20250311-WA0003Original anzeigen (0,5 MB)

melden

I am from Austria

13.03.2025 um 07:48
Was ich jetzt so von Marokko.. Hotel in Marrakesch .. mitbekommen habe, ist gemütlich und friedlich und abwechslungsreich. Ein paar Verhaltenstipps sollte man beachten, das Problem sind eher Scammer. Sonst kann man den Laptop am Tisch unbeaufsichtigt liegen lssen, dann klaut ihn eher ein Tourist, als ein Einheimischer.

Die Zwei waren bei den Tempeln und durften die Landestracht probieren, sie waren in den Bergen .. Argamölerzeugung und Argambaumsamen für mich mitnehmen, 8,5 Stunden haben sie eine geführte Rundreise gemacht, in der Wüste waren sie Kamelreiten, heute Nacht haben sie mit Griechen und Italienern im Wüstencamp bei Schlangen und Skorpionen.. gibt es selten zu sehen ... weil scheu ...übernachtet, danach gehen sie Wüstenschifahren und am Freitag Ballonfahren in der Wüste. Es ist fast überall Internetempfang, auch in der Wüste. Sie buchen sich unten alle Gruppenreisen selbst, wie auch die Reise dorthin.

Daheim beginnen wir jetzt mit dem Imkern. Wir wollten das schon lange machen. Da die Reisebegleiterin.. eine Schulfreundin meiner Tochter .. 5 Bienenstöcke hat, geht es jetzt auch bei uns los. Meine Tochter interssiert sich seit Marokko endlich für die Natur. 😍Früher habe ich vor Hunden und Bienen Respektabstand gehalten.. jetzt schläft mein Hund im Bett und der Garten ist bienenfreundlich.

Screenshot 20250312-213801 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250312-213848 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250313-065715 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250313-065725 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20250313-065731 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20250313-065736 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250313-065739 GalleryOriginal anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 20250313-065745 Gallery

Screenshot 20250313-065804 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250313-065822 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250313-065828 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250313-065835 GalleryOriginal anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 20250313-065840 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Nebenan sind alle ausgezogen, nachdem ich beim Meldeamt nachgefragt habe. Gestern hat sich die Bude mit mind. 7 neuen Männern gefüllt, alle immer von der gleichen Baufirma. Leiharbeiter müssen nach einer gewissen Zeit ausreisen ... als Nachbarn sind sie ruhig und angenehm.

Ich habe ja zu einer Kaufinteressentin Kontakt. Durch sie erfahre ich alles direkt vom Makler. Es fallen alle Kaufinterssenten aus, weil sie die Finanzierung nicht bekommen. Ein letzter Interessent erschien dem Makler unseriös. Ich halte der Interessentin weiter die Daumen, dass der Preis noch fällt. Der wirklich freundliche Makler hat es nicht leicht. Die Bude hat sein Boss so teuer gekauft. Jetzt darf nicht gebaut werden.

Mein Kachelofen ist Brutkastrn für ca. 50 Tomatensorten, 6 versch. Paprika, 6 versch.Chili, Andenbeeren, Tomatillo, Melanzani,... und Anfang April kommt noch Vieles nach. Heute regnet es draußen endlich.

20250313 073858Original anzeigen (2,5 MB)

Kind Nr. 2 arbeitet in Stuttgart und danach bei Berlin. Er ist mit 17 der Fahrer, sein Kollege hat Prüfungsangst ...

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.03.2025 um 08:17
Screenshot 20250313-081031 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

13.03.2025 um 08:22
Screenshot 20250313-082159 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

13.03.2025 um 08:57
Endlich Wasser von oben.. jetzt blühen Schneerosen, Forsythien, Krokusse, Palmkätzchen, .. bei mir im Garten. Ein Fernsehteam hätte sich vorgestern zu mir eingeladen... 😱 mein Garten ist ein kleiner Saustall...geht leeeeiiider grod ned... Naturgarten halt. Klein und vielfältig. Und streng geheim. 😁

20250313 085154Original anzeigen (2,5 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

13.03.2025 um 09:09
Meine Tochter .. beim Snowboarden ohne Schnee ..wir haben ja in Tirol auch manchmal Saharastaub auf den Pisten

IMG-20250313-WA0004

Wüstencamp

IMG-20250313-WA0002

Komische Pferde hom de do

IMG-20250313-WA0003Original anzeigen (0,3 MB)

2 Videos aus der Wüste:

Dateianhang: VID-20250313-WA0001.mp4 (2573 KB)

Dateianhang: VID-20250312-WA0005.mp4 (3301 KB)

melden

I am from Austria

13.03.2025 um 14:44
Kaktus aus K. .. der Igel ...ist heute Nacht aufgewacht oder wieder in sein Igelhaus eingezogen. Da ich fast kein Futter mehr hatte, war er etwas schlecht gelaunt, so sieht es zumindest aus. Jetzt habe ich wieder Futter.

20250313 143156Original anzeigen (2,9 MB)

20250313 143218Original anzeigen (2,2 MB)

5 Tage hat die Loeferung aus D nur gedauert. 1 Paket müsste noch kommen.

20250313 120839Original anzeigen (1,8 MB)

Neben Tierfutter, Müsli, Getreideprodukten zum Kochen usw , habe ich auch endlich einen Blaumeisennistkasten bestellt. 100 kg Futter habe ich seit September verfüttert.

20250313 143847Original anzeigen (1,5 MB)

Unsere Bauernläden sind toll

Screenshot 20250313-115044 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

I am from Austria

13.03.2025 um 14:59
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sonst kann man den Laptop am Tisch unbeaufsichtigt liegen lssen, dann klaut ihn eher ein Tourist, als ein Einheimischer.
Es ist ein islamisches Land. Wir wissen ja, wie das islamische Recht mit Dieben verfährt.

Selbst wenn das islamische Recht in Marokko nicht zur vollen Anwendung gelangt, hat das Einfluss auf die Menschen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Daheim beginnen wir jetzt mit dem Imkern. Wir wollten das schon lange machen. Da die Reisebegleiterin.. eine Schulfreundin meiner Tochter .. 5 Bienenstöcke hat, geht es jetzt auch bei uns los.
Super! Wie viele Bienenstöcke habt ihr und wo stehen sie?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nebenan sind alle ausgezogen, nachdem ich beim Meldeamt nachgefragt habe. Gestern hat sich die Bude mit mind. 7 neuen Männern gefüllt, alle immer von der gleichen Baufirma. Leiharbeiter müssen nach einer gewissen Zeit ausreisen ... als Nachbarn sind sie ruhig und angenehm.
Na wenigstens was!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe ja zu einer Kaufinteressentin Kontakt. Durch sie erfahre ich alles direkt vom Makler. Es fallen alle Kaufinterssenten aus, weil sie die Finanzierung nicht bekommen.
Ja klar. Bei so viel Geld braucht man auch schon mehr Eigenmittel, als die meisten haben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Bude hat sein Boss so teuer gekauft. Jetzt darf nicht gebaut werden.
Das kommt anscheinend öfter vor, ich kenne selbst zwei solche Fälle. Ein Blick ins Grundbuch vor dem Kauf könnte helfen. Wenn die Widmung schon grundlegend nicht passt, sollte man die Finger davon lassen. 🤷‍♀️ Ich frage mich wirklich, warum manche automatisch davon ausgehen, dass sie es sich schon nach ihren Wünschen richten können. Eh gut, wenn die mal anrennen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Kachelofen ist Brutkastrn für ca. 50 Tomatensorten, 6 versch. Paprika, 6 versch.Chili, Andenbeeren, Tomatillo, Melanzani,... und Anfang April kommt noch Vieles nach. Heute regnet es draußen endlich.
Bei uns hat es auch kurz geregnet, aber zu wenig.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Naturgarten halt. Klein und vielfältig. Und streng geheim. 😁
Falls du mal in deinem unwegsamem Garten unbemerkt eine Leiche verwesen lassen möchtest, wie der Haller.. 😎

Tiroler sind anscheinend harte Knochen und gänzlich schmerzbefreit:

Nathalie Benko löste Geldwäscheverdacht aus
https://diepresse.com/19466603

Wirt attackiert in Tirol drei junge Männer mit Heugabel
https://diepresse.com/19466651

melden

I am from Austria

15.03.2025 um 10:00
Das da mache ich 365 Tage in meinem Garten für Vögel Igel, Pflanzen. Ich bin nie krank. 🙂

Screenshot 20250314-201145 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Vertikutieren... bio Methode

Screenshot 20250314-191353 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20250314-152425 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

@violetluna in meinem.Garten ist eine Ecke, da könntest du problemlos.. wie vor kurzem bei uns in den Medien.. 1 Jahr.... Leiche und so.. 50:50 für uns beide, du vaschtehst...😎 daneben wächst auch ein bestimmtes Kraut aus dem Vogelfutter. 😎 ach lassen wir das, bevor noch wer..

So schlimm schaut mein Garten sonst nicht aus.. fast nicht, jetzt im Frühjahr lasse ich aber zuerst die Vögel mit dem vorhandenen Material Nester bauen, die Regenwürmer müssen Laub in ihre Gänge ziehen, die Igel sollen ungestört aufwachen können, Insekten schlüpfen und erst dann wird aufgeräumt. Ich bin das Schwarze Schaf der Familie .. ich werde immer gefragt, ob mein Mann keine Zeit hat, weil es so ausschaut. Ich möchte aber die Kreisläufe in der Natur beobachten und verstehen. Faszinierend. Ich bin von einer OÖ Bäuerin mit meinem kleinen Garten ausgelacht worden... usw. 🤣

Als der ORF plötzlich die Idee hatte, mich zu besuchen...ganz ungünstig momentsn. 😱 vorher wollte der Herr ein Radiointerview mit mir. 😱 Das konnte ich noch wegen meiner Schüchternheit absagen. Vom Wesen her total introvertiert, bringe ich mich immer in solche Situationen 🥳 ..Maria ist mein 2. Vorname .. für Notfälle. 😁

So möchte ich das jetzt umgestalten:

Screenshot 20250315-070633 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mit den Bienen geht es erst los. Meine Tochter besichtigt jetzt die Bienenstöcke bei ihrer Reisebegleiterin, bei meinem Schulkollegen. Dann muss man bei uns eine Grundausbildung fürs Imkern machen. Und sobald die Produktion läuft, bin ich hier raus. 😎

Screenshot 20250315-090330 GMX Mail

Screenshot 20250314-215420 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20250315-085622 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250314-101122 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna meine Tochter hat an Tag 1 in Marokko ihr Handy abgeschalten, das hat mich leicht nervös gemacht und ich habe meinem Mann befohlen, er muss für die 2 Weiber umgehend einen Rückflug, zumindest bis ins katholische Spanien, organisieren, die Zwei müssen aus dem islamischen Land raus usw..

Und dann meldet sich meine Tochter, sie hat nur wegen der Telefongebühren das Handy aus gehabt und ab da hat sie sich selbst mit Fotos usw. gemeldet. Wunderschön. 😍 Heute fliegen sie heim und es hat ihnen super gefallen. Mir sind Religionen jetzt noch mehr wurscht. Deppate gibt es überall.

Screenshot 20250314-211549 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

tolle Idee

Screenshot 20250313-213648 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.03.2025 um 10:19
Dieses Wochenende ist in Tirol etwas Trauriges passiert. @violetluna wirst du bestimmt gelesen haben.

In Wattens wurde der geistig beeinträchtigte Sohn eines Dorfbewohners hier betreut. Ich wusste von dem Sohn nichts, sein Bruder hat aber in der Firma gearbeitet, er ist jetzt beim Lift, schnitzt dort für den Kinderpark Autos usw. .. betreut die Kinder ..und ich rede manchmal mit ihm. Ein sehr freundlicher Herr.

Jedenfalls ist die Mutter der zwei jungen Männer schon lange an Krebs verstorben. Und der beeinträchtigte 28Jährige wollte immer aus der Betreuung heim zu seinem Vater, den ich auch gut kenne. Man hat ihm also die Zugfahrten alleine zum Vater erlaubt.

Am Wochenende ist er mit dem Zug in die falsche Richtung gefahren und durch ein Unglück im Inn gelandet und tot am Innufer gefunden worden, nach einer Suchaktion es war in allen Medien. Die engsten Angehörigen waren direkte Nachbarn von mir. Und ich bin Patin seines Mitbewohners.

Für alle Beteiligten schlimm. Mir wurde er als schon immer recht selbständig beschrieben.

Ausgerechnet gestern war ein Betriebsausflug bei uns und da waren Verwandte des Verunglückten dabei.

melden

I am from Austria

15.03.2025 um 10:57
Schrecklich! 😢
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mir sind Religionen jetzt noch mehr wurscht. Deppate gibt es überall.
Das Problem sind halt die Religionen selbst mit dem Gedankengut, das sie transportieren. Da ist auch viel Hass und Gewalt dabei. Schade, dass sich Religionen nicht nur auf Liebe, Trost und Vergebung konzentrieren können. Aber ich schätze, damit muss man bei von Menschen entwickelten Konstrukten leider rechnen. 🤷‍♀️

Wenn man Texte auf mehrere Arten und Weisen interpretieren kann, wird es immer Menschen geben, die die bösartigste aller Möglichkeiten wählen. So sind die Menschen halt.

Anscheinend können Menschen auch nicht leben ohne irgendwelche G'schichtln. Wenn sie sich die nicht aus einer Religion holen, denn halt von der Gala oder der Bild.

Menschen glauben auch jeden Schaß. Sowas zum Beispiel:

https://www.heute.at/s/sehr-eigenartig-weisser-kastenwagen-faehrt-katzen-weg-120094937

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/inland/sehr-eigenartig-wei%C3%9Fer-lieferwagen-kommt-katzen-weg/ar-AA1AzMm5

Dabei ist das ein bekannter Hoax, der schon seit Jahren durchs Internet geistert und über den Mimikama schon berichtet hat:

https://www.mimikama.org/katzenfaenger-lieferwagen/

Die Urban Legends mit dem ominosen weißen Van finden sich in mehreren Kontexten:

https://www.mimikama.org/treibt-ein-weier-lieferwagen-sein-unwesen-wir-haben-ihn-gefunden/

https://www.mimikama.org/lieferwagen-polizei/

Aber da kann man sagen, was man will, die Leute wollen glauben, was sie glauben wollen, ganz egal, wie weit hergeholt das ist. Also kein Unterschied zur Religion.

melden

I am from Austria

15.03.2025 um 11:05
Die wilden Weiber sind schon auf dem Flughafen .. Rückflug wieder mit Zeischenlandung in Madrid. Der Alpbacher Freund holt sie vom Flughafen ab. Er hat den Koffer umsonst getrackt .. nix passiert.

IMG-20250315-WA0006Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20250315-WA0005Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20250315-WA0003Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20250315-WA0002Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20250315-WA0001

IMG-20250315-WA0000Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20250313-WA0000

Noch zwei Videos:

Dateianhang: VID-20250315-WA0008.mp4 (8264 KB)

Dateianhang: VID-20250315-WA0007.mp4 (558 KB)

melden

I am from Austria

15.03.2025 um 20:26
Die Reise geht in Madrid weiter und endet noch nicht in München. Eine lange Abflugverspätung in Marrakesh erfordert eine Übernachtung in Spaniens Hauptstadt, weil der Anschlussflug ausfällt. Das tut der Stimmung keinen Abbruch:

Screenshot 20250315-201553 WhatsAppOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

16.03.2025 um 08:32
Guten Morgen! Schön ist Marokko schon - wenn da nicht der Islam wäre. Religion wird in diesem Land für meinen Geschmack etwas zu wichtig genommen:
Marokko ist ein muslimisches geprägtes Land in Nordafrika mit ca. 38 Millionen Einwohnern.
[...]
Marokko ist eine islamisch legitimierte Monarchie mit konstitutionellen und demokratischen Elementen.
[...]
Marokko konnte in wichtigen Bereichen der Menschenrechtspolitik, u. a. bei Frauenrechten, deutliche Fortschritte erzielen. Nichtregierungsorganisationen kritisieren Einschränkungen von Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit sowie die strafrechtliche Verfolgung von einzelnen Journalisten. In der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt Marokko 2024 Platz 129 von 180 Staaten.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/marokko-node/politisches-portrait-224120

Religiös dominierte Gesellschaften und persönliche Freiheit schließen einander leider üblicherweise aus.

Mich werden solche Länder nicht sehen. Mit den Einnahmen aus dem Tourismus wird die Wirtschaft gestärkt und dann gibt's auch keine Änderungen. Kann ich nicht befürworten und unterstütze ich nicht.

Auch die USA werden mich zumindest die nächsten vier Jahre lang nicht sehen. Das erinnert mich schon an Gilead aus The Handmaid's Tale, was dort abgeht.

melden

I am from Austria

16.03.2025 um 10:00
Screenshot 20250315-184806 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250315-173411 Samsung Inter

Screenshot 20250315-224959 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20250316-090711 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Guten Morgen

@violetluna seit den Fotos meiner Tochter, könnte ich mir vorstellen nach Marokko zu reisen. Bei uns haben das schon mein Cousin ..ein Ex Polizist ..und andere Leute aus dem Dorf.. Lehrer .. wochenlang mit dem Camper gemacht, war alles immer friedlich und schön.

Die Pampa habe ich so eh imner in Griechenland mit dem Bike erkundet...do sen hoit die Steine nicht so rötlich und Kamel habe ich keines gesehen in GR. 😁 weiters koche ich ganzjährig a bissi marokkanisch.. Couscous, Hühnerfleisch...so vü ondas is des eh ned. Hob ma des Couscous und Bulgur Zeug grod mitn Vogelfutter mitbestellt. Auch Morgenstund Müsli.. kennst du das? Mmmmmmmh!

Die 2 Weiber lernen in Spanien gerade die harte Lektion des Lebens. Ich halte sie seit 8 Uhr bei Laune:

Ihr Flug aus Marokko nach Madrid hatte 7 Stunden Verspätung. Dann konnte der Anschlussflug nach München nicht mehr starten..sie bekamen ein Hotel in Madrid und haben sich einer großen Gruppe Gestrandeter angeschlossen. Und dann nahm das Schicksal seinen gewohnten Lauf:

Die Weiber feierten, was das Zeug hielt. Schliefen nur 2 Stunden. Statt ausschlafen zu dürfen, wurden sie um 6 Uhr oder früher aus den Betten geworfen und zum Flughafen gebracht. Dort müssen sie auf den Flug um 15:45 warten. 600 Euro Entschädigung bekommen sie. Sie sind nicht amused.

Screenshot 20250315-224752 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auch beim Hinflug gab es Verspätung.

Aber so schlimm kann es mit dem Islam in Marokko nicht sein: meine Tochter war auf einem Foto bauchfrei bei den Tempeln, deshalb habe ich sie dann ein bisschen bekehrt..belehrt.. gezüchtigt.

Ich habe momentan nebenan genug Islam. Gestern wäre ich mal auf 11 Männer gekommen nebenan. Aber es war, auch ein Fahrer dabei. Die anderen wohnen ziemlich alle da. Sie arbeiten fast sicher von Montag 6 Uhr Früh Abholung bis Freitag immer bis nach 17 Uhr Heimkehr, Samstag bis 12 Uhr. Totale Buckler. Gehen im Laufschritt ins Haus unx bleiben da. Total ruhig. Unten Vorhang immer zu, Licht ein. Oben dafür FKK. Die meisten wohnen Richtung anderer Nachbarn, bei mir sind Zufahrt für alle und ein Eingang, aber nur 2 Männer auf meiner Seite. Es sind jetzt sehr junge Leute. Passt nicht wirklich zwischen Familien, in Tirol ist es aber legal. In Bayern und Sbg. nicht.

So, ich gehe für Berlin Wäsche waschen. Mein Sohn wird da eine Woche oben sein, eine Stunde vor Berlin. Unsere Firma bucht anständige Hotelzimmer, mit Verpflegung. Nebenan sieht es da anders aus.
Wie ist die Lage aktuell in Marokko als Reiseland, zum Wohnen, ist es modern, reich?
ChatGPT:
Marokko hat sich in den letzten Jahren stark modernisiert und ist eine Mischung aus traditioneller Kultur und moderner Infrastruktur.

Als Reiseland:
Sicherheit: Marokko gilt als relativ sicheres Reiseland, aber wie in vielen touristischen Regionen sollte man auf Taschendiebe achten und in belebten Gegenden wachsam sein.
Sehenswürdigkeiten: Von den historischen Königsstädten (Marrakesch, Fès, Rabat, Meknès) über die Wüste Sahara bis hin zu den Stränden von Agadir und Essaouira bietet das Land viel Abwechslung.
Transport: Es gibt ein gut ausgebautes Zug- und Busnetz, eine moderne Hochgeschwindigkeitsstrecke (LGV) und große Flughäfen.
Zum Wohnen:
Modernität: Großstädte wie Casablanca und Rabat sind stark modernisiert mit Wolkenkratzern, Einkaufszentren und modernen Wohnungen. In ländlichen Gegenden ist das Leben jedoch oft noch traditionell und einfacher.
Lebenshaltungskosten: Sie sind niedriger als in Europa, aber in wohlhabenderen Stadtvierteln können Wohnungen teuer sein.
Wirtschaft: Marokko ist kein reiches Land, aber es hat sich wirtschaftlich gut entwickelt, mit Investitionen in erneuerbare Energien, Tourismus und Industrie. Dennoch gibt es soziale Ungleichheiten, besonders zwischen Stadt und Land.
Fazit:
Marokko ist ein faszinierendes Land mit einer Mischung aus Tradition und Moderne. Es ist ein attraktives Reiseland mit guter Infrastruktur und für Auswanderer interessant, insbesondere in großen Städten. Es bleibt jedoch ein Entwicklungsland mit Herausforderungen in Bildung, Arbeitsmarkt und sozialer Gerechtigkeit.

Du:
Und der politische Islam?
ChatGPT:
Der politische Islam spielt in Marokko eine Rolle, aber das Land hat eine relativ gemäßigte und stabile politische Landschaft im Vergleich zu anderen Staaten der Region.

Islam und Politik in Marokko
Monarchie mit religiöser Autorität: König Mohammed VI. ist nicht nur das Staatsoberhaupt, sondern trägt auch den Titel „Amir al-Mu'minin“ (Befehlshaber der Gläubigen). Das gibt ihm eine besondere religiöse Legitimation und ermöglicht ihm, den politischen Islam zu kontrollieren.
Gemäßigte Islamisten: Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) , eine islamisch geprägte Partei, regierte von 2011 bis 2021, verlor aber bei den letzten Wahlen massiv an Einfluss. Die Regierung wird nun von eher wirtschaftsliberalen und technokratischen Parteien dominiert.
Strenge Kontrolle radikaler Strömungen: Marokko verfolgt eine strikte Sicherheitspolitik gegen extremistische Gruppen. Salafistische Bewegungen haben kaum politischen Einfluss, und radikale Prediger werden überwacht oder verhaftet.
Einfluss des Islam im Alltag
Gesellschaftlich: Der Islam spielt eine große Rolle im Alltag, doch Marokko ist vergleichsweise liberal. Frauenrechte wurden gefestigt, und es gibt eine gewisse religiöse Toleranz.
Gesetze: Während einige islamisch geprägte Gesetze bestehen (z. B. Alkoholverbot für Muslime, Verbot von Homosexualität), gibt es gleichzeitig eine pragmatische Handhabung, besonders in touristischen Gegenden.
Fazit
Marokko hat einen gemäßigten politischen Islam, der stark von der Monarchie kontrolliert wird. Radikale islamistische Bewegungen haben wenig Einfluss, und das Land setzt eher auf eine gemäßigte, staatsgelenkte Islam-Interpretation.
Quelle:

melden

I am from Austria

16.03.2025 um 11:35
Screenshot 20250316-113420 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

I am from Austria

16.03.2025 um 12:14
Ich habe schon vor 2 Wochen einen Zitronenfalter gesehen in Tirol.

Screenshot 20250316-121159 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

I am from Austria

17.03.2025 um 14:34
@violetluna die Immobilienfirma möchte jetzt das nicht mal 700 m2 große Grundstück teilen und den Garten separat verkaufen und die Bude ohne Grund weiter an die Leiharbeiter vermieten. Sie inserieren jetzt. Das soll der letzte Versuch sein, viel Geld zu machen. Ich habe die Info wieder von der Familie, die noch wartet, dass sie den Preis senken.

Wir Nachbarn sind auf 180. Ein Nachbar hat gestern beim Blutspenden bei uns angefragt, ob wir das Haus zusammen mit ihm kaufen. Wenn man mich umdreht, fällt bei mir kein Geld aus den Taschen... würde mein Chef sagen 😁 Guter Rat ist teuer. Hoffentlich gibt es keine Interessenten für den Garten.

Die Leiharbeiter versuche ich gerade loszuwerden. Hoffentlich funktioniert es... Kontr. Arbeitszeit, Lohndumping, Brandschutz, Hygiene, ... ich habe eime genaue Anleitung von Betroffenen aus D.

1x zitiertmelden

I am from Austria

17.03.2025 um 15:13
@violetluna guck mal .. Rene Benko... das ist UNSERE Chance.. mit Rene 😍 sind wir hier bald raus. Zuerst müssen wir ihn aus dem Knast bekommen. Danach 50:50.

Screenshot 20250317-151004 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden